ÖkoTec Diagnose Kabel keine verbindung zum Computer

Diskutiere ÖkoTec Diagnose Kabel keine verbindung zum Computer im Öcotec Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend, Ich Habe auf eine 4 Zylinder 1,6l maschiene von Volkswagen, eine Ökotec Anlage verbaut. Seit Kurzem Läuft die Maschine unrund und...

  1. #1 LPG123, 30.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2016
    LPG123

    LPG123 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    Ich Habe auf eine 4 Zylinder 1,6l maschiene von Volkswagen, eine Ökotec Anlage verbaut.
    Seit Kurzem Läuft die Maschine unrund und ich hatte vor das Steuergeraet aus zu Lesen.
    Nun habe ich hier im Forum eine Anleitung gefunden wie ich ein Diagnose Kabel bauen kann.(Link zur anleitung http://www.lpgforum.de/ocotec/10875-ocotec-hilfe.html)
    Nur das resultat ist ernüchternd: keine Verbindung
    Ich habe die Diagnose Software Versionen v1.11 v2.00 v3.00

    zum Kabel: Ich habe einen COM Kabel Zerschnitten den über ein COM zu USB Adapter an meinen Laptop angeschlossen
    Pin 2
    Pin 3
    Pin 5 plus einen 300 Ohm wiederstand

    Verbindung zur Steuergerät Schnitstelle ist wie folgt:
    Wenn man von oben auf den Superseal stecker guckt Nase nach oben, dann von links nach rechts Pin 2; Pin 3; Pin 5 mit 300 Ohm

    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen

    MfG
    Ole
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 30.01.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
  4. #3 V8gaser, 31.01.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    USB bei ÖCO geht gar nicht.
     
  5. LPG123

    LPG123 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab in der Betriebsanleitung der software unter Punkt 1.1 Gelesen das man eine RS232 oder alternativ einen USB Port mit Adapter auf RS232 verwenden kann. Und unter 1.1 steht auch das Windows XP und 2000 unterstützt werden, allerdings verwende ich Windows 7 ist das vielleicht das Problem.
    Die Verdrahtung meines Kabels stimmt dann aber so weit oder wie ?
     
  6. #5 V8gaser, 01.02.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Liest sich zumindes OK.
    Aber mit COM auf USB Adaptern wirst bei Gasanlagen allgemein idR nicht froh. Es gibt für viele Anlagen reine USB Kabel, die funktionieren.
    Als Öco pleite gemacht hat, gabs Win7 noch gar nicht :-) Glaub nicht mal Vista.
    Aber das dürft nicht das Problem sein- es hakt sicher an der Schnittstelle. Hab auf dem CF52 und CF29 auch Win7 und es läuft alles, nur die haben halt nen RS232

    Aber bevor du dir für 2/300€ ein anderes Laptop holst -kauf lieber ne andere Gasanlage.....
     
  7. LPG123

    LPG123 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem neu kaufen ist so eine Sache als Student :D
    ich hab einen anderen Laptop auftreiben können und versuche nun noch einmal mein Glück mit der Com Schnittstelle warte nur noch auf einen Adapter da sowohl der Anschluss am PC als auch der am Kabel weiblich ist :D
    aber danke erst mal für die Hilfe.
    ich würde noch mal Fotos von meinem Kabel Hochladen vlt. schaut da mal einer rüber ob das so richtig ist.
     
  8. #7 LPG123, 01.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2016
    LPG123

    LPG123 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] [​IMG]
    Kabel 1 Rot ist Pin 2
    Kabel 2 Orange ist Pin 3
    Kabel 3 Grün ist Pin 5 und ein 300 Ohm Widerstand

    Ich schliesse ihn von Links Nach rechts mit der Nase vom Steuergerät Stecker nach oben an = 1 - 2 - 3

    Der Superseal Stecker ist auch noch nicht da deshalb die Provisorischen Pin's
     
  9. LPG123

    LPG123 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe Noch einmal :)

    Nun hab ich den Hobel mal ausgelesen und meines Erachtens nach sind die werte in den Tabellen viel zu hoch und der druck viel zu gering
    oder was meint Ihr dazu ?
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  10. #9 mawi2012, 08.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Mir fällt der relativ geringe Unterdruck im Leerlauf auf, der liegt doch normal bei 0,3-0,4 bar. 0,7 bar lässt mich an Falschluft denken.
     
  11. #10 Ed180578, 12.02.2016
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    bin zwar kein Autogas-Profi, aber trotzdem versuche ich zu helfen.

    Also, Saugrohrdruck ist meiner Meinung nach in Ordnung. Der Gasdruck auch. Etwas hoch sind die Kalibrierwerte. Um diese zu senken, müsste die Anlage mit größeren Gasdüsen neu kalibriert werden. Dazu müsste evtl. dann auch der Druck etwas angepasst werden.
    In der Adaptivtabelle fällt auf, daß die Anlage bei Vollast ins Plus regelt, also die Einblaszeiten verlängert. Ist in diesem Bereich etwas zu mager eingestellt und regelt nach. Im niedrigen Lastbereich regelt die Anlage ins minus. Hier sind aber auch die Kalibrierwerte sehr hoch.

    Aber alles in allem: Irgendjemand hat die Anlage mal so eingestellt, und der Motor scheint bis vor kurzem auch gut gelaufen zu sein. Darum würde ich auch andere Fehlerquellen in Betracht ziehen, vielleicht defekte Rails, Zündkerzen ect.
    Wie verhält es sich eigentlich im Benzinbetrieb? Und wieviele Km hat der Wagen, bzw die Anlage runter?

    Aber wie gesagt, bin kein Profi.Und an die echten Profis hier: Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Grüße Ed
     
  12. #11 friederfizz, 27.08.2023
    friederfizz

    friederfizz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.08.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, wenn ich mich hier etwas von der Seite einklinke.
    Hat IRGENDWER schon mal ein USB-Datenkabel für die Öcotec-Gasanlage zum Kommunizieren mit einer der DigiGas-Versionen überreden können?

    Habe mir ein superteures USB-Datenkabel gekauft, den - laut Verkäufer - richtigen Treiber installiert, Kabel wird auch im Gerätemanager erkannt und soll funktionieren. Aber alle Digigas-Versionen, die ich ausprobiert habe (3 verschiedene) melden nur "keine Verbindung". Ich habe in allen drei Programmen die Treiberkonfigurationen mit den Comports 1, 2, 3 und 4 ausprobiert.

    Weil wir am Mittwoch in Urlaub fahren, wäre es klasse, wenn ich wüsste, ob es eine realistische Chance gibt, das ganze zum Laufen zu bringen. Ansonsten würde ich dann vor oder im Urlaub (wo ich das betreffende Fahrzeug aber nicht mehr zwischen dne Fingern habe, um die Funktionsfähigkeit der Verbindung zu testen) noch meinen Kauf widerrufen. Der Verkäufer hat auf meinn Hilferuf nicht reagiert - außer, dass er meinte, der Treiber, den ich auf seiner Seite finde, sei definitiv der richtige.

    Also: Hat jemand schon mal mit nem USB-Kabel ne Öcotec-Gasanlage ausgelesen? Und wenn ja: Wie??

    Lieben Dank! Und ebensolche Grüße, Frieder
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    V8 Gaser hat doch geschrieben, daß es mit USB nicht geht.
     
  14. Anzeige

  15. #13 friederfizz, 27.08.2023
    friederfizz

    friederfizz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.08.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Eben. Aber wenn ein LPG-Händler mir so ein Datenkabel verkauft hat für etwa den dreifachen Preis, der für Datenkabel anderer Gasanlagen aufgerufen wird, dachte ich halt, dass das doch funktionieren muss. Dass ER es nicht hinbekommen hat, habe ich gelesen. Aber vielleicht hat's ja wer anderes geschafft? Das war meine Hoffnung. Meine Frage.

    Dein Rat wäre also: Kabel Zurückgeben. Oder?
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Im Netz wird eben auch viel Zeugs verkauft und dem Verkäufer ist egal obs funktioniert oder nicht.
     
    V8gaser gefällt das.
Thema: ÖkoTec Diagnose Kabel keine verbindung zum Computer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öcotec Diagnosekabel

    ,
  2. ökotec auto diag diagnose stecker

    ,
  3. ökotec com 300ohm

Die Seite wird geladen...

ÖkoTec Diagnose Kabel keine verbindung zum Computer - Ähnliche Themen

  1. Biete ÖKOTEC Kabelbaum LPG Gasanlage 4-8Zylinder

    Biete ÖKOTEC Kabelbaum LPG Gasanlage 4-8Zylinder: Wer hat interesse an einem Ökotec Kabelbaum ist nagelneu. Preisvorstellung ist 20€ Gruß Ernst
  2. Ökotec Steuergerät defekt - was tun?

    Ökotec Steuergerät defekt - was tun?: Hallo Leute, mein Name ist Hardy und das ist mein erstes Posting hier im LPG Forum. Ich habe früher schon öfter als passiver Leser mitgelesen...
  3. Ökotec nicht mehr auslesbar

    Ökotec nicht mehr auslesbar: Hallo, ich habe einen 525i Bj2004 Touring mit einer Ökotec Gasanlage Digitec 3-8, dg 12101. Bis gestern lief das Auto auf Gas einwandfrei....
  4. Ökotec Probleme

    Ökotec Probleme: Hallo, ich habe seit Dezember einen BMW E39 525i Bj2004 Touring. Gasanlage ist Digitec 3-8, Auslesen kann man das Gasanlagensteuergerät mit der...
  5. Ökotec anlage Hilfe.... Kabel ?

    Ökotec anlage Hilfe.... Kabel ?: Hab mir gestern nen peugeot 206 bj 01 mit ökotec gasanlage gekauft.... Die Anlage piept und blinkt nur wenn ich sie einschalten will.... hab das...