Oh Du fröhliche - Auslassventil durchgebrannt

Diskutiere Oh Du fröhliche - Auslassventil durchgebrannt im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, eigentlich hatte ich ja gehofft, dass endlich der alte Röhrenfernseher im Wohnzimmer verreckt, um einen Grund für den Kauf eines LCDs zu...

  1. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Hi,

    eigentlich hatte ich ja gehofft, dass endlich der alte Röhrenfernseher im Wohnzimmer verreckt, um einen Grund für den Kauf eines LCDs zu haben aber es kam anders. Fernseher lebt, Auto tot. Nach rund 80tkm auf LPG hat's mich jetzt doch erwischt. Ganz sooo gasfest scheint mein G60 Zylinderkopf wohl auch nicht zu sein 8o

    [​IMG]

    Wie zu erwarten, hatte der erste Zylinder keine Kompression mehr, die anderen so um die 11 bar. Anfangs schlechter Leerlauf und Aussetzer auf dem ersten Zylinder, später hat er erst ab 2000 Umdrehungen richtig Gas angenommen.

    Gerade habe ich einen frisch überholten Zylinderkopf montiert. Den Startversuch spare ich mir aber für heute Mittag auf, wenn ich ausgeschlafen habe. Nach der Bibberei in meiner ungeheizten Garage trinke ich jetzt lieber ein Bierchen in der Badewanne und gehe anschließend mit Optimismus ins Bett.

    Ich frage mich natürlich, ob der Schaden meiner Schlamperei zuzuschreiben ist (schon lange keine Gasabstimmung mehr durchgeführt, obwohl die ValTeks ein paarmal zerlegt waren), der Laufleistung (385tkm und den Kopf nie überholt) oder die Ventilsitze prinzipiell nicht gasfest sind. Die Ventile von Zylinder 2-4 machen mir einen ganz normalen Eindruck, was die Abnutzung betrifft. Sie stehen im Brennraum ungefähr so weit über, wie das bei dem eben montierten Kopf der Fall ist. Wenn das Ding vollends zerlegt ist, werde ich wohl mal alles vermessen.

    Wenigstens war's mir im Weihnachtsurlaub nicht langweilig :)

    Grüße
    Holgee
     
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  3. sain

    sain AutoGasMitwisser

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    mein aurichtiges beileid!! kommt ab jetzt flashlube zum einsatz?
    ich will mal hoffen das mir das bei meinem voyi erspart bleibt!
    denn wenn ich den 6er köpfen muß hab ich spaß weil keinen platz :D

    greetz sascha
     
  4. #3 FBonNET, 10.01.2010
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

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    Servus,

    das kommt bei den Benzinbetriebenen G60 auch öffters vor, das am Zylinder 1 die Ventile durchbrennen.

    Was hat der Motor an Öl verbraucht?
     
  5. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Hi,

    Ölverbrauch lag bei ca. 0,5l/1000km, eigentlich noch ganz passabel für die Laufleistung.
    Ja, wenn's beim G60 krankt, dann am 1. Zylinder, so zumindest die Zeugenberichte. Ich fahre seit fast 14 Jahren (460tkm) G60 und hatte so etwas zu Benzinzeiten nie. Die letzten Motoren haben aber auch "nur" 250-280tkm erreicht. Einen hat ein defekter Lader in den Abgrund gerissen, zweimal ist mir die Schraube vom Zahnriemenrad an der Kurbelwelle abgeschert. Ist auch so eine G60-Krankheit. Seitdem fahre ich mit einer gekürzten TDI-Schraube, die nun seit 185tkm hält.

    Naja, wie auch immer. Jetzt müsste er ja wieder mindestens 2 1/2 Jahre laufen und bis dahin lässt sich ja in Ruhe der nächste Kopf mit besseren Ventilsitzen vorbereiten. Flashlube fange ich nicht an. Erinnert mich zu sehr an Zweitaktergemisch ;)

    Jetzt muss er auch erst einmal anspringen (sitze immer noch beim Kaffee). Bei dem Wetter wird es schwierig, die Gaskurve neu zu fahren. Freitag Nacht bin ich mit dem Punto meiner Tochter fast in einer Schneewehe stecken geblieben.

    Grüße
    Holgee
     
  6. #5 Rabemitgas, 10.01.2010
    Rabemitgas

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    Das Kann bei jedem Motor mal vorkommen, das ein Ventil durchbrennt, warun soll da Gas dran schuld sein?

    Bei der Farbe sieht es auch nicht nach einer Überhitzung aus, sondern an eine Normalen Defekt (noch nicht mal unbedingt Verschleiß.

    Ich Schätze die Ventilsitzringe sind Super, was natürlich die Gasfestigkeit des Motors bestätigt.

    Gruß Armin
     
  7. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Hi,

    Dein Wort in Gottes Ohr ;)

    Beim nächsten Zahnriemenwechsel werde ich einfach mal die Nockenwelle ausbauen und mit dem Tiefenmaß auf die Auslassventilschäfte gehen. So sollte man eigentlich sehen, wenn eines stärker eingelaufen ist.

    Die Karre läuft nun nach kleineren Hindernissen wieder. Ein Kabelbruch in der Einspritzleiste hat mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Nach dem Start lief er wieder nur auf drei Töpfen. Auf Gas dann auf allen vieren. Kompression gemessen: alles OK. Mit dem Multimeter war der Fehler schnell eingegrenzt aber der Aus- und Einbau des Kabelbaumes ... Mann ... schon wieder blutige Finger :mad:
    Morgen früh beim Kaffee lasse ich den Löffel kreisen und entscheide dann, ob ich mit dem Corrado zur Arbeit fahre ... oder zur Sicherheit nochmal mit'm Punto. Auf Probe- und Einstellfahrt im Schneegestöber habe ich heute Nacht keine Lust mehr :)

    Grüße
    Holgee
     
  8. #7 V8gaser, 11.01.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

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    Was mich etwas iritiert - der Stegriss....war der zuerst da, oder kam der durch das Ventil....
    Wäre ja möglich das der Sitz mit gerissen ist, und da immer schön heiße Verbrennungsgase durch sind.
    Aber ich würd sagen - bei den Kilometern darf sowas mal passieren, oder?
     
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  10. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Hi,

    Du meinst also, dem Kulanzantrag wird VW nicht mehr stattgeben? Mist!! :mad: ;)

    Auch der vierte Zylinder hat diesen Stegriss, der beim G60 aber beinahe schon normal scheint. Da stellt sich nun die Frage nach der Henne und dem Ei: wer war zuerst da? Das schaue ich mir aber auf jeden Fall nochmal genauer an.

    Wie baut man eigentlich Ventilsitzringe aus? Was drauf schweißen und dann raus klopfen?

    Kurz nach der Umrüstung ist mir bei 30° Außentemperatur auf der AB ein Kühlerschlauch geplatzt, was einen Kopfdichtungsschaden nach sich zog, weil die Suppe bei dem Tempo nur unten raus kam und ich wohl einfach zu spät reagiert hatte. Damals ist mir der Stegriss bereits aufgefallen. Weiß nur nicht mehr, ob's am ersten oder am vierten Zylinder war.

    Grüße
    Holgee
     
  11. #9 paashaas, 11.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

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    Hey Holgee,

    mein Beileid. Schade, dass das passiert ist. Ich finde es aber schon erstaunlich, dass die G60 Motoren so lange halten.

    Mal schauen, wie lange mein Blitz das alles mitmacht...

    Grüße

    Carsten

    P.S. ich schreib dir gleich nochmal ne PN
     
Thema: Oh Du fröhliche - Auslassventil durchgebrannt
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