OMVL Dream N mit teil sequentieller einspritzung geht das?

Diskutiere OMVL Dream N mit teil sequentieller einspritzung geht das? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin neu hier und habe seit Kurzem ein Auto mit einer Gas Anlage von OMVL. Bei dem Auto handelt es sich um einen Benz W202 C200 mit...

  1. #1 LeoEnns, 18.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2011
    LeoEnns

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    Hallo,

    ich bin neu hier und habe seit Kurzem ein Auto mit einer Gas Anlage von OMVL.
    Bei dem Auto handelt es sich um einen Benz W202 C200 mit Teil Gruppen Einspritzung.
    Die Gas Anlage war beim Kauf schon drin und ist nun 5 Jahre alt.

    Soweit so gut. Die Anlage läuft auch aber die Einspritzung ist mal zu mager mal zu fett oder es kommt zur Schubabschaltung (meistens bei 4-5000 Umdrehungen).
    Im Benzin Betrieb läuft der Motor aber ganz normal.

    Das Problem ist die Anlage lässt sich kaum Einstellen, weil die original Benzin Einspritzzeiten nicht konstant sind. Soll heißen ich habe ständig Sprünge von 0,6 ms bis 3 ms.

    Ich weiß leider nicht ob die Gas jemals richtig lief habe aber ein paar Sachen herausgefunden:

    Meine Gasanlage ist eigentlich für Voll sequentielle Einspritzt Motoren gedacht ich habe aber nur eine Teil sequentielle Einspritzung.

    Ich habe mir heute die Verkabelung angesehen wie das Einspritzt Signal abgefangen wird:

    2 Signale vom Benz MSG auf 4 Signale im OMVL MSG.
    4 Signale vom OMVL MSG auf 4 Benzin Einspritzdüsen
    und natürlich
    4 Signale vom OMVL MSG auf 4 Gas Einspritzdüsen

    So wie ich das verstehe bedeutet das wenn ein Signal vom BENZ MSG kommt, wird diese aufgeteilt in 2 Signal die gleichzeitig ins MSG vom OMVL reingehen und die auch gleichzeitig wieder raus müssen.




    Vielen Dank schon mal für jede Antwort von euch.

    Gruß Leo
     
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  3. #2 Rabemitgas, 18.07.2011
    Rabemitgas

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    Willkommen bei uns Leo

    Ich gehe davon aus, das die Düsen von der Gasanlage entweder verschmutzt sind oder das Rail überholt werden muss.

    Ansonsten kann eine OMVL absolut problemlos mit Gruppeneinspritzung umgehen. (So wie fast jeder Seq Anlage)

    Die Sprünge in den E-Zeiten sind bei der Einspritzanlage normal das hat nichts zu sagen. Es gibt nur Probleme bei der Selbstkalibrierung.

    Mein Tip ist das du die Injektoiren Reinigst, überholst oder neue einbaust. Dann machst du neue Einstellversuche, oder fährst zu jemanden der das 100% kann. Das ist sicherer.

    Gruß Armin
     
  4. #3 LeoEnns, 18.07.2011
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    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe erst vor einem halben Jahr neue Einspritzdüsen bekommen. Aber ich werde diese mal reinigen. Danke für den Tipp.

    Noch mal zu den Einspritzzeiten.

    Die Einspritzzeiten springen ja dann auch im Gasbetrieb heißt also er läuft mal zu fett und dann wieder zu mager. Angeblich war das mit den Einspritzzeiten früher nicht so. Kann da vielleicht doch was passiert sein?

    Außerdem ich habe da noch eine Frage zur der einstellung.

    Mein Steuergerät ist derzeit auf Sequenzieller Zugriff gestellt. Im Handbuch habe ich diesen Info Text gefunden:
    Müsste ich dann nicht eigentlich auch die Foul group auswählen? Wenn ich das mache muss ich dann vielleicht auch die Verkabelung zum Abfangen der Einspritzzeiten ändern?
     
  5. #4 Rabemitgas, 18.07.2011
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    Du kannst dort einstellen was du möchtest.

    Wenn du allerdings Seq. eingestellt hast, dann must du die Seq Umschaltung raus nehmen. Sonst Humpelt der beim Umschalten.

    Eventuell springen deine Zeiten auch insgesamt mit Motorsägen, weil er komplett falsch eingestellt ist.

    Fahr zu jemanden der sich das anschaut und Ahnung hat. Alles kann man nicht über das Forum erklären.

    Gruß Armin
     
  6. #5 LeoEnns, 18.07.2011
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    Ja ich war schon bei vielen Umbauern und alle kommen nicht weiter weil ohne richtige Einspritzzeiten nichts gemacht werden kann. Und der Grund für die springenden Einspritzzeiten ist den auch nicht erklärlich.

    Am Anfang hieß es das MSG vom OMVL ist defekt also haben wir das ausgetauscht aber da kommt das gleiche Problem.
    Dann hieß es die Lötstellen beim abfangen des Signales sind schlecht also habe ich diese durchgemesen war aber alles okay.

    Jetzt heißt es das MSG vom Benz ist defekt und ich solll das austauschen, himm will ich ja machen nur gibts da noch so ein paar probleme mit der Wegfahrsperre.

    Ja und so langsamm kommen bei mir die Zweifel ob das überhaupt jemals lief und deswegen wollte ich fragen ob diese Konstalation überhaupt geht oder nicht.
     
  7. #6 Rabemitgas, 18.07.2011
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    Ja die Konstellation läuft auf jeden Fall.

    Wie ich schon sagte, diese "Picks" auf z.b. 0,6ms sind bei manchem älteren MB ECU oft vorhanden. Da gibt es wirkliche Probleme mit der Autokali. Das geht dann nicht.

    Man muss dann halt das ganze Kennfeld händisch schreiben, dann geht das.

    Gruß Armin
     
  8. #7 LeoEnns, 18.07.2011
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    Wie kann ich den die Wert händisch schreiben?
    Ich habe ja auch leider keine Kurve mehr mit der ich alles manuell einstellen kann. Oder brauch ich dafür noch eine neue Firmware?
     
  9. #8 Rabemitgas, 18.07.2011
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    Nö Kurven gibt es bei den AEB Anlagen nicht.

    Ich weiß ja auch nicht was für eine Generation Dream N du hast. Die alte hat nur ein kleines Kennfeld und die neuen haben ein großes.

    Gruß Armin
     
  10. #9 LeoEnns, 18.07.2011
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    Mit Kennfeld meinst du bestimmt diese Ansicht bei der OMVL Software:
    Unbenannt.png

    Das Dachte ich mir schon hab ein Anleitung dazu gefunden wo ich jetzt auch diesen Screenshot her habe.

    Leider gibt es diese Ansicht bei meiner Software bzw in kombination mit meinem Steuergerät nicht.

    ich habe nur diese Ansicht in der ich wirklich was verändern kann wobei man auch sagen muss ob dort -50 oder +50 drin steht, das juckt den Motor recht wenig und der läuft fast unverändert weiter.
    Unbenannt.png
     
  11. #10 Rabemitgas, 18.07.2011
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    Dann hast du nur das kleine.

    Ja da must du einstellen, wenn er entweder in dem Bereich zu mager wird + oder zu Fett -


    Gruß Armin
     
  12. #11 LeoEnns, 18.07.2011
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    Meinst du ich habe ne abgespeckte Software auf dem Laptop und könnte das mit einer besseren Version alles einstellen ?
    Oder ist die Software in meinem Steuergerät so beschränkt? Wenn ja kann ich diese Aufstocken oder brauch ich dafür ein ganz neue Steuergerät ?

    Vielen Dank nochmal für die Antworten das hilft mir echt schon weiter, weil ich so langsamm verstehe warum das alles nicht wirklich geht.
     
  13. #12 Rabemitgas, 18.07.2011
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    Ich bin gerade überfragt :)

    Also damals waren die bei der OMVL nur so. Das reicht generell auch aus.

    Ob ich den nun mit der neuen Firmware der Dream E überspielen kann und dann ein großes Kennfeld habe weiß ich nicht.

    Das gilt es mal zu testen. Aber wie ich schon sagte, der müsste auch so einzustellen und zum perfekten Laufen zu bekommen sein.

    Gruß Armin
     
  14. #13 LeoEnns, 18.07.2011
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    Okay ich werde das nochmal testen und wenn ich was rausgefunden habe werde ichd as natürlich mitteilen.
     
  15. 540V8

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    Nehm mal den Haken bei Empfindlichkeit auf Extraeinspritzungen raus. Hatte das auch mal bei nem Mondeo mit so kleinen Zwischeneinspritzungen im Benzinbetrieb. Danach wars perfekt.
    Was mich immer wieder wundert, dass so schnell Steuergeräte ausgetauscht werden, ohne zu wissen was überhaupt Sache ist.
     
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  17. #15 LeoEnns, 18.07.2011
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    Das habe ich schon versucht leider ohne Erfolg. Das das Steuergerät defekt sein könnte liegt doch relativ nahe vondaher finde ich es verständlich erst mal diese zu tauschen vorallem wenn man ein ersatz gerät liegen hat. Also ich habe jetzt eine neue Firmware Version drin und auch die 6er Software Version für mein Laptop. Nun gibt es auch kennfelder. Morgen versuch ich da mal eine passende Einstellung zu finden. Für jeden der auch auf der Suche nach der Software ist:
    http://www.fesautogas.co.uk/dreamm.htm
    http://www.fesautogas.co.uk/download.htm


    Und hier noch ein paar pdf´s :
    Anleitungen & Schaltpläne
     
  18. #16 BrandChr, 30.03.2012
    BrandChr

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    Hallo, was war die Lösung des Problems? Ich habe mit meinen Audi A6 2,4 4f KME das Gleiche Problem...Weiß nicht mehr weiter
     
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