OEM-Produkte und deren Handhabung

Diskutiere OEM-Produkte und deren Handhabung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Der Kritikpunkt an der OEM-Geschichte ist ja nicht die blockierte Kennfeld - Einstellung. Wenn man einen VW, Opel, Renault/Dacia mit LandiRenzo...

  1. #21 Martin230TE beim frickeln, 03.05.2010
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Der Kritikpunkt an der OEM-Geschichte ist ja nicht die blockierte Kennfeld - Einstellung.
    Wenn man einen VW, Opel, Renault/Dacia mit LandiRenzo Anlage als OEM-Einbau fährt und nach Garantieablauf die Anlage nicht auch bei einem Fachbetrieb für LandiRenzo Gasanlagen warten lassen kann, weil der keinen Zugriff auf den Fehlerspeicher hat und keine Werte wie den Gasdruck ablesen kann, ist das schon ärgerlich.


    Du hast das schon richtig verstanden, jeder - egal ob freie oder Vertragswerkstatt sollte ein Auto reparieren können.
    Wenn die Hersteller ihre Steuergeräte plombieren, bzw. den Zugriff auf wichtige Daten verweigern, dann macht das ein älteres Auto nur wegen einer falschen Einstellung schon mal zum Schrottklumpen.
    Von daher bin ich von solchen "OEM" Lösungen wenig begeistert.

    Gruß
    Martin
     
  2. Anzeige

  3. #22 vonderAlb, 05.05.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Sorry, aber ich kann deine Argumentation gegen OEM-Steuergeräte nicht ganz nachvollziehen.
    Jedes moderne Auto hat ein vorprogrammiertes Motorsteuergerät. Die darin enthaltenden Daten sind nicht zugänglich. Nur das was gemäß OBD-Vorschrift zugänglich sein muss. Alle Daten der Kennfelder (Zündung, Einspritzung, Turboladedruck usw.) müssen unveränderbar sein.

    Wenn die Benzinkarre nicht mehr läuft wird dann auch immer gleich an eine falsche Einstellung im Benzinsteuergerät gedacht? Wohl kaum, denn die Einstellungen verändern sich nicht. Ausser das Benzinsteuergerät ist kaputt und fängt an mit dem munteren Teile tauschen.

    Worin also unterscheidet sich ein OEM-Benzinsteuergerät und ein OEM-Gassteuergerät?

    Wenn das Benzinsteuergerät hinüber ist dann muss ich zur Fachwerkstatt und mir ein Neues besorgen. Reparieren/programmieren ist nicht. Auch nicht bei einer freien Werkstatt.
    Man bekommt eine neues vorprogrammiertes Benzinsteuergerät und kann daran nichts ändern bzw. anpassen.

    So auch bei einem OEM-Gassteuergerät. Es ist für das Fahrzeug vorprogrammiert. Was will man da einstellen? Einbauen und gut ist.
    Wenn die Karre nicht läuft dann liegt es nicht am Steuergerät. Warum also sollen die Daten im Steuergerät frei zugänglich sein wenn die Ursache des schlecht laufenden Motors nicht im Steuergerät liegen kann?

    OEM-Benzinsteuergeräte haben eine genorme Schnittstelle und vom Gesetzgeber vorgeschriebene On-Board-Diagnose (OBD). Somit ist jeder Werkstatt in der Lage diese genorme Schnittstelle und vorgeschriebenen Fehlercodes auszulesen.

    Anders bei den Gasanlagen. Hier gibt es keine genormte Schnittstelle und vorgeschriebenen Fehlercodes. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen.

    Man ist also auch bei den "freien" Gasanlagen auf die jeweiligen Fachwerkstätten angewiesen die diese Gasanlagentypen auslesen können.

    Wenn ich mit meinem OEM-Gasauto zu irgend einer Subaru-Werkstatt fahre kann ich davon ausgehen das jeder die Teleflex-Gasanlage auslesen und reparieren kann.
    Natürlich kann ich damit nicht zu einem "freien" Umrüster. Aber genauso wenig kann ich (beispielsweise) mit einer BRC-Anlage zu einem Prins-Händler fahren. Der jagt mich vom Hof weil er sich nicht auskennt bzw. keine passende Software hat. Und genauso wenig kann ich mit einem Audi zu einem BMW-Händler fahren und sagen: Der läuft nicht mehr richtig, schauen sie doch mal mit ihren Diagnosegerät nach was da los ist. Ich glaube der Mechaniker schmeisst dir einen Schraubenschlüssel ans Hirn.
     
  4. #23 Der Scheerer, 05.05.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    moin moin,

    Moment mal, wenn ich höre, das ein Benzinsteuergerät sich nicht verstellt dann ...

    Meines Wissens sind die Dinger addaptiv !!!

    Und des weiteren kommt man mit handelsübliche Testern (was eine Werkstatt betrifft, bzw. dessen Equipment)sehr wohl "tiefer" in so ein Steuergerät (bzw. in die verschiedenen Steuergeräte) hinein, als nur in das, was über OBD so bereitgestellt wird !!!

    Gruß

    Klaus
     
  5. #24 vonderAlb, 06.05.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Langsam, langsam. Bitte nix durcheinander bringen.

    Klar passt ein Benzinsteuergerät die Einspritzzeiten und Zündzeitpunkte je nach Lambdasignal an und speichert diese auch ab. Dieses "adaptiven" Werte ändern sich ständig rauf und runter, hin und her. Aber wenn ich einen Reset des Benzinsteuergerätes durchführe werden alle adaptiven Werte auf Null gestellt und wieder mit der Grundeinstellung der Werksprogrammierung von vorne begonnen. Es macht also keinen Sinn an den adaptiven Werten rum zu schrauben um eine bessere Einstellung zu erhalten. Die Werte werden beim nächsten Motorstart vom Benzinsteuergerät aufgrund der empfangenen Lambdasignale wieder zunichte gemacht.

    Aber die einprogrammierten Grundwerte in den Werkskennfeldern ändern sich nicht, können sich nicht verstellen.

    Und darum geht es doch hier. Eine Manipulation/Einstellung/Veränderung der Grundwerte in den Steuereinheiten als Basis für die Benzin- bzw. Gasabstimmung.
    Einmal einprogrammiert, ordentlich abgestimmt und fertig. Nie wieder ändern. Passt, wenn der Rest am Motor/Gasanlage auch sauber funktioniert.

    Wenn nach Wochen/Monaten/Jahre plötzlich das Auto im Gasbetrieb nicht mehr vernünftig läuft liegt es bestimmt nicht an den Einstellungen innerhalb des Gassteuergerätes. Die haben sich nie geändert.

    Ich gebe dir recht das es ein Problem wird keine Einstellung vornehmen zu können wenn man das Umfeld der Gasanlage ändert indem man z.B. andere Rails oder Verdampfer einbaut. Hier stimmen nun Einstellungen und Hardware nicht mehr überein und müssen neu abgestimmt werden. Aber bei einer OEM-Gasanlage sehe ich keinen Grund Teile zu verwenden die nicht mit der ursprünglichen Installation übereinstimmen.

    Wenn z.B. die Benzineinspritzdüsen getauscht werden müssen baut man ja auch wieder die Gleichen ein und nimmt nicht irgendwelche anderen die eine andere Durchflußmenge haben. Da passt ja dann auch die Einstellungen im Benzinsteuergerät nicht mehr dazu. Und im Benzinsteuergerät kann ich dazu auch keine Einstellungen vornehmen.
     
  6. #25 Leo, 06.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2010
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    Um allen Fachbetrieben, die das Equipment für die jeweilige Gasanlage besitzen, eine Fehlerdiagnose zu ermöglichen , ohne die eine Reparatur schlecht möglich ist .Nicht jeder hat das Budget, um sich dauerhaft an die Vertragswerkstatt(preise) binden zu können .
     

    Anhänge:

  7. Anzeige

  8. #26 vonderAlb, 07.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Mein Gott noch mal.

    Ich rede nicht von veränderlichen Daten wie Fehlercodes oder Sensordaten (Input) sondern von Daten die einprogrammiert wurden (Grund-Kennfeldern für Zündung und Einspritzung; Output) !!!!

    Ist das so schwer zu verstehen? Drücke ich mich so unverständlich aus?
     
  9. Chip22

    Chip22 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es sind zwar alles ältere Schreiben, trotzdem treffen sie mich voll, fahre Dacia, keiner der in der Region Hannover
    ansässigen Renault oder Daciawerkstätten ist in der Lage etwas zu reparieren oder einzustellen. Nach Siftwareupdate gingen die Probleme los, keine Warnung wenn Gas alle, 5 cache Strecke zum umschalten, im Winter doppelt so lange, diese Parameter haben nichts mit Kennlinien zu tun und müssen do h von einer Fachwerkstatt eingestelkt werden können, Nein nur online wird Software, ohne Kontrolle aufgespielt, der Kunden, ich muss leiden.
     
Thema: OEM-Produkte und deren Handhabung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teleflex kennfeld einstellen

    ,
  2. www.landirenzo omegas kennfeldeinstellung.it

    ,
  3. landi renzo omega plus oem vw diagnosesoftware

    ,
  4. teleflex frei Programmierbares Steuergerät ,
  5. oem produkt vor und nachteile,
  6. steuergerät fremdzugriff,
  7. vorteile nachteile oem pordukte,
  8. oem gasanlagen,
  9. bmw oe gas anlage,
  10. wieso nicht oem werkstatt,
  11. gassteuergeräte reparatur gasanlage,
  12. umschaltzeit teleflex lpg,
  13. subaru probleme gaseinspritzung,
  14. fahrzeugmarkt oem,
  15. handhabung lpg,
  16. golf einspritzung benzinsteuerung
Die Seite wird geladen...

OEM-Produkte und deren Handhabung - Ähnliche Themen

  1. Sind die Gassteuergerät an die anderen Bauteile gebunden

    Sind die Gassteuergerät an die anderen Bauteile gebunden: Hallo Fahre einen Opel Omega B 2,2L mit LPG Anlage. Nun habe ich ein Problem mit einer Einsprtzdüse das Motorsteuergerät ist ok. Aber ein Kabel...
  2. OMVL Step Motor, ist der Baugleich mit anderen?

    OMVL Step Motor, ist der Baugleich mit anderen?: Hallo Zusammen, an meinem 86er Mercedes 500SE ist der Step Mototr der OMVL Millenium hinüber. Ich suche Ersatz und habe gesehen, dass es offenbar...
  3. Gasanlagen Umbau vom einen Vectra C in den anderen Vectra C

    Gasanlagen Umbau vom einen Vectra C in den anderen Vectra C: Hi, habe mir heute ein Unfallfahrzeug (Vectra C GTS) mit Prins Gasanlage gekauft. Ist es möglich die Gasanlage vom einen Auto einfach ins andere...
  4. Jaguar X300 Prins ausbauen und in anderen X300 einbauen

    Jaguar X300 Prins ausbauen und in anderen X300 einbauen: Guten Tag, ich fahre seit vielen Jahren meine älteren Jaguar Fahrzeuge mit LPG und immer mit einer Prins Anlage. Insgesamt wohl mehr als 300 tkm...
  5. Multiventil Bauraum - (Tomasetto AT02 rechts / links) im Vergleich zu anderen?

    Multiventil Bauraum - (Tomasetto AT02 rechts / links) im Vergleich zu anderen?: Hallo auch, ich fahre bereits ein Fahrzeug auf LPG, in dem ein Zylindertank mit D=360 L=686 und 60L in Verbindung mit einem Tomasetto AT02 30°...