OMVL Dream XXI-E Problem

Diskutiere OMVL Dream XXI-E Problem im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner bisher sehr gut laufenden OMVL Dream XXI-E Anlage. Die Anlage schaltet meist problemlos auf Gas,...

  1. SR-71

    SR-71 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner bisher sehr gut laufenden OMVL Dream XXI-E Anlage. Die Anlage schaltet meist problemlos auf Gas, gelegentlich geht der Motor neuerdings aber auch aus. Nach dem Umschalten läuft die Anlage für ca. 1-2 Minuten ruhig im Leerlauf weiter. Danach oder wenn man vorher Gas gibt, schaltet die Anlage zurück auf Benzin und fängt an zu Piepen. Das lässt sich bei beliebigen Bedingungen (warm, kalt, nass, etc.) reproduzieren.

    Deswegen bin ich mit der Anlage zum meinem Umrüster, was mich auf Grund der Entfernung einen guten Tag kostet. Dort haben die Mitarbeiter versucht das Steuergerät auszulesen. Sie bekamen leider trotz verschiedener Versuche keine Verbindung, so dass das Problem nicht diagnostiziert werden konnte. Der Umrüster konnte leider auch kein neues Steuergerät beschaffen und empfahl den Umbau auf eine neue Anlage. Ich habe nun anhand der Teilenummer (110R 006005) auf dem Steuergerät ein gebrauchtes gekauft. Bevor ich wieder zum Umrüster fahre, würde ich gerne testen. Steuergerät umbauen bekomme ich denke ich hin. Wo bekomme ich Diagnosekabel und Software her? Gibt es vielleicht andere Tips für das weitere Vorgehen?

    Ich würde meine Anlage gerne nochmal „retten“ auch gerade wegen der aktuellen Preise an den Tankstellen.

    Grüße

    Benjamin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: OMVL Dream XXI-E Problem. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Bevor man ein anderes Steuergerät beschafft, sollte man zu 100% sicher sein obs am Steuergerät liegt. Ich hatte schon öfters vergammelte Leitungen zum Diagnosestecker. Ist die Einstellung irgendwo gesichert. Sonst musst beim neues Steuergerät erst mal alles neu einstellen.
    Am Ende brauchst eher nen Kabelstrang. Kann den Umrüster verstehen, dass er das Motorkit wechseln will.
    Empfehle ich am Ende bei älteren Anlagen auch meistens. Am Ende ist der Umrüster der Dumme, wenn 3 Wochen später wieder was an der Anlage ist.
     
  4. #3 V8gaser, 08.03.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Steuergerät kaputt glaub ich fast nicht (wieso hat das eine Erdgasnummer- 110R...?)
    Software dürfte irgendwo im .net rumschwirren, Kabel gibet bei ebay oder Hybridsupply (Soft sicher auch wenn man das Kabel da kauft)
    Auslesen- schätze Verdampferdruck zu niedrig oder evtl der Gasdrucksensor ne Macke.
    Ansonsten seht ich das wie Klaus- fasst ein Profi da einmal rein....ist er immer der Böse :-) Das erspart man sich gerne.
     
  5. SR-71

    SR-71 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis! Der Vorschlag mit dem Tausch des Steuergeräts kam vom Umrüster, um die Diagnose machen zu können - gibt bloß leider wohlkeine Neuen mehr. Einstellungen sind nicht gesicht. Ich würde die Neueinstellung dann beim Umrüster wieder machen lassen, möchte halt nur nicht unnötig hinfahren, um dann festzustellen, dass es doch das Kabel war.
     
  6. SR-71

    SR-71 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Da habe ich mir das Tippen erspart. Auf dem Steuergerät stehen drei Nummern:
    • 10R 020775
    • 67R 010157
    • 110R 006005
    Denke eine davon ist für LPG?

    Wenn das Steuergerät keine Macke hat, muss es wohl das Diagnosekabel sein zum Steuergerät sein. Ob es das als Ersatzteil bin ich mir nicht sicher. Das hängt auch mit vielen anderen an einem gemeinsamen Stecker, wahrscheinlich müsste dann der ganze Kabelbaum getauscht werden,

    Verdampferdruck könnt schon sein. Letztes Jahr im Sommer wurde der Verdampfer getauscht, da der undicht war. Vielleicht hat sich da war verstellt. Passiert das plötzlich, denn die Anlage funktionierte einfach plötzlich nicht mehr?
     
  7. #6 V8gaser, 08.03.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Warum wird immer gleich rumgerissen, ganze Kabelbäume getauscht, Steuergeräte gewechselt.....
    Die Anlage würde laufen- richtig? Also les ich erst mal aus, was sie denn für ein wehwechen hat, schauen ob alles passt, bzw was nicht und dann DA ansetzen, nicht planlos gleich ein anderes Auto kaufen....

    Nur mal so als Beispiel: Hatte heut nen Volvo hier, VSI2 kent sich keine rmit aus :-) Dauernd MKL -zu mager, Kat Funktion ineffizient (für mich schon mal ne eindeutige Aussage)
    Nein, erst mal Lambdasonden wechseln, der Kat wäre auch schon in Planung. Möglich das die DME nen Schuss hat....
    Hallo?? 10min Einstellfahrt, Wartungsintervall zurückgestezt, damit die Anlage nicht mehr auf Stöhrung geht und schon läuft der wie noch nie.
    Normal sollte man in so einem Fall 500€ verlangen, aber da bin ich zu blöd zu. Die anderen Werkstätten verlangten das aber für nichts.....
     
    SR-71 und Harlebobby gefällt das.
  8. SR-71

    SR-71 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mein Glück mit dem Auslesen auf jeden Fall versuchen. Denke ich habe ein passendes Kabel (LPG Diagnose Interface Kabel) gefunden. Sollte auch nicht ungeduldig klingen, bin bloß wenig optimistisch, da mein Umrüster das Auslesen ja auch nicht geschafft hat. Die hatten halt die Theorie, dass das Auslesen nicht klappt, da das Steuergerät kaputt ist. Ich danke auf jeden Fall für die ganzen hilfreichen Tips :-)
     
  9. #8 mawi2012, 08.03.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Das Interface muss aber schon für die OMVL passend sein, es gibt da unterschiedliche Pinbelegungen. ;)
     
  10. SR-71

    SR-71 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    An dieser Stelle erstmal noch riesig großen Dank für die tollen Hinweise und die Beruhigung!

    Ich möchte jetzt kurz nochmal ein Update geben, was sich jetzt getan hat. Ich habe mir über Ebay ein Diagnosekabel gekauft, das auch optisch zum Diagnose-Stecker an der Anlage passt. Falls das nochmal jemand suchen sollte ist von LPGParts und explizit kompatible zur OMVL Dream XXI-N. Diese Anlage scheint weitestgehend kompatibel zur XXI-E zu sein. Installation unter Windows 10 lief problemlos. Nach Recherche ist auch die Software für die XXI-E dieselbe wie für die XXI-N. Daher also die OMVW Software von hybridsupplies runtergeladen, die sich leider bei mir nicht entpacken lässt. Zum Glück gibt es hier projekt-tech.com/diagnostic-programs-pm-23.html auch noch SW zum Download.

    Überraschenderweise funktionierte dann die Verbindung zum Steuergerät problemlos. Mein Umrüster scheint also ein defektes Interfacekabel zu haben. Jetzt kenne ich mich leider wenig mit den Autogas-Anlagen selber aus. Mit dem Interfacekabel würde ich mir jetzt wieder einen Termin beim Umrüster holen. Vielleicht trotzdem hier eine kurze Nachfrage, was das Problem sein könnte. Habe ein paar Screenshots gemacht (im Leerlauf) und Gasbetrieb.

    Wenn ich etwas ausprobieren kann dann gerne. Ich hatte den Eindruck, sobald ich die Drehzahl erhöhe, geht der Druck runter bis bei ca. 0,5 bar die Anlage ausgeht. Ich kann die Zahlen bloß leider gar nicht einordnen.
     

    Anhänge:

    • Test1.PNG
      Test1.PNG
      Dateigröße:
      413 KB
      Aufrufe:
      115
    • Test2.PNG
      Test2.PNG
      Dateigröße:
      340 KB
      Aufrufe:
      122
    • Test3.PNG
      Test3.PNG
      Dateigröße:
      387,6 KB
      Aufrufe:
      121
  11. Anzeige

  12. #10 mawi2012, 12.03.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich sehe 3 Screenshot jeweils im Standgas mit unterscheidlichen Gasdrücken, entsprechend sind da auch die Gaszeiten völlig unterschiedlich. Das kann eigentlich gar nicht sein, also ist die Frage, wieso bricht der Druck so ein. Wenn niemand die Rändelschraube am Tank zugedreht hat, könnte eine gequetschte bzw geknickte Gasleitung die Ursache sein. Desweiteren könnte eine nicht richtig öffnendes Absperrventil sowie ein defekter Verdampfer das Problem sein. Vielleicht sogar ein verstopfter Filter?
     
    SR-71 gefällt das.
  13. SR-71

    SR-71 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das hilft doch schonmal weiter :-)
     
Thema:

OMVL Dream XXI-E Problem

Die Seite wird geladen...

OMVL Dream XXI-E Problem - Ähnliche Themen

  1. USB Adapter OMVL Dream XXI-P

    USB Adapter OMVL Dream XXI-P: Suche für die OMVL Dream XXI-P am liebsten einen nicht mehr benötigten gebrauchten oder günstigen USB Adapter.
  2. USB Dongle für OMVL Dream XXI-C gesucht

    USB Dongle für OMVL Dream XXI-C gesucht: Hallo, wie in der Überschrift zu lesen, würde ich mich für den Hardwaredongle begeistern, da ich hier noch so eine Dream XXI-C komplett rumliegen...
  3. OMVL XXI Dream N, Opel Vivaro, Drehzahlsignal\Autokalibirierung Problem

    OMVL XXI Dream N, Opel Vivaro, Drehzahlsignal\Autokalibirierung Problem: Hallo LPG Gemeinde, Kurz zu meiner Person Mein Name ist Matthies bin 34 und versierter Schrauber und komme aus Schleswig Holstein. Ich habe...
  4. omvl Dream XXI N-D Zündaussetzer

    omvl Dream XXI N-D Zündaussetzer: Hallo Bin neu in diesem Forum. Also schon einmal Gruß an Alle. Habe einen Mercedes ML 430 übernoimmen mit einer OMVL Anlage. Die Anlage...
  5. OMVL Dream XXi-E MP48 Defekt.

    OMVL Dream XXi-E MP48 Defekt.: Schönen Guten Morgen Liebe LPG-Freunde, da ich noch neu bin stelle ich mich zu erst mal vor. Ich bin der Andre aus der nähe von dortmund. Ich...