Oh weh! Fragen bzgl. Öl und Zündkerzen

Diskutiere Oh weh! Fragen bzgl. Öl und Zündkerzen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe hier schon gelesen, dass konventionelle NGK Kerzen empfohlen werden. Bzw. "teure" LPG Kerzen nicht notwendig sind. Da die NGK...

  1. #1 JohnnyCash, 07.03.2020
    JohnnyCash

    JohnnyCash AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich habe hier schon gelesen, dass konventionelle NGK Kerzen empfohlen werden. Bzw. "teure" LPG Kerzen nicht notwendig sind.
    Da die NGK LPG-Kerzen nur rund 30 Cent mehr kosten pro Stück, kann man wohl problemlos auf die LPG Kerzen zurückgreifen?
    Soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte, ist nur der Wärmewert um 1 unterschiedlich.

    Dann noch eine Frage zum Öl:
    Der Vorbesitzer hat immer Liqui Moly Top Tec 4200 5W30 verwendet, das laut Liqui Moly besonders für LPG-Motoren geeignet sein soll.
    Top Tec 4200 5W-30
    Mein Motor ist der 1.8 TSI, der hat also zwei potentielle "Schwachstellen", Turbo und manchmal verklebte Steuerkettenspanner.
    Ich will mal noch recherchieren (auch wenn ich wenig Hoffnung habe, da etwas gescheites im Netz zu finden), ob es vor allem im Bezug auf den Steuerkettenspanner ein besonders gut geeignetes Öl gibt.
    Ist diese "besondere LPG-Eignung" ein Marketingbullenschiss? Kann mir nicht so richtig erklären, was da so speziell sein sollte im LPG-Betrieb.
    Bin mehr so der Langstreckenrollenlasser.
    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 07.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Popkorn, Fanta Cola Bier! Heiße Würstchen, Eis.....
    Olifred Allert!!!!!!

    Im LPG Betrieb hast die Eigenart, das das Öl länger sauber bleibt weil es einmal mit weniger unverbranntem Benzin verdünnt wird, und der Ascheeintrag geringer ist.
    Da braucht es nix besonderes. Probleme machte der Motor ansich von selbst schon genug.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Übrigens werden NGK Kerzen gerade oft im Netz sehr billig angeboten, sind aber China Fakes. Kann man leicht erkennen wenn man es weiß.
     
  5. #4 mawi2012, 08.03.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Auch schon vor dem Kauf? Und wenn ja, woran?
     
  6. #5 JohnnyCash, 08.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2020
    JohnnyCash

    JohnnyCash AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Eben, wegen der saubereren Verbrennung und dem nicht vorhandenen Sprit im Öl habe ich mich gewundert, warum es da eine besondere LPG-Eignung bräuchte.

    Sprich dich aus :biggrin:
    Habe auf der NGK-Seite das hier gefunden:
    Fälschung oder nicht?
    und das hier
    PLUG STUDIO / NGK

    Der Vorbesitzer hat übrigens heute morgen geschrieben, dass er noch eine 4er Packung NGK-Kerzen gefunden hat und sie mir schickt. Es gibt noch Hoffnung für die Menschheit :rolleyes1:
     
    Veveritse und Eduard_Kraft gefällt das.
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Sieht man auch schon an den Verpackungen. Ich habe sowas in der Werkstatt rumliegen und poste das bei Gelegenheit.
     
    JohnnyCash gefällt das.
  8. Anzeige

Thema:

Oh weh! Fragen bzgl. Öl und Zündkerzen

Die Seite wird geladen...

Oh weh! Fragen bzgl. Öl und Zündkerzen - Ähnliche Themen

  1. Neuling! Seit Kurzem Prins VSI im E39.... einige Fragen bzgl. Automatikgetriebe etc.

    Neuling! Seit Kurzem Prins VSI im E39.... einige Fragen bzgl. Automatikgetriebe etc.: Hallo. Habe seit ca. 2 Monaten eine Prins VSI II im E39 523iA (Doppelvanos) drinne. Soweit alles ganz gut.... Motor läuft wie ein Uhrwerk auf...
  2. Fragen bzgl. Umbau 318i e46 vFL

    Fragen bzgl. Umbau 318i e46 vFL: Hallo! Ich überlege mir ob ich mir nen 318i 118ps (M43TU) zulegen jetzt hab ich näütrlich ein paar fragen an euch: 1. Ist der Motor gasfest...
  3. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  4. BMW gekauft, Fragen zur verbauten Prins

    BMW gekauft, Fragen zur verbauten Prins: Hallo zusammen, lange keine Beiträge mehr von mir, war auch nicht notwendig da die im Laufe der Zeit genutzten drei KME Diego in den drei...
  5. Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen

    Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne meinen E61 mit N52 B30A und 272 Ps also 200 KW umrüsten. Ist einer der letzten mit...