Oldtimeranlage Tartarini

Diskutiere Oldtimeranlage Tartarini im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 3 Wochen einen 1988er Mercedes-Benz W126 560 SEL mit einer Tartarini-Autogas-Anlage. Die Anlage wurde lt....

  1. #1 AlexW126, 14.08.2018
    AlexW126

    AlexW126 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 3 Wochen einen 1988er Mercedes-Benz W126 560 SEL mit einer Tartarini-Autogas-Anlage.
    Die Anlage wurde lt. Vorbesitzer schon ganz früh (vermutlich 1988-1989) verbaut.

    Bis gestern lief die Anlage "ohne Probleme" - ein kleines Stottern im Leerlauf ausgenommen.

    Seit heute leuchtet IMMER - also auch ohne Zündung die Rote LED - so wie sie leuchtet wenn der Tank leer ist.
    Die Benzin-LED geht überhaupt nicht mehr.

    Ich habe schon für über 5 min die Batterie abgeklemmt (zwecks Reset) - aber nach anklemmen der Batterie klacken kurz die Verdampfer und die LED geht sofort an.

    Was zum Teufel ist das? Eine Beschreibung oder sonstige Dokumentation habe ich nicht.

    Ich würde mir sehr freuen hier eine Hilfe zu bekommen.

    Beste Grüße aus Unterfranken

    AlexW126
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Oldtimeranlage Tartarini. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 14.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wie wäre es denn mit Bildern der Gasanlage aus dem Motorraum, damit man sieht, was Du überhaupt verbaut hast.
     
  4. #3 AlexW126, 15.08.2018
    AlexW126

    AlexW126 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi, freilich hab ich Bilder. Heute morgen gemacht
    IMG_20180815_104455.jpg
     

    Anhänge:

  5. #4 mawi2012, 15.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ok, da fällt mir jetzt nichts wirklich Spezifisches ein.

    Für mich klingt das nach Masseproblem oder defektem Umschalter, eventuell zieht ein Kurzschluss im Tanksensor die Spannung runter?
    Ist so aus der Ferne für mich nicht feststellbar. Würde mal den Kabelbaum checken, insobesondere eben die Spannungsversorgung inkl. Masseverbindungen.

    Im Anhang mal das Schema der Tec97, vielleicht erklärt das was?
    Und hier gibt es einen Belegungsplan des Steckers der Tec99, leider nicht auf deutsch:
    https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic2428548.html#11576051

    Habe das mal sinngemäß übersetzt, ohne Gewähr auf Richtigkeit, als Bild angehangen.
     

    Anhänge:

  6. #5 AlexW126, 16.08.2018
    AlexW126

    AlexW126 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nochmals vielen Dank. Das wird mir sicher helfen. Ich gehe bald zu meinem Autogastypen des Vertrauens und lass das mal checken.

    Melde mich dann wieder ob es geklappt hat.

    lg
    AlexW126
     
  7. #6 AlexW126, 17.08.2018
    AlexW126

    AlexW126 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also. Wir haben den Filter vorne geöffnet und überbrückt. Es kommt kein LPG - nur Gas. Und das recht sparsam. Manchmal geht die LED aus und die normale BetriebsLED geht an. Nach anschalten der Anlage ruckelt das Auto kurz und dann geht das Display komplett aus. Keine Ahnung. Spiele mit dem Gedanken die Anlage rauszurupfen.
     
  8. #7 mawi2012, 17.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hinten am Tank ist doch auch ein Magnetventil, das wird mit dem vorn parallel geschaltet, einfaches Bestromen mit 12V am Pluspol lässt beide schalten. Dies geschieht ja nicht, wenn die Anlage nicht umschaltet, weil irgendwas nicht stimmt.

    Deshalb vernute ich ja ein Problem in der Spannungsversorgung der Anlage. Oder einen Verbraucher, der eine Art fast Kurzschluss macht und die Spannung runterzieht.

    Die Magnetspulen mal bestromen und horschen, ob es vorn und hinten klackt, vielleicht ist da ja eine defekt? Widerstand der Spulen kann man auch messen, zu erwarten sind Werte zwischen 10 und max. 20 Ohm.
     
  9. Anzeige

  10. Reated

    Reated AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wir hatten das gleiche Problem.
     
  11. #9 AlexW126, 07.09.2018
    AlexW126

    AlexW126 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi, also die Magnetventile klacken beide.

    Nach 2 Wochen Standzeit war ich sehr überrascht das die Anlage nun, ohne mein Zutun, ohne Probleme funktioniert! Ich hab nix gemacht!

    Kann es sein das die Aussentemperaturen (über 30°C) an diesem Phänomen schuld sind?

    Ich danke Euch jedenfalls für die Infos.

    lg
    AlexW126
     
Thema: Oldtimeranlage Tartarini
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tartarini Gas Anlage Schaltpläne

    ,
  2. tartarini gasanlage

    ,
  3. tartarini steuergerät schaltplan

    ,
  4. tartarini anschlussplan
Die Seite wird geladen...

Oldtimeranlage Tartarini - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Tartarini Gasanlage

    Verkaufe Tartarini Gasanlage: Wurde 2011 eingebaut und 2023 ausgebaut. Hat nicht mehr richtig fubktioniert. Vermute dass die Injektoren hinüber sind. Falls wer Ersatzteile...
  2. S210 430 T mit Tartarini Anlage

    S210 430 T mit Tartarini Anlage: Hallo, bin seit ein paar Wochen Besitzer eine MB E 430 mit Gasanlage. Bin völliger Neuling auf dem Gebiet und muß mich erstmal mit den Bauteilen...
  3. Tartarini, Valtec, Rail (Firma) -gleich?

    Tartarini, Valtec, Rail (Firma) -gleich?: Hi, habe mal eine Frage: Tartarini-Injektoren und Valtec sehen nicht nur gleich aus sondern kosten auch exakt gleich viel. Sind diese also...
  4. Werkstatt für Fehlersuche einer Tartarini Anlage in MKK /Rhein-Main-Gebiet gesucht

    Werkstatt für Fehlersuche einer Tartarini Anlage in MKK /Rhein-Main-Gebiet gesucht: Hallo, wer kann mir eine gute Adresse für eine Fehlersuche bei einer Tartarini Analge im Main-Kinzig-Kreis oder Frankfurter Raum nennen? Mein...
  5. Tartarini

    Tartarini: Hallo Leute Ich habe ein seat Ibiza mit tartarini Anlage Die Werkstatt hat dafür keine Auslese Möglichkeit mehr da das System uralt sei. Wer...