Oil catch can für Hemi

Diskutiere Oil catch can für Hemi im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moinsen. In den US-Foren werden diese Ölsammeldosen ja als absolutes Muss für jeden Hemi dargestellt. Hier in EU ist man wohl geteilter Meinung,...

  1. #1 mr.yellow, 03.03.2023
    mr.yellow

    mr.yellow AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Moinsen.
    In den US-Foren werden diese Ölsammeldosen ja als absolutes Muss für jeden Hemi dargestellt.
    Hier in EU ist man wohl geteilter Meinung, bringt eher was bei hauptsächlich Kurzstrecke und
    Öl saufenden Motoren mit hohem Blowby.
    Irgendwer meinte aber mal, bei LPG-Betrieb würde der schmierende Anteil des Kraftstoffs je ausbleiben und daher wäre eine OCC bei Gasbetrieb eher kontraproduktiv für die Einlassventile.
    Da die Pre-Eagle Hemis (vor allem in Amiland) aber schon mal rausfliegende Ventilsitze haben,
    werde ich ein wenig nachdenklich, was da wohl dran ist.
    Was sagen denn die Herren US-V8-Umrüster dazu, habt ihr Erfahrungen mit Oil Catch Cans bei den
    gasbetriebenen Hemis?
    (Hab ne Prins VSi 1 mit 1 Verdampfer und gelben Keihins).

    Grüße ausse Eifel.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Oil catch can für Hemi. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 03.03.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Was willst bei den Einlassventilen schmieren, ausser den Schäften? und dafür ist das Öl zuständig.
    Hab im Kundenkreis etliche Hemis, teils auch mit diesen schönen farbigen Aludingern....ist aber egal. Die laufen alle, teilweise vom Besitzer ordentlich getrieben, problemlos.
    Durch Blowby in den Ansaug gedrücktes Öl (Verbrennungsdruck an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse und dann über dessen Entlüftung in den Ansaug) sorgst höchstens für Ölkohle auf den Ventilen....aber schmieren??
     
  4. #3 mr.yellow, 03.03.2023
    mr.yellow

    mr.yellow AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Danke Oli.
    Meiner läuft ja auch problemlos.
    Wurde bei km 385 anno 2007 auf Gas umgerüstet und hat jetzt gute 110.000 auf der Uhr.
    Ich wollte mich halt nur mal bei Profis absichern und nicht die Meinungen vieler User, die oft nur selber gelesenes als Tatsache darstellen, mit dem Würfel ausloten.
    Dass die Ventilschäfte sowieso geschmiert werden ist klar (sonst gäb's ja keine Schaftdchtungen), Ölkohle muss ich mal nachgucken.
    Hab ein Endoskop hier, mal gucken ob ich ander Drosselklappe vorbei auf die Ventilteller gucken kann.
    Über die Zündkerzen ist mir das zu aufwendig, kommt man teilweise nur sehr bescheiden ran (ist kein RAM, sondern ein 300C, etwas eng im Motorraum).
     
  5. #4 V8gaser, 04.03.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Braucht er recht viel Öl, wäre das halt ne Möglichkeit es etwas einzuschränken. Nachteile seh ich keine.
     
  6. #5 mr.yellow, 05.03.2023
    mr.yellow

    mr.yellow AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Ich probier's einfach mal aus.
    Hab jetzt eine bestellt.
     
Thema:

Oil catch can für Hemi

Die Seite wird geladen...

Oil catch can für Hemi - Ähnliche Themen

  1. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...
  2. Suche Ansprechpartner Region Saarland für BRC (Sequent 56, CLK 320)

    Suche Ansprechpartner Region Saarland für BRC (Sequent 56, CLK 320): Hi, kann mir jemand einen Kontakt geben zu einem Umrüster/Werkstatt o.ä., die mit BRC arbeiten? Meine Gasanlage macht ein paar kleinere Probleme...
  3. Dosieranlage für Additiv

    Dosieranlage für Additiv: Hallo zusammen, ich habe an meinem Golf V auch das Problem, dass kein Additiv mehr verbraucht wird. Der Draht vom Endschalter zur Überwachung des...
  4. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

    Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...
  5. Wechselschalter für 2. Tank - wie anschliessen?

    Wechselschalter für 2. Tank - wie anschliessen?: Moin liebe Community, ich darf nach Abstimmung mit dem TÜV selbst einbauen. 2. Tank ist drin und wird so auch akzeptiert. Verschlauchung kein...