OMVL Dream XXI C und gerade angemeldet

Diskutiere OMVL Dream XXI C und gerade angemeldet im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich bin schon bei vielen Foren angemeldet. Darunter auch einige Gas-Foren. Allerdings ist das schon 2005 gewesen. Also habe ich...

  1. #1 Audiprinz, 08.08.2018
    Audiprinz

    Audiprinz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin schon bei vielen Foren angemeldet. Darunter auch einige Gas-Foren. Allerdings ist das schon 2005 gewesen. Also habe ich mich hier neu angemeldet. Wenn Ihr gerne mehr erfahren möchtet, dann sucht nach dem
    Audi-Club-Ruhr (ich kann hier noch keine Links setzten).

    Ich habe 2006/7 zwei Audi 100 2,3E (Bosch KEIII-Jetronic) mit OMVL Dream XXI C Anlagen und Unterflurtanks ausrüsten lassen. Die finale Instalationsoptimierung, damit die Anlagen auch im Leerlauf den Motor versorgt habe ich selber gemacht. Leider musste ich beide Wagen so nach und nach stilllegen (nicht wegen der Gasanlagen).

    Nun habe ich vor zumindest einen davon wieder in Betrieb zu nehmen. Leider hat man mir aber schon vor drei Jahren meinen Notebook samt Software und Dongel aus dem Wagen geklaut.
    Somit hatte ich OMVL (2018) nach einem Dongel gefragt und bekam nur zu hören, "Die Anlagen sind ja uralt. Da gibt es nichts mehr." Toller Service!

    Dann habe ich AEB gefragt und zumindest die Software 3.6.3 bekommen. Nach deren Aussage passt dazu der Dongel mit der Kennung "REG008USBSEQ". Beides habe ich jetzt auf einem XP-Rechner installiert.

    Soviel ich mich erinnere, lief die Software auch
    - ohne Dongel (nur war das Kennfeld gesperrt).
    - ohne Anschluss an das ECU.
    Ich bekomme hier beim "Doppelklick" auf den XXI-Icon nur die Meldung auf italienisch, dass entweder die Chiave Hardware nicht vorhanden oder ungültig sei (soweit ich das verstehe).
    Klicke ich die Meldung mit "OK" weg, sehe ich kurz das Software-Start-Icon und lande wieder auf den Desktop.

    Mein Problem ist, dass ich bei dem Wagen, den ich wieder in Betrieb nehmen möchte einen weggeschmorten Gas-Kabelbaum hatte (LPG-Einbauer hatte den zu nahe am Abgaskrümmer zusammengebunden. Binder weggeflossen, Kabel an Krümmer.
    Soweit kein Beinbruch. Ich habe einen neuen Kabelbaun bestellt und auch bekommen. Nur passte das Steuergerät da nicht mehr dran. Anscheinend gab es zu Anfang für die Dream XXI C ein Steuergerät mit eingebautem MAP-Sensor. Dafür gab es aber den Kabelsatz nicht mehr. Somit musste ich ein neues Steuergerät beschaffen. Soweit funktionierete das dann ja auch. Bloß ohne den Dongel und die Software bekomme ich meine Kennfelddatei nicht in die ECU und auch nicht das Kennfeld angepasst.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich die Software wieder ans Laufen bekommen?
    .
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 09.08.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    348
    Direkt helfen kann ich dir nicht, aber ich bin selber gespannt, denn- du hast da ein Auto mit KE Jetronik, das sich eigentlich nur mit einer Venturianlage umrüsten lässt.
    Angeblich soll ja diese- und NUR diese sequentielle XXI C das mal gekonnt haben..einzig den Nachweis hat bisher noch nie jemand gebracht. Noch nie ein paar Bilder von Fahrzeigen die umgerüstet waren und liefen.
    Immer nur: Müsste, könnte, sollte :-)
    Problem sind und bleiben die fehlenden Einspritzsignale - die müsste die Gasanlage selber generieren. Und das macht keine Gas SG - ausser eben angeblich NUR diese ominöse OMVL, von der man aber nix (mehr) findet :-)
     
  4. #3 Audiprinz, 09.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2018
    Audiprinz

    Audiprinz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @V8gaser
    Also ich habe zwei NF mit der KEIII und OMVL Dream XXI C. Und beide laufen (besser liefen) sehr gut.:)
    Und es ist nicht ganz richtig.Es gab drei Anlagen, die mit der KEIII konten. Alles teilsequentielle Anlagen:
    - BRC (kann mich leider an den Namen nicht mehr erinnern. Damüsste ich mal suchen).
    - Landi Renzo IGS.
    - OMVL Dream XXI C.
    Wobei die ersteren beiden eigentlich getarnte Zentraleinspritzsysteme waren. Da wurde in einen Verteiler eingespritzt und von dort in die Ansaugöffnungen verteilt. Nur die OMVL verwendetet Rails für jeden Zylinder.
    Und ja, bei der OMVL musst du das Kennfeld selber einstellen. -Deshalb hatte ich ja die Software und den Dongel.-
    Das Gerücht, warum die KEIII nicht mit einer sequenziell arbeitenden Anlage funktionieren sollte liegt übrigens nicht an den mechanischen Einspritzventilen. Die Antwort, die ich immer von den Einbauleuten bekam war, dass der Motor im Leerlauf immer ausgeht.
    Das liegt aber nicht an der Gasanlage sondern daran, dass die Einbauer die Funktion der KEIII nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollten.
    Bei mir, nach dem ich denen gesagt habe, wie es geht, lief die super.

    Du möchtes Bilder?
    Dream XXI -- Steuergerät näher dran.JPG Dream XXI -- Steuergerät.JPG
    Das Sind noch Bilder von der ersten Einbauvariante. Inzwischen bin ich soweit, dass ich am Ansaugkrümmer keinen Leerlaufluftbypass mehr benötige. Auch zeigen die Bilder noch das erste Steuergerät mit integriertem MAP-Sensor. Das gab es nur kurze Zeit. Dream XXI -- Steuergerät näher dran.JPG Dream XXI -- Steuergerät.JPG PIC00002.JPG PIC00003.JPG PIC00009.JPG Hitzeschutzblech.JPG Befüllanschluss.JPG .Das ist übrigens ein 94 L Unterflurtank.:)
     
  5. #4 Audiprinz, 09.08.2018
    Audiprinz

    Audiprinz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag
    Jetzt ist dieses Steuergerät verbaut mit einem externen Map-Sensor.
    aeb025.jpg omvl-3-4-zylinder-dream-xxi-c-steuergeraet.jpg
     
  6. #5 V8gaser, 09.08.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    348
    Doch, genau daran :-) Eine sequentielle Anlage braucht die (elektrischen) Einspritzsignale um - nach dem draufrechnen der Korrekturfaktoren -damit die Gasdüsen anzusteuern.
    Und genau diese Signale liefert eine KE gleich welcher Art NICHT.
    Die spezielle OMVL wir sich über ein Drehzahlsignal und einem selbst erstellten Kennfeld regeln und die Einspritzsignale entsprechend selber generieren.

    Wie ne KE funktioniert, brauchst mir nicht erklären :-) Die war zu Zeiten meiner Meisterprüfung noch relativ aktuell.....und zum Glück bald am aussterben.[/user]
     
  7. #6 Audiprinz, 09.08.2018
    Audiprinz

    Audiprinz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die OMVL Dream XXI C kannst Du auch ohne Probleme als vollsequenzielle Anlage einsetzten. Die kann sich auch selber ein Kennfeld generieren, wenn den das Einspritzsignal von der Motorsteuerung geliefert wird. Der Unterschied der XXI C zu anderen ist halt, dass man das Kennfeld auch selber einstellen kann. Also ist die XXI C eigentlich eine Vollsequenzielle Anlage, die aber nur teilsequenziell eingesetzt wird.
    Das Kennfeld setzt sich aus der Drehzahl und den MAP-Werten zusammen. Du trägst halt die Einspritzzeiten im Verhältnis von Drehzahl zu Map-Wert ein. Der Korrekturfaktor kann dan auch noch zusätzlich angegeben werden.
    Das Ganze ist etwas Zeitaufwendig. Da aber der Lambdawert angezeigt wird, kann man das relativ schnell eingestellt bekommen.
    Man kann das Kennfeld alternatif auch als Kurvendiagram einstellen. -Wer allerdings glaubt, dass da irgendetwas gleichförmig verläuft, dem sein gesagt, das ist nicht so.-
    Ich hätte ja gerne mal Bilder der aus der Software gezeigt. Aber da ich die nicht ans Laufen bekommen, kann ich das nicht.:)

    Im Übrigen wurde die KEIII bis 1994 bei Audi verwendet. Wenn ich mich nicht täusche bei MB noch länger.

    Im Weiteren wurde noch min. ein weiterer Audi 100 mit einer Dream XXI C ausgerüstet. Den Einbau hatte ich für einen Kollegen begleitet. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm.:(
     
  8. #7 V8gaser, 09.08.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    348
    Daimler hat die beim m102 bis 1996 teilweise noch verwendet.

    .
     
  9. Anzeige

  10. #8 Audiprinz, 09.08.2018
    Audiprinz

    Audiprinz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @V8gaser
    Dachte ich mir schon.

    Nur mit meinem Problem komme ich immer noch nicht weiter.
     
  11. #9 V8gaser, 09.08.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    348

    Ich kenn auch nur vom hörensagen das angeblich diese XXI-?, und auch nur diese!, das können soll. Keine andere Version der Anlage.
    Selbst das konnte bisher hier auch niemand belegen - da bist du der Erste :-)
    Die Version "C" mit externen Sensor....eigentlich nicht.
     
Thema:

OMVL Dream XXI C und gerade angemeldet

Die Seite wird geladen...

OMVL Dream XXI C und gerade angemeldet - Ähnliche Themen

  1. 2x Audi 100 2,3E Typ44 mit OMVL Dream XXI C

    2x Audi 100 2,3E Typ44 mit OMVL Dream XXI C: Hallo zusammen, ich habe 2006/7 meine beiden Wagen mit der obene genannten Anlage ausgerüstet und diese haben wirklich gut funktioniert. Dann...
  2. W126 500 SEL OMVL DREAM XXI-N geeignet ?

    W126 500 SEL OMVL DREAM XXI-N geeignet ?: Guten Tag, ich fahre einen W126 500 SEL (KE-Jetronic) und möchte diesen gerne auf LPG umrüsten, und suche nun die passende Gasanlage dafür. Mir...
  3. OMVL dream mit HANA Injektoren?

    OMVL dream mit HANA Injektoren?: Hallo, kann die OMVL dream mit HANA-Injektoren verwendet werden? Ich möchte den Gasanlageneinbau in einem mit Gasanlage gebraucht gekauften...
  4. Werkstatt für OMVL Dream XXI-P im Raum Kassel gesucht

    Werkstatt für OMVL Dream XXI-P im Raum Kassel gesucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe einen Renault Peugeot erstanden, der eine relativ seltene (und offensichtlich etwas unbeliebte) Gasanlage...
  5. omvl dream xxi-n macht was sie will

    omvl dream xxi-n macht was sie will: moin Bin der Björn komme aus der (21789)Wingst und fahre seit einem monat einen ford mondeo kombi 1,8 mit omvl dream xxi-n gasanlage. läuft alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden