Ölwechsel öfter?

Diskutiere Ölwechsel öfter? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin neue hier im Forum. Seit Februar fahre ich einen PT-Cruiser 2,4, der vom Vorbesitzer auf LPG umgerüstet wurde. Gestern sagte mir...

  1. #1 eichi58, 07.03.2011
    eichi58

    eichi58 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neue hier im Forum. Seit Februar fahre ich einen PT-Cruiser 2,4, der vom Vorbesitzer auf LPG umgerüstet wurde. Gestern sagte mir jemand, der im KFZ-Zubehörhandel arbeitet, das Autogas sich nur bedingt lohnt, da bei Autogasbetrieb doppelt so oft Ölwechsel und Zündkerzenwechel gemacht werden muß. Ist dem so? Heute in den Nachrichten zum Thema E10 Benzin soll ein BMW Ing. ähnliches zu E10 gesagt haben, danach aber widerrufen.
    Das Gas-Luftgemisch kommt doch nicht mit dem Motoröl in Berührung, lediglich soll die Verbrennungstemp. etwas höher sein.
    Ist da was wahres dran?

    mfg
    Friedrich
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ölwechsel öfter?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    ich bin kein Profi. ABER: Ölwechsel doppelt so oft ? Das ist wirklich Unsinn. Bei den Zündkerzen ist ein erhöhter Verschleiß wohl da. Bei meinem BMW rechne ich einfach mal mit 50 statt 80.000km....denke das ist vertretbar.

    MFG
     
  4. Addi

    Addi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    3
    Wahrscheinlich kann man die Ölwechsel in gößeren Abständen machen weil bei Gaspetrieb kaum Ablagerungen ins Öl kommen. Die Kerzen nutzen sich aber schneller ab. Also entweder nach der Hälfte der Zeit erneuern oder die Masse-Elektrode wieder nachbiegen.
     
  5. #4 eichi58, 07.03.2011
    eichi58

    eichi58 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe eben mit einem Kollegen gesprochen, er hat seinen VW ab Werk mit Gas bestellt. Die Vertragswerkstatt macht auch nur die normalen Intervalle. Da ich so gut wie nie Autobahn fahre, oder den Motor längere Zeit belaste, überschreite ich die Ölwechselabgaben der Hersteller nach der Garantiezeit schon immer, hat bisher nie geschadet.
    Beim nächsten fälligen Ölwechsel kann ich mir die Kerzen mal anschauen, wie die aussehen.

    mfg
    Friedrich
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    also Kerzen schaue ich mir so alle 10000 einfach mal an. Oft merkt man ja schon wenn er nicht mehr so rund läuft, aber es schadet auch nicht besonders viel da mal nachzusehen. Die angesprochene Belastung ist halt definitiv vorhanden, beim Öl sollte alles im normalen Rahmen bleiben.

    Es gibt zwar spezielle "Gaskerzen". Oft wird von denen aber eher abgeraten. Bei meinem E39 fahre ich die normalen Kerzen, die sind auch schon teuer genug :D
     
  7. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Habe mein Öl nun 11000km drinn seit Gasumbau.....das sieht aus als wenns frisch reingekommen ist...
     
  8. Anzeige

  9. #7 ralle525, 07.03.2011
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Über Ölwechselintervalle kann man streiten die sind aber bei den Älteren Baureihen wenn man sie mit Vollsyntetiköl betreibt ausreichend bemessen.

    :DFür BMW braucht man keine speziellen Gaskerzen und auch keinen kürzeren Wechselintervall.
    Es gab mal einen E36 compact der ab Werk mit CNG Gas ausgeliefert wurde, in den Motor sind die gleichen Kerzen verbaut wie in deinem M52.
    Aber nur wenn die High Power Kerzen verbaut sind.
    Bosch FGR7DQP
    NGK BKR6EQUP

    MFG
     
  10. #8 Autogarage-B8, 08.03.2011
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Also die Kerzen verschleißen überhaupt nicht schneller im Gasbetrieb, auch verbrennt Gas nicht wärmer!

    Lediglich der Toleranzbereich ist im Gasbetrieb kleiner. Wenn die Kerzen nach 30.000 km den Benziner noch gut am Leben erhalten, wird es im Gasbetrieb eher zu Problemen kommen. Diese liegen aber alle in den Wartungsintervallen des Herstellers.

    Ferner muß kein doppelter Ölwechsel gemacht werden, es sei denn, das Fahrzeug ist mit Pflanzenöl-Sprit unterwegs.

    Also Herstellerangaben einfach beachten mit einem besonderen Blick auf das Ventilspiel bei weichen Sitzringen, und einfach nur E 0,00 genießen!
     
Thema: Ölwechsel öfter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öfter ölwechsel

    ,
  2. ölwechsel autogas

    ,
  3. wie oft ölwechsel opel astra h

    ,
  4. bmw tis,
  5. pt cruiser ölwechsel,
  6. lpg häufiger ölwechsel,
  7. ölwechsel bei gasanlage,
  8. ölwechselintervalle verschleiss,
  9. e10 öfter ölwechsel,
  10. astra h wie oft ölwechsel,
  11. autogas ölwechsel wann,
  12. ölwechsel bei autogas,
  13. autogas öfter ölwechsel,
  14. ölwechsel bei lpg,
  15. ölwechsel lpg,
  16. autogas ölwechsel,
  17. oelwechsel im autogasbetrieb,
  18. autogasauto ölwechselintervalle,
  19. lpg nachgerüstet ölwechsel häufiger durchführen,
  20. ölwechsel opel astra j lpg,
  21. http:www.lpgforum.degas-cafe12114-olwechsel-oefter.html,
  22. wie oft ölwechsel t4,
  23. pt cruiser ölwechsel 2 4 intervall,
  24. pt cruser ölwechsel,
  25. astra h opc.wie oft ölwechsel
Die Seite wird geladen...

Ölwechsel öfter? - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel in anerkannter Gaswerkstatt?

    Ölwechsel in anerkannter Gaswerkstatt?: Hallo liebe LPG-ExpertInnen! Ich habe seit kurzem ein LPG-Auto (Opel Corsa, Bj 2005, ab Werk mit Gasanlage). Jetzt sollte mal ein Ölwechsel...
  2. Ölwechsel i.V.m Flashlube

    Ölwechsel i.V.m Flashlube: Hallo zusammen, in meinem neuen gebrauchten :) Chevrolet Epica 2.5 LT ist eine Zavoli Alisei verbaut. Im Motorraum hängt auch eine...
  3. Caddy 1.6 BSE mit LPG, Longlife Öl ? Frequenz Ölwechsel?

    Caddy 1.6 BSE mit LPG, Longlife Öl ? Frequenz Ölwechsel?: Hallo! Vor ca. 2 Jahren habe ich meinen Caddy 1.6 mit BSE Motor umrüsten lassen (Voltran). Die Anlage läuft nach Startschwierigkeiten...
  4. BMW E46 325iA - Ölwechselintervall

    BMW E46 325iA - Ölwechselintervall: Moin liebe Leute, der 3er hat ja ein Wechselinterval von 25000km. Da ich früher den Ölwechsel generell schon nach 15000km gemacht habe, will ich...
  5. Ölwechselintervalle bei LPG-Betrieb verlängern?

    Ölwechselintervalle bei LPG-Betrieb verlängern?: Hallo, man sagt ja, das Motoröl bleibt bei LPG sauberer. Würdet Ihr die Wechselintervalle verlängern? Mein Hyundai verlangt laut Hersteller...