Öcotec Probleme und Fragen

Diskutiere Öcotec Probleme und Fragen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich hab einige Probleme mit meiner Öcotec Digigas 3-8 im Ford Focus ST170 (BJ:2003). Die Anlage wurde vor knapp 4 Jahren eingebaut und...

  1. #1 dllwurst, 03.09.2012
    dllwurst

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    Hallo,

    ich hab einige Probleme mit meiner Öcotec Digigas 3-8 im Ford Focus ST170 (BJ:2003). Die Anlage wurde vor knapp 4 Jahren eingebaut und mein Umbauer (Fordhändler, der mir die Anlage empfohlen und eingebaut hat) hat es in der Zeit eigentlich nie geschafft die Anlage richtig zum laufen zu bringen. Mittlerweile fahre ich nur noch auf Benzin, was aber bei den Preisen ziemlich teuer ist und über 2000€ im Auto stecken, die nicht funktionieren:mad:

    Nach den zwei Railtäuschen in den 4 Jahren lief der Wagen eine Zeit lang immer etwas besser, aber nie so richtig rund.

    Mit der Zeit wurde es im letzten Jahr jetzt immer schlimmer, die MKL war auch immer an, also hab ich mir ein OBD2-Adapter besorgt. Fehler war immer, dass der Motor zu mager läuft. Zum Glück ist bisher noch nichts mit dem Motor passiert. Ein Diagnosekabel für die Öcotecanlage hab ich mir gebaut.

    Mit der Software wollte ich das Kennfeld jetzt neu erstellen, dabei habe ich im Leerlauf schon Werte von +50% bekommen. Meinung eines Gasumbauers in der Nähe (hat selber nichts mit Öcotecanlagen zu tun gehabt) meinte, dass das Valtek-Rail kaputt sein wird (ist ca. 2 Jahre alt, keine 30tkm gelaufen). Einem Mitarbeiter hatte ich mal die Software gezeigt, er war fest der Überzeugung, dass es neben den vier Registerkarten "Information, Statische Daten, Kalibriertabelle, Adaptivtabelle" noch weitere geben müsse, wo unter anderem noch die verbauten Rails eingestellt werden müssten. Meiner Recherche nach, gab es bei Öcotec nur Valtek oder die Öcotecrails. Oder bin ich falsch informiert?

    Zündkerzen waren Bosch verbaut, die am oberen Teil direkt unten an der Mutter etwa 3mm braun angelaufen waren, hab ich gegen originale Ford Platinumkerzen getauscht, Zündkabel ebenfalls erneuert.

    Ich wollte mir jetzt ein neues, kalibriertes Rail bestellen und einbauen. Gleichzeitig wollte ich dann noch die Gasfilter wechseln. Welchen Flüssigphasefilter brauche ich? Ich hab keinen passenden für Öcotec gefunden. Gibts da beim Aus- und Einbau was zu beachten?

    Ich hoffe, dass ich einige Tipps bekommen könnte, damit ich endlich in Ruhe mit dem Auto fahren kann und zwar nicht nur auf Benzin.

    Gruß
     
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  3. Rohwi

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    Hallo..
    Mit den Valteks sieh doch mal bei KME unter Valteks richtig überholen. Da steht alles wie es gemacht wird. Ist nicht so schwer und kostet kaum Geld. Einzig eine Meßuhr muß man sich besorgen. mfG Rohwi
     
  4. #3 Ed180578, 09.09.2012
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

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    Hallo,

    evtl sind bei Dir zu kleine Kalibrierdüsen eingebaut. das könnte auf die langen Einblaszeiten von +50% schließen. schau mal nach, welche Du hast. Wie ist Dein Gasdruck eingestellt?

    Weitere Registrierkarten gibt es übrigens bei dieser Software nicht. Da hat Dich der Mitarbeiter falsch informiert.

    Die braun angelaufenen Isolatoren der Zündkerzen stellen kein Problem dar. Ist normal, wenn die Kerzen schon etwas länger eingebaut sind. Wegen der Gasfilter würd ich mal im Inet suchen. lpg-produkte bietet Öcotec Alternativ Teile an. Da ist der Flüssigphasenfilter auch dabei. Und bei Eb*y sind diese auch erhältlich. Beim Einbau mußt Du auf die Gummidichtung achten. Und den Filter nicht falsch rum einsetzen.

    Übrigens, die langen Einblaszeiten stellen nicht unbedingt ein Problem dar. Mein Audi A4 1,8T mit 140kw/190Ps läuft schon seit drei Jahren problemlos mit 2,5er Kalibrierdüsen, Gasdruck von ca. 1,7-1,8 bar. Die Kalibrierwerte sind bei +54% bis +59%.

    Grüße, Ed
     
  5. #4 dllwurst, 17.09.2012
    dllwurst

    dllwurst AutoGasInteressent

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    Hallo,

    danke erstmal für die Antworten.

    Kalibrierdüsen sind momentan 3,0mm verbaut, Gasdruck liegt laut Software bei 1,1bar, also schon ziemlich niedrig. Ich hab jetzt einfach mal unter Gemeinsame Korrektur das gesamte Kennfeld um 30% angehoben, damit läuft der Wagen völlig ok, ist selbst auf Last von der Lambdaspannung ungefähr gleich. Ich werde mich aber nochmal bei einer anderen Werkstatt umschauen, Rankers ist nicht so weit, die Kalibrieren ja auch die Rails.

    Achso, nach einiger Zeit geht die MKL immer an, P0190, also Kraftstoffdrucksensor. Da der Focus wohl keinen Benzinrücklauf hat, wird die Benzinpumpe wohl abgeschaltet, dadurch baut sich dann der Druck ab. Wäre es möglich dem Steuergerät einfach das Signal des Gasdrucksensors zu geben, damit nicht immer die Lampe angeht?

    Gruß
     
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Thema: Öcotec Probleme und Fragen
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