Omegas Steuergerät von Irmscher freischalten

Diskutiere Omegas Steuergerät von Irmscher freischalten im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, nachdem ich schon lange hier im Forum mitlese und viele eurer Beiträge mir schon sehr weitergeholfen haben, habe ich ich noch ein...

  1. SC321

    SC321 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich schon lange hier im Forum mitlese und viele eurer Beiträge mir schon sehr weitergeholfen haben, habe ich ich noch ein Problem, für das ich hier noch keine endgültige Lösung gefunden habe. Ich habe ein Opel Astra H Innovation mit Z16XER Motor und Irmscher Gasanlage, bei dem diese zu fett läuft.

    Die Gas-Injektoren habe ich schon mit Bremsenreinger unter Antaktung durchgespült. Leider ohne merklichen Erfolg. Die Gasanlage läuft immer noch zu fett. Ich hätte gerne mal den Fehlerspeicher der ECU ausgelesen, aber leider ist diese gesperrt. Keine "frei" erhältliche Landi-Software kann auf die Irmscher-ECU zugreifen. Die von Landi für Irmscher modifizierte Omegas-Software steht mir leider nicht zur Verfügung. Gibt es die Möglichkeit, die ECU so freizuschalten, dass diese mit der normalen Omegas-Software läuft? Oder muss ich wirklich ein neues Steuergerät kaufen?!

    Oder hat vielleicht einer eine Software, die mit der Irmscher Omegas funktioniert? Das wäre echt klasse.

    Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

    Gruß
    Carsten
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 13.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Willkommen bei uns.

    Leider nicht. Ich hatte schon Kunden, die haben sich bei Ebay ein freies ECU gekauft und gewechselt.

    Bedeutet: Selbst wenn du nen Fehler auslesen kannst, kannst du noch lange kein Gemisch einstellen. (Also nicht nur können, sondern es ist zu allem überfluss in der Einstellungen gesperrt)

    Gruß Armin
     
  4. SC321

    SC321 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Das wäre ein einfacher, schneller aber auch der kostspieligste Weg.

    Müsste es aber dennoch nicht irgendwie möglich sein, das Steuergerät in ein freies zu verwandeln? Ich kann mir nicht vorstellen, das Landi Renzo nur für Irmscher / Opel oder für Dacia / Renault extra andere Hardware-Versionen ihrer Omegas ECUs mit Hardware-Verdongelung erschaffen hat. Das wird doch sicherlich alles, wie so oft, vom gleichen Band gelaufen und dann erst später per Software / Firmware gesperrt worden sein. Ein Hinweis darauf gibt der Herr Scheerer hier im Forum. So muss man nur eine bestimmte Datei der Landi Renzo Omegas Software austauschen und schon hätte man Zugriff auf das Steuergerät. Keinen kompletten Zugriff wie bei einer freien ECU, aber immerhin kann man Werte auslesen. Die Map bleibt dabei wohl weiterhin gesperrt. Ein Anfang, aber sicherlich noch kein Ende.

    Was wäre eigendlich, wenn man die gesperrte Firmware mittels der freien Software überbügelt? Sagen wir mit der 1600er oder 2100er aus der 2.90C Version. Hat das schon mal jemand versucht? Vielleicht sogar mit (Teil)-Erfolg? Ist diesen Geräten schon mal jemand auf Hardware-Ebene auf den Pelz gerückt? Irgendwo muss das Steuergerät die Firmware und die Steuerdaten ja ablegen. In einen EEPROM bzw. Flash vielleicht. Sollte dies der Fall sein, so könnte man diesen sicherlich extrahieren und in einen externen Programmiergerät umschreiben und wieder einsetzen. Das zu schreibende Image würde man sich zuvor von einer baugleichen, freien ECU ziehen. Etwas Aufwand, aber mir ging es noch nie in den Kopf, warum man an sich funktionierende Hardware wegwerfen soll, nur weil ein Bit den falschen Wert hat und sagt "du kommst hier nicht rein".

    Gruß
    Carsten
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
  6. #5 djwieli, 17.11.2013
    djwieli

    djwieli AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seid Ihr bei dem Thema weitergekommen?

    Ich habe einen Chevrolet Kalos mit einer Landi Anlage von 2006. Eingebaut wurde diese wohl auch in Rödermark. Ich habe mir in der Bucht nun auch ein Kabel bestellt, komme aber partout nicht auf die Kiste drauf. Beim mir kommt dieser C03 von wegen Inkompatibilität.

    Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

    Grüße
    djwieli
     
  7. #6 Euro-serwis, 28.11.2013
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Da für brauchst du richtige Software Chevrolet/Omegas
    Verstehe den ganzen Aufwand nicht? , es wird nicht gerade sinnvoller bei der PROFISERVICE WERKSTATT ein Termin zu machen ?

    "Omegas Steuergerät von Irmscher freischalten " :-)
    Hi Hi
    Zweimal zum Mitnehmen, bitte.
     
  8. Anzeige

  9. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
  10. #8 Euro-serwis, 29.11.2013
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Quatsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
Thema: Omegas Steuergerät von Irmscher freischalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. irmscher lpg steuergerät

    ,
  2. lpg steuergerät irmscher

    ,
  3. ecu omegas

    ,
  4. landi renzo irmscher software,
  5. irmscher lpg software,
  6. irmscher lpg steuergerät freischalten,
  7. irmscher motorsteuergerät,
  8. Landi Renzo Opel irmscher Welche Software ,
  9. Zugriff auf eine gesperrte landi renzo,
  10. omegas Steuergerät freischalten ,
  11. irmischer lpg kein Zugriff ,
  12. landi renzo omegas software irmscher,
  13. landi renzo omegas opl,
  14. omega irmscher,
  15. landirenzo flashen,
  16. freischalten ecu,
  17. steuergeräte freischalten opel,
  18. landi renzo omegas steuergerät firmware flashen,
  19. diego g3 gerät entsperren,
  20. landi renzo irmscher software flashen,
  21. irmscher omegas durch freies steuergerät ersetzen,
  22. software lpg chevrolet nubira,
  23. Landirenzo omegas irmscher,
  24. landirenzo irmscher freies steuergerät,
  25. landi irmscher
Die Seite wird geladen...

Omegas Steuergerät von Irmscher freischalten - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...
  2. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  3. Steuergerät Landi RenzoOmegas def.? wie Software tauschen ?

    Steuergerät Landi RenzoOmegas def.? wie Software tauschen ?: Hallo zusammen, ( Ich fahre einen Audi A6 Quattro Bj 2001 ) mein altes Gas Steuergerät Landi RenzoOmegas scheint leider defekt zu sein ,ich...
  4. Landirenzo Omegas 6-8 Steuergerät defekt

    Landirenzo Omegas 6-8 Steuergerät defekt: Moin LPG Gemeinde Ich hab ein Problem mit meiner Omegas Anlage. Daten: BMW E39 520i 6 Töpfe und o.g. Anlage mit der ecu 616283001. Hab den BMW...
  5. Landi Renzo Omegas mit frei programmierbarem Steuergerät

    Landi Renzo Omegas mit frei programmierbarem Steuergerät: Hallo Gas-Gemeinde. ;-) Ich habe einen T3, der seit vielen Jahren mit irgendeiner alten Gas Anlage fährt. Diese ist quasi im Vergaser Stil...