Ölwechselintervalle bei LPG-Betrieb verlängern?

Diskutiere Ölwechselintervalle bei LPG-Betrieb verlängern? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Im grunde ist es deine Entscheidung wegen Ölwechsel. Ob man daran spart ist eine andere Sache, aber wenn der motor platt ist, dann ist Gejammer...

  1. #21 dscholli, 01.02.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Im grunde ist es deine Entscheidung wegen Ölwechsel. Ob man daran spart ist eine andere Sache, aber wenn der motor platt ist, dann ist Gejammer groß.

    Für meinen Teil mache ich jedes Jahr Inspektion mit Ölwechsel. Denn der Wagen soll ja auch wie mein alter Mondi noch ein paar Tage halten, zumindest bis 2018.
     
  2. Anzeige

  3. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hi Toddy und alle anderen,

    das ist ja eben die Frage, ob der Motor sich freut. Weil wenn es ihm nämlich schnuppe ist, muß ich mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen. Und es gibt auch Autos, da kostet ein Ölwechsel nicht 30 Euro sondern 200 oder mehr...

    Ich halte es bei allen meinen Autos so, daß nur bestes Öl reinkommt - Mobil 1 0W40, und das bringe ich selber mit. Dafür werden die Intervalle um ca. die Hälfte gedehnt. Natürlich alles im Gasbetrieb, und ich bin ein ruhiger Fahrer. Ich gehe davon aus, daß ich damit locker auf der sicheren Seite bin. Brauche da auch keine Beweise für. Und sollte ich falsch liegen - es sieht seit Jahren nicht so aus - trage ich halt die Konsequenzen. Dessen bin ich mir bewußt. Brauche für solche Dinge keine Absolution vom Hersteller fürs Gewissen.

    Grüße Dirk
     
  4. #23 Sandokan, 04.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2011
    Sandokan

    Sandokan AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Ein Freund von mir hat einen älteren Ford Mondeo 1 mit 115 PS Motor. Der fährt zwar ohne Autogas aber ist so geizig das er seit 130.000 km keinen Ölwechsel mehr gemacht hat. Als er so um die 70.000 km ohne Ölwechsel gefahren hatte habe ich ihm den Tod seines Motors vorrausgesagt da ich der Meinung war er würde sich komisch anhören.
    In der Zwischenzeit hat er über 230.000 km gelaufen. Er hatte das Fahrzeug mit 45.000 km als ehemaliges Leihauto bei einem Autovermieter gekauft. Einen Kundendienst hat der Mondeo nie gesehen. Außer einem Auspuff, Bremsen, einem Zündkabel und dem Nockenwellensensor war auch noch nie etwas kaputt.
     
  5. #24 Rabemitgas, 04.02.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    :D Motoren die man hört die laufen!

    Dubioserweise ist es echt so, das oft Motoren die man nicht hört unter zu engen Ventilspiel leiden, und dann durch brennen.

    Klappermotoren laufen ewig!!

    Ich könnt da so einige Anekdoten aus dem Rennsport erzählen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

    Gruß Armin
     
  6. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Deshalb macht es m. E. Sinn ab und an die Kompression zu prüfen.

    BTW: Mein Motor läuft so ruhig, dass ein 2-Euro-Stück, das man auf die Motor-Abdeckung stellt, nicht umkippt.

    Um welchen Motorsport handelt es sich hier? Reinen Clubsport? Oder MWM, DRM, DTM, DPM, usw?

    Motorsport-Info

    Motorsport ist mein Thema. ;)

    Gruß,
    Rudi
     
  7. #26 Martin230TE beim frickeln, 04.02.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    auch wenn das Öl vermeintlich sauberer bleibt, so wird es doch irgendwie geschädigt. Mein Auto hat noch eine Öldruckanzeige, da kann man die Alterung des Öls schön beobachten. Für meinen Wagen gilt - alle 10 000 km Ölwechsel, so will es der Hersteller und wer da schlammt - das zeigt die Erfahrung, darf halt öfter mal Nockenwellen statt Öl wechseln. Nun sehe ich da kaum einen Unterschied, ob bei Benzin oder Gas, geht es auf die magische Grenze zu, dann fällt so langsam der Öldruck wenn warm. Das tut der auch, wenn ich nur den Filter wechsle, der ja beim M102 Motor bekanntlich unterdimensioniert ist.
    Von daher - alle 10 000 km 5 Liter 15W40 aus dem Baumarkt für 15€ und ein Filter für 5€ und haben fertig.
    Gruß
    Martin
     
  8. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Öl...is immer ein interessantes Thema.... auch wenn Öl aussieht wie neu....es bilden sich auch Säuren etc. nur so am Rande erwähnt.

    übrigens...meime Frau kaufe ich immer so alle 2-4 Jahre nen Golf2 Diesel....die bekommen absolut keine Pflege...weder von MIR ( is ja nicht mein Trecker) noch von IHR...ab und zu mal Ölkontrolle das wars... aber nie nen Ölwechsel...wozu... Golf2 Diesel luppt immer...Notfalls auch mit Teer als Schmiermittel:D:D:D
     
  9. Anzeige

  10. #28 Lärrie, 05.02.2011
    Lärrie

    Lärrie AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Meine Holde hat bei einem Ölkonzern gearbeitet, welcher den Ölzustand in Autogasfahrzeugen untersucht und mit "Nichtautogasöl" verglichen hat. Ergebnis: In Autogasfahrzeugen entstehen agressive Säuren im Öl, die im Nichtautogasöl nicht auftreten. Also ich wechsel lieber früher das Öl!
     
  11. #29 noname01hz, 05.02.2011
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Nur so ne kleine Anmerkung: Ich bin mit meinem letzten Autoo, einem Renault 19, den ich für 150€ gekauft habe, in 4 Jahren 65.000km mit dem gleichen billigen Baumarktöl (15w40) unterwegs gewesen, wollte keinen Cent in die Kiste stecken und es ging auch. (mit Benzin) Das öl sah furchtbar aus, aber der Motor lief und lief.... Bei meinem aktuellen halt ich die Intervalle ein und der bekommt auch LM 5W40. Aber ich mein mal, wenn ein Motor nach 5.000km über dem Ölwechsel den Geist aufgibt, war er sowieso nichts wert. ;)
     
Thema: Ölwechselintervalle bei LPG-Betrieb verlängern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg ölwechsel

    ,
  2. ölwechselintervall lpg

    ,
  3. ölwechsel lpg

    ,
  4. hyundai matrix ölwechsel,
  5. autogas ölwechselintervall,
  6. ölwechsel autogas,
  7. ölwechselintervall bei lpg betrieb,
  8. ölwechselintervall verlängern,
  9. ölwechselintervalle,
  10. ölwechsel wie oft lpg,
  11. ölwechsel bei lpg betrieb,
  12. ölwechsel bei autogas,
  13. LPG gas wie oft ölwechsel ,
  14. autogas ölwechsel,
  15. ölwechselintervalle bei lpg,
  16. Ölwechselintervall Hyundai,
  17. ölwechselintervall bei,
  18. ölwechselintervall bei lpg,
  19. bmw tis,
  20. autogas ölwechsel wann,
  21. motoröl lpg fahrzeuge,
  22. lpg motoröl,
  23. alle.motoren öle.führ mazda 6,
  24. ölwechsel bei geringer kilometerleistung bei lpg,
  25. vialle ölwechsel intervall
Die Seite wird geladen...

Ölwechselintervalle bei LPG-Betrieb verlängern? - Ähnliche Themen

  1. Hoher Benzinverbrauch trotz LPG-Betrieb

    Hoher Benzinverbrauch trotz LPG-Betrieb: Hallo liebe Foristen. Ich habe ein Gebrauchtfahrzeug mit Lovato Gasanlage (Lovato Easyfast, Steuerger. Lovato Secu) erworben. Laut Anzeige...
  2. W210 Klackern im LPG-Betrieb

    W210 Klackern im LPG-Betrieb: Hallo, ich habe vor zwei Jahren meinen W210, R6, M104 auf LPG umrüsten lassen. Seitdem hat er ca. 50.000km gelaufen, insgesamt 196.000km. Leider...
  3. Komisches Klackern im Fahrzeuginneren bei LPG-Betrieb

    Komisches Klackern im Fahrzeuginneren bei LPG-Betrieb: Hallo allerseits, auch wenn jetzt einige glauben werden, dass ich es mir einbilde: Im Fahrzeuginneren ist ein deutliches Klackern zu hören, wenn...
  4. Zylinderabschaltung: Probleme im LPG-Betrieb

    Zylinderabschaltung: Probleme im LPG-Betrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem ein Problem mit meiner BRC-Gasanlage. Zunächst einige Angaben zum Fahrzeug und zur...
  5. Motor geht im LPG-Betrieb im Leerlauf aus

    Motor geht im LPG-Betrieb im Leerlauf aus: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass mein Dacia Logan MCV 1.6 16V im Gasbetrieb manchmal einfach aus geht. Das ganze passiert nur...