OMVL Anlage und Motorlampe

Diskutiere OMVL Anlage und Motorlampe im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, auch wenn ich morgen mal zum Fehler auslesen fahre - möchte ich parallel hier mal nachfragen, ob jemand einen Zusammenhang...

  1. #1 Mountie, 19.10.2018
    Mountie

    Mountie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auch wenn ich morgen mal zum Fehler auslesen fahre - möchte ich parallel hier mal nachfragen, ob jemand einen Zusammenhang erkennt:

    Ich fahre einen Volvo 850 mit Venturi OMVL Anlage. Vor einigen Tagen ging von zeit zu Zeit die Motorkontrollleuchte an (Lambda Symbol) - dann streikte sich die Gasanlage auch meistens umzuspringen.
    Bei viel Glück ging es dann doch mal sporadisch.
    Nun geht die Motorkontrollleuchte gar nicht mehr aus und die LPG Anlage springt wirklich ganz selten noch um.
    Normalerweise erfolgt die Umschaltung von benzin auf LPG beim 1. Mal >2000 Umdrehungen.

    Hat jemand eine Idee? Temperatursensor schliesse ich aus, da wie oben beschrieben die Anlage scheinbar keine Temperaturwerte ermittelt und direkt (Drehzahlabhängig) umspringt.

    Wo wird das Drehzahlsignal abgegriffen? Kurbelwellensensor? Was könnte die LPG Anlage noch (Motortechnisch) daran hindern umzuschalten wenn bestimmte Werte nicht gegeben sind? Streikt sie auch wenn der Lamdawert jenseits von Gut und Böse ist oder ist das der Anlage egal?

    Beste Grüße

    Mountie
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: OMVL Anlage und Motorlampe. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 19.10.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Denkbar wäre, das der Nockenwellensensor gestorben ist, und die Anlage da ihr Drehzahlsignal bezog. idR läuft ein Motor auch noch mit dem Signal nur vom Kurbelwellensensor - meist dann mit Doppelzündung und evtl phasenversetzer Einspritzung zB.
    Wäre der Kurbelwellensensor kaputt, sollt der Motor nicht mehr laufen.
    Das Lambdasignal wird bei einer Venturi normal rein für den Betrieb der Anlage verwendet, und dem Benzin SG ein normales Signal vorgegaukelt. Das würd ich fast ausschließen.
     
  4. #3 Mountie, 19.10.2018
    Mountie

    Mountie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Würde er mit verrecktem NW Sensor überhaupt noch starten? Aber egal ob NW oder KW Sensor. beide sind gut erreichbar und erschwinglich. Vielleicht habe ich ja mal was Glück im Unglück.
     
  5. #4 V8gaser, 19.10.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Ja, NW ist nicht soo tragisch- der ist nur für die genaue Zuordnung Zünd/Überschneid OT zuständig. Ohne den wird halt vorsichtshalber zwei mal gezündet und evtl zum falschen Zeitpunkt eingespritzt, was aber auch geht.
    Den KW braucht es für die Drehzahlerkennung ansich - ohne den geht gar nix.
    Um evtl haarespaltenden Erbsenzählern vorzubeugen. Klar gibt es viele andere, auch gemischte Variationen, aber hier gehen wir mal vom üblichen aus.
    UND- es MUSS ja nicht daran liegen. Ich würd evtl vorab checken was bei der Gasanlagen und bei der DME ankommt....
     
  6. #5 Gas Fahrer OMVL, 11.08.2019
    Gas Fahrer OMVL

    Gas Fahrer OMVL AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die MKL ging bei mir (1.4l 63kW VW) und auch bei anderren hin und wider mal an. Ich denke als LPG Gasfahrer und auch algemein als Autofahrer ist
    an dieser stelle ein OBD Auslesegerät mit Fehlerspeicherlöschfunktion eine wertvolle Investition.
    Oft wollen Werkstätten genausoviel Geld als wie das Gerät kostet. Soetwas sollte wie ein Ladegerät schon einmal vorhanden sein.

    Dennoch würde ich auch auf ein Fehler seitens der Gasanlage tipen.
    Auf Benzin fert er doch noch richtig oder?
    In welcher Region bist Du denn?
     
  7. #6 Mountie, 11.08.2019
    Mountie

    Mountie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gas Fahrer OMVL,

    ja - auf Benzin fuhr er anständig.

    Damals hatte ich noch die Sekundärluftpumpe gewechselt.
    Diese war defekt bzw. mit Wasser geflutet und somit unter anderem
    auch für MKL verantwortlich. Danach ging sie aber wieder an.

    Irgendwann blieb sie aus und die LPG Anlage läuft seitdem normal.

    Ich glaube mein alter Elch wird dieses Geheimnis mit ins Grab nehmen.

    Keine Ahnung was es damals war.
     
  8. Anzeige

Thema:

OMVL Anlage und Motorlampe

Die Seite wird geladen...

OMVL Anlage und Motorlampe - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit OMVL Gasanlage

    Probleme mit OMVL Gasanlage: Hi Kann mir jemand weiter helfen. Ich fahre ein Chevrolet Tahoe B2W Baujahr 2001 5,4l mit einer Gasanlage von OMVL Dream XXI N G mein Problem ist...
  2. Abschied - weinend von meiner OMVL ungeregelten Venturi-Anlage

    Abschied - weinend von meiner OMVL ungeregelten Venturi-Anlage: Moin an alle, aber besonders an die Mitglieder mawi2012, V8 und Armin von mir aus SH ich muss mich wohl von meiner Gasanlage verabschieden:...
  3. OMVL Anlage sprigt nicht auf Gas um

    OMVL Anlage sprigt nicht auf Gas um: Hallo alle zusammen. Vileicht kann mir jemand hier weiter helfen bei der LPG Gasanlage.: OMVL Dream XXI P (Steuergerät), Dream XXI-N G...
  4. Warum geht meine OMVL Gasanlage aus?

    Warum geht meine OMVL Gasanlage aus?: Hallo , ich habe vor kurzem einen w124 mit einer OMVL Lpg Anlage gekauft. Leider schaltet diese sich immer nach kurzem Betrieb ab. Ich habe das...
  5. OMVL-Anlage in Hamburg einstellen

    OMVL-Anlage in Hamburg einstellen: Moin, Moin, ich suche jemanden der mir in Hamburg meine OMVL-Dream XXI-P Anlage bei meinem Scenic 2 einstellt. Diagnose-software und Kabel ist...