Omega B 3.0 V6 mit Prins unrunder Leerlauf und bocken beim beschleunigen

Diskutiere Omega B 3.0 V6 mit Prins unrunder Leerlauf und bocken beim beschleunigen im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend, wie im Titel beschrieben macht mein Alltagsauto Probleme. Es ist ein Omega 3.0 V6 (X30XE), Bj.97 mit 170.000 km, eingebaut wurde 2009...

  1. stolus

    stolus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    wie im Titel beschrieben macht mein Alltagsauto Probleme.
    Es ist ein Omega 3.0 V6 (X30XE), Bj.97 mit 170.000 km, eingebaut wurde 2009 bei 129.000 km eine Prins VSI Anlage.
    Die Prins Anlage hat ein gestecktes Modul für die 6 Zylinder und einen Verdampfer Typ H.
    Leider waren die Zylinderkopfdichtungen defekt und mussten getauscht werden. :mad: Eine typische Omega-Krankheit bei der Laufleistung.

    Für mich eine etwas größere Herausforderung, die damit belohnt wurde das nach dem ersten Zündschlüsselumdrehen ( nach der Reparatur) der Wagen auf Benzin ohne Probleme läuft.

    Wenn der Wagen auf LPG umschaltet wird der Leerlauf unruhig und beim beschleunigen bis ca. 3500 Umdrehungen bockt der Wagen sehr stark.
    Fury lässt grüßen !
    Manchmal geht der Wagen im Leerlauf auch aus.
    Ich fahre seid dem nicht mehr auf LPG, weil ich Angst habe den Wagen zu beschädigen.
    Bei einem Verbauch von 11,5 Litern und 85 Km Arbeitsweg, kein wirklicher Spaß mehr:angst:

    Zur Reparatur waren das Steuergerät,Modul, Einspritzventile ausgebaut.
    Verdampfer blieb eingebaut.
    Die Kompontene waren ca. vier Wochen ohne Strom, hat das einen Einfluß ?

    Was ich bisher gemacht habe:
    1. Es wurden neue Original Zündkerzen von GM verbaut, diese habe ich gegen Beru Ultra LPG getauscht (leider nicht besser geworden)
    2. Zuordnung der Rails geprüft, alles i.O. Farben Benzin passt mit LPG-Ventil überein.
    3. Alle Anschlüsse vom Motor und der Prins überpüft und mit Contactspray bearbeitet :p

    Was könnte ich noch prüfen, oder eher zu einem Umrüster fahren ?
    Ich habe einen Laptop mit OBD für den Omega. Hilft es mir als Hobby-Schrauber ein Interface für die Prins zu besorgen?


    Einen Umrüster für Prins habe ich im Google in meiner Nähe nicht gefunde (PLZ 32351)
    Wenn könnt Ihr empfehlen?

    Bei den Bezinpreisen bin ich am verzweifeln. Letzte woche war über 1.70€
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 24.04.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    Du könntest dir die Lambda Werte ansehen wenn du in den Gasbetrieb wechselst, Schau dir mal an was dann auf Bank 1 und 2 passiert. Wenn der Stark überfettet ist das Emu Modul Defekt, dann gibts Gas und Benzin gleichzeitig. Es könnten aber auch andere Fahler sein, ist immer schlecht ohne das Fahrzeug zu sehen.
     
  4. stolus

    stolus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tip.
    Ich habe gerade die Teile für ein LPG Interface bestellt, ein Bekannter wird mir die Schaltung aufbauen.
    Bei den geringen Kosten habe ich gleich alle Komponenten doppelt bestellt ;-)
    Dann werde ich am Wochenende mir die Werte ansehen.
    Wo bekomme ich Informationen auf was ich achten muss?
    Gibt es was wo ich mich einlesen kann.
    Oder hast Du event. eine Vermutung ? Hat den die lange Zeit ohne Strom einen Einfluß?
     
  5. #4 Landi2011, 25.04.2012
    Landi2011

    Landi2011 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mal eine Frage vorweg, was soll ein Interface ohne Software und das nötige Wissen bringen ?

    Aber nun zum Kerproblem, ich gebe meinem Vorschreiber recht, es könnte der Injection-Emulator sein oder aber die Zuordnung passt doch nicht, ich verstehe die Aussage:

    " Zuordnung der Rails geprüft, alles i.O. Farben Benzin passt mit LPG-Ventil überein"

    eh nicht so ganz....

    Entweder die Bänke vertauscht (das würde sich im Lambdasondensignal bemerkbar machen) oder einzelne Zylinder vertauscht, ohne am Fahrzeug zu sein, ist eine Diagnose immer sehr schwer !

    mfg

    Andreas
     
  6. stolus

    stolus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie bestimmt viele hier bin ich kein KFZ-Mechaniker oder Mechatroniker.
    Ich kann mich aber sehr schnell in ein Thema einarbeiten und habe ein gutes technisches Verständnis.
    Wer schonmal Zylinderkopfdichtungen bei einem V6 machen müsste weiß was das bedeutet.:p

    Ich bin ein neugieriger Mensch und bereit ein wenig meiner Freitzeit zu opfern und mich mit dem Thema zu beschäftigen.
    Ich bin über jede Hilfe/Hinweis dankbar :)
    Es gibt wohl verschiedene Software zum auslesen die kostenlos verfügbar sind.

    Wenn ich mehr benötige müsste ich entsprechende Software kaufen.
    Gibt es Empfehlungen?
    Bis jetzt habe ich gelesen es gibt orig. Prins und die Bexpro. Bei Bexpro scheint der Support gut zu sein, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    Nun zu Deiner Frage Landi2011:
    Ich habe die Verbindung von den Benzineinspritzventilen zu den LPG-Rails überprüft.
    Die abgenommenen Leitungen stimmen überein und es wurde kein Stecker an den Rails vertauscht.
    Die Leitungen haben eine Farbcodierung, die man wenn die Ansaugbrücke freiliegt leicht überprüfen kann.

    Kann die stromlose Zeit einen Einfluss auf die Parameter der Prins Anlage haben?
     
  7. PeteS

    PeteS AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Die Kopfdichtung ist beim X30XE lustig zu machen. Kommentar des Opel Händlers beim Bestellen der Dichtscheiben für die Wasserbrücke über dem Ölkühler: "Wenn man die braucht, wird's ernst". Zahnriemeneinstellun g geht nur mit dem Kent Moore Spezialwerkzeug, sonst hat er mangelhafte Leistung.

    Höre mit einem Schraubendreher am Ohr ab, ob alle Gasventile takten.
    Messe die Spannung zwischen Masse und der grünen Leitung am Drucksenor (sitzt am Gasfilter).
     
  8. Anzeige

  9. stolus

    stolus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich bin gerade in der Garage.
    Alle Ventile takten.

    Bei laufendem Motor am Grünen Kabel, 2,4 V gemessen.

    OBD Werte mit AB-Com aufgenommen:
    Auf Benzin laufen beide Lamdba-Sonden im Leerlauf von ca.100 mv bis 800mv
    Auf LPG bleibt eine Bank auf ca. 200mv

    Ich wünsche einen schönen Feiertag ;-))
     
  10. stolus

    stolus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
Thema: Omega B 3.0 V6 mit Prins unrunder Leerlauf und bocken beim beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opel omega b 2.5 v6 motor läuft unruhig

    ,
  2. omega b v6 lpg

    ,
  3. opel omega 3.0 v6 lpg

    ,
  4. autogas rails vertauscht,
  5. opel omega b leerlaufprobleme,
  6. omega b v6 standgas unruhig,
  7. omega v6 prins verdampfer defekt,
  8. omega b ruckelt im leerlauf,
  9. opel omega v6 leerlauf unrund,
  10. opel omega 3.0 V6 tüv gutachten lpg anlage,
  11. laudirenzo nr 674217000,
  12. brc sequent ruckelt www.lpgforum.de,
  13. x30xe leicht unrunder leerlauf,
  14. wie stelle ich die leerlauf Beim Omega b 3 0 V 6 Ein,
  15. Schaltplan für omega b facelift 3.0 v6,
  16. sobald ich losfahre läuft der wagen unruhig v6,
  17. Opel omega b 2.5 v6 Lehrlaufscheankung,
  18. opel omega lpg leerlauf,
  19. Omega 2.5 v6 ruckelt im Leerlauf ,
  20. opel omega b lpg leerlauf,
  21. opel omega b 3.0 v6 unrunderleerlauf,
  22. opel omega b v6 motor ruckelt,
  23. opel 3.0 v6 unruhiger lauf,
  24. onega 3.0 leerlauf,
  25. opel omega 3.0 v6 autogas
Die Seite wird geladen...

Omega B 3.0 V6 mit Prins unrunder Leerlauf und bocken beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Omega 3.0 24V (X30XE) KME oder Prins??

    Omega 3.0 24V (X30XE) KME oder Prins??: Hallöchen zusammen, nach langer Zeit wird nun mein Wunsch wahr und mein Omega bekommt eine Gasanlage. Nach vielem hin und her fragen habe ich...
  2. Einstellung Prins VSI Omega 2.5 V6

    Einstellung Prins VSI Omega 2.5 V6: Hallo erstmal zusammen, bin neu hier :) und komme aus Oberhausen. Fahre einen Omega 2.5 V6 Prins V1 Lpg und unser Familien Wagen Astra Coupe 1.8...
  3. Opel Omega B Caravan 3.0 24V mit Prins MKL

    Opel Omega B Caravan 3.0 24V mit Prins MKL: Einen wunderschönen sonnigen Abend aus dem schönen Emsland. Wenn ich mich kurz vorstellen darf... Ich bin Olli aus Meppen, seit ein paar Tagen...
  4. Opel Omega A 2,0 i CD Prins VSI

    Opel Omega A 2,0 i CD Prins VSI: Hallo ich habe vor 5 Monaten bei einem Umrüster in Neumünster sind zwei Brüder in der nähe vom Bundesbahnausbesserungswerk, eine Prins VSI...
  5. Prins VSI 2 im Opel Omega Caravan 2,2l/144 Ps,Motor Z22XE

    Prins VSI 2 im Opel Omega Caravan 2,2l/144 Ps,Motor Z22XE: Hallo, hatte Ende Mai die Anlage (2300.-€) einbauen lassen Fahrzeug lief gut,allerdings nach leerem Gastank merkte ich einen enormen...