Öl verbrennt im Golf V 1.6l (kein TSI)

Diskutiere Öl verbrennt im Golf V 1.6l (kein TSI) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; hallo mathi, erstmal vorweg, mein post sollte kein angriff gegen dich sein oder gar böse wirken. alles iss gut :o habe das auch nur gepostet,...

  1. Sommer

    Sommer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    hallo mathi,

    erstmal vorweg, mein post sollte kein angriff gegen dich sein oder gar böse wirken. alles iss gut :o

    habe das auch nur gepostet, weil es eine uuuralte mäh iss, der gedanke vom dickeren öle. ist genauso wie wenn einer wieder erzählt bekommt, gas verbrennt heisser.......

    natürlich weiss keiner wann er mehr öl nimmt, sprich ob kalt oder warm. tendiere aber bei dem fall im heissen bereiche, allein schon wegen den autobahn fahrten. aber das iss noch nebensächlich, es stehen ja erstmal der verbauch an sich zu den kilometern in frage. und da isses meineserachtens noch grad im grünen bereiche, wenn auch unschön! technik halt, steckst nicht drin. :p

    zu deinem long live öl, des von vw "heilige " 5w30, iss doch völlichst ok wenns bei dir gut lüppt u du keine probs mit hast. warum ich es aber nicht mag iss ganz einfach : der otto normal kunde zahlt für den liter fast 30 taler inner vw werkstatt, davon 4,5 liter, filter, die arbeit. kommt man doch gut u gerne für den ganzen wechsel auf gut 180-200 talers ? und das fürn öl was nich mal so hochtermperatur stabil ist wie ein w40 öl?

    und du hast vollkommens recht, wer schlau ist holt sich sein öl auffen freien markt, wo selbst dein long live problemlos für knapp über 30 taler im 5 liter gebinge zu kaufen sind.


    ist jetzt auch nur mal so nen gedankengang....

    sorry falls dem threadstarter damit nun auch nicht wie wer weiss was geholfen ist ,
    gruss ingo
     
  2. Anzeige

  3. #22 W8LPG, 11.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2013
    W8LPG

    W8LPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Nimm den Kopf runter und du wirst sehen das Zylinder 1 und 3 zu hohes Kolbenspiel haben dazu mit Riefen. Bekanntes Problem hier bei uns ist immer Zylinder 1 und 3.

    Und nein es ist nicht getan mit Kolbenziehen und neue Ringe rauf. Muss gehohnt werden.

    Zum Öl mit Castrol Edge 5W30,Vapsoil 5w30 neue VW Hausmarke ;) natürlich geht auch Liqui Moly etc ...aber damit machst du nichts falsch. Wir haben hier garkein anderes Öl mehr. Und wenn jemand denkt das es noch so ist wie damals mit dem Öl das wenn der Motor ölt ich anstatt 10W40 dann 15W40 nehme und es ist weg. Das ist heute bei weiten nichtmehr so. Ich kann jedem mal eine Castrol Ölschulung empfehlen ;)
     
  4. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi Ingo!

    Keine Sorge, ich habe kein Problem, oder klang meine antwort irgendwie scharf. Das war jedenfalls nicht so gemeint, ok!
    Ich würde aber eher zu der Ansicht tendieren, dass der Ölverbrauch nach dem Kaltstart bis der Motor betriebswarm ist in etwa genau so hoch sein wird wie die folgenden 200km auf der AB. Obwohl, keiner weiss das so genau, höchstens jemand aus nem Testlabor.
    Ob nun diese Vorgaben für Mehrbereichöle in kalten Ländern und für jene in warmen Gegenden, für viel Kurzsztrecken und andere für überwiegend Langstrecken so von der Hand zu weisen sind, weiss ich auch nicht. Angeblich braucht ein kalter Motor und in frostigen Gegenden ein leichteres Öl als der Langstreckenfahrer in der Sahelzone. Der Grund soll ja wohl der sein, dass ein flüssigeres Öl die zu schmierenden Teile besser benetzt und eben einfach fliessfähiger ist als dickere Suppe. Ich meine aber auch, dass diese Dinge in unseren Breiten erlässlich sind, zudem die Betriebsgewohnheiten des Wagens und die Gesamtumstände berücksichtigt werden.
    Kurzum:
    Er kann kaum was falsch machen mit meinem Vorschlag, und vielleicht macht er das ja und berichtet irgendwann mal über die Auswirkungen, nicht nur hinsichtlich der Ersparnis für billigeres Öl.Im schlimmsten Fall wird es , so oder so, irgendwann zu einem kapitalen Motorschaden kommen, wenn einer der Ringe wegplatzt. Das ist aber auch heutzutage bei der Laufleistung nicht ganz auszuschliessen, früher ar das eher anzunehmen, als die Motoren noch nicht diesen hohen Fertigungsstandard hatten und die Materialien noch nicht ganz so gut waren.
    Das heisst eigentlich das Übliche: Ein Motorschaden kann immer eintreten, undd er ist nicht notwendigerweise auf Gasbetrieb zurückzuführen, es wäre so der so passiert!
     
  5. Sommer

    Sommer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    das isses ja grad, die quali der motoren wird bei vielen herstellern nicht wirklich besser als vor 20 jahren. und das mit dem öl ist ja genauso wie mit sämtlichen andern dingen. viel ist gehört, gut zugeredet und bauchgefühl . ein bekannter fährt den selben motor wie wir, der teckert 2 mal im jahr für jeweils knappe 30 taler nach mr.wash u macht dort sein ölwechsel mit shell öl. hat auch nur die alte 502er freigabe u ist zufrieden.

    und das vw nur noch das 5w30 hat, hab ich auch schon mitbekommen. aber vapsoil? iss das nun ne vw eigene marke ? jeden tag was neues... :angst:
     
  6. W8LPG

    W8LPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kann man so sagen ja ;)
     
  7. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    16
    Das ist richtig diese Longlifeplörre macht nicht selten Probleme. xw30 raus und ein xw40 rein. Einmal im Jahr wechseln
    und ruhe.
     
  8. Gerd.F

    Gerd.F AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werde das ich mal ausprobieren weil der nächste Wechsel steht ja bald an. Und wenn das dann weiter hin so geht mit den Öl Verbrauch dann werd ich ihn in die Werkstatt Geben und alles neu abdichten lassen. Das Öl ist ja auch nicht gerade billig und bei gute 25.000 kmIm Jahr und das durch zwei (12.500) mal ein literpreis von ca. 10 € Ist das auch keine kleine Summe.
     
  9. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi Gerd!

    Das ist ja genau die Sache!
    1. brauchst Du bei dieser Ölnachgiessmenge keine Sorgen um einen Ölwechsel machen, schon gar nicht nach Scheckheft und bei dem Alter,
    2. hast Du ja immer neues Öl drin,
    3. !0€/Liter ist ja viel zu teuer!
    Ich nehme mein Öl mit zur Werkstatt, wenn der Bordcomputer SERVICE schreit. Wie schon geschrieben wurde, nehmen die Werkstätten zw. ca. 15 und 28€ / l für das LL3-Öl.
    Ich kaufe 5-L-Gebinde mit Versand für deutlich unter 30€, aber ein billigeres Öl als LL3 kostet ja noch viel weniger.
    Die Motorreparatur wird nicht billig, aber lohnt sich jedenfalls, wenn Du ihn noch ein paar Jahre fahren willst. Dabei kann dann ja gleich der bald anstehende Zahnriemenwechsel samt Wasserpumpe gemacht werden, denn das kostet so ja schon etliche hundert €.
    Von daher ist Deine Überlegung schon ok. Wenn Du aber ohnehin den Wagen nicht mehr sehr lange fahren willst, wäre das durchzurechnen, ok!
     
  10. #29 Rabemitgas, 11.04.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128

    Ahhhh :D

    Meine Art Lieblingskunden :)
     
  11. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hey Hey,

    Du bist Gasbauer und kein Ölverkäufer, oder? :-)

    Den Tip, mein Öl selbst anzuliefern, habe ich von meiner Werkstatt seinerzeit bekommen, nur zur Info, aber daran kann man sich auch ein Beispiel nehmen!
     
  12. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Echt? Sonst sehen das die Werkstätten eher nicht so gern. Am Öl verdienen sich die werkstätten ne goldene nase. Wo gibts sonst was mit 400% Aufschlag auf den EK?
     
  13. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Tja,

    vielleicht lag es auch daran, dass ich als ebenfalls kleines Wirtschaftsunternehmen genau so handeln muss wie andere auch, nämlich auf die Mark (den Euro) schauen. Der Werkstatt war wohl klar, dass ich meinen Ölwechsel und die paar anderen Dinge bei einer normalen Inspektion auch selber gemacht hätte. Da war der Auftrag trotzdem gern gesehen. Es gibt dabei ja auch noch andere gute einnahmemöglichkeiten für eine Werkstatt, oder nicht!
    Der Kunde spricht gut, der Kunde kommt auch bei ner Panne oder nach nem Unfall zu dieser Werkstatt----->da gibts doch genug dran zu verdienen.
    Was die zB. nicht machen wollen, mir die Ersatzgummis für die Balkenwischer zu verkaufen, denn die sind ganz einfach zu wechseln und kosten ca. 8€. Da werden lieber komplette Balkenwischer für weit über 40€ vertickt, wenn der Kunde das nicht weiss.
     
  14. Gerd.F

    Gerd.F AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Den möchte ich schon noch ne Weile fahren. Ja du hast recht mit den zahnriemen und damit auch die Wasserpumpe. Ist halt nur schwierig ne vernünftige Werkstatt zu finden wo der Preis auch stimmt.
     
  15. #34 Rabemitgas, 12.04.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128

    Neeennn zum Beispiel Bäcker ist auch Brötchenverkäufer und nicht Mehlhändler......

    Trotzdem bringst du ihm doch das Mehl nicht vorbei, wenn du am nächsten Morgen Brötchen haben möchtest.

    Hallo!! :D

    Ich denke eine Werkstatt die es nötig hat und mit mitgebrachten Kundenprodukten arbeitet kann man getrost vergessen.

    Irgendetwas stimmt dann nicht....endweder bekommen sie von ihrem Lieferanten nichts mehr, oder können nicht rechnen.

    (Ausnahmen in bestimmten Situationen bestimmen die Regel.)

    Gruß Armin P.s. ich kann auf Kunden, die auf so etwas bestehen rein um Geld zu sparen getrost verzichten. Mache ich auch!
     
  16. Sommer

    Sommer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    hmmm..... kann das ja schon verstehen aus sicht einer werkstatt. aber wenn man doch 100 euro gut u gerne sparen kann beim ölwechseln? selbst unser grosser vag händler hat damit kein problem.... ich meine knapp 30 taler für ein liter oder fürs ganze gebinde? sorry, aber da hört es einfach auf.
     
  17. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    16
    Das machen hier in der Gegend mittlerweile fast alle Autohäuser. Plus ein paar cent für die Altölentsorgung.

    Ein Rechenbeispiel:

    Der Liter Castrol Edge 5W30 Longlifeplörre beim Internet Scheich kostet 7,80 oder 34 für 5Liter
    Versand 6,95 egal wie viel.

    Beim Freundlichen kostet ein Liter 23,30.

    Es kann jetzt jeder selbst entscheiden was er gerne nimmt ;-)

    Ciwa
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Ja, manche langen mit den Ölpreisen ganz schön zu. Da lieg ich weit drunter.
    Aber die Diskussion ist sinnlos....
    Heute Abend geh ich wieder mal essen und nehme mein Schnitzel und die Pommes in die Kneipe mit...:cool:.........kleiner Scherz am Rande...
     
  19. Sommer

    Sommer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    wenn deine schnitzel schmecken...mach 2 :D
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Aber dann hauen wir sie daheim in die Pfanne.... wär ja peinlich damit in die Kneipe zu gehen und am besten noch ein Sixpack Bier unterm Arm....:cool:
     
  22. #40 V8gaser, 12.04.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Man sollte auch sein Trinken mit in die Kneipe nehmen - die hauen da auch immer ordentlich drauf.... Liegt das evtl daran, das die genau damit ihr Geld verdienen?
    Evtl kommt man umsonst in die Disco wenn man eigene CDs bei hat. Und wenn man zum tanken fährt könnte man sein eigenes Benzin mitbringen - das ist da auch immer so teuer .-)
    Nur - was ist wenn das Motörle nach nem Wechsel auf mitgebrachtes Öl verreckt? Dann wird natürlich sofort laut nach Garantie geschrien......und ich würd schweigend und lächelnd auf die Fußnote der Rechnung verweisen: Keine Garantie auf mitgebrachte Teile :-)
     
Thema: Öl verbrennt im Golf V 1.6l (kein TSI)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bse motor ölverbrauch

    ,
  2. golf v 1.6 ölverbrauch

    ,
  3. golf 5 1.6l ölverbrauch

    ,
  4. ölverbrauch bse motor,
  5. golf 5 1.6 ölverbrauch,
  6. Golf 5 1.6 Probleme dichtung,
  7. vw bse motor mit 5w40 weniger oelverbrauch,
  8. bgu motor ölverbrauch,
  9. golf 5 ölverbrauch,
  10. golf 5 1.6 öl,
  11. bse motor welches öl,
  12. golf v verbrennt öl bgu ,
  13. valvoline 10w40 für vw bse motor,
  14. bfq motor 1 6 ölverbrauch,
  15. golf 5 verbraucht öl,
  16. golf v ölverbrauch,
  17. hoher ölverbrauch golf 5,
  18. ölverbrauch golf 6,
  19. ölverbrauch golf v 1 6,
  20. ölverbrauch golf 5 1 6,
  21. ölverbrauch golf 5 1.6,
  22. öl golf 5 1.6 benziner,
  23. vw golf 5 1.6 öl,
  24. http:www.lpgforum.degas-cafe19311-ol-verbrennt-im-golf-v-1-6l-kein-tsi-2.html,
  25. öl wird verbrannt golf 5
Die Seite wird geladen...

Öl verbrennt im Golf V 1.6l (kein TSI) - Ähnliche Themen

  1. Gas verbrennt heißer - Armin klärt auf :)

    Gas verbrennt heißer - Armin klärt auf :): Video sollte ja auch mal hier gepostet werden :) [MEDIA] Coole Sache Armin
  2. Gas verbrennt doch heißer als Benzin...

    Gas verbrennt doch heißer als Benzin...: ...sagt zumindest der ADAC: http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/autogastest.aspx?ComponentId=157090&SourcePageId=6729
  3. Gas verbrennt nicht heißer....

    Gas verbrennt nicht heißer....: http://www.youtube.com/watch?v=EKwI8xN8OBQ&feature=related sondern sauberer, verdreckt das Motoröl nicht und der Motor lebt länger. Scheint die...
  4. Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?

    Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?: Hallo, ich möchte mir ein obiges KFZ Bj. 2007 mit der 1,6 Liter Maschine anschauen und wollte eure Meinung zu der Kombination hören. Taugt der...
  5. Golf3 Cabrio spinnt

    Golf3 Cabrio spinnt: Hallo zusammen, ich habe ein riesen Pr5oblem, ich habe einen Golf 3 Cabrio 1,8l 75PS. Habe eine KME Diego3 LPG Anlage, und nach einiger Zeit fängt...