Omegas, Fhz. startet nicht, Fehler in Zündanlage oder Gasanlage?

Diskutiere Omegas, Fhz. startet nicht, Fehler in Zündanlage oder Gasanlage? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, neulich fuhr der Corolla E10 in der Stadt um die Ecke, als der Motor abstarb und sich das Fahrzeug nicht mehr starten ließ....

  1. #1 Corolla, 30.07.2017
    Corolla

    Corolla AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    neulich fuhr der Corolla E10 in der Stadt um die Ecke, als der Motor abstarb und sich das Fahrzeug nicht mehr starten ließ. Geprüft werden soll, ob es an der Gasanlage oder der Zündanlage liegt. Erfolglos waren bisher Austausch von Zündverteilerkappe und Finger. Gasanlage ist eine Landi Renzo Omegas, Steuergerät COD.616264001. Auslesen des Fehlerspeichers der Gasanlage mit der Landi-SW zeigt keine Fehler. Als alles noch ok war, startete das Fahrzeug bei Abziehen des Steckers vom Steuergerät nicht und orgelte nur, so wie jetzt. Könnte der Fehler in der Verkabelung oder dem Steuergerät der Gasanlage liegen? Wie kann das Steuergerät überbrückt werden, um einen dortigen Fehler auszuschließen? Welche sonstigen Suchprozeduren zur Gasanlage kommen in Betracht?

    Ich habe beiliegenden Schaltplan der Steckerbelegung. Ist das die richtige Belegung?

    Ich freue mich auf zeitnahe Antwort.
    Viele Grüße
    Corolla
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 30.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wurde denn geprüft, ob ein Zündfunke kommt? Einfachster Test ohne Aussage über die Qualität des Funkens wäre ein Kerze rausschrauben bzw. eine rumliegende Kerze nehmen, ein Zündkabel dran und die Kerze auf Motormasse legen (nicht mit der Hand festhalten, Hochspannung, das zeckt ordentlich). Beim Starten sollte man den Funken sehen können.

    Dann könnte man an der Drosselklappe mal Starthilfespray oder Bremsenreiniger während eines Startvorgangs reinsprühen, wenn der dann zündet, fehlt es an Sprit und Zündung geht.
     
  4. #3 Corolla, 30.07.2017
    Corolla

    Corolla AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Zündfunke wurde überprüft und kam nicht. Die Prüfung wird allerdings sicherheitshalber voraussichtlich morgen noch einmal wiederholt. Sprit kam. Ehe die Zündung weiter überprüft wird, würde ich gerne wissen, ob es auch am Steuergerät/ der Verkabelung der Gasanlage liegen kann. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Gasanlage aus dem Zündkreislauf herauszunehmen?

    Gruss Corolla
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    welche drehzahl zeigt die soft beim anlassen?
     
  6. #5 Corolla, 30.07.2017
    Corolla

    Corolla AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich prüfen, wieso ist das relevant?
     
  7. #6 mawi2012, 30.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ohne Drehzahlsignal wird das Zündsteuergerät keinen Funken generieren. Die Gasanlage hat überhaupt nichts mit Zündung zu tun. Da wird eventuell der Kurbelwellensensor oder so defekt sein.
     
  8. #7 Corolla, 30.07.2017
    Corolla

    Corolla AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    OK, verstehe ich richtig, wenn die Landi-SW beim Anlassen Drehzahl zeigt, ist der Kurbelwellensensor i.o., wenn nicht, ist Sensor oder Sensorkabel defekt...
     
  9. #8 mawi2012, 30.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wäre zumindestens ein Indiz, wenn die Landi Drehzahl anzeigt, liegt es nicht am entsprechendem Sensor, weiß nicht, ob das bei Dir Kurbelwellensensor ist oder ein anderer dafür zuständig ist.

    Wenn keine Drehzahl zu sehen, dann suchen, warum nicht. Der Sensor ist nur eine Möglichkeit.
     
  10. #9 Corolla, 30.07.2017
    Corolla

    Corolla AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke erstmal, ich schaue dann voraussichtlich morgen weiter. Wenn noch mögliche Fehlerquellen einfallen, bin ich für Nachricht dankbar.

    Viele Grüße
    Corolla
     
  11. #10 Corolla, 05.08.2017
    Corolla

    Corolla AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Zündspule und das Zündkabel Nr. 4 waren defekt. Mit den neuen Teilen stirbt der Motor beim Umschalten auf Gas ab. Ich habe den Stecker vom Steuergerät gezogen, aufgesteckt und nochmal versucht. Dann funktionierte es einmal, aber nur stotternd bei erhöhter Drehzahl. Nachgeben des Gaspedals führte wieder zum Absterben des Motors. Ich lese aus der SW, dass der Gasdruck beim Umschalten bei 1,5 ist, dann, wenn der Motor abstirbt kurzzeitig auf fünf geht. 1,5 ist wohl zu niedrig. Welche Parameter muss ich an welcher Stelle der beiliegenden Hardcopies wie verändern, damit die Umschaltung und der Motorlauf auf Gas wieder funktionieren?

    Viele Grüße
    Corolla
     

    Anhänge:

    • Landi.pdf
      Dateigröße:
      385 KB
      Aufrufe:
      404
  12. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    auf deinen bildern ist gar nichts zu sehen
    keine drehzahl keine benzinzeiten
    erst mal hardware in ordnung bring, dann über die soft reden

    free screen recorder - Google-Suche
     
  13. #12 Corolla, 05.08.2017
    Corolla

    Corolla AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Der Motor ist ja auch aus, weil die Gasumschaltung nicht funktioniert. Was bringen Bilder im Benzinbetrieb für den Gasbetrieb? "Hardware in Ordnung bringen" ist als Hinweis zu unspezifisch.
     
  14. #13 Corolla, 05.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2017
    Corolla

    Corolla AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hier Drehzahlen und Benzinzeiten. Beim Umschalten ist die Einspritzzeit nur 1,51. Das ist zu wenig. Woran kann das liegen? Vorher hat es bei gleicher Konfiguration funktioniert, mit höheren Einspritzzeiten.
     

    Anhänge:

  15. #14 Corolla, 05.08.2017
    Corolla

    Corolla AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine nicht den Gasdruck, sondern die Einspritzzeit...:hello:
     
  16. #15 mawi2012, 06.08.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hast Du irgendwas in den Einstellungen verändert? Was ist denn bei Druck eingetragen?
     
  17. #16 Corolla, 06.08.2017
    Corolla

    Corolla AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine als funktionierend bekannte Konfigurationsdatei hochgeladen. Alle Daten ergeben sich aus den Hardcopies.
     
  18. #17 Corolla, 06.08.2017
    Corolla

    Corolla AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beim Kalibrieren kommt beim Umschalten die Meldung "Kein Zündsignal". Das wird der Fehler sein. Das Zündsignal für die Gasanlage wird doch am Stecker des Zündverteilers entnommen. An dem Kabel hat mein Kumpel rumgelötet. Ich habe die Isolierung entfernt und etwas bewegt. Da spotzte er beim Umschalten auf Gasbetrieb etwas, starb aber wieder ab. Ich würde die Verbindung überprüfen. Irgendwelche sachdienliche Hinweise dazu?
     
  19. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    nu biste voll im sofwarerausch ;) kabel mit multimeter durchmessen und in ordnung bringen wäre effektiver
    die signale müssen im ecu ankommen ;)
    http://www.hybridsupply.de/de/storage/downloads/landi/manuals/einbauanleitung_omegas_deutsch.pdf
     
  20. Anzeige

  21. #19 Corolla, 06.08.2017
    Corolla

    Corolla AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja super, danke, die Einbauanleitung hatte ich schon, aber noch nicht gelesen. Immerhin hat mich die SW zum Fehler geführt, ...wo andere stundenlang rumgemessen hätten :1214: ...wegen Multimeter frage ich am besten den, der am Kabel gearbeitet hat...er wird wissen, was er getan hat. Ich habe noch doofe Fragen:
    1. Wenn die Leitung vom Zündverteiler des Fahrzeugs kaputt wäre, würde das doch auch im Benzinbetrieb ein Problem geben?
    2. ECU kann durch Lötarbeiten am Kabel nahe des Verteilersteckers doch nicht kaputtgehen...? Zündung war wohl aus.
    3. Drehzahlsignaltyp steht in SW auf schwach. Kann es sein, dass beim Löten der Widerstand des abnehmenden Kabels zum ECU so groß geworden ist, dass dort kein Signal ankommt?

    Dank und Gruss
    Corolla
     
  22. #20 Corolla, 08.08.2017
    Corolla

    Corolla AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das Problem ist behoben. Die Gasumschaltung funktioniert wieder. Das entwickelte sich so: bei Autokalibrierung kam die Fehlermeldung: kein Zündsignal. Der Fehlerspeicher zeigte keine Fehler. Eine Überprüfung des braunen Kabels vom Zündverteiler zum Steuergerätestecker zeigte keinen Fehler. Oszillograph: kein Fehler im Zündverteiler; Kontaktspray auf LPG-Steuergerätestecker; bei Umschalten auf Gasbetrieb wechselnd Fehler Einspritzer 3 und 4; Fehler gelöscht; Interface von Diagnosestecker im Motorraum getrennt, während Landi-SW mit LPG-Steuergerät verbunden war; Stecker am LPG-Steuergerät für ca. eine Minute entfernt; nach Neuverbindung des Steckers funktioniert die Umschaltung; möglicherweise hat das LPG-Steuergerät bei Ausfall der Zündspule einen verborgenen Fehler gespeichert, der durch das vorbeschriebene Hardreset beseitigt wurde; ich weis, das Steuergerät ist zündungs- und massesensibel. Die Erstversorgung bei diffusen Fehlern ist wohl die Masse neu und stabil zu legen. Da kann man gar nicht sorgfältig genug sein. Die aktuellen Hardcopies der SW liegen an. Wenn noch jemand Tips hat, z.B. zur Kennfeldoptimierung, immer gerne. Ansonsten Dank an das Forum.

    Grüße
    Corolla
     

    Anhänge:

Thema: Omegas, Fhz. startet nicht, Fehler in Zündanlage oder Gasanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lanndirenzo cod ecu

    ,
  2. landirenzo omegas cod 616264001

    ,
  3. landirenzo 616264001 Schaltplan

Die Seite wird geladen...

Omegas, Fhz. startet nicht, Fehler in Zündanlage oder Gasanlage? - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...
  2. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  3. Landi Renzo Omegas geht aus ...

    Landi Renzo Omegas geht aus ...: Moin zusammen, ich habe in meinem VW Bus seit ca. 10 Jahren eine Landi Renzo Omegas an einem 4 Zyl. 2.0l Motor (ADY) mit sequentieller...
  4. Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten

    Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten: Von mir gibt's einen Thread aus dem März, in dem herauskam, daß meine 2 Matrixblöcke defekt waren. Seitdem hat der Wagen neu HU und fährt auch...
  5. Landi-Renzo Omegas, kein Gas aus 2 Ventilen

    Landi-Renzo Omegas, kein Gas aus 2 Ventilen: Hallo Glaskugel, wir haben einen Sechszylinder mmit einer L-R Omegas-Anlage und zwei 3er-Matrixblöcken. Die Anlage ist seit Ende 2003 in Betrieb...