Omegas Umschalter ohne Funktion, Diagnoseverbindung unmöglich

Diskutiere Omegas Umschalter ohne Funktion, Diagnoseverbindung unmöglich im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach Hinweisen für bestehende Probleme an der Omegas Anlage. Bisherige Recherchen haben mich nicht...

  1. Codie

    Codie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach Hinweisen für bestehende Probleme an der Omegas Anlage. Bisherige Recherchen haben mich nicht weitergebracht.

    Umbau eines Renault K4M Motors mit DP0 Automat.

    1. Der Umschalter leuchtet gar nicht auf, ist aber getestet und funktionsfähig.
    2. Die Diagnoseverbindung wird mit C01 Fehler verweigert, Diagnosekabel ist getestet und funktionsfähig.
    3. Es wurde ein Universalunterbrecherkabel für die Benzineinspritzer verbaut. Motor läuft nur zu 90 % sauber. Kaltstarts sind jetzt nur noch mit längerem Einsatz des Starters möglich. Plötzlicher starker Gaspedaldruck führt zu massiven Unterbrechungen im Durchzug (Motor stottert und droht zu ersticken). Leistungseinbußen sind deutlich spürbar. Probleme bestehen kurioserweise jetzt auch nach Ausbau der Unterbrecherkabel.

    Messungen am 4 Pol Diagnosestecker der Omegas haben ergeben, dass an beiden 5V Leitungen KEIN Strom ankommt. 12V sind jedoch da. Es liegen keine Widerstände auf den Leitungen vor.

    Steuergerät ist intakt und funktioniert in anderem Omegas System einwandfrei.

    Ich bin über jeden sachdienlichen Hinweis und jede vergleichbare Erfahrung dankbar!
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 31.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Zündplus prüfen?
     
  4. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    foto von gasecu und rückseite umschalter
    typbezeichnung benzinecu
    wo rpm signal abgenommen
     
  5. Codie

    Codie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst danke euch beiden.

    Ich habe folgende Fortschritte erzielt:

    1. Schalter leuchtet auf, erlischt jedoch wieder nach wenigen Sekunden.
    2. Diagnoseverbindung läuft jetzt.
    3. Unterbrecherkabel arbeiten einwandfrei, Motor läuft im Benzinbetrieb 100 % sauber, Leistung ist da.

    Jetzt zu den Informationen der Omegas Software:

    Es fehlen insbesondere die Signale vom MAP Sensor und dem Drehzahlgeber, obwohl beide entsprechend des Benzin ECU Belegungsplans mit den korrekten Leitungen verbunden sind.

    Dieses Fahrzeug hat zwei Drehzahlgeber. Ich habe es bereits an beiden erfolglos probiert.

    Die Status Anzeige (F2) der Software friert kurz nach Erfassung der Werte ein.
    D.B. Die Werte (z.B. Gas- & Wassertemp.) werden erfasst und bleiben dann unverändert.
    Nur die Spannung der Lambdasonde verändert sich dynamisch.

    Das MAP Signal wird an PIN 16 abgegriffen.
    Drehzahlsignal sowohl von PIN 24 als auch 54 nicht lesbar.

    Die Omegas ECU hat die COD. 616467000 von der Benzin ECU hänge ich zwei Fotos an. Es ist ein Siemens Sirius 32N. 20180820_185558[1].jpg 20180820_185606[1].jpg

    Danke für eure Ideen.
     
  6. #5 Leo, 02.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2018
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    der schalter funktioniert nur, wenn rpm signal verbunden
    pin 24,54 is ot geber
    dort wird pin 70 ausgang zum drehzehlmesser abgegriffen
    1875.jpeg
    alternativ auch pin 32 zu zündspulen eins und vier negativ signal
    map 16 is in ordnung, muss aber im gas ecu richtig eingestellt werden
    4620.jpeg
     
  7. Codie

    Codie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank Leo,

    ich habe das Drehzahlsignal jetzt von Pin 70 abgegriffen und siehe da ... die Anlage läuft. :prosit:

    ABER:

    Laut Software ist die Motordrehzahl ziemlich exakt doppelt so hoch, wie tatsächlich (sofern der Drehzahlmesser mich nicht belügt :biggrin: )

    Die Autokonfiguration ließ sich dennoch durchführen, nur eben mit tatsächlichen 1500 Umdrehungen, statt der geforderten 3000.

    Was könnte die Ursache dafür sein?

    Sollte ich das überhaupt beachten oder sollte ich es getrost ignorieren?


    Grüße :hello:
     
  8. Anzeige

  9. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    gassoft f1 zündungstyp richtig einstellen, f5 map parameter einstellen, f6 wassertemp sensor einstellen
     
  10. Codie

    Codie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Okay,

    Der Wassertemperatursensor liefert plausible Werte und die Drehzahl wird jetzt auch richtig angezeigt.

    Ich bedanke mich für die sehr hilfreichen Hinweise. Die Anlage läuft tadellos. :good:

    Grüße :10:
     
Thema: Omegas Umschalter ohne Funktion, Diagnoseverbindung unmöglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi lsi nsi букса схема

Die Seite wird geladen...

Omegas Umschalter ohne Funktion, Diagnoseverbindung unmöglich - Ähnliche Themen

  1. Omegas Umschalter tot - Service wo in/um Mannheim

    Omegas Umschalter tot - Service wo in/um Mannheim: Liebe Freunde des Gasautos, nach 400000 KM in 15 Jahren mit der Landi Renzo Omegas sind nun die Lichter des Umschalters aus und der Wagen kann...
  2. Landirenzo Omegas Umschalter/Tankanzeiger zeigt keinen Füllstand mehr an.

    Landirenzo Omegas Umschalter/Tankanzeiger zeigt keinen Füllstand mehr an.: Hallo zusammen, wir haben am Gastank unseres WDB 220 ETwegen austretendem Gas eine Reparatur ausführen müssen. Dabei mussten die zweiStecker...
  3. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...
  4. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  5. Landi Renzo Omegas geht aus ...

    Landi Renzo Omegas geht aus ...: Moin zusammen, ich habe in meinem VW Bus seit ca. 10 Jahren eine Landi Renzo Omegas an einem 4 Zyl. 2.0l Motor (ADY) mit sequentieller...