Omegas geht während Schubabschaltung aus

Diskutiere Omegas geht während Schubabschaltung aus im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin moin, mein Name ist Felix, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden. Ich fahre einen BMW e46 328i Touring und habe mir Anfang...

  1. #1 Felix_1986, 04.04.2017
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    Moin moin,


    mein Name ist Felix, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden.


    Ich fahre einen BMW e46 328i Touring und habe mir Anfang des Jahres eine Landirenzo Omegas 5-6-8 gekauft.

    In den letzten Wochen habe ich die LPG Anlage verbaut, angeschlossen und nach einer Autokalibrierung in Betrieb nehmen können.


    Aktuell habe ich leider noch ein Problem mit der Gasanlage, wobei ich das Forum um Hilfe bitten möchte.


    Und zwar schaltet sie im Moment der Schubabschaltung total ab. Egal ob die Omegas im Standby-betrieb (nur orange LED aktiv)

    oder eingeschaltet im Benzin- oder Gasbetrieb ist, sie bleibt so lange aus, wie meine Momentanverbrauchsanzeige im Multiinstrument

    auf 0L/100km liegt. Fahre ich z.B. mit 120km/h im Gasbetrieb auf der Autobahn und deaktiviere den Tempomaten, dann geht das Bedienteil so lange aus, bis ich Gas gebe oder auskuppel -> Standgas aktiv wird.

    Ich habe bereits die Klemme 15 aus den Benzinunterbrechungskabeln entfernt und direkt am Motor STG aufgeklemmt da ich die Vermutung hatte, dass die gesamte Einspritzleiste während der Schubabschaltung abgeschaltet wird -> ohne Erfolg.

    Auch ein zurücksetzen der Gas-ECU hat keinen Erfolg gebracht.

    Übersehe ich hier vielleicht einfach ein Parameter bzw eine Einstellmöglichkeit in der Landi-Software?


    Gruß

    Felix
     
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  3. #2 aluprof, 04.04.2017
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    Problem kann mit spezieller LR Firmware gelöst werden.
     
  4. #3 Felix_1986, 04.04.2017
    Felix_1986

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    Hey danke für die schnelle Antwort.

    Kannst du mir genauere Informationen zu der Firmware geben?

    Gruß
    Felix
     
  5. #4 V8gaser, 04.04.2017
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    Ich vermute mal, da haperts schlicht am Drehzahlsignal -das wird wohl von den Benzindüsen abgenommen worden sein, und das fällt im Schiebebetrieb halt weg, ergo geht die Anlage aus.
    Möglich das es für die Omegas ne Firmware gibt, die das behebt und solange ein Unterdrucksignal (MAP) da ist, bleibt sie an - funktioniert ja auch bei vielen anderen Anlagen
    Aber am einfachsten wäre mal -ein ordentliches Drehzahlsignal :-)
     
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  6. #5 aluprof, 04.04.2017
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    Nennt sich perdita giri. Frage morgen mal in Rheinbach nach
     
  7. #6 aluprof, 04.04.2017
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  8. #7 Felix_1986, 04.04.2017
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    @aluprof Danke, dann rufe ich da morgen mal an.

    @ V8gaser: das Signal der Drehzahl kommt direkt vom Kurbelwellensensor (an der ECU) . :-)
     
  9. Leo

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  10. #9 V8gaser, 04.04.2017
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    Ich würd mal sagen, das ist abhängig von demjenigen, der die Anlage eingebaut hat, oder? (und nicht von der Anlage - oder verbaut die sich selber...???)
    Und da gibts nichts, was ich noch nicht gesehen hab :-)
    (allgem nimmt man das Drehzahlsignal nie von den Düsen, aber das wär eben der Klassiker gewesen - drum die Frage :-) )
    Das Signal vom KW Sensor, kann zB für die Anlage nicht auswertbar sein....möglich. Denn irgend einen Grund muss es ja haben, das die Anlage aus geht, wenn die E Zeiten wegfallen und für sie der Motor "scheinbar aus ist"
     
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  11. #10 aluprof, 05.04.2017
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    Hallo Felix,

    Kurbelwellensignal können LR ECU alte Generationen nicht verarbeiten.
    Entweder klassisch an der Zündspule, oder Drehzahlmesser anschließen und dementsprechend in der Software einstellen.
     
  12. #11 aluprof, 05.04.2017
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    Guten Morgen,

    abhängig sollte es eigentlich nur sein, ob die Einbauanleitung gelesen und korrekt umgesetzt wurde.

    Der Schluß sollte dann wohl "witzig"sein -
     
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  14. #12 Felix_1986, 05.04.2017
    Felix_1986

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    Hallo,
    nach etwas hin & her und einem erneutem STG reset nach dem aufspielen der FW bleibt die Omegas nun auch im Moment der Schubabschaltung "online". Daher vielen Dank an euch für die Hilfestellung.

    Aktuell habe ich nun nur noch mit einem unplausiblem Motortemperaturwert und einem zu hohen Gasdruck zu kämpfen.

    Ich muss mal dumm fragen, ob man das Handventil am Tank auch zur Druckregelung nutzt? Vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht. Ich bin aber verwundert, weil in der Anleitung zum IG1 Verdampfer die Einstellschraube als Druckregelung 2. Stufe benannt ist. Als 1. Stufe gilt sicher die MAP-Ausgleichsbuchse?!?!
    Ich bekomme trotz einer nahezu komplett auf minus gedrehten "Einstellschraube" den Gasdruck nicht unter 1,75bar. Des Weiteren ändert dieser sich trotz unterschiedlicher Drehzahl nicht.


    Gruß
    Felix
     
  15. #13 V8gaser, 06.04.2017
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    Nö, warum?
    Du schriebst selber-Zitat: "LR Anlagen nehmen Drehzahlsignal grundsätzlich nicht von Benzineinspritzdüsen ab "
    Kein Wort davon das jemand sie so anschließen tät, sonder die Anlage mache das wohl selber....
    Wo nimmt den eine LR das Signal her? Oder muss man das doch noch von Hand an NWS, KWS oder ZS anschließen?
    All zu oft werden keinerlei Anleitungen gelesen (da nicht vorhanden) und genau sowas passiert. Denn scheinbar hats auch hier keine Anleitung (zur Anlage) wenn ich mir die Fragen so ansehe.

    Das Rädchen am Tank dient nur zum zudrehen, da kannst keinerlei Druckregelung mit vornehmen. Der Rest hört sich irgendwie nach fehlendem Unterdruck an.
     
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