Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten

Diskutiere Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Von mir gibt's einen Thread aus dem März, in dem herauskam, daß meine 2 Matrixblöcke defekt waren. Seitdem hat der Wagen neu HU und fährt auch...

  1. vps

    vps AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Von mir gibt's einen Thread aus dem März, in dem herauskam, daß meine 2 Matrixblöcke defekt waren. Seitdem hat der Wagen neu HU und fährt auch auf LPG ... meistens.

    Es kann einem passieren, daß man an der Ampel steht, der Schalter piepst und der Motor auf Benzin weiterläuft. Es kann einem auch bei jeder anderen Situation passieren, ich kann kein Muster erkennen. Dann schaltet man kurz den Motor aus und es geht weiter. Oder es piepst immer wieder, dann kann man aber bei der nächsten Fahrt auf Gas fahren. Man kann auch 200 km problemlos über die Bahn düsen oder es passiert tagelang nichts.

    Letztes Wochenende kam ein neuer Effekt hinzu: Umschalten auf Gas, aber dann nichts mehr. Anzeige OK, kein Piepsen, aber auch keine Zündung. Das blieb dann 100 km auch so. Daraufhin habe ich am nächsten Tag die Software gestartet: keine Fehler gesetzt. Motor gestartet, im Leerlauf warmlaufen lassen, umgeschaltet: Motor läuft auf LPG. Gasdruck am Verdampfer von 0.8 auf 0.9 bar korrigiert (das war ein bißchen schwierig, der Druck stieg bei kleiner Änderungen gleich auf 2 bar).
    Also eine Woche auf LPG gefahren, Tank leer, am Sonnabend frisch getankt, Fahrt nach nach Kassel gestartet, nach Umschalten: nichts.
    Am Sonntag in Kassel gestartet, Anlage piepst nach Umschalten, Benzin vollgetankt, umgeschaltet und auf LPG ohne Probleme nachhause gefahren.

    Das macht mich noch wahnsinnig! ;-) Habt ihr einen Tipp, wo ich suchen könnte? So kann ich ja in keine Werkstatt fahren (die es in Hannover für Landi Renzo auch nicht gibt). Ich habe schon an einen Wackelkontakt an einem Um-/Abschaltventil gedacht, aber diese Nullzündung nach Umschalten paßt da meiner Meinung nach nicht zu. Und bei schlechter Wegstrecke schaltet die Anlage auch nicht um.

    Viele Grüße,
    haareraufender Gasfahrer

    Suche Werkstatt für Landi-Renzo Raum Hannover
     
  2. Anzeige

  3. vps

    vps AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ach, noch was: der Temperatursensor der Benzinseite ist anscheinend defekt, seit Sonnabend ist die MKL an. Aber diese Wert kennt die Omegas ja gar nicht.
     
  4. #3 mawi2012, 08.05.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.417
    Zustimmungen:
    567
    Was ist mit „keine Zündung“ gemeint?

    Ich würde nur noch mit angeschlossenem Laptop und gestarteter Software fahren, damit man da sehen kann, was im Fehlerfall passiert. Könnte mir vorstellen, dass der Druck absackt, was entweder ein Sensorproblem sein kann oder ein Magnetventil öffnet nicht.
     
  5. vps

    vps AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Naja, keine Zündung meint: Anlage schaltet auf LPG beim Gaswegnehmen, man drückt wieder aufs Gaspedal, nichts passiert. Dann gibt man mal mehr und mal weniger Gas und es passiert immer noch nichts. Kein Husten, nichts. Und kurz bevor man zur Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer wird, schaltet man manuell wieder auf Benzin und beschleunigt wieder als wäre nichts gewesen.

    Dauerhaft Laptop ist keine Option. Ich tendiere dazu, daß der Verdampfer dann extrem viel Gas durchläßt und da die Motronik bei Zündungsproblemen immer zuerst anfettet, sie nie genug Zeit hat, das auszuregeln. Das muß weit mehr sein, als die Omegas anzeigen würde (die liefert Werte bis 2,5 bar und ein Sprung im Leerlauf von 0.8 auf 2.0 war kein Problem im Leerlauf). Mich wundert nur, daß dann keine Schläuche abfliegen. Das ist einmal passiert als die Anlage neu war und der Verdampfer den "gesamten" Druck durchgelassen hat.

    Bevor ich durch die ganze Stadt fahre, um einen Umrüster zu kontaktieren, der nichts mit Landi Renzo am Hut hat: den Landi Renzo Verdampfer IG1 könnte doch jeder überholen, oder?
     
  6. Anzeige

Thema:

Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten

Die Seite wird geladen...

Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo Omegas- piepst und schaltet auf Benzin um!!!! HILFEEEEE

    Landi Renzo Omegas- piepst und schaltet auf Benzin um!!!! HILFEEEEE: moin erstma hier ma im Schnelldurchlauf die Vorgeschichte!: Landi Renzo Omegas Anlage eingebaut vom Vorbesitzer 2006 im Civic FK2 iVtec 1.8er...
  2. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...
  3. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  4. Landi Renzo Omegas geht aus ...

    Landi Renzo Omegas geht aus ...: Moin zusammen, ich habe in meinem VW Bus seit ca. 10 Jahren eine Landi Renzo Omegas an einem 4 Zyl. 2.0l Motor (ADY) mit sequentieller...
  5. Landi-Renzo Omegas, kein Gas aus 2 Ventilen

    Landi-Renzo Omegas, kein Gas aus 2 Ventilen: Hallo Glaskugel, wir haben einen Sechszylinder mmit einer L-R Omegas-Anlage und zwei 3er-Matrixblöcken. Die Anlage ist seit Ende 2003 in Betrieb...