Omegas Fehler nur bei hohen Temperaturen

Diskutiere Omegas Fehler nur bei hohen Temperaturen im Landi Renzo Omegas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, nachdem die Omegas eine Zeit lang recht gut lief, kommt jetzt ein neues Problem. Wenn es draussen warm ist, schaltet die Anlage manchmal...

  1. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

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    Hallo,

    nachdem die Omegas eine Zeit lang recht gut lief, kommt jetzt ein neues Problem. Wenn es draussen warm ist, schaltet die Anlage manchmal auf Störung. Beim normalen Fahren ist alles in Ordnung. Manchmal tritt der Fehler auch eine Woch gar nicht auf.

    Wenn doch, dann nur im ganz unteren Lastzustand. Also zum Beispiel, wenn ich um die Kurve fahre und ausgekuppelt habe. Der Motor ist also im Leerlauf. Oder wenn ich an die Ampel fahre und ausrolle.

    Im Fehlerspeicher steht "Druck niedrig".

    Habt ihr eine Idee, wo ich suchen muss?

    Motor ist ei Bmw M54B22 Motor.

    Gruss
    Jens
     
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  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

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    wie viel druck bringt der verdampfer im leerlauf?
    wie ist die rückschaltung programmiert?
     
  4. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

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    20170706_201431_resized.jpg 20170706_202052_resized.jpg Hallo Leo,

    heute hatten wir über 30 Grad und ich war fast 400 Kilometer unterwegs. Anfangs ohne Probleme, dann stieg die Anlage fast ständig aus. Wieder zu Hause habe ich den Laptop angesteckt. Und welch Wunder, die Anlage lief ohne Probleme. Gasdruck im Leerlauf waren ca. 1,38 bar. Dann wollte ich schon resignieren. Aber plötzlich fiel der Verdampferdruck auf 0,3 bar. Schwankte hoch und runter, Anlage ging (zu Recht) auf Störung. Kurze Zeit später war er dann wieder normal.

    Im Fehlerspeicher war "niedriger Druck" und "Magnetventil 2". Ist das das Ventil am Verdampfer? Könnte das schon der Fehler sein?

    Verzweifelte Grüsse
    Jens (der in den Urlaub fahren möchte. Gern bei hohen Temperaturen und gern mit LPG)
     
  5. #4 mawi2012, 06.07.2017
    mawi2012

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    Magnetventil 2 kannst Du ignorieren, deshalb steht da auch keine Aktion als Maßnahme.

    Stellt sich nun die Frage, ob der Druck tatsächlich abfällt oder nur der Sensor falsch misst, die sollen auch nicht wirklich die Stauhitze mögen, die Sensoren.
     
  6. Leo

    Leo FragenBeantworter

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  7. #6 mawi2012, 07.07.2017
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    Oha, da hast Du allerdings Recht, bei zu niedrigem Druck müsste ja z.B. Umschalten auf Benzin stehen oder so?
     
  8. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

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    Puh, der Fehler ist wirklich seltsam. Habe heute weiter gesucht, leider ohne Erfolg. Die Lötverbindungen sehen alle gut aus. Habe heute versucht, mit dem Heißluftlötkolben zu erhitzen und mit dem Multimeter eine Reaktion zu beobachten. Alles ohne Erfolg. Hatte allerdings nicht so viel Zeit, deshalb war ich erst mal am Magnetventil am Verdampfer und an den Kabelverbindungen, die sind direkt darunter.

    Jetzt habe ich auch den Drucksensor in Verdacht. Das wäre sehr ärgerlich, denn der ist nagelneu. Die Rails hatte ich ja erst vor ein paar Wochen erneuert.

    Gruß
    Jens
     
  9. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

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    So, habe heute mal weiter gesucht. Laptop dran und Werte beobachtet. Mittlerweile ist es so, dass die Anlage auf LPG umschaltet und ein paar Minuten (manchmal auch nur Sekunden) normal läuft. Dann fängt die LED am Umschalter langsam an zu blinken. Das heißt ja, dass ein "ungefährlicher" Fehler vorliegt. Heute waren es bei uns 20 Grad Außentemperatur. Ich konnte so 50 km fahren. Heute Nachmittag waren es dann 24 Grad, da schaltete die Anlage wieder ab.

    Dann habe ich die Diagnose angeschaltet und live beobachtet. Erst kam der Fehler "MV2", in diesem Moment blinkt dann auch die LED am Umschalter. Die Anlage läuft aber weiter, wobei der Druck von 1,38 auf ca. 1,1 fällt. Irgendwann sackt er dann ganz ab, das kann aber Minuten dauern. Und dann schaltet sie um auf Benzin.

    Gruß
    Jens
     
  10. #9 Leo, 09.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2017
    Leo

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    Omegas im Honda FR-V macht Probleme
    Aussetzer der Landirenzo Omegas Anlage
    zusätzliche massekabel ziehen
    diagnose wie auf foto im ersten link programmieren
    aber haken bei 112 raus machen
    wie hier seite 53 erstes bild http://plimont.com/softwareLSIOne.pdf
    deine anlage blinkt nur und piept nicht weil keine diagnose programmiert ist

    http://www.hybridsupply.de/de/storage/downloads/landi/manuals/einbauanleitung_omegas_deutsch.pdf

    https://lpgtech.ua/assets/uploads/f...-po-oborudovaniyu-propan-5,6,8-tsilindrov.pdf
     
  11. #10 nightforce, 09.07.2017
    nightforce

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    Wechsel einfach mal deine Magnetventilspulen, die kosten nicht die Welt, vertreiben aber Sorgen.
     
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  13. JensB

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    Hallo Leo,

    vielen Dank! Ich fürchte, ich muss die Verkabelung noch einmal ganz genau inspizieren. Und die nach hinten werde ich komplett erneuern. Da hatte ich ja schon vor ein paar Wochen gesehen, dass da einige "komische" Lötverbindungen waren. Vielleicht macht ja davon eine bei hohen Temperaturen Probleme.

    Aber morgen geht es erst mal in den Urlaub. Soll kälter werden, vielleicht klappt es ja auf Gas......

    Gruß
    Jens
     
  14. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

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    Jetzt wird es ganz komisch................ Auf dem Weg in den Urlaub bin ich auf Gas gefahren. Es war recht kalt (16 Grad). Irgendwann schaltetet die Gasanlage dann wieder ab. Es scheint aber nicht an den Außentemperaturen, sondern an der Hitze im Motorraum zu liegen. Der Fehler kam dann auch immer und immer wieder. Wenn ich das Auto neu gestartet habe, ging es ein Bisschen, danach immer wieder Abschaltung.

    Den Laptop hatte ich aber mit. Dann habe ich die Diagnose (wie vorgeschlagen) programmiert. Seit dem kam der Fehler nicht einmal wieder. Heute auf dem Rückweg waren es 23 Grad und die Anlage lief jetzt insgesamt 450 km ohne Fehler.

    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ich glaube langsam, dass das Steuergerät eine Meise hat. Die Tankanzeige bekomme ich ja auch partout nicht zum Funktionieren.

    Gruss
    Jens
     
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