Omegas ruckelt im Leerlauf

Diskutiere Omegas ruckelt im Leerlauf im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, erstmal danke für die ganzen bisherigen Threads. Ist echt viel nützliches Wissen hier zu finden. *daumenhoch* Nun zu meinem Problem: Fahre...

1. #1 campa81, 30.07.2009
    campa81

campa81 AutoGasInteressierter

Hallo,

erstmal danke für die ganzen bisherigen Threads. Ist echt viel nützliches Wissen hier zu finden. *daumenhoch*
    Nun zu meinem Problem:
    Fahre einen E46 2,5L 6 Zyl mit der Omegas Anlage. Bin soweit super zufrieden. Ich habe aber das Problem, dass der Motor in unregelmäßigen Abständen im Leerlauf unrund läuft (Drehzahl schwankt zwischen 500 und 1000 U/min; seit neuestem geht er dann auch aus). Leider kann ich nicht genau reproduzieren wann dies auftritt, ist wirklich nur ab und zu, sowohl kurz nach dem Umschalten auf Gas als auch nach langer Fahrt, während Stadtbetrieb genauso wie nach einer Autobahnfahrt. Bin da echt noch nicht hintergestiegen (werde aber weiter beobachten). Ansonsten ruckelt der Wagen genau so unregelmäßig mal beim Beschleunigen, aber eben auch nur ganz kurz.
    War gestern beim Umrüster, der hat erstmal die Elektronik unter die Lupe genommen, keine Fehler in der Gasanlage oder im Fahrzeug OBD hinterlegt. Lambdasensor funktioniert auch tadellos, Kennfelder überprüft: in Ordnung.
    Habe dann den Filter gewechselt (hab jetzt 23TKm mit der Anlage runter), das Problem besteht aber weiterhin (ist auch schon länger da, war also klar).
    Heute dann mal im Motorraum gewühlt und die ganzen Kabel überprüft. Hierzu wollte ich dann auch Eure Meinung hören:
    - Schlauchlänge von den Rails zu den Düsen: 22cm (alle gleich lang, s-förmig verlegt)
    - Keine Feuchtigkeit in den Kabeln gefunden (Auto steht in der Garage)
    - Schlauchlänge vom Verdampfer zum Filter: 29cm
    - Schlauchlänge Filter zu den Rails: über Y-Stück 53cm zum ersten und 75cm zum zweiten Rail (Schlauch zum ersten Rail ist leicht geknickt, sieht aber ok aus)
    - MAP-Sensor hab ich nicht gefunden, Anschluss am Verdampfer ist auch nicht belegt???
    - Mit der Zange hab ich dann bei Gasbetrieb die einzelnen Schläuche vom Rail kurz abgedrückt, der Motor lief unruhig hat sich aber nach loslassen sofort wieder gefangen.
    Für Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Grüße,
    Campa81

PS: Text ist zwar länger geworden aber hoffentlich verständlich?!?

2. Anzeige

Schau mal hier: Omegas ruckelt im Leerlauf. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 30.07.2009
    Rabemitgas

Rabemitgas Meister der Beiträge

Du hast einen Sporadischen fehler in einem Injektor.

Schwierig wir herauszufinden sein welcher das ist um ihn dann zu tauschen.

Passiert bei den Landi MED Injektoren schon mal.

Gruß Armin

4. #3 Der Scheerer, 30.07.2009
    Der Scheerer

Der Scheerer FragenBeantworter

Haste vollkommen recht - aber nicht nur bei denen ..
    Ich würde erstmal versuchen, die Injektoren zu reinigen, oftmals bringt es das, wenn es richtig gemacht wird

5. #4 campa81, 01.08.2009
    campa81

Wie gehe ich denn zum Reinigen der Injektoren am besten vor bzw. womit, hab im Netz von-bis gelesen?!?
    Und kann mir jemand erklären, warum der Map Ausgleich am Vergaser bei mir nicht angeschlossen ist?

Gruß,
    Campa81

6. #5 campa81, 03.08.2009
    campa81

So, Injektoren sind gereinigt und Filter gewechselt. Bin mal gespannt was die Tage passiert... Werde berichten.
    Keiner ne Idee wegen MAP Ausgleichsöffnung? Die ist doch bestimmt nicht ohne Grund da oder? Würde mich auch über ne kurze PN über die Funktion freuen.

Danke,
    Gruß,
    Campa

7. #6 campa81, 06.08.2009
    campa81

Kurze Zwischenbilanz:
    Der Motor geht nicht mehr aus und das Ruckeln ist weniger geworden. Stellt sich so dar, dass die Drehzahl unter Normal fällt und dann ca. 3 mal um die 800 schwankt und sich dann da einpendelt. Wie ne gedämpfte Schwingung quasi.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich auf der Suche nach dem Injektor vorgehen sollte?!?

Und ne Frage an Umrüster hier im Forum:
    Wenn ich die Anlage vor knapp 11 Monaten und 24000 km habe einrüsten lassen, in wie weit muss der Umrüster dann auf Kulanz (sowohl Material und Arbeitskosten) arbeiten? Ich war da und hab das Thema angesprochen. Antwort: "Ich würde Ihnen da schon entgegenkommen wenn die Anlage einen Fehler hat". Irritiert mich ein wenig...Zumal ich da war und für 60EUR Lambdasonde, Motorelektronik und Kennfelder habe überprüfen lassen. Ein mechanischer Defekt der Anlage liegt also Nahe (wie auch hier schon gepostet).

Grüße,
    Moe

8. #7 Der Scheerer, 06.08.2009
    Der Scheerer

Moin,
    grundsätzlich hast Du 2 Jahre Garantie auf die Anlage und das gilt für Arbeit und Material.
    Wenn sich rausstellen sollte, das es nicht an der Gasanlage liegt, sondern am Motor, dann musst Du die Kosten selber bezahlen (glaube aber eher das es an einem oder mehreren Injektor/en liegt) - also Garantiefall.
    Ausser Du hast eine eigene Firma und den Wagen nicht als Privatperson umrüsten lassen, dann gibt es meistens nur 1 Jahr Garantie

9. #8 campa81, 06.08.2009
    campa81

Hallo,

mit der Garantie macht Sinn (man darf sich doch nicht immer einfach so abspeisen lassen...). Wie sieht es denn in dem hypothetischen Fall aus, dass der Umrüster keinen Fehler finden kann (warum auch immer), wer zahlt denn dann was?

Gruß,
    Moe

10. #9 Der Scheerer, 06.08.2009
    Der Scheerer

Dann liegt es entweder am Umrüster oder aber daran, das an der Gasanlage alles o.k. ist.
    Wie ja schon geschrieben musst Du bezahlen, wenn`s nicht an der Gasanlage liegt, ansonsten hast Du Garantieanspruch.
    Warum tauscht Dein Umrüster denn nicht einfach mal die z.B. Injektoren und danach wird ne Probefahrt gemacht um zu sehen, ob es o.k. ist

11. #10 campa81, 08.08.2009
    campa81

Sind halt leider nicht alle Umrüster so kundenfreundlich sobald Probleme auftreten. Werde nächste Woche nochmal mit Ihm reden. Wenns mehr gibt poste ich nochmal.

Danke schonmal,
    Gruß

12. Andi71

Andi71 AutoGasMitwisser

Keine Ahnung wo da das Problem liegen soll?

Nach knapp 23.000km hat sich bei mir ja auch leicht unrunder Leerlauf eingestellt. Es war aber (da Er keine Injektoren liegen hatte) nicht raus zu finden, welcher es war. Also hat der Umrüster ohne Diskussion gleich 4 neue für mich bestellt und diese auch kostenfrei eingebaut. Das nenne ich Service.

Und da ich so zufrieden war, habe ich alleine im noch 2 andere Kunden angeschleppt. Und auch diese beiden Kunden sind zufrieden.
    So macht man sich einen Namen und verdient sich sein Geld.

Nun mal eine Frage am Rande; täuscht es, oder haben die MED-Injektoren da öfters mal Probleme?
    Wenn, ja, woran liegt es?

Viele Grüsse
    Andi:)

13. #12 Der Scheerer, 09.08.2009
    Der Scheerer

Ist schon so, das die MED-Injektoren da Probleme haben--- ABER andere auch !!!
    Keihin z.b..
    Es liegt an irgendwelchem Zeug, das dem Butan beigemischt ist, denn reine Propan bzw 95/5 wird auch als Heizgas verkauft und unterliegt stärkeren Reinheitsgebote ( um es mal so ausdrücken zu wollen).
    Wir tauschen auch immer alle Injektoren aus, da wir den Kunden nicht fahren lassen wollen mit dem Wissen, er könne 2 oder 3 Wochen später wiederkommen, weil der nächste Injektor nicht mehr vernünftig arbeitet....

UNd der grosse Unterschied ist der, das wir für die Omegas IMMER ALLE Ersatzteile dahaben ...

14. #13 campa81, 13.08.2009
    campa81

Update:
    Im Fehlerspeicher des Autos sind Zündaussetzer mehrere Zylinder und ein Fehler am Nockenwellenpositionsgeber abgelegt. Werkstatt meint aber, dass das Fehlerbild bei o.g. Defekt anders aussehen würde. Deshalb werden jetzt erstmal die Kerzen gewechselt (hab ich zwar erst vor ca. drei Monaten gemacht aber mal schauen...).
    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass der Druck im Leerlauf bei 1,95 bar liegt. In nem anderen Beitrag wird hier von deutlich weniger gesprochen (um die 1,0). Werde das morgen sonst mal ausprobieren, wenn es nicht an den Kerzen liegen sollte....Die Odysee geht weiter :(

Grüße

15. #14 campa81, 14.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2009
    campa81

Wenn das Ganze nicht so traurig wäre könnte man fast drüber lachen:
    Der Typ vom Autohaus hat mir von nem Z3 erzählt. Der hat die ganzen Probleme. Meiner hat (wie von mir schon vorher gecheckt) keine Fehler im Fehlerspeicher (weder Auto noch Gasanlage). Bei ner Probefahrt (ich war anwesend) ist dem Mechaniker die Leerlaufschwankung dann auch aufgefallen (ganz plötzlich). Die haben dann das Kennfeld im Leerlauf und den Übergang zum Teillast etwas verändert. Meine Hinweise zum Thema Injektor haben die mal dezent ignoriert und zum Schluß als schlicht falsch dargestellt: "Dann würde was im Fehlerspeicher stehen" usw. Hab jetzt 70 Eur für Fehlersuche und Kennfeldjustierung bezahlt. Wenn der Fehler weiterhin auftritt soll ich vorbeikommen, die nachfolgende Justierung geht dann aufs Haus...
    Ausserdem hat der Meister gesagt, dass die ein "Standard" Kennfeld laden, welches für die Motoren mitgeliefert wird. Das müsse man im Einzelfall dann anpassen (wie eben bei mir).
    An die Umrüster unter Euch: Ich hab den Inhaber/Meister auch wg. Garantie angesprochen. Er sagte Justierung sei nicht auf Kulanz, weil ja auch kein Fehler vorliegt. Haben uns zwar geeinigt, dass der Fehler nicht am Motor liegt, aber die Gasanlage ist lt. ihm auch in Ordnung. Gibt es irgendwo was schriftliches, was ich dem mal auf den Tisch legen kann? Finde das schon dreist...

Grüße

16. #15 Der Scheerer, 14.08.2009
    Der Scheerer

Moin,

moment mal, wenn die Gasanlage nicht vernünftig läuft und das tut sie bei Dir ja nicht, ist das AUF JEDEN FALL Garantie !!!
    Da solltest Du keinen Cent für bezahlen müssen, wenn es der Umrüster ist, der die Anlage auch eingebaut hat !!!!
    Und nur weil kein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist, heist es noch lange nicht, das z.B. ein Injektor nicht mehr richtig arbeitet, die werden in der Software nämlich nur elektrisch überwacht, hat er ein mechanisches Problem, wird da NIE was im Fehlerspeicher der Gasanlage stehen ...

17. #16 campa81, 15.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2009
    campa81

Der Meinung bin ich ja auch, aber Argumentieren hat da nix gebracht. Er hat sich schlicht geweigert meine Vorschläge anzuhören und wie gesagt mein Verweis auf Garantie hat ihn auch reichlich wenig interessiert...Gibts ne Schiedsstelle für sowas (KFZ-Innung oder so)?? Bin nicht bereit auf eigene Kosten einen neuen Injektor zu besorgen, um Eure (berechtigte) Vermutung zu überprüfen...

Grüße

18. Anzeige

19. #17 Der Scheerer, 15.08.2009
    Der Scheerer

Moin,

ist so mit der Garantie !!!
    Und wenn er nicht will oder kann würde ich mal eine andere Meinung einholen, ich kann mir aber schon vorstellen, wo das Problem liegt.
    Wir machen übrigens auch seit 10 Jahren Landi Renzo und haben diverse Fahrzeuge umgebaut !!!
    Wenn Dir Bremen nich zu weit weg ist melde Dich bei mir k.scheerer@s-okfz.de

20. #18 campa81, 29.01.2010
    campa81

So,

ich hole meinen alten Thread aus gegebenem Anlass nochmal raus.
    Nachdem ich mich recht intensiv mit meiner Landi Anlage als auch meinem Motor beschäftigt habe konnten folgende Problemfelder ausgemacht werden:
    1. Nockenwellendichtringe sowie Kurbelgehäuseentlüftung
    2. Verdampfer undicht, mehrere Schellen lose

Die unter 1. aufgeführten Reparaturen habe ich selber durchgeführt, wg. des undichten Verdampfers war ich beim Umrüster. Der hat bestätigt, dass das Ding hin ist (Gas strömt aus dem Map Anschluß) und hat einen neuen bestellt (Garantie!!). So weit so gut.
    Nach ca. drei Wochen war dann auch endlich ein neuer Verdampfer da, allerdings sollte ich 350 Euro Pfand für den neuen bezahlen, bis Landi Renzo den alten überprüft hat. Nach ca. 15 min Diskussion konnten wir uns auf halbe halbe einigen (der Umrüster übernimmt die Hälfte des Pfands). Dafür haben die alle Schellen kostenlos getauscht (immerhin).

Der Motor läuft jetzt insgesamt besser, allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass die alte Konfiguration ungeändert übernommen worden ist. Den Gasdruck hab ich von 2,1 bar auf 2,0 runtergeregelt und mir die Einspritzzeiten genauer angeschaut. Bis zu 10% Unterschied, aber immer mindestens 5% (beim Wechsel auf Gas regelt das Motorsteuergerät sofort runter).
    Kann ich nicht erwarten, dass die von alleine auf die Idee kommen das Kennfeld zu überprüfen (alleine im Leerlauf springt mich der riesen Unterschied sofort an)?

Kennt jemand einen guten Umrüster in der Gegend Düren, Euskirchen, Kerpen, Rheinbach? Bremen ist mir für eine Justierfahrt leider doch zu weit weg...
    Und wie wichtig ist der MAP Anschluß denn jetzt wirklich? Bin am überlegen selber einen Schlauch vom Verdampfer zur Drosselklappe zu legen...

Grüße,
    Campa
    *langsamamverzweifeln*

Thema: Omegas ruckelt im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo ruckeln leerlauf

,
  2. v5 lpg ruckeln im teiellastbereich

,
  3. landirenzo leerlauf unruhig

,
  4. landi Renzo omegas läuft unrund im standgas,
  5. mercedes w210 e55 schüttelt im leerlauf,
  6. auto stottert im leerlauf und während der fahrt,
  7. landirenzo y-kabel aussetzer zylinder 1,
  8. landi-renzo ruckelt im leerlauf,
  9. landi renzo omegas drehzahl schwankt,
  10. ausgleichsöffnung gasanlage,
  11. landi renzo drehzahlschwankungen im leerlauf,
  12. auto stottert nach langer fahrt im leerlauf,
  13. leerlaufschwankungen landi,
  14. w203 forum,
  15. lpg landirenzo omegas ruckeln teillast und leerlauf,
  16. landirenzo omegas vergaser kaputt,
  17. Landi Renzo Auto stottert im Leerlauf,
  18. landi renzo ruckelt leerlauf,
  19. omegas ruckelt
Die Seite wird geladen...

Omegas ruckelt im Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Motor ruckelt stark im Gasbetrieb mit Landi Renzo Omegas Anlage

Motor ruckelt stark im Gasbetrieb mit Landi Renzo Omegas Anlage: Hallo Freunde Ich mache mir viel Sorge mit meiner Chevrolet Nubira 1.8 Kombi mit LPG Anlage von Landi Renzo Omegas. Ich habe das Problem, dass...
  2. Landirenzo Omegas ruckelt und Fehlermeldung

Landirenzo Omegas ruckelt und Fehlermeldung: Hallo,bin total verzweifelt bitte um hilfe.wenn auf gas umstelle ruckelt das Auto ob es verstopft wäreund an der ampel geht der drehzahlmesser...
  3. Omegas auf AAH 2.8 Audi A8 V6

Omegas auf AAH 2.8 Audi A8 V6: Hi there, Ich habe seit kurzem einen LPG Audi - einige Erfahrungen habe ich als Schrauber, jedoch nicht so viele mit Gas. Bitte auch Sprache...
  4. Landi Renzo Omegas

Landi Renzo Omegas: Hallo zusammen, in unserem Dacia, 1.6, Baujahr 2012, ist eine Landi Renzo Omegas verbaut (Steuergerät ist offen). Nun zum Problem: seit einiger...
  5. Landi Renzo Omegas lange Umschaltzeit

Landi Renzo Omegas lange Umschaltzeit: Hallo liebe Community, ich habe mir einen Seat Ibiza 6J mit der Landi Renzo Omega gekauft. Im Gegensatz zu meiner Prins im BMW ist die...