OMVL Dream XXi-E MP48 Defekt.

Diskutiere OMVL Dream XXi-E MP48 Defekt. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Schönen Guten Morgen Liebe LPG-Freunde, da ich noch neu bin stelle ich mich zu erst mal vor. Ich bin der Andre aus der nähe von dortmund. Ich...

  1. #1 Polo_1.2_OMVL, 04.07.2019
    Polo_1.2_OMVL

    Polo_1.2_OMVL AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Guten Morgen Liebe LPG-Freunde,

    da ich noch neu bin stelle ich mich zu erst mal vor. Ich bin der Andre aus der nähe von dortmund. Ich habe mir vor kurzem ein polo 9n 1.2 3Zyl mit stolzen 54ps kauft mit einer OMVL Dream XXi-E anlage. Dies ist auch mein erstes fahrzeug mit einer LPG anlage. Das auto ist von 2002 und hat erst 133tsd km gelaufen. Ich bin auch wirklich zufrieden. Jedoch ist mir vor tagen die LPG-anlage ausgefallen. Ich bin mit dem fahrzeug gefahren und die anlage ist einfach ausgefallen. Die LED-Anzeige ist tot und zeigt nichts an. Ich habe mit einem multimeter mal gemessen ob vllt kein strom ankommt ( sicherung, kabelbruch). Jedoch habe ich an dem stecker vor dem steuergerät spannung anliegen. Mit einem Datenkabel und Laptop bekomme ich kein zugriff auf das steuergerät.

    Ich gehe daher davon aus das mich das steuergerät " Dream XXi-E MP48 " allein gelassen hat. Durch einige recherche bin ich nun auf drauf gestoßen das dies von AEB hergestellt wird. Es soll baugleich mit dem " King AEB MP48" oder dem "Vogels MP48 " sein.

    Blind nun ein steuergerät zu kaufen, möchte ich sehr ungern.

    Dazu bin ich auf der suche nach einer werkstatt oder jemanden der mir helfen mag ein neues steuergerät zu konfigurieren, da ich dies noch nie gemacht habe.

    Mit freundlichen Grüßen Andre.
    Dream XXi-E.PNG King MP48.PNG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: OMVL Dream XXi-E MP48 Defekt.. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Das klingt eher nach Stromversorgungsproblem. Batterieplus , Zündungsplus und auch die Masseverbindung prüfen.
    Eventuelle Sicherungshalter nicht vergessen.

    mfG Rohwi
     
  4. #3 Polo_1.2_OMVL, 04.07.2019
    Polo_1.2_OMVL

    Polo_1.2_OMVL AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rohwi,

    Batterie und Zündungssignal liegt an. Die Masseverbindung werde ich nochmal prüfen.

    Wenn die Tankanzeige defekt wäre , z.B Kabelbruch , Schaltet die Anlage oder bleibt sie dann aus ?

    MfG Andre
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Die Tankanzeige hat mit der Funktion der Gasanlage nichts zu tun.
     
  6. #5 mawi2012, 05.07.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Tankgeber (mit LEDs) mit Kurzschluss könnte sicherlich auch ein Steuergerät lahm legen, habe ich schon mal an einer Stag 300 erlebt.
     
  7. #6 Polo_1.2_OMVL, 05.07.2019
    Polo_1.2_OMVL

    Polo_1.2_OMVL AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    Ich werde mich Samstag nochmal an die Suche begeben und werde berichten. Ich werde mal probeweise ein neues Steuergerät kaufen und anstecken.
    Jedoch wäre es Interessant ob ich das King AEB MP48 auch dafür benutzen kann, dies bekommt man günstig aus Italien.

    MfG Andre
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Das Steuergerät anstecken ohne die eigentlich Ursache gefunden zu haben, könnte das neue Steuergerät auch gleich wieder abrauchen lassen.
     
  9. Anzeige

  10. #8 mawi2012, 05.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Mir fällt noch eben ein, am Diagnosestecker kannst Du mal messen, ob da 12V+ bzw 5V+ und zweimal ~5V für Datenleitung da sind. Wenn die Spannungsversorgung da ist, aber nichts auf den Datenleitungen, würde ich auch auf ein defektes Steuergerät tippen. Das King wird sicherlich funktionieren, was ist aber eingetragen? Software brauchst Du natürlich dann auch die entsprechende zum Programmieren.
     
  11. #9 Polo_1.2_OMVL, 05.07.2019
    Polo_1.2_OMVL

    Polo_1.2_OMVL AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Tipps , ich werde morgen mal berichten wie weit ich gekommen bin :biggrin:
     
Thema:

OMVL Dream XXi-E MP48 Defekt.

Die Seite wird geladen...

OMVL Dream XXi-E MP48 Defekt. - Ähnliche Themen

  1. USB Adapter OMVL Dream XXI-P

    USB Adapter OMVL Dream XXI-P: Suche für die OMVL Dream XXI-P am liebsten einen nicht mehr benötigten gebrauchten oder günstigen USB Adapter.
  2. OMVL Dream XXI-E Problem

    OMVL Dream XXI-E Problem: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner bisher sehr gut laufenden OMVL Dream XXI-E Anlage. Die Anlage schaltet meist problemlos auf Gas,...
  3. USB Dongle für OMVL Dream XXI-C gesucht

    USB Dongle für OMVL Dream XXI-C gesucht: Hallo, wie in der Überschrift zu lesen, würde ich mich für den Hardwaredongle begeistern, da ich hier noch so eine Dream XXI-C komplett rumliegen...
  4. OMVL XXI Dream N, Opel Vivaro, Drehzahlsignal\Autokalibirierung Problem

    OMVL XXI Dream N, Opel Vivaro, Drehzahlsignal\Autokalibirierung Problem: Hallo LPG Gemeinde, Kurz zu meiner Person Mein Name ist Matthies bin 34 und versierter Schrauber und komme aus Schleswig Holstein. Ich habe...
  5. omvl Dream XXI N-D Zündaussetzer

    omvl Dream XXI N-D Zündaussetzer: Hallo Bin neu in diesem Forum. Also schon einmal Gruß an Alle. Habe einen Mercedes ML 430 übernoimmen mit einer OMVL Anlage. Die Anlage...