Octavia springt schlecht an

Diskutiere Octavia springt schlecht an im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, bin auf Fehlersuche an meinem Octavia, der springt seid 3...4 Wochen schlecht an, aber nur nachdem er länger gestanden hat. Ich muß ca 3...

  1. BeVo

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    Hallo,

    bin auf Fehlersuche an meinem Octavia, der springt seid 3...4 Wochen schlecht an, aber nur nachdem er länger gestanden hat.
    Ich muß ca 3 mal starten eh er anspringt, wenn er dann angesprungen ist läuft er ganz normal. Ich kann den Motor dann auch aus machen erneut starten und er springt dann sofort an. Ist es möglich das nach dem abstellen das Gassteuergerät die Unterbrechung der Einspritzdüsen nicht frei gibt? Weil das mit dem schlechten anspringen erst auftritt wenn der Motor auf Gasbetrieb gefahren wurde.
    Könnte man das in der Diagnose (ich weiss die ist deaktiviert) sehen?
    Meine Anlage BRC Seq 24 MY07
     
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  3. #2 BMWX5fahrer, 22.11.2015
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    Hallo BeVo,

    vermute mal das deine Injektoren oder dein Verdampfer undicht sind dadurch baut sich der Druck in der Anlage nach abstellen des Motor ab, beim Starten am nächsten Morgen überfettet dein Motor ( kein zündfähiges Gemisch )
    Kannst aber auch mal vor abstellen des Motors 4-5 KM auf Benzin fahren u. dann am nächsten Morgen prüfen wie er Startet.

    Solltest du ein OBD Tool haben schaue dir mal die Adaptionswerte an.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

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    Naja eigentlich kann es ja in dem Fall nur an "undichten" Rails liegen. Was mir heute morgen beim Schlauch abmachen vom Gasphasenfilter aufgefallen ist, da war kein Druck mehr drauf. Ich meine aber immer wenn ich den Filter gewechselt hab war da immer noch zumindest ein Restdruck drauf.
    Den Verdamfer kann ich mir nicht vorstellen, wenn der Undicht wäre wurde der ja nicht den Ansaugbereich fluten oder?

    Gruß Bernd
     
  5. #4 mawi2012, 22.11.2015
    mawi2012

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    Eventuell schon über die Mapleitung zur Ansaugbrücke.
     
  6. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

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    Also über den Unterdruckanschluß kommt kein Gas raus, hab ich vorhin noch "geschnüffelt" weil das in einem anderen Fred (hat der Pleistaler in der Antwort geschrieben) hier erwähnt wurde. Ich werde jetzt die Schläuche zwischen Rail und Ansaugbrücke noch checken. Dazu werde ich die Schläuche mit Schlauchklemmen "abquetschen", immer 3 dicht machen und morgens dann gucken wie er anspringt. Werde aber auch alle durchtesten, nicht das da mehrere undicht sind.
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 22.11.2015
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    was haben deine Injektoren gelaufen ???
    Sollte einer nur undicht sein würde ich an deiner Stelle alle 4 austauschen. Kannst sie aber auch ausbauen u. mir zusenden ich kann sie auf unseren Düsenprüfstand mal testen der Mengenvergleich lügt nicht.

    Gruß
    Bernhard
     
  8. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

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    Die haben jetzt 170tkm gelaufen, eigentlich wollte ist einen komplett tausch vermeiden. Soweit ich weiss sind di BRC Rails ja recht robust und gehen auch nur sehr selten defekt. Werde sehen was ich mache wenn ich alle getestet hab.
     
  9. #8 Gegenwind, 23.11.2015
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    Wie meinst du das ? Hast du kein Diagnose Interface für die BRC ?
     
  10. BeVo

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    Doch hab ich, aber im Gassteuergerät ist die Diagnose ja deaktiviert (war schon immer deaktiviert) und im Benzinsteuergerät ist kein Fehler abgelegt.
    Hab ich vielleicht ein wenig missverständlich geschrieben. Irgendwo hatte ich auch gelesen die Diagnose im Gassteuergerät sollte nicht aktiviert sein, lass mich da aber gern eines besseren belehren.

    Gruß Bernd
     
  11. #10 Black_A4, 23.11.2015
    Black_A4

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    Da wird sicherlich ein Injektor nicht mehr ganz schließen. Ausbauen und den Schlauch mal in ein Wasserglas hängen. Wenn es hier blubert dann hast du den Fehler gefunden.
     
  12. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

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    Bin sozusagen durch mit dem Test, bisher 3 von 4 Rails unauffällig.
    @ Black_A4, das mit dem Wasser hatte ich probiert, nur so lange wollte ich dann doch nicht dabei stehen bleiben.
    Ich kann nach 30 min oder auch nach 1 Stunde raus gehen und das Auto springt sofort an.
    Ich vermute das entweder alle 4 Rails nur gaaanz leicht Gas durch lassen und daher die große Spanne von mehreren Stunden bis er schlecht anspringt.
    Sollte morgen alles wie bisher sein funktionieren baue ich die Railleiste mal aus und gucke ob ich die Rails irgendwie sauber bekomme.
    Ansonsten hab ich schon 4 neue Rails alte Ausführung vorgemerkt.
    Drückt mir mal die Daumen das es wirklich nur 1 defektes Rail ist oder eben das ich die "Verschmutzung" der Rails beseitigen kann.
     
  13. #12 Black_A4, 27.11.2015
    Black_A4

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    Wenn kein Druck mehr auf dem Schlauch zum Rail ist, muss das Gas ja irgendwohin entweichen. Nahe liegend sind auf jeden Fall die Injektoren. Ich habe meine immer mit WD 40 gereinigt, andere sagen besser mit Benzin. Es gibt von Prins auch einen Injektorreiniger, eine Bezugsquelle konnte ich aber leider nicht ausfindig machen.
     
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  15. bamm

    bamm AutogasTestSchreiber

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    Ich nutze dafür auch Benzin. Prins kann man unter anderem über eBay beziehen. Da stehen ab und an Angebote drin.
     
  16. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

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    Werde die Rails auf jeden Fall heute noch reinigen, bin gerade noch dabei den Verdampfer zu testen, aber ich denke da werde ich auch nichts schlüssiges finden.
     
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