Omegas läuft nicht rund-Werkstattodysee

Diskutiere Omegas läuft nicht rund-Werkstattodysee im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Forum, Seit 3 Wochen versuche ich nun meine Landi Omegas (Chevrolet Rezzo/2003, 120000 km mit Gas ohne Probleme) repariert zu bekommen....

  1. #1 franze, 24.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2010
    franze

    franze AutogasTestSchreiber

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    Hallo Forum,

    Seit 3 Wochen versuche ich nun meine Landi Omegas (Chevrolet Rezzo/2003, 120000 km mit Gas ohne Probleme) repariert zu bekommen.

    Erster Verdacht im Autogaszentrum : Verdampfer undicht, hat sich nicht bestätigt, alle Werte normal, Kopfdichtung defekt-Kopfdichtung incl Lambdasonde gewechselt.

    Dann Injektoren und Rail gereinigt, Anlage neu kalibriert, Original Landi Software anstatt Chevrolet SW, Kühlwassersensor über Verdampfer IG 1 anstatt über Sensor am Motorblock (Wassertemperatur hatte sich im Kennfeld verstellt nachdem von der Opel-Werkstatt die Irmscher-Software verwendet wurde), hat alles nichts gebracht :

    Entweder die Motorkontrolleuchte geht an oder Anlage geht im Teillastbereich wieder aus, läuft zudem unrund, auf 3 Zylindern, Werte laut Diagnosegerät (Landi und Chevrolet) ausgezeichnet, lediglich der Sauerstoffsensor zeigt zu wenig Spannung, obwohl die Lambdasonde getauscht wurde.

    Gemischwerte stimmen auch, alle inclusive mir sind völlig rat- und hilflos




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  3. #2 paashaas, 24.11.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

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    Hey,

    was sagt denn der Luftmengenmesser? Ist der schonmal überprüft worden?

    Hier könnte vielleicht auch der Fehler liegen.

    Grüße

    Carsten
     
  4. franze

    franze AutogasTestSchreiber

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    Danke für den Tip, werde ich mal bei meinem nächsten Werkstattbesuch ansprechen, mich wundert hier nur, warum er im Benzinbetrieb ohne jeden Fehler läuft.

    Gruss Franz


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  5. uwe45

    uwe45 AutoGasInteressent

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    rrrrrrrrrrrrr
     
  6. franze

    franze AutogasTestSchreiber

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    uwe 45,

    sehr konstruktiver Beitrag, kann ich wirklich was damit anfangen, danke!



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  7. uwe45

    uwe45 AutoGasInteressent

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    Bitte um Entschuldigung !!!!!!!

    War nicht zur Veröffentlichung gedacht.

    Sorry
     
  8. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    aus der ferne wird da leider nichts zu machen sein, da muss mal jemand ran der wirklich ahnung hat. in welchem autogaszentrum warst du denn bzw aus welcher gegend kommst du?

    gruß
    Andreas
     
  9. franze

    franze AutogasTestSchreiber

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    Ich komme aus dem Raum Regensburg/Landshut, war im Autogaszentrum in Schwandorf

    Gruss Franz



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  10. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    das wundert mich jetzt, den hätte ich dir empfohlen, aber vielleicht war der
    Peter Arnold selbst nicht da?? Wenn der nicht weiter weiss wirds eng.
    Sind denn die Injektoren mal gewechselt worden oder nur gereinigt?

    Gruß
    Andreas
     
  11. franze

    franze AutogasTestSchreiber

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    1 Injektor wurde gewechselt, die anderen wurden gereinigt...

    Gruss Franz



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  12. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    du schreibst dass er auf drei Zylindern unrund läuft,läuft denn der Zylinder mit dem
    neuen Injektor sauber? wenn ja diesen injektor mal auf einen "unrund" laufenden Zylinder tauschen und sehen ob der dann sauber läuft. evtl. war die Reinigung nicht ausreichend...

    Gruß
    Andreas
     
  13. franze

    franze AutogasTestSchreiber

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    Hallo an Alle,

    so, jetzt war ich gerade nochmal in einer anderen Werkstatt (Landi-Umrüster in Abensberg/Niederbayern).An das Diagnosegerät gehängt, alle Werte normal, Gasgemisch um 30 % angefettet, läuft trotzdem unrund auf 3 Zylindern.

    Es wurden dann mit der Spitzzange die Gummischläuche unter den einzelnen Injektoren gequetscht, dabei hat sich herausgestellt, dass einer der vier trotz normaler Werte nur noch einen Bruchteil der Leistung erbringt.

    Injektor getauscht, Motor läuft rund. Dann Fahrt, nach 3 KM Abschaltung, der Druck des Verdampfers war zu niedrig (im Leerlauf unter 1.25 bar, 1/2 Umdrehung nach Links, Umschaltdruck um 10 % nach unten korrigiert) : Anlage läuft sauber und problemlos.Alle Werte im grünen Bereich, Preis: 150 €

    Er hat mir dann gesagt, dass meine Zylinderkopfdichtung und die Lambdasonde aller Wahrscheinlichkeit nach wegen des defekten Injektors durch unkontrollierte Verbrennung hopsgegangen sind.

    Schaden alles in allem: ca 1200 €.

    Fazit: niemals auf Gas weiterfahren, wenn die Anlage ruckelt...und die richtige Werkstatt !!

    Gruss Franz


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  14. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    schreib mir mal bitte eine pn wann du in Schwandorf warst, werde mal mit peter arnold sprechen wen er da drangelassen hat. normalerweise ist das nämlich eine der ersten adressen für landirenzo, wie geagt bin da ein wenig verwundert was du da erleben musstest.

    gruß
    andreas
     
  15. #14 Rabemitgas, 26.11.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
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    Finde ich auch komisch.

    Aber es ist vielleicht so wie du denkst. Ist der Chef aus dem haus, wird auf den Tischen getanzt.

    Gruß Armin
     
  16. jaybee

    jaybee AutoGasDazugehöriger

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    Hallo franz,
    ist das amtlich, daß Deine Lambdasonde und die Kopfdichtung hops gegangen sind?
    Hab`das gleiche Problem wie Du auch mit nem Daewoo/ Chevy Lacetti 1,6. Ruckelt im Gasbetrieb zwischen 2000 und 2800 Umdrehungen. Auf Benzin alles normal. War in der Werkstatt, haben unter den Injektoren die Schläuche abgeklemmt. Meinten, einer ist hin. Also das Teil ausgetauscht. Gab aber keine Besserung. Vorher bei Chevrolet wollten Sie alle 4 austauschen für 500 Euronen. Meinten, könnte aber auch der Verdampfer oder die Lambdasonde sein. Also ich möchte nicht nach und nach die ganze Gasanlage austauschen lassen müssen, bevor das defekte Teil gefunden wurde. Dann wird das zu teuer. Weiss jemand aus dem Forum, wer sich in der Osnabrücker Gegend mit Landi Renzo auskennt? Das ruckeln nervt...
    Jörg
     
  17. #16 Der Scheerer, 10.12.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

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    Moin ,

    ich könnte Dir Bremen anbieten aber das wird warscheinlich ein wenig weit sein ....

    Gruß

    Klaus
     
  18. jaybee

    jaybee AutoGasDazugehöriger

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    Hallo Klaus,
    da hab ich im Ernst schon drüber nachgedacht. Ich denke iche ruf`Dich morgen mal an und mach mal einen Termin mit Dir aus. Der Verbrauch ist auch ziemlich gestiegen seit diesem Geruckel. Liegt bei ca. 12-13l/100km. Auch bei Autobahnfahrt ist das zu hoch, da ich den Wagen nicht prügel, soll heißen, nicht schneller als 140 km/h und nicht mehr wie 4000U/min. auf Gas. Ich ruf`morgen mal an.
    LG
    Jörg
     
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  20. #18 Der Scheerer, 10.12.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

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    Moin Jörg,

    kannst auch jetzt noch anrufen, noch bin ich da....

    Gruß

    Klaus
     
  21. #19 Aldo, 18.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2010
    Aldo

    Aldo AutogasTestSchreiber

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    Hallo,
    Mittwoch blieb mein Auto stehen, Kia Opirus 3,5l Bj. 06 - vom Vorbestitzer mit Landirenzo Omegas nachgerüstet. Ich wollte zur Arbeit, kam aber nur 250 Meter. Er fing an der Kreuzung an zu ruckeln und ging aus. Ich wieder angelassen, Motor hörte sich an, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Mein Verdacht war Marderschaden, da meine vorigen Autos häufiger dieses Problem hatten bis ich Stop+Go einbauen ließ. Abschleppdienst angerufen, der hatte denselben Verdacht, schleppte mich zur Chrysler-Werkstatt, die Landirenzo-Anlagen warten. Sie werben mit kostenlosem Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur, aber an dem Tag war natürlich keins da. So kam ich 3 Std. zu spät zur Arbeit ... und am nächsten Tag mit Bus und Taxi.
    Heute riefen sie mich an, dass sie die Software nicht haben für Kia und so nichts machen können, die Vermutung ist, dass es die Einspritzventile seien, aber wieviele und ob überhaupt könne er ohne Fehlercode nicht sagen, ich müsse zu Kia, das hätten ihm Spezialisten in Frankfurt gesagt. Ausschließen könne er einen Marderschaden, zumindest laut Sichtprüfung. Außerdem haben sie eine Testfahrt gemacht und festgestellt, dass das Problem nur im Gasbetrieb auftritt, ich müsse eben so lange auf Benzinbetrieb fahren.
    Also hab ich mein Auto wieder geholt und bin zur Arbeit gefahren, Gott sei Dank wieder mobil. Ich dachte dann, ich teste es, wenn der Motor warm ist, dass ich auf Gas umschalte. Es ging dann auch auf Gasbetrieb, allerdings ist es vorher schon manchmal aufgetreten, dass plötzlich die Füllstands-Anzeige spinnt und nur noch Reserve anzeigt oder gar tutet, dass der Tank leer ist obwohl der voll ist. Und die Drehzahl geht weit unter 1000 Umdrehungen runter, wenn man eben kaum Gas gibt oder das Auto halt rollen läßt, und da fängt er dann auch zu ruckeln an. Im Benzinbetrieb hat er viell. 1100 Umdrehungen im Stehen/Leerlauf.
    Hm, nachdem was ich jetzt hier gelesen habe, lasse ich es aber dann doch besser weiterhin auf Gasbetrieb zu fahren, solange da irgendein Hase begraben ist. Hätte ich es hier nicht gelesen, wäre ich am Montag und Dienstag 600 km mit Gasbetrieb gefahren und hätte dann vielleicht noch mehr kaputt gemacht. ODER kann ich es doch riskieren auf Gas zu fahren, solange der Motor nicht ruckelt :confused:
    Weiteres Problem mit der Gasanlage oder dem Tank ist, dass da beim tanken reichlich Gas unterhalb des Einfüllstutzens quasi hinter dem Kotflügel runtertropft.
    Ich hab jetzt mal Kia Grässlin in Auggen angeschrieben, ob die mir ggf. die Gasanlage auslesen können, zumindest rüsten sie Fahrzeuge auf Gas um, aber mit welchen Anlagen weiß ich nicht.
    Grüße Aldo
     
Thema: Omegas läuft nicht rund-Werkstattodysee
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