Öcotec Anlage durch Prins VSI 2 ersetzt nach 17 Kilometer blieb das Fahrzeug liegen!!

Diskutiere Öcotec Anlage durch Prins VSI 2 ersetzt nach 17 Kilometer blieb das Fahrzeug liegen!! im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, mein VW Golf Bj. 2008 bekam 2009 eine Öcotec-Anlage eingebaut. Aufgrund von Problemen mit der Anlage seit Februar 2016 sollte mein...

  1. #1 kinderschutz, 17.05.2016
    kinderschutz

    kinderschutz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein VW Golf Bj. 2008 bekam 2009 eine Öcotec-Anlage eingebaut. Aufgrund von Problemen mit der Anlage seit Februar 2016
    sollte mein Ford/Mazda Händler die Öcotec-Anlage durch eine BRC-Anlage ersetzen.
    Leider bekam ich kein Kostenangebot und auf Nachfragen reagierte der Händler nicht mehr.
    Eine Umrüstfirma in Berlin bot mir an, die Öcotec-Anlage für 2619,00 EUR durch eine Prins VSI 2 Ablage zu ersetzen (incl. Ventilschutz).
    Auf meine Nachfrage, ob der Ventilschutz der Öcotec-Anlage nicht auch für die Prins verwendet werden kann, wurde nach Fahrzeugbesichtigung nichts Nachteiliges gesagt und der Umrüstpreis auf 2149,00 EUR gesenkt.
    Ich erteilte den Auftrag und konnte das Fahrzeug nach 4 Tagen mit der neuen Anlage abholen. Auf dem Weg nach Hause ging nach 17 Kilometern Fahrt die Tankanzeige der Gasanzeige aus und das Fahrzeug blieb liegen und sprang nicht mehr an. Ein Umschalten auf Benzin war auch nicht mehr möglich.
    Der Pannendienst konnte auch nicht helfen und meinte, die Gasanlage sei defekt. Das Fahrzeug wurde dann in die Gaswerkstatt abgeschleppt.
    Heute bekam ich einen Anruf der Werkstatt, dass mein Fahrzeug aufgrund von 2 defekten Sicherungen ausgefallen sei.
    Schuld an den Ausfall der Sicherungen soll der eingebaute Ventilschutz der Öcotec-Anlage sein, die nicht erneuert wurde.
    Der Ventilschutz wird jetzt ebenfalls erneuert (Kosten über 500,00 EUR).
    Was meint Ihr dazu? Kann der von der Öcotec-Anlage verbliebene Ventilschutz tatsächlich einen solchen Fehler hervorrufen???
    Freue mich als technischer Laie über Eure Meinung.
    Grüße
    Christian
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Hallo, aus der Ferne kann man das nicht beurteilen. Entweder wollen die mit der Aussage ihren fehler vertuschen oder es ist tatsächlich so.....sind alles nur Vermutungen.
     
  4. #3 mawi2012, 17.05.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Mich würde dabei nur interessieren, wie denn ein Sicherungsausfall dazu führen kann, dass der Wagen nicht mehr auf Benzin läuft. Da müssen die aber eigentlich was falsch verdrahtet haben, oder?
     
  5. #4 kinderschutz, 18.05.2016
    kinderschutz

    kinderschutz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Meine Frau, die mit im Auto war, sagt, sie hätte kurz vor dem Ausfall des Wagens Gasgeruch im Auto wahrgenommen.
    Der Pannendienst des Auto Club Europas (ACE) hatte vor dem Abschleppen den Sicherungskasten am Golf geöffnet und gesagt, die Sicherungen seien alle in Ordnung. Er sah einen Totalausfall der Gasanlage und meinte, diese würde die Benzinpumpe blockieren, so dass diese nicht mehr arbeiten würde. Er klemmte dann noch dass Steuergerät der Gasanlage ab, in der Hoffnung, dass dann der Wagen wieder im Benzinbetrieb arbeiten würde, was leider nicht klappte, so dass der Wagen abgeschleppt werden mußte.
    Die Gastankanzeige war nach dem Fahrzeugausfall völlig "tot", die Leuchtdioden waren alle aus.
     
  6. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    naja dann war der Pannendienst aber auch nicht sehr kompetent. Ohne das Gassteuergerät läuft der Wagen gar nicht - kann er auch nicht, da die Leitungen der Benzindüsen ( nicht PUMPE!!!! ) durchtrennt sind. Das Gassteuergerät schleift die Signale durch, wenn nicht auf Gas gefahren wird. Das sollte es auch machen, wenn die Sicherung kaputt ist ( warum auch immer - sehr merkwürdig ). Ein elektronisches Ventilschutzsystem, wird nicht oder nur über einen gewissen Ausgang mit der VSI2 verbunden ( für Spannungs und Stromversorgung - Verdampfer Ausgang 2 wenn vorhanden). Sollte es da einen Fehler geben schaltet die VSI sowieso mit PIEPEN ab. Das die Öcotec ein elektronisches System hatte - bezweifle ich aber stark.
    Zur Einweisung in deine neue Anlage hätte im übrigen gehört, dir zu zeigen, wo die 10A Sicherung für die VSI 2.0 ist.
     
  7. Anzeige

  8. #6 kinderschutz, 19.05.2016
    kinderschutz

    kinderschutz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Der Ventilschutz der Öcotec-Anlage war ein elektronisches System, deshalb sollte es auch im Fahrzeug verbleiben können. Jetzt plötzlich ist das
    System mit der Prins-Anlage nicht mehr kompatibel. Auf Nachfrage weshalb mir dies nicht vor den Einbau der neuen Anlage gesagt wurde hiess es,
    es war einfach mal ein Versuch.
    Ich habe den Wagen jetzt zurück und es wurde ein Electronic Valve Protector Sequentiel verbaut. Ich durfte jedenfalls noch einmal 761,35 EUR
    bezahlen.
    Laut Rechnung waren am Fahrzeug zwei Sicherungen 15 A defekt und wurden ausgetauscht. Ich habe um eine Kopie des Ausleseberichtes gebeten
    und diesen auch erhalten. Vielleicht sagen Euch diese Daten etwas, warum das Fahrzeug liegengeblieben ist. Hier die Daten:
    Fehlercode / Motor / Motor-Elektronik 1
    5 Fehler
    Fehlercode: 16555
    Kradtstoffsystem Bank 1
    * Gemisch zu mager
    Fehlercode: 16654
    Enspritzventil 4
    *Kurzschluss nach Masse
    *Signal zu niedrig.
    Fehlercode: 16645
    Einspritzventil 1
    *Kurzschluss nach Masse
    *Signal zu niedrig.
    Fehlercode: 16651
    Einspritzventil 3
    *Kurzschluss nach Masse
    *Signal zu niedrig.
    Fehlercode: 16648
    Einspritzventil 2
    *Kurzschluss nach Masse
    *Signal zu niedrig.
    Vielleicht kann mir ja einer mit diesen Daten sagen, was wirklich mit dem Wagen los war.
    Ich fahre jetzt jedenfalls mit einem sehr unguten Gefühl mit dem Wagen, ob dieser nicht wieder ausfällt.
     
  9. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Naja wie man ja sieht meckert das Steuergerät des Autos, dass die elektrische Verbindung zu den Einspritzdüsen nicht passt.
    Da kommt in betracht - GAs Steuergerät, Kabelbruch etc etc.
    Ich denke aber die Fehler kommen daher, dass der Pannendienst das Gas Steuergerät draußen hatte und versucht hat zu starten.

    Der Fehler Gemisch zu mager sagt "nur" aus, dass die Anlage nicht korrekt eingestellt war/ist.

    700€ - meine Herren...
     
Thema: Öcotec Anlage durch Prins VSI 2 ersetzt nach 17 Kilometer blieb das Fahrzeug liegen!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vsi anlage ventilschutz

    ,
  2. prins dufch kme ersetzen

    ,
  3. öcotec gute anlage

    ,
  4. öcotec kabel ins fahrzeug,
  5. prins valve ausgefallen
Die Seite wird geladen...

Öcotec Anlage durch Prins VSI 2 ersetzt nach 17 Kilometer blieb das Fahrzeug liegen!! - Ähnliche Themen

  1. Suche LPG Werkstatt für Öcotec Anlage Plz. 73 +-

    Suche LPG Werkstatt für Öcotec Anlage Plz. 73 +-: Hallo , hätte jemand einen Tip für eine LPG Werkstatt im Plz. Gebiet 73 -+ 30 km die sich mit einer alten Öcotec Anlage auskennt ? Es müssten die...
  2. Öcotec 3-8 Anlage schaltet nicht mehr um...

    Öcotec 3-8 Anlage schaltet nicht mehr um...: Hallo, ich habe einen Ford Maverik 3,0 mit einer Öcotec Anlage 3-8, die fiel aus und zeigt im Softwareprogramm zwei Fehler an: Tankventil...
  3. Golf 5 Bj 2009 1,6l BSE Motor mit Öcotec Anlage geht beim umschalten einfach aus.

    Golf 5 Bj 2009 1,6l BSE Motor mit Öcotec Anlage geht beim umschalten einfach aus.: Hallo, ich suche jemanden der mir helfen kann. Ich habe eine Öcotec Anlage verbaut und habe erhebliche Probleme beim umschalten in der...
  4. Öcotec Anlage noch Tanktausch auf Störung

    Öcotec Anlage noch Tanktausch auf Störung: Hallo erstmal Ich habe einen VV Caddy Bj 2008 1,4 Liter in dem vom Vorbesitzer 2008 eine Öcotec Anlage eingebaut wurde. Lief bis jetzt auch...
  5. Öcotec Digigas 3-8 Anlage - Defekter Verdampfer

    Öcotec Digigas 3-8 Anlage - Defekter Verdampfer: Hallo, ich habe im März 2015 bei einem VW-Händler einen VW Golf Plus, Bj. 2008, KM Stand 74.000, mit einer Öcotec Digigas 3-8 Anlage erworben....