Omega 3.0 24V (X30XE) KME oder Prins??

Diskutiere Omega 3.0 24V (X30XE) KME oder Prins?? im LPG Opel Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallöchen zusammen, nach langer Zeit wird nun mein Wunsch wahr und mein Omega bekommt eine Gasanlage. Nach vielem hin und her fragen habe ich...

  1. #1 piffpaff34, 10.03.2022
    piffpaff34

    piffpaff34 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallöchen zusammen,

    nach langer Zeit wird nun mein Wunsch wahr und mein Omega bekommt eine Gasanlage.

    Nach vielem hin und her fragen habe ich die unterschiedlichsten Antworten bekommen, welche Gasanlage rein soll.
    Der Eine sagt, er empfehle eine Zavoli Bora, keine Prins und erst recht keine KME.
    Der Andere sagt: Er empfehle nur Prins, allenfalls noch eine KME und verbaue selbst aber nur Prins. Mit KME käme der Omega 3.0 angeblich nicht gut klar.
    Ein nochmal Anderer sagt: Er kann mir Prins oder KME anbieten, beides gebe sich für das Auto nicht viel, außer der Preis und die etwas längeren Wartungsintervalle bei der Prins.

    Letzterer kann mir als EINZIGER von den kontaktierten Umrüstern einen stehenden Radmuldentank verbauen (da Limo das stehende Reserverad hat), während alle anderen (insgesamt 8) kontaktierten sagen, sie bekämen diese Tanks schon seit Jahren nicht mehr (warum?).

    Nun meine Frage:
    Was spricht für und was gegen KME vs. Prins in DIESEM Auto?
    Ich habe vor Jahren eine Prins in einem Astra G gefahren, die lief problemlos (selbst mit defekter Lambda-Sonde). Freund von mir wiederum fährt in seinem Astra F Irmscher (mit dem legendären C20XE-Motor) eine KME Anlage und hat nie Probleme damit gehabt, ebenso in seinem letzten Astra.

    Nun ist's für mich die Qual der Wahl und 300 EUR Unterschied.

    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.628
    Zustimmungen:
    1.544
    Ohne die Umrüster zu kennen, kann man hierzu nichts schreiben. Die sind wichtiger als die Anlage.
    Was den Tank anbelangt, werden die schon lange nicht mehr produziert und Restware ist auch schon lange vergriffen.
    Pass auch auf, dass das wirklich ein Vertikaltank ist. Hab schon die tollsten Sachen gesehen.
     
  4. #3 piffpaff34, 10.03.2022
    piffpaff34

    piffpaff34 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Einschätzung.

    Klar, dass es auf dem Gebiet der Umrüster Pfuscher gibt habe ich auch schon schmerzlich miterleben müssen (und ihnen glücklicherweise das Handwerk legen können).
    Wenn die Anlage aber im Prinzip "wurscht" ist, was ist dann von Aussagen wie z. B. "der Omega hat Mono-Motronic, deshalb Anlage X und Y nicht", zu halten? Wenn dem nicht so ist, was erzählt mir dann der betreffende Umrüster das?

    Bzgl. des Tanks habe ich mehrfach nachgefragt und in der Tat war die Beschaffung für den betreffenden Umrüster schwierig, aber nach 1 Jahr Lieferfrist hat er tatsächlich Tanks für Standmontage von seinem Lieferanten bekommen. Neu und unbenutzt und frisch produziert. Fragt mich bitte nicht woher, das wird er wohl geheim halten (und ist mir auch wurscht).
     
Thema:

Omega 3.0 24V (X30XE) KME oder Prins??

Die Seite wird geladen...

Omega 3.0 24V (X30XE) KME oder Prins?? - Ähnliche Themen

  1. Spritpumpe läuft nicht und Omega/Umschalter bleibt aus

    Spritpumpe läuft nicht und Omega/Umschalter bleibt aus: Hallo zusammen, ich habe einen VW T4 Synchro 2,5l 5 Zylinder inkl. Gasanlage. Das Steuergerät hat den Code 616313001, Bild im Anhang. Zum...
  2. Landi Renzo Omegas

    Landi Renzo Omegas: Hallo zusammen, in unserem Dacia, 1.6, Baujahr 2012, ist eine Landi Renzo Omegas verbaut (Steuergerät ist offen). Nun zum Problem: seit einiger...
  3. Landi Renzo Omegas lange Umschaltzeit

    Landi Renzo Omegas lange Umschaltzeit: Hallo liebe Community, ich habe mir einen Seat Ibiza 6J mit der Landi Renzo Omega gekauft. Im Gegensatz zu meiner Prins im BMW ist die...
  4. Landirenzo Omegas Umschaltung Benzin auf Gas und umgekehrt

    Landirenzo Omegas Umschaltung Benzin auf Gas und umgekehrt: Hallo Zusammen, mein Chevrolet Epica mit einer Landirenzo Omegas Gasanlage funktioniert nicht mehr. Zunächst erfolgte keine Umschaltung vom...
  5. Umschalter geht während Fahrt aus, Omegas Landizenzo 2010

    Umschalter geht während Fahrt aus, Omegas Landizenzo 2010: Hallo Fachleute, meine Omegas-Anlage in einem Renault Kangoo 2010 spinnt gelegentlich. Während der Fahrt erscheinen alle möglichen LED-Zustände....