Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten

Diskutiere Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Von mir gibt's einen Thread aus dem März, in dem herauskam, daß meine 2 Matrixblöcke defekt waren. Seitdem hat der Wagen neu HU und fährt auch...

  1. vps

    vps AutoGasDazugehöriger

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    Von mir gibt's einen Thread aus dem März, in dem herauskam, daß meine 2 Matrixblöcke defekt waren. Seitdem hat der Wagen neu HU und fährt auch auf LPG ... meistens.

    Es kann einem passieren, daß man an der Ampel steht, der Schalter piepst und der Motor auf Benzin weiterläuft. Es kann einem auch bei jeder anderen Situation passieren, ich kann kein Muster erkennen. Dann schaltet man kurz den Motor aus und es geht weiter. Oder es piepst immer wieder, dann kann man aber bei der nächsten Fahrt auf Gas fahren. Man kann auch 200 km problemlos über die Bahn düsen oder es passiert tagelang nichts.

    Letztes Wochenende kam ein neuer Effekt hinzu: Umschalten auf Gas, aber dann nichts mehr. Anzeige OK, kein Piepsen, aber auch keine Zündung. Das blieb dann 100 km auch so. Daraufhin habe ich am nächsten Tag die Software gestartet: keine Fehler gesetzt. Motor gestartet, im Leerlauf warmlaufen lassen, umgeschaltet: Motor läuft auf LPG. Gasdruck am Verdampfer von 0.8 auf 0.9 bar korrigiert (das war ein bißchen schwierig, der Druck stieg bei kleiner Änderungen gleich auf 2 bar).
    Also eine Woche auf LPG gefahren, Tank leer, am Sonnabend frisch getankt, Fahrt nach nach Kassel gestartet, nach Umschalten: nichts.
    Am Sonntag in Kassel gestartet, Anlage piepst nach Umschalten, Benzin vollgetankt, umgeschaltet und auf LPG ohne Probleme nachhause gefahren.

    Das macht mich noch wahnsinnig! ;-) Habt ihr einen Tipp, wo ich suchen könnte? So kann ich ja in keine Werkstatt fahren (die es in Hannover für Landi Renzo auch nicht gibt). Ich habe schon an einen Wackelkontakt an einem Um-/Abschaltventil gedacht, aber diese Nullzündung nach Umschalten paßt da meiner Meinung nach nicht zu. Und bei schlechter Wegstrecke schaltet die Anlage auch nicht um.

    Viele Grüße,
    haareraufender Gasfahrer

    Suche Werkstatt für Landi-Renzo Raum Hannover
     
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  3. vps

    vps AutoGasDazugehöriger

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    Ach, noch was: der Temperatursensor der Benzinseite ist anscheinend defekt, seit Sonnabend ist die MKL an. Aber diese Wert kennt die Omegas ja gar nicht.
     
  4. #3 mawi2012, 08.05.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Was ist mit „keine Zündung“ gemeint?

    Ich würde nur noch mit angeschlossenem Laptop und gestarteter Software fahren, damit man da sehen kann, was im Fehlerfall passiert. Könnte mir vorstellen, dass der Druck absackt, was entweder ein Sensorproblem sein kann oder ein Magnetventil öffnet nicht.
     
  5. vps

    vps AutoGasDazugehöriger

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    Naja, keine Zündung meint: Anlage schaltet auf LPG beim Gaswegnehmen, man drückt wieder aufs Gaspedal, nichts passiert. Dann gibt man mal mehr und mal weniger Gas und es passiert immer noch nichts. Kein Husten, nichts. Und kurz bevor man zur Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer wird, schaltet man manuell wieder auf Benzin und beschleunigt wieder als wäre nichts gewesen.

    Dauerhaft Laptop ist keine Option. Ich tendiere dazu, daß der Verdampfer dann extrem viel Gas durchläßt und da die Motronik bei Zündungsproblemen immer zuerst anfettet, sie nie genug Zeit hat, das auszuregeln. Das muß weit mehr sein, als die Omegas anzeigen würde (die liefert Werte bis 2,5 bar und ein Sprung im Leerlauf von 0.8 auf 2.0 war kein Problem im Leerlauf). Mich wundert nur, daß dann keine Schläuche abfliegen. Das ist einmal passiert als die Anlage neu war und der Verdampfer den "gesamten" Druck durchgelassen hat.

    Bevor ich durch die ganze Stadt fahre, um einen Umrüster zu kontaktieren, der nichts mit Landi Renzo am Hut hat: den Landi Renzo Verdampfer IG1 könnte doch jeder überholen, oder?
     
  6. vps

    vps AutoGasDazugehöriger

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    So, inzwischen fällt die Anlage bei jeder Fahrt 1-2 mal aus, da lohnt sich der Laptop. Außerdem belegt mein Mitfahrer aktuell nicht den Beifahrersitz.

    Gestern bin ich also mit Laptop gefahren, nach meiner Erinnerung:
    • Anlage stand beim Start noch auf LPG. Während der Warmlaufphase auf Benzin betrug der Druck ca. 1.5 bar.
    • Anlage schaltete nach 2-3 km auf LPG. Druck dann 0.82-0.9 bar. Auch bei Vollast keine 0.80 erreicht. 0.9 bar war vor 20 Jahren der vorgegebene Wert.
    • Im Schubbetrieb Anstieg auf 1.5 bis 2.2 bar. Ich kann mich direkt nach Umbau an 2.5 bar erinnern.
    • Dann war plötzlich nach Schubbetrieb die Leistung auf 0, Druck aber da (ich versuche, morgen diesen Fall noch einmal genau zu memorieren, vor allem die Druckwerte).
    • Hin-und-Herschalten bei verschiedenen Lastzuständen, irgendwann wieder fahrbar und 0.82-0.9 bar.
    • Dann piepste die Anlage, schaltete auf Benzin zurück. Schneller Blick zum Laptop: 0.0 bar
    • Auch nach Neustart der Omegas (Zündung aus/an) blieb der Druck auf 0.0 bar. Umschalten und gefühlt ein Hauch von Leistung und dann Piepsen.
    • Fast 0.0 bar für den Rest der Fahrt auf Benzin
    • 1 Stunde Pause, Fahrt ohne Laptop aber auf LPG bis die Leistung ohne Piesen weg war.
    • Es gibt manchmal auch kurze Leistungsaussetzer während man auf LPG fährt. Nervig, bleibt aber auf LPG.

    Was ist denn davon normal für einen uralten Verdampfer? Ein L-R IG1 ist gerade schwer zu bekommen.

    Viele Grüße,
    vps
     
  7. #6 mawi2012, 29.08.2024
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Da frage ich mich, ob denn die Magnetventile an Tank und/oder Verdampfer schließen bzw. nicht öffnen.
    Ich habe öfter gelesen, dass man die mit einem Neodymmagneten zwangsöffnen könne. Alternativ das Innenleben weglassen, dann ist das Ventil natürlich dauerhaft offen.
     
  8. Leo

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    keine angabe, ob absoluter gasdruck oder differenzdruck
    keine angaben, was im fehlerspeicher steht
     
  9. vps

    vps AutoGasDazugehöriger

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    Tscha, da steht "bar". Meine Firma schreibt "bara", wenn's absolut ist.

    Der? Der ist leer. Falls die Omegas überhaupt einen hat, ich habe noch nie etwas in der Liste unter "F3 - Diagnose" gesehen.

    Heute morgen:
    1. Vor dem ersten Umschalten 1.5 bar (bis 2 bar, ist gaspedalabhängig, ich gebe halt nicht soviel Gas bei kaltem Motor und in der 30er Zone)
    2. Beim Umschalten nur langsamer Abfall zu 0.9 bar und währenddessen keine Leistung. Sollte nicht schlagartig der richtige Druck anliegen?
    3. Einmal Umschalten und Piepsen, Druck 1.5 bar. Darf der Druckmesser überhaupt jemals wie vorgestern 0.0 bar anzeigen? Im Saugrohr ist doch immer Unterdruck.
    4. Gastemperatur sinkt ab, wenn man den Umschalter drückt. Und weiter, sobald umgeschaltet wird. Daran kann man erkennen, daß wirklich umgeschaltet wurde. Denn der Druck ändert sich ja nicht sofort (siehe 2.)
    5. Wassertemperatur während LPG-Betrieb nur so 40-50 Grad. Beim Beschleunigen auch unter 40 Grad und dann ruckelt's. Das kann nicht richtig sein.

    Fragen dazu:
    • Wo sitzt der LPG-Druckmesser? Ist der Bestandteil des Verdampfers oder wird am Rail gemessen?
    • Wo wird die Wassertemperatur gemessen? Bestandteil des Verdampfers? Ich habe aber auch einen kleinen Sensor in der Wasserleitung, soweit ich mich erinnere.

    Viele Grüße,
    vps
     
  10. Leo

    Leo FragenBeantworter

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    piepmatz ohne tank leer, setzt immer fehler
     

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  11. vps

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    Was ist das für eine Software Version? Ich habe deutlich weniger Reiter.
     
  12. Leo

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  13. vps

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    Leider habe ich heute auf 50km keinen Betrieb auf LPG hinbekommen: keine Leistung. Wie auf den Screenshots zu sehen, ist die Wassertemperatur und damit die des Gases einfach zu gering. Trotzdem fiel einmal kurzzeitig der Druck auf 0, lang genug für einen Screenshot. Aber der Motor lief da natürlich auf Benzin.
    Ich pausiere diese Thread jetzt bis ein neuer IG1 eingebaut ist. Falls sich jemand das fragt: nein, die Wassertemperatur des Wasserkreislaufs betrug nicht 30°C, das merkt man selbst in einem Volvo.


    Umschalter betätigt, Betrieb auf Benzin, Wassertemperatur nur 36°C:
    Noch-auf-Benzin-35km.png

    Umgeschaltet, immer noch Cutoff, trotzdem nur 26°C Wasser:
    Schiebebetrieb-nach-40km.png

    Stadtverkehr, Benzin und 0 bar:
    Benzin-20km.png
     
  14. vps

    vps AutoGasDazugehöriger

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    So, neuer Verdampfer ist drin. Die Wärmeübertragung von Wasser auf Gas scheint besser zu sein, d.h. Wasser wird kälter:

    1. Umschalter im Benzinbetrieb betätigt: Wassertemperatur sackt von 65-70 auf 45 °C ab.
    2. Omegas schaltet im Schiebebetrieb um: Wassertemperatur unter 40 °C, Gas ein paar Grad tiefer.
    3. Gasgeben: Wassertemperatur unter 30 °C, Gas noch tiefer. Tiefste Gastemperatur waren 13 °C, da läuft natürlich nichts.

    Soweit ich sehe, ist der Verdampfer parallel zur Heizung angeschlossen. Vor dem Heizelement zum Verdampfer abzweigen, nach dem Verdampfer in den Temperatursensor und dann nach dem Heizelement wieder anschließen und zusammen zum Kühler. Hat 20 Jahre so funktioniert und ist auch Standard, oder? Ich versteh immer noch nicht, warum das Wasser kühler wird, wenn kein Gas verbraucht wird, aber so ist es halt.
    Hab heute noch einmal die Wasserschläuche abgehabt, Durchgang zum Rest des Kühlsystems ist da. Morgen fahre ich wieder.
     
  15. #14 mawi2012, 08.10.2024
    mawi2012

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    Ist der Verdampfer eventuell hoch verbaut, dann könnte noch Luft drin im Wasser sein.
     
  16. vps

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    Guter Tipp! Nicht daß der Verdampfer hoch säße, aber in den letzten 20 Jahren wurden die Wasserschläuche natürlich alle mal getauscht und im aktuellen Zustand machte der Zulaufschlauch einen großen Bogen nach oben (siehe Bild). Ich habe den jetzt erst einmal provisorisch mit Kabelbindern nach unten gezogen. Der Schlauch gehört natürlich gekürzt und einer mit angeformten Bogen wäre gut.

    Erst einmal morgen ausprobieren, bin gespannt!

    DSC_5067.resized.jpg
     
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  18. #16 V8gaser, 09.10.2024
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    Öm, das könnte auch bedeuten - was ich schwer vermute, das einfach kein/nicht genug heißes Wasser durchfließt....denn normalerweise fühlst da kaum einen Unterschied zw Vor/Rücklauf. Mit dem Thermometer misst bisserl was, aber nicht viel.
     
  19. vps

    vps AutoGasDazugehöriger

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    Nicht genug heißes Wasser könnte natürlich theoretisch sein, da müßte sich schleichend etwas zugesetzt haben was nicht Verdampfer oder Temperatursensor (der Omegas) heißt. Letzteren habe ich letzte Woche getauscht, nachdem der Wagen mal im Stand auf LPG lief und der Sensor weniger meldete, als ich mit Infrarotthermometer außen am Schlauch messen konnte.
    Das änderte aber nichts: die Messung im Stau ging bis 75 °C (was bei 92 °C Thermostat vielleicht OK ist), bei Fahrt auf 65 °C und nach Umschalten wie oben,

    Dazu passend: die Diagnose zeigt ja die Spannung an den Einspritzdüsen. Die fällt von ~14 V mit dem Umschalter um 0.2 V (Multiventil?) und im LPG-Betrieb auf 13 V. Ist das im Rahmen? 1 V Änderung am Temperatursensor würde keinen Unterschied von 30 °C und mehr erklären, aber da habe ich auch noch nicht gemessen. Das wäre jetzt mein nächster Plan.
     
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