Octavia 1,8 T Motorkennung AUM welche Anlage

Diskutiere Octavia 1,8 T Motorkennung AUM welche Anlage im LPG Skoda Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Ich habe jetzt mal bei Armin im Shop geschaut. Eine Nevo Pro mit gold Verdampfer kostet 21 Euro mehr als mit einem silbernen. Das 8mm Leitungskit...

  1. #21 Black_A4, 15.10.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

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    Ich habe jetzt mal bei Armin im Shop geschaut. Eine Nevo Pro mit gold Verdampfer kostet 21 Euro mehr als mit einem silbernen. Das 8mm Leitungskit kostet 8 Euro mehr im Vergleich zum 6mm Kit. Ein 8mm Multiventil kostet 5 Euro mehr als das 6mm Pendat. Macht also keine 35 Euro Aufpreis. Mir persönlich wäre es wert hier auf Nummer sicher zu fahren.
     
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  3. Rohwi

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    Hallo...
    Hab ich ausprobiert. Bei 204 PS Fullgroupeinspritzer (3.0 24V) geht der Gasdruck um 0.1 bar gegenüber Leerlauf in die Knie , reicht also mit Silver und 6mm Leitung (Flexibel). mfG Rohwi
     
  4. #23 worstcase, 15.10.2013
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

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    Besten Dank, das hat mich überzeugt. Nun hab ich morgen schon den Termin zur Umrüstung. Werde den Auftrag nur übergeben, falls der Umrüster mir den Gold-Verdampfer mit 8 mm zusichert. Benzinumschaltung empfiehlt der Umrüster sowieso generell, ist wohl doch ein Hinweis auf Rumgemurkse oder auf Sparen am Einbau. Es wird auch abgelehnt, mir eine Handwerksrechnung zu erstellen.

    Der Grund, weshalb ein Gold Verdampfer ist, würde mich noch interessieren.

    besten Dank.
     
  5. #24 CCi, 15.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2013
    CCi

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    Wie, es wird abgelehnt eine Handwerksrechnung zu erstellen ?
    Wie will er dann den Umbau in Rechnung stellen ?

    Noch etwas zum Verdampfer...
    Wir reden hier nur um "lächerliche" 110KW.
    Der Silver mit 6mm geht nach Angaben von KME bis 150KW !
    Wo soll da ein Risiko sein ?

    Am Besten man macht zwei Silver rein, dann reicht das auf jeden Fall ;)
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Es wird wohl abgelehnt, eine Handwerksrechnung auszustellen, weil der Laden wohl nicht mal in der Handwerksrolle eingetragen ist.
    Da kann man nur viel Spaß wünschen, besonders im Garantiefall, bzw. wenn mal was passiert.
     
  7. #26 worstcase, 15.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2013
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

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    ich glaub, ich muss den Umrüster wohl doch sehr in Frage stellen.

    Mir wurde erklärt, sie hätten noch nie Rechnung mit getrennt ausgewiesenen Lohn- und Materialkosten erstellt, das wäre zuviel Aufwand. Es gibt nur eine Rechnung über den Komplettpreis.

    In der Handwerkskammer ist die Firma schon eingetragen, dort hab ich mich schon erkundigt, nachdem es nur eine "e. K." ist.

    Nun würde mich dennoch interessieren, warum der Gold-Verdampfer für die Turbo-Maschine so deutlich von Black_A4 angepriesen wurde. Habe unter folgendem link andere Kenngrößen, laut denen ein Silber-Verdampfer für den Turbo bis 170 kW ausreicht.
    http://platinca.beepworld.de/kmeverdampfer.htm
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Achso, ne Rechnung ausstellen ist ein riesen Aufwand. Die Umrüstung nicht? Toller Laden...:cool:
     
  9. #28 Black_A4, 16.10.2013
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    Ich kenne einen A4 Fahrer der hat genauso argumentiert und einen silbernen mit 6mm Kupferleitung verbaut. Lang langem hin und her ist es doch ein Gold Verdampfer und 8mm Leitung geworden. Es kann ja durchaus sein, dass es funktioniert wenn der Umrüster das so sagt dann wird es wahrscheinlich so sein. Nur wenn nicht hast du die Rennerei und dann wird eben mit Spritbeimischung rumgepfuscht und das wegen 35 Euro(die beim Umrüster im Einkauf wahrscheinlich nur die hälfte sind)

    Beim Turbo hast du im Saugroher eine einen Druck von -0,8bar im Schubbetrieb und in deinem Fall 0,6 bar im OB. Wenn du bei 3000 U/min voll drauf trittst muss der Verdampfer diese Differenz erstmal ausgleichen. Wenn du pech hast sinkt der Druck sehr weit ab oder es kommt zum Nachverdampfen.

    Bei einem Sauger mit 110kw würde ich mir da überhaupt keinen Kopf machen, beim Turbo schon.

    Aber frag doch mal bei anderen KME Umrüstern nach, wenn die alle sagen - das passt - dann vergess einfach was ich geschrieben habe.
     
  10. #29 worstcase, 06.01.2014
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    Also nach rund 3.000 km ist auf einmal beim Anfahren an der Ampel ein Ruckler entstanden, als ob ich den Motor abwürgen würde. Seitdem schaltet die Anlage erst kurz vor 90 Grad Wassertemp. auf Gas um; vor dem Ruckler war sie so justiert, dass sie sich immer bei 75 (genau in der Hälfte zw. 50 und 90 Grad) aktiviert hat.

    Ist das bedenklich, oder ist das nur weil das Gemisch anfangs noch fetter eingestellt ist?
     
  11. #30 worstcase, 03.07.2014
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    So, nun reichlich verspätet bitte ich mal rein vom optischen Eindruck um Feedback zum Einbau:

    einspritzdüsen.jpg
     
  12. Colt

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    au man - mehr kann ich dazu nicht sagen -
     
  13. #32 V8gaser, 03.07.2014
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    Hmm- das Bild ist so aussagekräftig wie ein Foto vom Armaturenbrett.... Man sieht praktisch nix. Keinen Verdampfer, die Düsen nur erahnbar von oben, das Ganze schön klein......
    Aber das was man so sieht, sieht zumindest nicht toll aus.
     
  14. #33 Black_A4, 04.07.2014
    Black_A4

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    Bei mir sieht das so aus. Im Prinzip identischer Motor

    IMG_0958.jpg IMG_0959.jpg
     
  15. #34 worstcase, 05.07.2014
    worstcase

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    Das sieht weit besser verbaut als bei mir.

    Deshalb auch immer der Hinweis: Nicht über 4.000 Umdrehungen, oder?

    Was würdet Ihr mir raten, bevor ich bei dem den bald anstehenden Service machen lass?
     
  16. Colt

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    nun CCI hat versucht dich drauf hinzuweisen das der Umrüster den du gewählt hast nichts taugt - was sollen wir dir jetzt noch raten? Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen...Um ggf. Einbaumängel festzustellen solltest du mal bessere Bilder einstellen.
     
  17. #36 worstcase, 15.07.2014
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    Verdampfer.jpg P1240141.JPG

    Sieht man hier genug?

    Die Anlage hat noch Garantie, der Umrüster wird jedoch bestreiten, dass die Gasanlage nicht fachgerecht verbaut ist. (die erstellen auch selbst Gutachten, was wohl nichts heißt).

    Kann das hier überhaupt noch korrigiert werden? Und was droht, wenn nicht??
     
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  19. Rohwi

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    Hallo...
    Gut verbaut , schlecht verbaut , da hat Jeder seine eigene Philosophie. Das muß man mal aussen vor lassen. Die Anlage muß einwandfrei laufen , wobei ich 75°C Umschalttemperatur schon hammerhoch finde .(Hat der Motor da Besonderheiten die das erfordern ?)
    Alle Wartungsteile müssen ohne Demontagen an der Gasanlage zugänglich sein.
    Die Vorschriften bzgl Befestigung , Feigängigkeit und Scheuerschutz müssen eingehalten werden.
    Dann ist das doch in Ordnung.
    mfG Rohwi
     
  20. #38 Black_A4, 16.07.2014
    Black_A4

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    Nö,meiner schaltet bei 30° um. Im Sommer nicht merkbar, im Winter unter last etwas spürbar.
     
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