Öcetec Diagnosesoftware

Diskutiere Öcetec Diagnosesoftware im Öcotec Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich bin verzweifelt auf der Suche nach der Diagnosesoftware für meine Öcotec Anlage. Seit neuestem läuft anscheinend ein Zylinder nicht...

  1. Elpege

    Elpege AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin verzweifelt auf der Suche nach der Diagnosesoftware für meine Öcotec Anlage. Seit neuestem läuft anscheinend ein Zylinder nicht mehr im Gasbetrieb. Habe leider nur ältere Threads mit dem Thema gefunden. Vielleicth ist hier ja jemand der mir unkompliziert die Software zur Verfügung stellen könnte ? Vielen Dank schonmal ! Benedikt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Öcetec Diagnosesoftware. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spargelix, 02.02.2013
    spargelix

    spargelix AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Um die passende Diagnosesoftware zu finden, ist es wichtig, die aufgespielte Software zu kennen, denn die 1er ist mit der 2er ist mit der 3er nicht kompatibel.
    Wann wurde die Anlage eingebaut? Ist an der OBD-Dose des Fahrzeugs der Pin7 (oder ein anderer) angezapft? Ist auf dem Steuergerät ein entsprechender Hinweis (teilweise mit Edding oder Bleistift vermerkt)?
     
  4. #3 Rabemitgas, 02.02.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wir können froh sein, das es dein Schrott nicht mehr gibt.... wenn ich so etwas schon höre mit der SW.

    (ich hätte nie geglaubt das ich das mal sage aber)

    Besorg dir eine anderen Kabelbaum und Steuergerät und bau den Mist um (z.b. auf KME)

    Gruß Armin
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    84
    Baugruppenaustausch sollte nicht der erste Schritt sein. Er hat alle 3 Versionen zum Testen zur Verfügung.
     
  6. #5 Rabemitgas, 03.02.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das stimmt wohl...
     
  7. #6 der holländer, 03.02.2013
    der holländer

    der holländer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Benedikt,

    Ich wollte mir vor 1,5 Jahren auch eine Ökotec einbauen lassen. Habe mich dann aber für Prins Vsi entschieden. Versuch es mal bei der der Firma Wüppenhorst in Twistringen/ Niedersachsen der verbaut sie heute noch , der Mann kennt sich mit Ökotec echt aus.

    Gruß Carsten und nein ich bin nicht mit Wüppenhorst verwandt
     
  8. Elpege

    Elpege AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung. die Gasanlage wurde 2008 in unseren citroen c3 eingebaut und läuft mittlerweile ca. 60.000 km. Leider konnte ich noch nicht nachschauen ob ich Hinweise auf eine Version finde, da ich momentan keinen Zugriff auf das Auto habe. Fakt ist allerdings, dass die Motorkontrollleuchte anging und er deshalb in der Werkstatt untersucht wurde. Es wurde festgestellt, dass auf Gasbetrieb ein Zylinder nicht zündet. Auf Benzin funktioniert alles. WIr sind nun 2 Wochen auf Benzin gefahrne und der Fehler tauchte nicht wieder auf - warum auch. Dann wieder auf Gas umgestellt und offensichtlich funktioniert es wieder - zumindest kommt kein Fehler. Ich dachte mir nun, dass es vielleicht sinnvoll wäre sich mit dem Problem zu beschäftigen weil ich davon ausgehe, dass es wieder auftaucht. Nun fehlt mir nur noch ein passendes Kabel. Da mir ja alle Versionen zur Verfügung stehen könnte ich dohc dann einfach ausprobieren welche funktioniert. Gibt es eine Art "Fehlerspeicher" in dem Steuergerät ? Ihr habt schon den Wechsel auf eine andere Gasanlage angesprochen. Wie teuer bzw. kompliziert wird das ? Angenommen ich würde sie auf Prins umbauen - der Tank und so könnten doch bleiben. Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  9. #8 V8gaser, 03.02.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn die Anlage schon länger problemlos lief wird wohl eine der Düsen verdreckt oder verschlissen sein. Kommt bei dienstälteren Öcos schon mal vor. Nicht lange rumspielen - neue valteks kaufen und gut ist. Gerade wenn die liegend verbaut wurden halten sie nicht all zu lange.
    Fehlerspeicher hat sie, ob der hilft...selten. Find raus welcher Zylinder und zerleg die Düse - ist die Dichtung im Stempel schon ordentlich eingelaufen - alle tauschen!
    Solange die Anlage ansich geht, fahr sie weiter. Nur wenn etwas teureres verreckt Steuergerät zB sollte sie weichen. Öcos die schon lange laufen, tun das idR auch noch weiterhin. Die, die schon immer stressen - stressen immer weiter .-)
     
  10. #9 spargelix, 03.02.2013
    spargelix

    spargelix AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt einen Fehlerspeicher im Gassteuergerät, daß bei angeschlossener OBD-Leitung sogar die Fehlermeldungen des Motorsteuergerätes mitspeichert. Jedenfalls bei meiner V3.

    2008 haben wir unsere Pandas aufrüsten lassen - von daher tippe ich auf eine V3 mit OBD-Konnektivität. Ob die Leitung aber wirklich angeschlossen ist, weiß ich natürlich nicht.

    Eventuell haben sich aber auch nur die Trimmwerte der Benzinsteuerzeiten durch das schleichende Nachregeln der Gasanlage zu weit verschoben, was durch das Fahren auf Benzin wieder umgelernt wurde. So gesehen tippe ich auf OBD-Anschluss via Pin 7.

    Verschlissene Düsen machen vor allem durch deutlich lautes Getackere auf sich aufmerksam. Es gab auch verschiedene Materialien bei den Stempeldichtungen: erst warens gelbe, die waren bei uns gleich hinüber. Dann gabs auf Garantie blaue, die laufen bis heute (aktuell80tsd km), zum Schluss wohl schwarze. Die ganzen Gewährleistungskosten für das Nachbessern der Ventile hat dann wohl zum Ruin geführt...

    Das Diagnosekabel ist kein Hexenwerk: 3poliger Supersealstecker über 3adriges Kabel auf 9pin D-Sub; ob es den Widerstand braucht, ist nicht abschließend geklärt; ich habe ihn eingelötet. Dazu den Digitus USB/Seriell Adapter. So funzt das jedenfalls bei mir.

    Gruß vom spargelix
     
  11. Elpege

    Elpege AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok. So ein Kabel würde ich dann notfalls wohl auch selber hinkriegen. Spargelix: Du hast so ein Getacker erwähnt - genau das ist mir bei unserem Citroen aufgefallen. Es war wirklich sehr auffällig. Aber ich habe mir nichts dabei gedacht weil er gut lief. Ich werde deshalb bei Gelegenheit nachsehen was ich genau verbaut habe und wieder berichten. Wenn es dann mit dem Austausch von den Düsen getan wäre wäre das ja ok. Ist ja mittlerweile auch 5 Jahre alt. Ansonsten hat sie ind er Vergangenheit keine Probleme gemacht.
     
  12. Marksl

    Marksl AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mit Diagnosekabel kann ich Dir auch weiter helfen. Wenn Du eines brauchst, kannst Dich gerne bei mir melden.
    Gruß Marksl
     
  13. #12 Ed180578, 04.02.2013
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    mal ne frage zwischendurch:

    Wie macht es sich in der Software bemerkbar, ob ein Rail kaputt ist?

    Grüße, Ed
     
  14. Anzeige

  15. #13 V8gaser, 05.02.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Kommt darauf an wie kaputt. Ist eine der Spulen durch, zeigt die Diagnose das an. Aber nur verdreckt oÄ nicht. Da geht evtl das Motorsteuergerät auf Störung und schaltet den/die Zylinder ab - das sieht man dann in der Gassoft weil kein Einspritzsignal da ist.
    Das tackern wie es Spargelix beschreibt ist ein deutlicher Hinweis auf verschlissene Düsen.
     
  16. #14 Ed180578, 05.02.2013
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    alles klar!

    vielen Dank!!!
     
Thema: Öcetec Diagnosesoftware
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öcotec

    ,
  2. ocetec lpg

    ,
  3. öcotec Diagnosekabel

    ,
  4. autogas öcotec diagnose software,
  5. ökotec auto diag,
  6. vsi diag d2.4,
  7. lpg citroen c3 obd anschluß,
  8. gassoft lpg,
  9. öcotec fehlermeldung kein benzin einspritzsignal,
  10. citroen c3 ne 2013 gasanlage,
  11. www.ocetec.de,
  12. ocetec gas,
  13. öcotec v3 software,
  14. vsi diagnostic d2.6.0
Die Seite wird geladen...

Öcetec Diagnosesoftware - Ähnliche Themen

  1. Und sie läuft doch... Diagnosesoftware an USB

    Und sie läuft doch... Diagnosesoftware an USB: Guten Tag, nach dem meine Gasanlage einige Zeit rumgezickt hat und die Suche nach Leidensgenossen mit der selben Anlage hier und woanders nicht...
  2. Diagnosesoftware BRC Sequent Fly SF

    Diagnosesoftware BRC Sequent Fly SF: Hallo, kann mir jemand beantworten, welche Software ich für die BRC Sequent Fly SF installieren muss? Im beigefügten Bild sind sehr viele...
  3. Fragen zu Öcotec 3-8 und Diagnosesoftware

    Fragen zu Öcotec 3-8 und Diagnosesoftware: Guten Morgen,ich fahre seit einiger Zeit einen 1997er VW T4 mit Digigas 3-8. Verbrauch ist okay, was mich aber nervt, ist, dass anscheinend im...
  4. Stargas Diagnosesoftware

    Stargas Diagnosesoftware: Brauche eure Hillf damit ich die Diagnosesoftware instalieren bzw freischalten kann.Hab sie mir von...
  5. Suche Opel Diagnosesoftware für LPG Fahrzeuge,Werkstaatunterlagen

    Suche Opel Diagnosesoftware für LPG Fahrzeuge,Werkstaatunterlagen: Hallo,ich habe einen Opel Corsa D Bj.2013 mit einer Werksanlage.Ich suche die nötige Diagnosesoftware dafür.Anlage ist eine Landi-Renzo.Einen...