Omegas richtig einstellen

Diskutiere Omegas richtig einstellen im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Vorgeschichte: Fahre seit 70tkm meinen Audi 2.6 V6 auf Gas mit einer Landirenzo Omegas. Habe nie Probleme gehabt, bis ich die Werkstatt wechseln...

  1. Welse

    Welse AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorgeschichte:
    Fahre seit 70tkm meinen Audi 2.6 V6 auf Gas mit einer Landirenzo Omegas. Habe nie Probleme gehabt, bis ich die Werkstatt wechseln musste, da mein Umrüster die Tore geschlossen hat.

    Neue Werkstatt:
    Inspektion mit Filterwechsel, dann hieß es die Anlage muss ganz neu eingestellt werden. 500km auf Benzin fahren dann wieder kommen. Hab ich gemacht und seit dem läuft der Motor wie ein Ei. Auch beim dritten Anlauf haben die es nicht hingekriegt. Hab mir selber Interfacekabel und Software besorgt und mal reingeschaut. Gemisch viel zu mager -> sah auch so aus als ob die nur eine Standardkonfig reingeladen haben. Mein Umrüster hat sich immer sehr viel Zeit für die Programmierung genommen, jetzt war es in 10 Minuten inkl. Probefahrt erledigt. Da fahr ich nie wieder hin.

    Nun gut, selbst ist der Mann! Gemisch über das gesamte Kennfeld um 25% angehoben. Was die Werkstatt auch nicht gemerkt hat war ein total verklebter Injektor, hatte nur noch einen 5 Zylinder!!! Wie so ein Motor mit viel zu magerem Gemisch auf 5 Pötten läuft ist nicht mehr schön! Haben die aber gar nicht gemerkt.

    Also hab ich alle Injektoren in einen Ultraschallbad mit Benzin gereinigt. Während des Badens wurden die Injektoren mit 1Hz und einer Strombegrenzung von 1,3A getaktet. Hatte nach dem dritten Injektor schon eine dunkle Brühe! Injektoren sind jetzt alle wieder sauber, doch ich bin mir sicher, das die Programmierung der Anlage nicht wirklich gut ist. Früher lief der Motor total ruhig im Stand, jetzt merkt man einen deutlichen Unterschied zu Benzin. Auch der Verbrauch hat sich stark nach oben hin verändert. 13-14 Liter bei Autobahn 160 wo ich früher nur 11,5 Liter brauchte.

    Stelle ich das Gemisch fetter ein, läuft der Motor rund - braucht aber seine 13-14 Liter. Habe gelesen, das der Druck im LL bei 1,3 bis 1,4 Bar liegen soll. Meine tolle Werkstatt hat den Druck auf 1,6 hochgedreht, warum auch immer!? Hab ich also auch wieder korrigiert.

    Die Anlage ist jetzt technisch wieder top, alle Zylinder laufen, Gasdruck stimmt, neuer Gasfilter mit Zusatzfilter für Parafin, neue Kerzen. Jetzt muss ich nur noch wissen wie man die Anlage richtig einstellt. Hat da jemand eine Anleitung für??? Bin nicht ganz doof aber learning bei doing dauert bestimmt viel länger als geziehltes Einstellen. Wäre sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Omegas richtig einstellen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Scheerer, 06.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin Welse,

    grundsätzlich ist es nicht "so" schwer die Omegas richtig einzustellen.
    Allerdings sollte man solche Einstellfahrten logischerweise zu zweit machen...
    Im Endeffekt schaltest Du ständig zwischen Benzin und Gas hin und her und beobachtest dabei die Benzineinspritzzeiten!
    Die dürfen sich logischerweise nicht verändern wenn Du von Benzin auf Gas schaltest, weil es ja die Berechnungsgrundlage ist.
    Steigen die Enspritzzeiten beispielsweise um 1ms ist die Gasnlage zu mager eingestellt.
    Allerdings setzt das natürlich Erfahrung voraus, um eine Omegas so einzustellen.
    Sinnvollerweise solltest Du vielleicht beigehen und Dir während der Einstellfahrt die Kraftstoffkorrekturen des Benzinsteuergerätes anschauen, daran erkennt man auch, ob die Anlage richtig eingestellt ist.

    Woher kommst Du denn ???

    Gruß

    Klaus
     
  4. Welse

    Welse AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme aus 48653 Coesfeld. Was ist denn mit der automatischen Kallibrierung? Wenn ich diese durchführe sind die Werte über das gesamte Kennfeld fast gleich und liegen um 100. Oder ist das nur eine grobe Richtung?
     
  5. #4 Der Scheerer, 06.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde behaupten wollen, das der Map-Anschluß am Verdampfer nicht angeschlossen ist, deswegen die gleichen Werte im Multiplikatorfeld.
     
  6. Welse

    Welse AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Was soll das bitte für ein Anschluss sein??? Ist es die Unterdruckverbindung zur Drosselklappe? Wenn ja, die ist dran! Sonst würde der Verdampfer auch immer nur mit dem selben Druck arbeiten. Tritt man aufs Gas steigt der Gasdruck schlagartig an. Das funktioniert also. Oder meinst du was anderes?
     
  7. #6 Der Scheerer, 06.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Genau das hab ich gemeint.
    Wenn das alles o.k. ist, entfällt der Punkt.

    Was für eine Firmware-Version ist den in dem Steuergerät ???
     
  8. Welse

    Welse AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Software Version 16.15
     
  9. Anzeige

  10. Welse

    Welse AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe eine Datei Namens "LRE188_LAN#02100.pln" bei Vogels Atogassystemen gugefunden. Ich denke mal, das sich um die Firmware 21.00 für 5-6-8 Zylinder handelt. Richtig??? Oder gibt es noch was neueres/besseres?
     
  11. #9 Der Scheerer, 09.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    nicht das ich wüsste.
    Ich kann mal auf die Landi Homepage schauen ob es da noch was neueres gibt.

    Wir verwenden auch die 21.00.

    Gruß

    Klaus
     
Thema: Omegas richtig einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo omegas einstellen

    ,
  2. landi renzo omegas test

    ,
  3. LRE188_LAN#02100.pln

    ,
  4. LRE188_LAN#02100,
  5. landirenzo omegas tester,
  6. landirenzo omegas test,
  7. landi renzo Test,
  8. landi renzo richtig einstellen,
  9. landi renzo omegas richtig einstellen,
  10. omegas einstellen,
  11. landi renzo druck einstellen,
  12. lpg landi renzo einstellen,
  13. landi-renzo omegas im test,
  14. landirenzo richtig einstellen,
  15. landi renzo programmieren,
  16. landi renzo omega audi aah einstellen,
  17. omegas kalibrieren,
  18. landi renzo omegas programmieren,
  19. LandiRenzo test,
  20. landi renzo omegas tankanzeige kalibrieren,
  21. landi omegas einstellen,
  22. Vogels Autogassysteme Lre188_lan#02100.pln,
  23. landirenzo pln,
  24. omegas lre188_lan#,
  25. landi renzo einstellen richtig
Die Seite wird geladen...

Omegas richtig einstellen - Ähnliche Themen

  1. Wie omegas richtig kalibrieren?

    Wie omegas richtig kalibrieren?: Hallo ich habe grad mal versucht die Anlage Richtig einstellen . Da die auto Kalibrierung nicht funktioniert habe ich ne Runde gedreht mit 2....
  2. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...
  3. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  4. Landi Renzo Omegas geht aus ...

    Landi Renzo Omegas geht aus ...: Moin zusammen, ich habe in meinem VW Bus seit ca. 10 Jahren eine Landi Renzo Omegas an einem 4 Zyl. 2.0l Motor (ADY) mit sequentieller...
  5. Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten

    Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten: Von mir gibt's einen Thread aus dem März, in dem herauskam, daß meine 2 Matrixblöcke defekt waren. Seitdem hat der Wagen neu HU und fährt auch...