Öcotec Kalibriertabelle

Diskutiere Öcotec Kalibriertabelle im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Hab mir vor kurzem ein Diagnosekabel für meine Öcotec Digigas 3.8 Anlage gemacht. Heute hab ich es ausprobiert, mit Erfolg!...

  1. #1 Ed180578, 07.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2010
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Hab mir vor kurzem ein Diagnosekabel für meine Öcotec Digigas 3.8 Anlage gemacht. Heute hab ich es ausprobiert, mit Erfolg!

    Hab dann gleich mal ein paar Screenshots gemacht,die ich unten einfügen werde: Und nun hab ich gleich mal ein paar Fragen an die Profis unter Euch

    Mein Auto: Audi A4 Bj 2004 1,8T 140kw, 190Ps. Mbk : BEX
    Es sind 2,5mm Einblasdüsen verbaut.



    1.:Sollten die Gas-Einblaszeiten nicht identisch sein mit den Benzin-Einspritzzeiten ? Die sind ja um über eine millisekunde Höher als die auf Benzin?

    2.:Ist der Gasdruck (1,85bar) so in Ordnung? Mein Umrüster hat den Druck meines Wissens nach mal auf 1,7 Bar eingestellt.

    3.:Was sagen die Adaptivwerte aus? Sind die so in Ordnung?

    4.: Was bedeutet eigentlich der Graue Balken in der Adaptivtabelle? Der wandert ständig von oben nach unten.

    Und kann hier jemand vielleicht irgendwas sehen was korrigiert werden könnte oder sollte?
    Die Anlage läuft soweit ganz gut. Mir ist heute nur aufgefallen, wenn der Motor etwas länger im Leerlauf läuft, dann gibt es geringe Drehzahlschwankungen. Wenn ich dann kurz das Gaspedal durchdrücke, dann „verschluckt“ sich der Motor kurz , dreht dann aber sauber hoch. Die Einblaszeiten steigen dann kurz auf 10-12 Millisekunden an.


    Ich habe alle Screenshots im Leerlauf gemacht. Verstellt habe ich natürlich nichts.

    Sorry daß ich so blöd frage, aber ich hab echt nicht so viel Ahnung von dem Ganzen, aber interessieren tut mich das alles sehr.



    Vielen Dank im vorraus!
     

    Anhänge:

    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      159,3 KB
      Aufrufe:
      767
    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      240 KB
      Aufrufe:
      765
    • 4.JPG
      4.JPG
      Dateigröße:
      260,7 KB
      Aufrufe:
      679
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Öcotec Kalibriertabelle. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 07.11.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Nö. Das passt so - gerade bei einer Öco. Überleg mal - wären sie gleichlang, oder gar kürzer - woher sollte die Gasanlage wissen was sie aufhören muss einzublasen?? Sie kann ja nicht in die Zukunft schauen.
    Die Oberschlauen die nun ankomman und klugschei..ßern: das ist keine Prins, und zum verständnissvollen erklären ists OK!


    Schaut man sich die erste Tabelle an, könnte der Druck etwas höher sein um die Korrekturwerte ein wenig runter zu bekommen. (oder evtl Düsen mit 2,6mm)Das würde aber eine komplette Neueinstellung erfordern.


    Die Anlage korrigiert nur leicht ins minus, also stimmen die Werte der ersten Tabelle in Bezug zum Gasdruck recht gut. (insgesammt aber nicht optimal - es wird ja bis 50% draufgelegt) Die zahlenmäßigen Ausreißer kannst vernachlässigen - die liegen in Bereichen die im Normalbetrieb nicht vorkommen (deuten aber etwas auf dein verschlucken hin.

    Das bedeutet die adapive Korrektur ist aktiviert - steht ja auch re/unten. Das ist gesetzlich nur zu Einstellzwecken erlaubt und müsste im Fahrbetrieb dekativiert werden. Dazu kannst du die adaptiven Korrekturwerte in die erste Tabelle übernehmen um die anzupassen, und dann die Adaption ausschalten.
     
  4. #3 Ed180578, 07.11.2010
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank erstmal für die Auskunft.

    Also, das heißt jetzt also, daß meine Anlage nicht sooo schlecht läuft, aber doch eine Korrektur vertragen könnte.

    Also, wenn ich den Verdampferdruck etwas raufdrehe, dann könnte ich die Korrekturwerte etwas nach unten bringen. Eine Neukalibrierung wäre wohl in diesem fall nicht notwendig, oder?

    Mit hundertprozentiger Gewissheit kann ich jetzt nicht sagen, ob 2,5er Düsen drin sind. Es steht halt drauf auf den Düsen. Aber da müsste ich mal eine rausdrehen und messen. Weil ich weis daß mein Umrüster auch aufgebohrte Düsen verwendet, wenn er nicht die passenden zur Hand hat.

    Heißt das, daß die 50%, die teilweise draufgelegt werden im normalen Fahrbetrieb nicht vorkommen. Vielleicht sollte ich das Ganze auch mal im Fahrbetrieb beobachten.

    Warum die adaptive Korrektur bei mir aktiviert ist kann ich mir nur so erklären, daß sie evtl der Umrüster vergessen hat auszuschalten.

    Also, grundsätzlich werde ich jetzt mal nichts an meiner Gasanlage verstellen. Denn wie gesagt, bin kein Profi, und möchte ja nichts kaputt machen.

    Grüße, Ed
     
  5. #4 V8gaser, 09.11.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Doch, drum schrieb ich ja " in Bezug auf den Verdampferdruck"
    Soll heißen da in der Korrekturtabelle kaum ins minus korrigiert wird, stimmen die 50% zu dem Druck. Wäre der Druck zB zu niedrig, würde er in der Korrekturtabelle ja nochmal drauflegen.
    Was ich mit Ausreissern meinte sind die paar Zahlen die überhaupt nicht zum rest passen - oben in der Mitte zB.
    Wenn er so läuft und kein Öcomane in der Nähe ist...lass es so.
     
  6. #5 Ed180578, 09.11.2010
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Aha, alles klar! Hab ich ein wenig falsch verstanden. Aber jetzt....!

    Wie gesagt, ich werd von der Einstellung vorerst mal die Finger lassen. Soweit läuft er ja ganz gut. Und wenns wäre, den Öcomanen hab ich ja in der Nähe.

    Was ich selbst mal machen könnte wäre beide Gasfilter tauschen. Der Flüssigphasenfilter wurde meines Wissens nach noch nie getauscht (35000 km) der Gasphasenfilter hat jetzt 20000km hinter sich.

    Ich versuche grad, mich in die Kalibriertabelle reinzudenken.
    Also, der grüne Punkt sagt mir anscheinend die vom Benzinsteuergerät errechneten Einspritzzeiten bei der jeweiligen Drehzahl/Lastzustand. In meinem Fall im Leerlauf bei 740 U/min 2,20 ms Einspritzzeit.

    Rechne ich nun die 54% in dem "Kästchen" beim Grünen Punkt drauf, und ziehe dann die -2% der Gaskorrektur ab, dann erhalte ich beinahe den Wert der Gas-Einblaszeit.

    Liege ich da jetzt richtig, oder denke ich da total falsch?

    Viele Grüße, Ed
     
  7. #6 Ed180578, 15.11.2010
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,



    Gestern hab ich noch mal das Notebook ans Gassteuergerät gehängt und mir die Kalibriertabelle nochmals angesehen, diesmal auch im Fahrbetrieb. Dabei ist mir aufgefallen daß der Lambdawert öfter bis auf ca. 1,10, manchmal sogar bis 1,20 gestiegen ist. Das würde doch heißen Gemisch zu mager, oder?? Hat sich dann aber immer wieder ausgeregelt auf Lambda 1.

    Muß man sich da sorgen machen oder ist das normal?
     
  8. Anzeige

Thema: Öcotec Kalibriertabelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öcotec einstellen

    ,
  2. öcotec gasdruck

    ,
  3. öcotec kalibriertabelle

    ,
  4. öcotec gasanlage einstellen,
  5. gaskorrekturfaktor,
  6. öcotec zu hoher Gasdruck,
  7. ökotec lpg anlage tabell,
  8. oecotec einstellen,
  9. öcotec gasdruck einstellen,
  10. autogasanlagen hoher gasdruck,
  11. öcotec druck,
  12. öcotec lpg ei nstellen,
  13. öcotec typ digigas einstelltabelle,
  14. kalibriertabelle,
  15. kalibriertabelle ökotec gasanlage,
  16. öcotec einstellung,
  17. punkt kalibration öcotec,
  18. öcotec verdampfer tauschen,
  19. öcotec digigas,
  20. öcotec digigas einstellen,
  21. lpg diagnose hoher gasdruck,
  22. lpg einstellen tabelle,
  23. fehler gasdruck zu hoch autogasanlage öcotec ,
  24. ökotec com port einstellen,
  25. ökotec-lpg gasanlage
Die Seite wird geladen...

Öcotec Kalibriertabelle - Ähnliche Themen

  1. Öcotec-Anlage V6 Kalibriertabelle Ford

    Öcotec-Anlage V6 Kalibriertabelle Ford: Hallo, ich suche eine Kalibriertabelle vom Ford V6 duratec-Motor. Auch würde mich der Drehzahlteiler für den Motor interessieren. Meiner ist auf...
  2. Suche LPG Werkstatt für Öcotec Anlage Plz. 73 +-

    Suche LPG Werkstatt für Öcotec Anlage Plz. 73 +-: Hallo , hätte jemand einen Tip für eine LPG Werkstatt im Plz. Gebiet 73 -+ 30 km die sich mit einer alten Öcotec Anlage auskennt ? Es müssten die...
  3. Welche Filter für die Öcotec?

    Welche Filter für die Öcotec?: Hallo zusammen, ich möchte meine Filter wechseln. Die Gasseite ist kein Problem, da steht ja alles drauf. Auf der Flüssigphasenseite tue ich mich...
  4. Probleme mit der öcotec

    Probleme mit der öcotec: Hallo, ich bin der neue und sage mal freundlich moin in die Runde. Ich habe einen meriva mit der öcotec gasanlage. Seit kurzem schaltet er nicht...
  5. Öcotec 3-8 Anlage schaltet nicht mehr um...

    Öcotec 3-8 Anlage schaltet nicht mehr um...: Hallo, ich habe einen Ford Maverik 3,0 mit einer Öcotec Anlage 3-8, die fiel aus und zeigt im Softwareprogramm zwei Fehler an: Tankventil...