Omegas Plus Anlage tot? Tankanzeige leuchtet nicht mehr.

Diskutiere Omegas Plus Anlage tot? Tankanzeige leuchtet nicht mehr. im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ein freundliches Hallo an Alle! Wie mein Name schon angibt, habe ich seit langem den oben genannten Werks-LPG-Zafira mit einer gebrandeten LR...

  1. #1 OpelZafiraZ18XERLROmPlus, 29.10.2022
    OpelZafiraZ18XERLROmPlus

    OpelZafiraZ18XERLROmPlus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ein freundliches Hallo an Alle!

    Wie mein Name schon angibt, habe ich seit langem den oben genannten Werks-LPG-Zafira mit einer gebrandeten LR OmegasPlus. Der lief bei mir immer einwandfrei. Jetzt ist LPGmäßig etwas ziemlich im Argen.

    Auf einmal sprang meine Gasanlage um und leuchtete nur noch gelb auf der Tankanzeige. Auch Drücken half nichts. Ich habe dann Opel-Häuser in der Nähe abgeklappert, niemand macht das mehr. Ich war bei einem LPG Umrüster, der nicht auf das Steuergerät kommt. Ich habe dann gelesen, dass man dafür ja spezielle Irmscher Software wohl benötigt.

    Ich habe mir dann selber ein Interface besorgt, sowie die Landirenzo-Opel-Irmscher Software.

    Ich habe keinerlei Verbindung zu dem Steuergerät bekommen. (Ja, Sicherung ist drin und funktioniert!).
    Ich habe in der Software alles durchgetestet, Dann habe ich mich entschieden, unter F2 das ECU neu zu programmieren, habe das entsprechende HEX file geladen und dann auf start gedrückt. Er vebindet sich dann bei Motorlauf mit einem Comport und lädt bis 100%, sagt dann am Ende aber DOWNLOAD ERROR.

    Habe es danach mehrfach erneut versucht, ohne Erfolgt.
    Seitdem leuchtet auch nicht mehr in der Tankanzeige die gelbe Lampe, gar nix....

    ECU wohl hin? Hat jemand einen Tip?`Gibt es eine Adresse, wo ich das ECU hinschicken könnte? Ich selbst komme aus dem Kreis Herford im nördlichen NRW. Welche Alternative gäbe es zu einem 600€ teuren neuen ECU von Irmscher, so es noch überhaupt TATSÄCHLICH lieferbar wäre? Ein anderes Omegas Plus ohne Branding einsetzen ?

    Vielen Dank schonmal für Eure Ideen!
     
  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    viel text und nix photo von steuerteil und soft
    nach ersatzteilliste und einbaumanual irmscher is kein plus steuerteil im zafira z18xer
     
  4. #3 OpelZafiraZ18XERLROmPlus, 30.10.2022
    OpelZafiraZ18XERLROmPlus

    OpelZafiraZ18XERLROmPlus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    IMG_20220824_145712.jpg IMG_20220824_145721.jpg
     
  5. #4 OpelZafiraZ18XERLROmPlus, 30.10.2022
    OpelZafiraZ18XERLROmPlus

    OpelZafiraZ18XERLROmPlus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bei www .irmscher.com/de/omegas-plus-steuergeraet-astra.html

    Hier zB, auch im Astra verbaut. Weiter unten im Angebot steht auch passend für Zafira... Das Bild passt nur nicht zur Anzeige. Irmscher hat im Shop auch das normale Omegas, aber auch Plus.
    Mir wurde gesagt, es ist Plus..
     
  6. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    kannste kaufen, wenn du ne irmscher astra zafira z16xe1 aufrüstung hast.
    dein steuerteil is plus aber nich von irmscher
    irmscher plus haben lr firmware
    deins is ne osv aufrüstung
    du schreibst von irmscher soft, zeigst nix photo was du wie gemacht hast
     
  7. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    no info no reparatur patch
     
  8. #7 OpelZafiraZ18XERLROmPlus, 03.11.2022
    OpelZafiraZ18XERLROmPlus

    OpelZafiraZ18XERLROmPlus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe, es ist so in Ordnung mit den Bildern.
    IMG_20221103_094958.jpg IMG_20221103_095006.jpg IMG_20221103_095052.jpg IMG_20221103_095155.jpg IMG_20221103_095248.jpg IMG_20221103_095319.jpg IMG_20221103_095521.jpg IMG_20221103_095534.jpg
     
  9. #8 OpelZafiraZ18XERLROmPlus, 03.11.2022
    OpelZafiraZ18XERLROmPlus

    OpelZafiraZ18XERLROmPlus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. Die Tankanzeige ist immer aus.

    2. Habe auch noch eine weitere Software, falls die es sein sollte.
     

    Anhänge:

  10. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    probier mal
    gehst in den gm ordner
    suchst die wait.ini file
    mit txt editor öffnen
    unter wait überall ne zusätzliche null ran und speichern
    denn test mit op hex laden
    geht nicht? noch ne null ran
     
  11. #10 OpelZafiraZ18XERLROmPlus, 03.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2022
    OpelZafiraZ18XERLROmPlus

    OpelZafiraZ18XERLROmPlus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Klasse.
    Das hat jetzt funktioniert. Ich habe erst die Fahrzeugkonfiguration (F4) laden müssen, dann schaltete die Tankanzeige von dauerhaft gelb auf blinkend grün un.
    Jetzt blinkt die Tankanzeige, als wenn sie bald umschalten will, tut es aber nicht. IMG_20221103_193938.jpg IMG_20221103_194930.jpg
     
  12. #11 Leo, 03.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2022
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    f4 file von deinem motortyp?

    kurzschluss tanksensor und kurzschluss gasdrucksensor reparieren
     
  13. #12 OpelZafiraZ18XERLROmPlus, 03.11.2022
    OpelZafiraZ18XERLROmPlus

    OpelZafiraZ18XERLROmPlus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    DANKE !
    Dafür steht SC.... short circuit .. wieder was gelernt. Ich versuche mein Glück! Schon komisch, dass das einfach so plötzlich kam ohne Vorwarnung quasi.. aber so ist es wohl manchmal..
     
  14. #13 OpelZafiraZ18XERLROmPlus, 03.11.2022
    OpelZafiraZ18XERLROmPlus

    OpelZafiraZ18XERLROmPlus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
     
  15. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    die file kannst ma gezip anhängen
     
  16. #15 OpelZafiraZ18XERLROmPlus, 04.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2022
    OpelZafiraZ18XERLROmPlus

    OpelZafiraZ18XERLROmPlus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Da sind auch die anderen Modelle drin.

    Kann das auch theoretisch der Gasdrucksensor im Rail und der Tanksensor selbst sein? Oder zwingend irgendwas an der Leitung?
    Bin da ein wenig überfragt, wo es genau ist und ich den Fehler finden soll..


    Ich habe noch ein altes Steuergerät gehabt, gleicher Typ. auch speziell für meinen Motorcode.

    Das hat aber einen Fehler, mir wurde gesagt, eine Endstufe würde klemmen, die dafür sorgt, dass ein MED-Einspritzventil mit DAUERPLUS versorgt wird, dadurch wird das Ventil so heiß, dass es anfängt zu qualmen und kaputt geht. Das Plastik schmort.

    Hier habe ich auch mal die LR Software angeschlossen, natürlich ALLE AMP-Stecker von den Ventilen abgezogen, und was passiert ?

    -- Das Steuergerät will umschalten! Geht dann natürlich aus. Aber es will auf Gas laufen.
    In der Diagnose während des Benzinbetriebes zeigt der auch keinen Fehler an! Alles ok, nur bei Tankinhalt wird Reserve angezeigt..

    Das finde ich komisch, wo ich doch außer dem Steuergerät nichts geändert habe. Hier zeigt er kein Kurzschluss an.
     

    Anhänge:

  17. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
  18. #17 OpelZafiraZ18XERLROmPlus, 08.11.2022
    OpelZafiraZ18XERLROmPlus

    OpelZafiraZ18XERLROmPlus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Zur Erklärung der Diagnose Bilder:

    Bild 1: Software
    IMG_20221108_092328.jpg
    Bild 2: Diagnose im Benzinbetrieb ohne irgendwelche Kalibrierungsdaten
    IMG_20221108_090005.jpg
    Bild 3: Diagnose im Gasbetrieb nach Umschaltung in Software ohne irgendwelche Kalibrierungsdaten
    IMG_20221108_090108.jpg
    Bild 4: Diagnose im Benzinbetrieb nach "Vorgabewerte wiederherstellen IMG_20221108_092125.jpg
    Bild 5: Diagnose im eingeschalteten Gasbetrieb nach wiederhergestellten Vorgabewerten
    IMG_20221108_092220.jpg
     
  19. Anzeige

  20. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    trotz hochladen der kalibrierung mit gm plus soft keine kalibrierung im ecu?
     
  21. #19 OpelZafiraZ18XERLROmPlus, 19.11.2022
    OpelZafiraZ18XERLROmPlus

    OpelZafiraZ18XERLROmPlus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Datei hatte ich da reingeladen. Ich werde es nochmal versuchen. Vielleicht ist da ja irgendein Fehler...
     
Thema:

Omegas Plus Anlage tot? Tankanzeige leuchtet nicht mehr.

Die Seite wird geladen...

Omegas Plus Anlage tot? Tankanzeige leuchtet nicht mehr. - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...
  2. Omegas plus golf6

    Omegas plus golf6: Good morning, I have a golf 6 bifuel with landi system I have the PTFtdi8 interface cable, I wanted to connect to the control unit to make the...
  3. Landirenzo Omegas plus verschlossen

    Landirenzo Omegas plus verschlossen: Hallo 2013 Modell 1.2 Ich habe 16V Dacia Sandero Fahrzeug.Ich habe ab Werk ECU gesperrt, ich habe kein geschultes Personal oder Programm in den...
  4. Angebliche undichte Omegas Plus Anlage – Zugang zum Steuergerät

    Angebliche undichte Omegas Plus Anlage – Zugang zum Steuergerät: Hallo Miteinander, ich bin neu hier und fahre eine Polo V mit OEM Omegas Plus Anlage. Vor 2 Wochen war ich bei der HU und bin nicht...
  5. OmegasPlus mit SW 55585928

    OmegasPlus mit SW 55585928: Moin ... mit welcher Plus-Software kann man die Codierung SW 55585928 (Einbau 2012) auslesen ? Ich kenne eigentlich nur "LR....G"... und...