Octavia 3F mit Motor BKZA (2.0 TSI, 140 kW)

Diskutiere Octavia 3F mit Motor BKZA (2.0 TSI, 140 kW) im LPG Skoda Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, ich möchte meinen Octavia mit dem Motor BKZA umrüsten lassen. Vorgeschlagen wurde mir die Prinz VSI-DI 3.0. Ist die...

  1. #1 LordLAN, 22.01.2021
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    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen Octavia mit dem Motor BKZA umrüsten lassen. Vorgeschlagen wurde mir die Prinz VSI-DI 3.0.
    Ist die Benzinbeimischung (5 %) ausreichend oder sollte lieber noch ein Additiv zugegeben werden?
    Ist der Motor generell geeignet, also speziell die Ventilsitze?

    Grüße!
     
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  3. 540V8

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    Motor BKZA? Kenn ich nicht....ist das nicht ein DKZA?
    Die Benzinbeimischung dient hier nicht zum Schutz des Ventiltriebes, sondern der Benzininjektoren. Falls Dir der Umrüster sowas erzählt, würde ich mein Auto woanders umrüsten lassen.
    Mir sind keine Ventilsitzprobleme bei den TSIs bekannt, nur die üblichen, die auch ohne Gasumrüstung gern vorkommen.
     
  4. #3 LordLAN, 23.01.2021
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    Oh tatsächlich... Ich brauche wohl eine Brille. Sorry, es ist der Motor DKZA!
    Dies wäre schon mein drittes Gasauto und ich mache mir halt immer Sorgen um die Ventilsitze. Meine beiden anderen Autos (Motoren CGGB und BTS) hatten auch ein Additiv, obwohl sie als gasfest galten.
     
  5. 540V8

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    Bei Prins gibts ja jetzt das Valve-Care Direct. Kannst es ja einbauen lassen.
     
  6. #5 LordLAN, 23.01.2021
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    Der Umrüster möchte übrigens 3000€ haben für den Umbau. Ist das ein fairer Preis?
    Dafür holt er das Fahrzeug bei mir zu Hause ab und stellt es umgerüstet wieder hin.
     
  7. 540V8

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    Ich nehme jetzt mal ohne Hol- und Bring-Service, dafür mit Ersatzwagen 2.800 dafür. Ich denke das passt.
    Pass aber auf, dass der Wagen auch wirklich zum Umrüster geht. Da gabs mal einen, der hat das auch gemacht und die Autos waren dann in Polen und wurden umgerüstet. Versicherungstechnisch sehr bedenklich.
     
  8. #7 LordLAN, 25.01.2021
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    Könnte bitte noch jemand den Kennbuchstaben im Titel in DKZA ändern? Falls noch jemand danach sucht.
    Das Fahrzeug soll in Brilon umgerüstet werden, aber ich sage nicht von wem :)
     
  9. 540V8

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    Kann man sich aber denken wo. Falls es keine Prins wird, lass Die Finger davon.
     
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  10. #9 LordLAN, 09.02.2021
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    Bin gespannt
     
  11. #10 LordLAN, 22.02.2021
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    Fertig! So sieht es jetzt aus...
     

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  12. #11 Veveritse, 22.02.2021
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    Moin
    Der Umbau (als solcher) schaut ja erst mal gut aus.
    Aaaaber, den Schlauchdurchgang hätte man "feiner" machen können, bzw, den Schlauch mit Schrumpfschlauch o.Ä. etwas schützen können.
    Ein Stück Tür- oder Motorhaubendichtung könnte man noch in den Ausschnitt friemeln. :wink:
    Der Motor zappelt da ja mehr oder weniger frei in der Gegend rum, während Verdampfer nebst Schlauch eher starr befestigt sind.
    Auf Dauer "könnte" das dem Schlauch schaden.
    Die Profis hier wissen bestimmt mehr darüber :hello:
     
  13. 540V8

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    immer die Haarspalterei.
     
  14. #13 V8gaser, 22.02.2021
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    Lt Prins Anleitung für den Motor hätt man da gar nicht ausschneiden müssen - da kommt der Schlauch schön unter dem Gasrail raus.
    Der Schlauch bewegt sich da ja noch mehr zusammen mit dem Motor (der keinesfalls rumzappelt....). Bis da was durch ist.... bisserl Wellrohr, das eh im Prins Kit drin ist, wär trotzdem schon schön gewesen .-)
    Aber so sieht das weitaus besser aus, als manches was man sonst vor Augen bekommt.
     
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  15. #14 Autogas-Rankers, 23.02.2021
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    Tja es hätte auch so aussehen können:
    CIMG0577.JPG CIMG0578.JPG CIMG0579.JPG
     
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  17. #15 LordLAN, 25.02.2021
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    Ja gut, nächstes Mal weiß ich es besser :meister:
    Woher weiß ich denn eigentlich ob ich das Neueste Steuergerät habe? Da soll es schon zwei Versionen geben?
    Und wenn ich schon kein Gas-Additiv habe, sollte ich dann wenigstens regelmäßig ein Additiv in den Benzintank füllen? Von Prinz?
     
  18. #16 Autogas-Rankers, 25.02.2021
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    Steuergerät spielt keine Rolle.

    Additiv (Injektor Care) sollte alle 10 Tkm in den vollen Benzintank zugegeben werden.
     
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