OMVL Dream XXI N - falsche Anzeige der Lambdasondenspannung und Fehlercodes

Diskutiere OMVL Dream XXI N - falsche Anzeige der Lambdasondenspannung und Fehlercodes im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo in die Runde, ich habe einen KIA Carens II (FJ) 2.0 CVVT mit einer OMVL Dream XXI N. (Gebraucht gekauft) Nun habe ich folgendes Problem:...

  1. henryx

    henryx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich habe einen KIA Carens II (FJ) 2.0 CVVT mit einer OMVL Dream XXI N. (Gebraucht gekauft) Nun habe ich folgendes Problem:
    Gespeicherte Fehler in der Motor ECU: P0133 Lambdasonde 1 Bank 1 zu langsam (Regelsonde - soweit klar) und P0650 Motorkontrolleuchte Schaltkreis Fehlfunktion. (Die MIL leuchtet bei einem Fehler einfach nicht, obwohl sie im Steuergerät als "an" hinterlegt ist und beim Einschalten der Zündung auch aufleuchtet und danach ausgeht.)
    Bei der Suche nach der Ursache hab ich dann dieses wunderschöne Interface aus dem Forum nachgebaut und die Gasanlagensoftware drangehängt. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass dort die Lambdasondenspannung der Regelsonde irgendwo bei 3,irgendwas V angezeigt wird - ein Auslesen über OBD erbrachte aber ein konstantes Pendeln zwischen 0,9 und 0,2V im Leerlauf schön langsam und bei Beschleunigung schön schnell. Das passt auch eher zum Fahrzeug. Dort hinein gehört eine 0-1V Lamdasonde.
    Bevor ich jetzt anfange, Teile auszubauen... kann es sein, dass die LPG ECU der Motor ECU und sich selbst irgendwelche Phantasiewerte vorgaukelt und auch die MIL ausknipst um den arglosen Fahrer in Sicherheit zu wiegen? Muss das evtl. so sein?
    Soweit ich das in der Gasanlagensoftware sehen konnte, sind die Lambdasonden und das fahrzeugeigene OBD jedoch nicht mit der Gasanlage verbunden. :confused:

    Für den einen oder anderen Tip zum Verständnis oder zur Behebung der Situation wär ich sehr dankbar.

    hx
     
  2. Anzeige

  3. henryx

    henryx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Update: Die Anzeige der falschen Lambdasondenspannung hat sich mit einem Firmwareupdate erledigt. Jetzt kann ich bei den Parametern korrekt "nicht verbunden" eintragen und die Sache ist erledigt.
    Das Verhalten der MIL muss ich noch beobachten und dann in einer stillen Stunde schauen ob ich das Gassteuergerät mit der OBD im Fahrzeug verbinden kann.

    hx
     
  4. henryx

    henryx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    2. Update: Die MIL hat durch einen schnöden Wackelkontakt im Armaturenträger so ein eigenartiges Verhalten gezeigt. Lampe raus - Kontakte nachgebogen - Ruhe im Karton und Fehler weg. Die "langsame" Lambdasonde ließ sich leider nur durch ein teures OEM-Teil ersetzen. Im Zubehörhandel gab es ums Verrecken nichts, was auch nur annähernd zum Fahrzeug passte. Alle Zubehörlieferanten von Bosch bis NTK hatten in ihren Teilekatalogen durchweg falsche Sonden gelistet. :(
    Das Gassteuergerät lässt sich leider nicht mal eben so mit dem Fahrzeugseitigen verbinden. Da hätte wohl schon beim Einbau ein anderes Steuergerät verbaut werden müssen. Egal. Zumindest kann die Anlage jetzt wieder vernünftig eingestellt werden und ich hab endlich meinen Frieden.
    Vielen Dank für`s Mitlesen
    Henryk.
     
  5. #4 Schraubermeister.de, 03.12.2012
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Henryk,

    ist ja Klasse, das du die Fehler findest und behebst, nur weil wir Mitlesen.;) Daran erkennst du die Kraft des Forenwissens.;)

    Über die OBD-Anbindung brauchst du dir keine Gedanken machen. Das sind meist auch nur 2-3 Werte, die das Gas-Steuergerät als Messgröße daher bezieht. Ein Daten-Austausch zwischen den Steuergeräten findet da meines Wissens nicht statt.

    MFG Thomas
     
  6. Anzeige

Thema: OMVL Dream XXI N - falsche Anzeige der Lambdasondenspannung und Fehlercodes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercode po 650 kia

    ,
  2. lambda sonde kia carens wo am steuergerät

    ,
  3. p0133 fehlercode kia carens2

    ,
  4. fehlercode kia p0650,
  5. Fehlercode P0650,
  6. kia lambdasonde träge,
  7. kia carens 2.0 automatic motorkontrolleuchte an ,
  8. kia carens 2.0 automatic motorkontrolleuchte an nimmt gas schlecht an,
  9. gebraucht motor kia carens,
  10. Wo ist Lambdasonde Kia Carens II [FJ] 1.8 eingebaut,
  11. fehlercod 0133 bei volvo s60,
  12. gebrauchte omvl gas steurgeret,
  13. gassteuergerät mit obd verbinden,
  14. kia lpg lambdasonde ,
  15. kia carens standgas erhöht,
  16. fehlercode p0133 bei kia carens,
  17. falsche lpg anzeige,
  18. kia carens iv obd fehlercodes,
  19. omvl dream xxi p motorlampe,
  20. kia carens ii fehler 0133,
  21. kia gasauto leuchtet motorkontrolle auf mit obd fehlerangabe lambdasonde,
  22. kia carens lambdasondenheizung signal zu hoch,
  23. kia carens lambdasondenheizung signal zu groß,
  24. mil p0650 ursache,
  25. omvl dream xxi gebraucht zu kaufen
Die Seite wird geladen...

OMVL Dream XXI N - falsche Anzeige der Lambdasondenspannung und Fehlercodes - Ähnliche Themen

  1. USB Adapter OMVL Dream XXI-P

    USB Adapter OMVL Dream XXI-P: Suche für die OMVL Dream XXI-P am liebsten einen nicht mehr benötigten gebrauchten oder günstigen USB Adapter.
  2. OMVL Dream XXI-E Problem

    OMVL Dream XXI-E Problem: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner bisher sehr gut laufenden OMVL Dream XXI-E Anlage. Die Anlage schaltet meist problemlos auf Gas,...
  3. USB Dongle für OMVL Dream XXI-C gesucht

    USB Dongle für OMVL Dream XXI-C gesucht: Hallo, wie in der Überschrift zu lesen, würde ich mich für den Hardwaredongle begeistern, da ich hier noch so eine Dream XXI-C komplett rumliegen...
  4. OMVL XXI Dream N, Opel Vivaro, Drehzahlsignal\Autokalibirierung Problem

    OMVL XXI Dream N, Opel Vivaro, Drehzahlsignal\Autokalibirierung Problem: Hallo LPG Gemeinde, Kurz zu meiner Person Mein Name ist Matthies bin 34 und versierter Schrauber und komme aus Schleswig Holstein. Ich habe...
  5. omvl Dream XXI N-D Zündaussetzer

    omvl Dream XXI N-D Zündaussetzer: Hallo Bin neu in diesem Forum. Also schon einmal Gruß an Alle. Habe einen Mercedes ML 430 übernoimmen mit einer OMVL Anlage. Die Anlage...