Octavia 1z 1.6 mpi umrüsten im Ruhrpott

Diskutiere Octavia 1z 1.6 mpi umrüsten im Ruhrpott im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, Bin neu hier und durch Google auf dieses forum gestoßen. Ich würde gerne (oder muss ^^) unseren octavia Kombi auf Gas...

  1. Zakuma

    Zakuma AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Bin neu hier und durch Google auf dieses forum gestoßen. Ich würde gerne (oder muss ^^) unseren octavia Kombi auf Gas umrüsten da ab nächstes Jahr eine jährliche fahrleistung von 40.000km anstehen und kein geld für einen gleichwertigen Diesel da ist.

    Wir wollen dies gerne in Essen machen da wir uns dort auch ein Haus gekauft haben, habe da eine Werkstatt gefunden nahe dem RWE Stadion, die seit 2006 praktiziert.

    Für meinen 4 Zylinder nimmt dieser Umrüster 1850€ für eine Prins 2 Anlage, was würden noch für Kosten dazu kommen? An Wartung da ja doch schon jährlich einige Kilometer abgefahren werden.

    Ist es ratsam ein 10 Jahre altes Auto mit 93.000km auf der Uhr noch umzurüsten?
    Muss ich irgendwie noch Additive oder kolben härter oder so einplanen?

    Danke schon mal
    Grüße
    Zakuma
     
  2. Anzeige

  3. #2 RAM_Andy, 06.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2016
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Fraglich ist erstmal, ob ein mpi überhaupt umrüstbar ist.
    Wegen dem Alter & den eher läöcherlichen 93k km würde ich mir keine Sorgen machen.
    Heutzutage gibt es eigentlich keine schlechten Gasanlagen mehr, nur viel zu viele Umrüster die nicht wirklich wissen was sie da tun.
    Erkundige Dich mal bei Jens Rankers in Krefeld was da eigentlich geht.
    Jens kann ich wärmstens empfehelen, da gibt es dann im nachhinein auch keine bösen Überraschungen.
    Ständig wegen Nachbesserungen zum lokalen Umrüster zu müssen kann auf Dauer auch nervig sein.
    Ob es wirklich eine PRINS VSI2 sein muß ist auch fraglich.
    Die KME Nevo mit HANA-Injektoren steht der PRINS in nichts nach, oder eine BRC.
    Hier mal der Kontakt: Autogas Rankers - Home
     
  4. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Der Motor ist umrüstbar ;) MPI ist Saugroheinspritzer. Im Octavia in der Regel mit dem Motorkennbuchstaben BSE anzutreffen.
    Bitte drauf achten, dieser Motor sollte ein elektronisches Ventilschutzsystem bekommen, da er als nicht gasfest gilt.

    Die Laufleistung ist kein Problem. Der Preis ist aber aus meiner Sicht extrem "günstig" - das muss pauschal nicht schlecht sein - aber für eine VSI 2.0 ist der Preis schon "verdächtig".
     
  5. Zakuma

    Zakuma AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja es ist ein BSE Motor. Die Firma möchte für den Einbau eines elektronischen Ventilschutz 200€ noch zusätzliche haben. Werde mal nächste Woche dort vorbei fahren und mir die Werkstatt und Mitarbeiter mal ansehen. Gibt es versicherungen auf Motorschaden oder ähnliches bei gebrauchten?
    Habe in einem Artikel gelesen das es Richtlinien gibt zur Montage der Anlage irgendwas mit 105 und 63. Soll ich die Werkstatt drauf mal ansprechen?
     
  6. #5 mawi2012, 07.06.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Lieber nicht darauf ansprechen, es heißt R115 und R67
    .
    Versicherung auf Motorschäden gibt es, nützt nur dann nichts, wenn nicht nachweisbar ist, das der durch den LPG-Betrieb entstanden ist. Die beste Versicherung in Deinem Fall ist der beste Umrüster. Und der User des Fahrzeugs, es soll ja Leute geben, die mit leuchtender MKL und/oder Ruckelndem Gasbetrieb ewig weiterfahren.
     
  7. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    wie schon geschrieben würde ich Jens Rankers in Krefeld aufsuchen.
     
  8. #7 RAM_Andy, 07.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2016
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Schon immer lustig, dass man die Leute schon fast zu ihrem Glück zwingen muß!
    Aber wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist rumheulen.
    Laß es Dir gesagt sein, weder Colt noch ich verdienen etwas daran, dass wir Rankers empfehlen.
    Wir beide wissen eben nur, dass Du da eie !A Umrüstung bekommst & Dir da auch nichts aufgeschwätzt wird.

    P.S.: Mein Umrüster ist 400 km einfache Strecke von mir entfernt, weil es hier eben nichts vernünftiges gibt.
     
  9. Anzeige

  10. Zakuma

    Zakuma AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ja ihr habt mich überzeugt nach weiterer Recherche noch mehr das ich zu diesem umbauer nicht gehen werde. Werde nach Krefeld fahren ist ja quasi um die Ecke im Gegensatz zu 400km :P.
     
  11. Zakuma

    Zakuma AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    So war nun bei Herr Rankers und habe mich für die prins entschieden aufgrund der längeren service Intervalle (25000km&75000km und 3 Jahre Garantie) dazu dann noch ein elektronischer Ventilschutz . Ende August ist unser Termin für die Umrüstung und ich werde auf jedenfall ein Bericht schreiben und paar Fotos posten :) freue mich schon darauf es nervt mich jetzt schon extrem bei den Sprit Preisen mein Auto voll zu machen.
     
Thema:

Octavia 1z 1.6 mpi umrüsten im Ruhrpott

Die Seite wird geladen...

Octavia 1z 1.6 mpi umrüsten im Ruhrpott - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia 2.0 TSI welche Anlage, Umrüsten?

    Skoda Octavia 2.0 TSI welche Anlage, Umrüsten?: Hallo liebe Gasfreunde, Vor einigen Jahren musste ich mich von meinem Nissan almera n15 mit jtg Icom Anlage trennen. Nun fahre ich einen Octavia...
  2. Neuling: Skoda Octavia 1.6 auf LPG umrüsten.

    Neuling: Skoda Octavia 1.6 auf LPG umrüsten.: Hallo, Ich habe mir am Montag einen Skoda Octavia 1.6 mit 102 PS gekauft. Ich weiß, dass der Moto für den LPG Umbau geeignet ist. Allerdings weiß...
  3. Skoda Octavia umrüsten

    Skoda Octavia umrüsten: Hallo, bin neu hier und habe ein Problem. Ich möchte meinen Skoda Octavia, 1,4 TSI 90KW, Motorbuchstabe CAXA, Bj. 2009 auf Autogas umrüsten...
  4. Skoda Octavia 1,8 T RS auf Lpg mit Prins Vsi umrüsten,ein paar fragen.

    Skoda Octavia 1,8 T RS auf Lpg mit Prins Vsi umrüsten,ein paar fragen.: Hallo, an alle! Ich möchte meinen Skoda Octavia Kombi RS mit 1,8T Motor und 132 KW (180 PS)Baujahr 2003, mit einer Prins Vsi Anlage auf Autogas...
  5. Skoda Octavia 1U Bj. 2002 101PS auf LPG Umrüsten

    Skoda Octavia 1U Bj. 2002 101PS auf LPG Umrüsten: Hallo, Ich habe mich dazu entschlossen mir eine LPG Anlage in meinen Skoda verbauen zu lassen! Nun gint es ja einige Anlagen! Ich habe mir...