Octavia II 1.4 TSI GreenTec mit Vialle LPDi - mein Erfahrungsblog

Diskutiere Octavia II 1.4 TSI GreenTec mit Vialle LPDi - mein Erfahrungsblog im LPG Skoda Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Schalter vs. DSG? Mit DSG meinte ich Direktschaltgetriebe. Ich habe natürlich auch den Vialle Knopf im Wagen. Dauert der Umschaltvorgang Gas auf...

  1. #21 magnotta, 09.11.2012
    magnotta

    magnotta AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Schalter vs. DSG?
    Mit DSG meinte ich Direktschaltgetriebe. Ich habe natürlich auch den Vialle Knopf im Wagen.
    Dauert der Umschaltvorgang Gas auf Benzin wirklich bis zu 10 min.?
     
  2. Anzeige

  3. #22 fserver, 09.11.2012
    fserver

    fserver AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Mit "Schalter" meine ich manuelles Schaltgetriebe und nicht Automatik.

    Zum Umschalten: Ich schalte fast nie von Hand auf Benzin um, warum auch? Aber wenn ich z.B. den Tank leerfahre (dann schaltet die Anlage automatisch auf Benzin), dann tanke, dann fahre ich SOFORT wiede rauf Gas.
    Wenn ich während der Fahrt auf Benzin umschalte und dann danach wieder auf Gas umschalte, dann dauert es etwas. Das liegt daran, dass restliches Gas zunächst zurückgepumpt wird und dann umgekehrt vor dem Umschalten wieder erst der Druck aufgebaut werden muss.
    Ob das 10 Minuten dauert - keine Ahnung. Ich mache es nie, warum auch?!

    Ich starte SOFORT auf Gas und stelle ihn auch so ab... Deswegen habe ich mir ja eine Vialle LPDi einbauen lassen (um gar kein Benzin mehr zu verbrauchen und kein Startbenzin zu haben) und keine andere Anlage.
     
  4. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Magnotta,
    mein Audi inkl. Vialle LPDi hat ein DSG. Ich habe hinsichtlich dem schaltverhalten des DSG keinen Unterschied zwischen Benzin- und Gasbetrieb festgestellt.
    Auf GAS wie auch auf Benzin habe ich die gleiche Leistungsentfaltung.
    Viele Grüße
    Burkhard
     
  5. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Es dauert bis zu 20 Minuten eh das Gas aus dem System heraus ist und nur noch Benzin im System ist. Und umgekehrt.
    Deshalb bringt "nur mal eben umschalten" nicht viel. Außer eventuell Ärger weil der Wagen nicht richtig anspringt wenn man kurz vor Fahrtende mal eben auf Benzin
    schaltet.
    Sobald das Flüssiggas nicht mehr unter Druck steht wird es gasförmig. Dann sind Blasen im System und der Motor springt nicht an.


    Ständig "Hin und Her schalten ist sowieso Quatsch.

    Grüße
     
  6. #25 magnotta, 10.11.2012
    magnotta

    magnotta AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Könnte es vielleicht auch an dem "Winter"-LPG liegen?
    Ich finde auch der Motor hört sich etwas knackiger an, wenn er in den höheren Drehzahlbereich geht als auf Benzin. Ist das so oder sollte ich nochmals mit dem Umrüster sprechen?
     
  7. #26 Gasfahrer07, 11.11.2012
    Gasfahrer07

    Gasfahrer07 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fserver,

    zahlst du wirklich weniger KZF-Steuer?

    Ich habe keine derartigen Informationen dazu im Netz gefunden.

    Überall steht, das der Steuersatz von Benzingetriebenen Fahrzeugen gilt.

    Ich lasse mein Fahrzeug (Roomster 1.2 TSI) gerade umrüsten.

    Falls du wirlich weniger Steuer zahlst, wie hast du das angestellt?

    Mein Umrüster mein auch, das ich nicht weniger zahle.

    Im voraus besten Dank für deine Info.

    Gruß

    Gasfahrer07
     
  8. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Gasfahrer07,
    ob du weniger Kfz-Steuer zahlst hängt vom Baujahr und vom CO2 Ausstoß ab.
    Fahrzeuge, die nach dem 1.7.2009 neu zugelassen wurden, werden nach Hubraum und der Höhe des CO2 Ausstoßes besteuert.
    Reduziert sich mit dem Einbau der CO2 Ausstoß und wird der geringere CO2 Wert eingetragen, zahlst du weniger Kfz-Steuern.
    Für die Berechnung der Kfz-Steuer ist der Wert im Kfz-Schein maßgeblich.
    Wurde dein Auto vor dem 1.7.2009 neu zugelassen, ändert sich die Kfz-Steuer meinem Kenntnisstand zufolge nicht.
    Viele Grüße
    Burkhard
    P.S. Seit dem Einbau der Gasanlage spare ich ca. 40,- € jährlich an Kfz-Steuer.
     
  9. #28 Gasfahrer07, 11.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
    Gasfahrer07

    Gasfahrer07 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kemdi,

    mein Roomster wurde im Januar 2011 erstmals zugelassen. Diese Bedingung hätte ich schon mal erfüllt.
    Im Fahrzeugschein stehn momentan noch die 134 g CO2.

    Wer hat bei dir den geringeren Co2 - Ausstoß bescheinigt und wurde der dann ohne Beanstandung von
    der Zulassungstelle eingetragen?

    Oder wie läuft das ab.

    Wie schon erwähnt, sagt mein Umrüster es gibt keine Ermäßigung bei der KFZ - Steuer.

    Gruß

    Gasfahrer07
     
  10. #29 kemdi, 11.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
    kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Gasfahrer,
    nach dem Einbau der Gasanlage wurde diese vom TÜV abgenommen (zwingend erforderlich).
    Dies gehört zu den Aufgaben des Umrüsters. Dieser hat mir nach der Umrüstung die TÜV-Bescheinigung (Gutachen zur Erlangung der Betriebserlaubnis),
    das Abgasgutachten und den Nachweiß für die Gassystemeinbauprüfung (GSP) mitgegeben.
    Mit den Unterlagen geht es zur Kfz-Zulassungsstelle. Dort wird die Gasanlage in der Zulassungsbescheinigung (Kfz-Brief) eingetragen.
    Die Gasanlage muss eingetragen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
    In dem " Gutachen zur Erlangung der Betriebserlaubnis " ist auch der neue CO2 Wert aufgeführt, der von der Zulassungsstelle
    in die Zulassungsbescheinigung übernommen wird (bitte darauf achten).
    Bei mir hat sich der CO2 Ausstoß von 174 g auf 153 g reduziert.
    Ob sich beim Roomster der CO2 Wert durch den Einbau der Gasanlage reduziert, kann ich nicht sagen (müsste er m.E. aber).
    Falls ja, müsste auch bei dir die Kfz-Steuer sinken.
    Viele Grüße
    Burkhard
    P.S. Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten. Bei mir hat sich die Kfz-Steuer reduziert. Dies hatte mein Umrüster auch angekündigt.
     
  11. #30 Gasfahrer07, 12.11.2012
    Gasfahrer07

    Gasfahrer07 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Burkhard,

    danke für deine ausführlichen Informationen. Damit müsste es klappen.
    Werde genau aufpassen, dass das bei mir auch so läuft.

    Weist du zufällig auf welcher basis der TÜV deine CO² - Reduzierung eingetragen hat?
    Wurde das errechnet oder gemessen?

    Danke nochmals und viele Grüsse

    Gasfahrer07
     
  12. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Gasfahrer07,
    der neue CO² Wert wurde, wenn ich das richtig verstanden habe, anhand der Fahrzeugdaten (Fahrzeug, Typ, Motor)
    und der eingebauten Gas-Anlage berechnet. Ganz nachvollziehen konnte ich die Berechnung anhand der Unterlagen nicht.
    War mir im Prinzip auch egal, der CO² Wert hat sich verringert und damit verbunden auch die Kfz-Steuer.
    Viele Grüße
    Burkhard
     
  13. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Der CO²-Wert, der in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, wird ca. mit dem Faktor 0,9 verrechnet.(der ganz genaue Wert steht in der ABE der Gasanlage)
    Das ergibt dann den neuen CO²-Ausstoß nach dem dann die Steuer berechnet wird.

    Grüße
     
  14. #33 fserver, 15.11.2012
    fserver

    fserver AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich bestätigen! Habe auch die Unterlagen gehabt und es dann beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen. Daraufhin kam ein Brief, dass ich die KFZ-Steuer z.T. zurückerstattet bekomme und der Betrag reduziert ist.

    Nun aber zurück zum Topic bitte ;)
     
  15. #34 scriper, 15.11.2012
    scriper

    scriper AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Kann das Thema bitte ein Moderator splitten? Ich hab dazu nämlich noch ne Frage:

    Geht das "umtragen" bei jeder Gasanlage oder nur bei Flüssig einspritzenden?
     
  16. #35 Rabemitgas, 15.11.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Frag doch ruhig hier.

    Welches Umtragen? Meinst du die CO2 Reduzierung?

    Das ist bei jeder Gasanlage der Fall, je nachdem was das Abgasgutachten als Korrekturfaktor ergeben hat.

    Gruß Armin
     
  17. #36 magnotta, 29.11.2012
    magnotta

    magnotta AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kemdi,
    wieviel PS hat Dein Audi TSI?
    Bei meinem Oktavia 1.4 TSI merke ich schon eine Leistungseinbuße nach der Umrüstung. Wenn ich auf Benzin umschalt ist der Unterschied zwischen beiden Kraftstoffarten nicht mehr zu merken. Vielleicht liegt es an der modifizierten Einspritzung. Mein Umrüster sagte auch, dass eigentlch eine Leistungseinbuße zu verzeichnen ist.
    Nach Überprüfung durch den Umrüster ist keine Fehlstelle oder Leck zu sehen. Ich habe das Gefühl, dass bei einem bestimmten Drehzahlbereich es aus dem Motorraum blechern/kackiger klingt. Als würde ein Loch im Abgassystem (Auspuff) vorliegen. Der Umrüster mein, dass vielleicht irgendwas bei der Drehzahl mitvibriert. Ich werde es weiter im Auge behalten.

    MfG
     
  18. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo magnotta,
    in meinem Audi A4 ist der 1.8 TFSI Motor (160 PS) eingebaut.
    Wie gesagt, einen Leistungsverlust im Gasbetrieb kann ich nicht feststellen. Der Motor läuft gut auf GAS und springt auch gut an.
    Viele Grüße
    Kemdi
     
  19. #38 magnotta, 30.11.2012
    magnotta

    magnotta AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, dass man einen geringen Leistungsverlust bei 160 PS weniger merkt als bei meinen 122 PS. Daran wird es wohl liegen. Mit dem Starten habe ich auch keine Probleme.
     
  20. Anzeige

  21. #39 Gasfahrer07, 01.12.2012
    Gasfahrer07

    Gasfahrer07 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    möchte nur mitteilen, das die Reduzierung der KFZ - Steuer wie beschrieben geklappt hat.

    Konkret:

    CO² von 134 auf 122 g reduziert,

    KFZ - Steuer von 52 Euro auf 28 Euro pro Jahr reduziert.

    (für Skoda Roomster 1.2 TSI mit 77 kW mit Vialle LPDI)

    Grüße

    Gasfahrer07
     
  22. #40 fserver, 29.09.2013
    fserver

    fserver AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem nun 1,5 Seiten über CO2-Steuereinsparungen diskutiert wurde (verstehe nicht, warum das nicht weggesplittet wurde, wie vorgeschlagen), möchte ich auf Nachfrage gerne meinen Erfahrungsblog nochmal aktualisieren.

    Habe nun rund 57.000km drauf und der Wagen war letzte Woche in der 60.000er Inspektion (er brauchte auch neue Bremsen und paar Kleinigkeiten, daher wurde die etwas vorgezogen)

    Verbrauch:
    Ist im Schnitt immernoch bei 8.5l / 100km, dazu auch einfach nen Blick in den Spritmonitor werfen. Mein Fahrprofil (viel Kurzstrecke in der Stadt) trägt dazu bei, dass der Verbrauch nicht so ideal ist. Wenn man mehr BAB / AB fährt würde dieser eher im Bereich 7,8-8,2 Liter liegen.

    Start-Verhalten:
    Gibt keine Probleme mehr. ;) Manchmal (v.a. wenn er länger in der Garage stand) will er etwas Gas beim Starten haben, aber das ist ja sogar in der Vialle-Anleitung so angegeben. Mache ich irgendwie automatisch mittlerweile beim starten.

    Rechnung:
    Immernoch alles prima, Gaspreise hier leider von 71ct wieder auf 73ct gestiegen, aber war heute noch in Duisburg für 63ct tanken. Ist eben ein Regionales Ding.

    Sonstiges:
    Im Zuge der großen Inspektion wurden nun auch alle Zündkerzen gewechselt, wo VW/Skoda nichts dramatisches zu gesagt hat. Bei mir ist vor etwa 5.000 eine Zündspule kaputtgegangen, was aber bei TSI wohl ab und an mal passiert. Hatte erst natürlich die Gasanlage im Visier (EPC Leuchte an, nach neustarten alles wieder okay), aber der Umrüster hat es ausgelesen und gemeint wäre Zündspule und mein Händler hat dieser auch auf Skoda-Garantie ausgetauscht. (Kein Rumgemecker wegen Gasanlage und Zündspule auf Garantie).

    Bin immernoch sehr zufrieden und wir haben unseren Monte Carlo (77KW, 1.2 TSI) vor wenigen Monaten (nach der Einfahrphase von 4.000km) auch umrüsten lassen, wieder auf eine Vialle LPDi.
     
Thema: Octavia II 1.4 TSI GreenTec mit Vialle LPDi - mein Erfahrungsblog
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.4 tsi autogas

    ,
  2. skoda octavia 1.4 tsi steuerkette

    ,
  3. 1 4 tsi autogas

    ,
  4. vialle lpdi,
  5. 1 4 tsi lpg,
  6. octavia tsi lpg,
  7. vialle lpdi probleme,
  8. 1.4 tsi lpg,
  9. vialle lpdi erfahrung,
  10. lpg tsi 1.4,
  11. skoda 1.4 tsi probleme,
  12. skoda octavia 1.4 tsi probleme,
  13. skoda octavia 1.4 tsi greentec test,
  14. 1.4 tsi gasumrüstung lpdi,
  15. octavia 1.4 tsi probleme,
  16. 1.4 tsi green tec,
  17. vialle test 1.4 tsi,
  18. octavia 1 2 oder 1 4 tsi,
  19. 1.4tsi autogas,
  20. testbericht skoda octavia 1 4 tsi steuerkette,
  21. vialle erfahrung,
  22. erfahrungsbericht green tec motor,
  23. 2curex,
  24. 1.4tsi lpg,
  25. 1 4 tsi flüssiggas
Die Seite wird geladen...

Octavia II 1.4 TSI GreenTec mit Vialle LPDi - mein Erfahrungsblog - Ähnliche Themen

  1. Werkseitigen verbaute Gasanlage beim Skoda Octavia 1,6

    Werkseitigen verbaute Gasanlage beim Skoda Octavia 1,6: Guten Abend alle zusammen, Die Gasanlage, Landi Renzo, springt nicht mehr an. Besser gesagt sie geht an, aber unter Last geht sie wieder aus. Wir...
  2. Cockpit stürzt ab: BRC System bei Skoda Octavia 2 Facelift 1.4 TSI 90kW

    Cockpit stürzt ab: BRC System bei Skoda Octavia 2 Facelift 1.4 TSI 90kW: Hallo liebe Community, vergangene Woche rüstete ich bei einem meiner Meinung nach sehr engagierten polnischen GAS-Umrüster (Abart Autogas...
  3. Octavia schaltet ruckartig zurück auf Benzin

    Octavia schaltet ruckartig zurück auf Benzin: Hallo... seit einigen Tagen schaltet der Octavia (werkseitig Landi-Renzo) ruckartig zurüch auf Benzin. Gasfilter neu Magnetspule am Tank defekt?...
  4. Umrüstung Skoda Octavia 1.8 mit Steuergerät Kennfeldanpassung

    Umrüstung Skoda Octavia 1.8 mit Steuergerät Kennfeldanpassung: Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Octavia (5E) 1.8 BJ 2014 (180PS original, nach Tuning ca 240PS). Motorcode ACCJSAXO. Ich habe aufgrund...
  5. Skoda Octavia 2.0 TSI welche Anlage, Umrüsten?

    Skoda Octavia 2.0 TSI welche Anlage, Umrüsten?: Hallo liebe Gasfreunde, Vor einigen Jahren musste ich mich von meinem Nissan almera n15 mit jtg Icom Anlage trennen. Nun fahre ich einen Octavia...