Octavia 1,4l TSI - wo / auf welche LPG-Anlage umrüsten?

Diskutiere Octavia 1,4l TSI - wo / auf welche LPG-Anlage umrüsten? im LPG Skoda Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Der Erdgaser macht gerade mal 1% der Zulassungszahlen vom Passat aus. Also wieso sollte die Industrie also verstärkt auf Gasautos setzten wenn...

  1. #21 fserver, 14.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2012
    fserver

    fserver AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Also das ist für mich hier irrelevant. Wir reden hier von LPG und nicht von CNG. Ein Erdgas käme für mich auch nicht in Fage! Warum CNG bei manchen Herstellern noch oft angeboten wird soll deren Entscheidung sein.
    Aber solche 100PS veraltete LPG Varianten (Skoda) sind für mich einfach keine Alternative zu nem TSI!
    Wenn man wartet bis die Hersteller eigene LPG-Varianten anbieten, dann dauert es eben immer einige Jahre. Das auch logisch, weil die Hersteller nur 100%ige Varianten abieten, da sie diese ja auch abdecken (Garantie) und warten (alle Werkstätten) müssen. Gerade zweiteres ist ein für mich logischer Punkt, warum es flächendeckend schwieirg ist, sowas in die Modellpalette aufzunehmen.

    Damit kommen wir zu dem für mich (und den Thread nach dem Werbungsexkurs) relevanten Diskussion: Welche Gasanlage warum für nen (hier 1,4 CAXA) TSI?!

    Aktuell (tendenziell!) orientiere ich mich auch Richtung Vialle LpDi. Nach einigen Gesprächen und eigenen Überlegungen aus folgenden Gründen:
    - 100% auf Gas fahren (kann auch Nachteil sein, wie du mit der Pumpe erläutert hast, ist aber hinsichtlich Ökonomie von Vorteil)
    - nutzt Direkteinspritzungstechnik weiter; kein Umweg wie bei Prins VSI
    - zahlreiche Erfahrungsberichte (vs. Icom etc.)
    - auch Prins arbeitet an einer DI, sprich die Technik muss Vorteile haben, sonst würden sie es nicht nachschieben und entwickeln?
    - Umrüster mit viel Erfahrung vorhanden (im Gegensatz zu z.B. Icom; die Vaille würde ich direkt bei GAG einbauen lassen)

    Preislich sind die Varianten gleich. Leider habe ich keinen erfahrenen Prins VSI Umrüster in der Nähe, was mich auch etwas negativ zu Prins stimmt, auf der anderen Seite habe ich mit meiner "normalen" Prins 4 Jahre sehr wenige Probleme gehabt (was mich auch nicht loslässt). Dafür gäbe es einen Umrüster der sehr erfahren ist (mit TSI und auch mit Skoda, dort auch mit einen Händler zusammenarbeitet).

    Der CAXA ist mittlerweile freigegeben und wird auch umgerüstet. Habe gestern noch mit Vaille / GAG telefoniert und da sind alle Bedenken durch die letzten Updates ausgeräumt (Start-Problematik). Wie schon gesagt ist das auf den anderen Internetseiten von denen auch schon eingetragen. Die haben auch viele Erfahungswerte mit den CAXA...

    Interessant ist für mich auch diese Pumpen-Problematik: Kann dazu jemand noch was sagen? Die Umrüster sagen natürlich, dass es unproblematisch ist und natürlich finden sich im Forum und Internet Meldungen über defekte Pumpen... Wer postet auch jeden Tag, dass seine noch geht? Dafür war bei meiner Prins 2x das Steuergerät "defekt", was mich auch nicht dazu bringt, eine Prins auszuschließen, weil es eben immer sein kann, dass etwas kaputt geht (auch ohne Gas). Die Frage ist wie anfällig (und kostenspielig) sowas generell ist, sprich: muss ich mit einem defekt generell (ein)rechnen

    Ja, das ist leider das Problem... Aber in drei Jahren ist es für mich quasi nicht mehr interesannt :( Ist ja immer bei "neuen" Dingen so, dass man erst viel später sieht was wie erfolgreich ist / war.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Widdy, 14.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2012
    Widdy

    Widdy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    6
    Also erstens ich mache hier keine Werbung für Erdgasautos, sondern habe auf eine Frage geantwortet.
    Auch ich finde die angebotenen Leistungsvarianten der Hersteller bei den LPG-Modellen lächerlich...
    Ich zu meiem Teil (hätte ich einen Passat Variant haben wollen) hätte mir die CNG Variante gekauft.

    Um das Thema zum Abschluss zu bringen:

    Es gibt ab Werk so wenig LPG oder auch CNG-Lösungen, weil die deutschen einfach nicht von Ihren geliebten Diesel lassen können!!!

    Nun zum Thema Prins => Hier speziell DLM:

    Die Prins DLM gibt es noch nicht auf dem deuschen Markt, weil es sich Prins es nicht ganz so einfach macht wie Vialle und ICOM.
    Es werden bei Prins halt nicht einfach R67-Aufkleber auf Benzinpumpe und Benzin-Einspritzdüsen geklebt oder das R67-Thema dieser Bauteile ganz außer acht gelassen.
    Prins ist dabei für die jeweilig verwendeten und nicht von Prins stammenden Teile eine Zertifizierung nach ECE R67-01 zu bekommen.

    Das kostet natürlich sehr viel Zeit und auch Geld.
    Prins hat also noch keine direkt und flüssig einspritzende Anlage, nicht weil Sie es nicht können, sondern weil Prins bei der DLM alle offenen Fragen geklärt haben will.

    Zu dem Preis Prins VSI DI vs. Vialle LPdi:

    Also ich kann das mit den gleichen Umrüstkosten nicht bestätigen.
    Ich habe für meine Prins VSI DI 500 EUR weniger bezahlt als ich hätte für die LPdi inkl. Warranty Plan hätte bezahlen sollen.
    Bei der Prins benötige ich keine Motorversicherung, da die VW-Eigenen Teile unberührt bleiben und weiterhin nur das machen wozu diese gebaut wurden.
    Nämlich Benzin führen!

    Für die 500 EUR kann ich dann schon wieder eine Menge Benzin kaufen.

    Ich will Dich ja nicht abbringen von der LPdi. Mir blieb aber keine andere Wahl. Vialle konnte nicht für meinen CAVD liefern (kann Vialle übrigens anscheinend bis heute nicht), also gab es nur noch Prins. Besser einen Liter Benzin auf 100km verbrennen als ewig auf 100 % Benzin zu fahren.

    Denn:

    JEDER TAG UND JEDER GEAFHRENE KILOMETER OHNE GAS IST EIN VERDAMMT TEURER TAG/KILOMETER - NUTZE DIE ZEIT BIS 31.12.2018
     
  4. #23 fserver, 14.01.2012
    fserver

    fserver AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    In Hinblick auf deine letzten beiden Sätze: vollkommen deiner Meinung, darum beschäftigt mich das ganze hier ja auch so!

    Mein CAXA kann auf Vialle und Prins umgerüstet werden, was es eben nicht einfacher macht. Alles andere ist quasi aus dem Rennen. Da ich nur die Preise von erfahrenen und guten Umrüstern vergleiche: Prins VSI und Vialle LPdi kosten das gleichen (würde Prins bei Achim machen lassen, Vaille bei GAG) im Endpreis: Umbau, Eintragung, Mietwagen, Fahrtwege zu den Betrieben. Beide sind sehr erfahren und für die jeweiligen Anlagen perfekte Ansprechpartner!

    Somit habe ich da wenig Zweifel, dass der Umrüster "schlecht" ist und deswegen eine Anlage ausfällt. Beide fande ich in der Beratung kompetent und auch langfristig vertrauenswürdig (Referenzen, Zusammenarbeit mit Autoherstellern, Zusammenarbeit mit Anlagenherstellern).

    Halte also fest:
    - Motor mit Vialle und Prins umrüstbar
    - gleiche Umrüstkosten (s.o.)
    - jeweils erfahrene Umrüster
    - Di Technik (Vaille) vs. VSI (Prins)
    - 100% Gas (Vaille) vs. 90% Gas (Prins) zzgl. Startbenzin?
    - Pumpenprobleme (angeblich vorbei) vs. etablierte Lösung

    Keine leichte Entscheidung, wie ich finde... Du (@Widdy) sagst ja auch, dass du zunächst sicher ne Vialle haben wolltest und dann nur abgewichen bist, weil das mit deinem Motor nicht ging

    Und nu ? :P
     
  5. #24 jan-sch, 14.01.2012
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Ich als normaler Endkunde bilde mir gerne eine Meinung. Sowohl die Anlagen als auch die genannten Personen spielen eine Rolle. - Ich habe eine Prins im Vergleich zu anderen Anlagen (Autronic, KME, BiGas, Landirenzo, BRC) gesehen. Es gibt durchaus auch andere gut funktionierende Anlagen. Meine BRC ist wirklich klasse (dank Pleistaler). Die Prins spielt aber unter den genannten Anlagen - vielleicht mit der BRC ganz dicht dahinter - eine besonders gute Rolle!

    Bei den Umrüstern sehe ich mir gerne die Arbeit in der Realität an. Ich war bei Armin, als mein Ex-Umrüster mit seinem Prins-Latein am Ende war. Der macht eine grundsolide Arbeit. Ich war bei Pleistaler. Beide sind hier im Forum aktiv und helfen Menschen wie mir in ihrer Freizeit.

    GAG wäre für mich vor Jahren eine Option gewesen. Damals machten die noch keine Vialle, sondern vor allem ICOM. Mich hat die ICOM-Werbung aber nie so recht überzeugt (Gasanlage der 37,5ten Generation; geringerer Verbrauch als andere; Leistungssteigerung; Kühlung der Auslassventile). Die Pumpenproblematik wurde kleingeredet - und irgendwann sollte es doch besser die VIALLE sein. - Dazu kommt, dass von GAG selten bis nie mehr kommt, als Kundenwerbung. Ich würde mir aktive technische Mitarbeit im Forum wünschen. Ich sehe selten Infos und Fotos zu VIALLE. Ich will überzeugt werden und nicht geworben...
     
  6. pino26

    pino26 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin zwar neu hier im Forum, habe aber bereits mein 4 Auto auf LPG umrüsten lassen. Ich habe Tatarini und Prins gefahren und muss sagen, als Endverbraucher ist doch der Preis und die späteren Unterhaltskosten für die Anlage wichtig. Mitlerweile finde ich, sind die Kosten für eine Prins-Anlage zu hoch. Deshalb habe ich mich jetzt für eine Solaris-Analge in meinem Civic FK2 eintschieden und bin top zufrieden.
    Gruß
    Pino26
     
  7. #26 Rabemitgas, 15.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo und Willkommen bei uns Pino

    Vielen Dank für deine Erfahrungen.

    Diese sind uns sehr wichtig und Interessant. Das mit den Unterhaltskosten die bei dir entstanden sind, interessiert mich sehr. Eigentlich ist das nicht mehr als bei jeder anderen Anlage auch. Eventuell lag es ja an deinem Händler/Umrüster. Was war denn alles?

    Aber bitte nicht hier. Du hast den Thread verfehlt. Hier geht es eigentlich um DI Anlagen.

    Magst du einen eigenen Thread öffnen?

    Gruß Armin
     
  8. #27 fserver, 15.01.2012
    fserver

    fserver AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich genauso. Bei den Umrüstern sollte man immer achtsam sein und ich finde das auch sehr wichtig. Aber da keiner direkt in der Nähe ist, würde die Erfahrung gerade bei TSI hier wichtig sein. Aber dazu habe ich ja oben schon was geschrieben (auch wenn ich Armin einmal Achim genannt habe, sorry. Denke ist klar, wer gemeint war! Konnte es nicht mehr editieren)

    Hm ja schade ist es fürs Forum, aber letztlich kann ich auch nicht von jedem Umrüster erwarten sich in einem Forum im Internet (hier: in genau diesem) zu beteiligen. Für mich ist das kein Ausschlußkriterium für einen ansonsten guten Umrüster (soweit ich gehört habe).

    Genau, aber gerade die Unterhaltskosten (Probleme, Defekte) sind neben der "normalen Wartung" (Filter, Inspektion) leider nur schwer objektiv zu fassen und da sind Erfahrungen und eben Beratung wichtig, gerade als jemand (wie ich) der selbst kein Mechaniker oder Ingenieur ist.
     
  9. #28 octaviadriver79, 01.04.2012
    octaviadriver79

    octaviadriver79 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @ Widdy,

    wollte mal nachfragen, ob du evtl. Probleme mit der Anlage bekommen hast, bin auch am überlegen auf LPG umzurüsten, zwar ein anderer Motor aber Erfahrungen von Herstellern sollten ja nich Motorabhängig sein.

    Ich danke dir.

    MfG Florian
     
  10. Widdy

    Widdy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich fahre nun 10.000 km mit meiner Prins VSI-DI - Problemlos!
    Alles i.O.
    Kein Ruckeln, keine Startprobleme, schnelle Umschaltzeit von Benzin auf Gas.
    Breue es bisweil nicht eine Prins DI anstelle der Vialle LPdi genommen zu haben.
    Abgesehen davon das Vialle für meinem Motor letztes Jahr nicht liefern konnte und ich immer wieder vertröstet wurde.
    Jetzt gibt es für meinen CAVD auch kein Kit von Vialle... Wäre ich jedoch bis jetzt auf Benzin unterwegs gewesen, so hätte ich die angefallenen Benzinkosten nimmer durch die Flüssiggaseinspritzanlage (Verbraucht ab Start NUll Benzin) rausgefahren.
    Außerdem scheint das mit der Zertifizierung nach ECE R67-01 noch immer nicht geklärt zu sein...
     
  11. #30 octaviadriver79, 01.04.2012
    octaviadriver79

    octaviadriver79 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Widdy,

    danke vorab für die schnelle Antwort. Weißt du wie es sich mit der Herstellergarantie verhält, wenn man es in der Garantiezeit einbauen lässt?

    Wie ist es mit den Benzinverbrauch, stimmen die Angeben mit 1-2 Liter pro 100 Km. Wird der Gasverbrauch auch im MID angezeigt?

    danke
     
  12. Widdy

    Widdy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    6
    Also ich fange mal mit der Garantie an:

    Hier kann keine Pauschalaussage getroffen werden! Das ist ein sehr schwieriges Thema und lässt sich nicht einfach mit schwarz oder weiß beantworten.
    Das kommt viel auf den Skoda bzw. VAG Vertragshändler drauf an was der daraus macht.
    Bitte schau Dir dazu mal folgenden Fred an: http://www.lpgforum.de/gas-cafe/152...ines-neuwagens-ja-nein-welche.html#post140524

    Zum Verbrauch:
    Im reinen Benzinbetrieb brauche ich 8,5l Super/100km
    Im Gasbetrieb brauche ich zwischen 0,8l bis 1,2l Super/100km plus 8,5l Gas/100km.

    Dein Bordcomputer wird Dir den Gasverbrauch nicht anzeigen.
    Er wird weiterhin einen Benzinverbrauch anzeigen, der ungefähr dort liegen wird als würdest Du auf Benzin fahren.
    Was übrigens ein Zeichen dafür ist das die Gasanlage sauber arbeitet...

    Glaube mir der Gasverbrauch wird Dich sehr schnell nicht mehr sonderlich jucken. Der Benzinverbrauch auch nicht besonders...
     
  13. #32 Hamsterbacke, 01.04.2012
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Zur Garantie. Ich habe beim DSG auf Garantie eine neue Mechatronik bekommen trotz Gasanlage. Wie es mit dem Motor direkt aussieht kann ich leider nicht sagen. Such Dir einen Skoda Händler der nicht als erstes dem Werk meldet das du LPG fährst.Mein Tsi braucht auf einen Gastank (60l Real) ca. Einen 1/4 Tank Benzin inclusive Startbenzin. Reichweite ca. 850 km. 1/4 Tank entspricht ca. 13 Liter Benzin ergo ca. 1,5 Liter. Fahre viel Kurzstrecke deshalb soviel. Rechne mal mit 1 Liter pro 100 km.Probleme mit der Di. Hatte ich bisher keine. Habe in 16 Monaten ca. 25000 km gefahren.
     
  14. Anzeige

  15. #33 octaviadriver79, 02.04.2012
    octaviadriver79

    octaviadriver79 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich danke schon mal für die Infos. Habe auch gerade mit Herrn Nagel gesprochen und bin jetzt schon ein guten Stück schlauer. Werden mal gucken, wann wir das Auto 3-4 Tage nicht brauchen.

    Dann kann der Einbau in Ruhe gemacht werden.
     
  16. #34 Hamsterbacke, 02.04.2012
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Den Raben kann ich guten Gewissens empfehlen. Dann läuft die Karre garantiert.
     
Thema: Octavia 1,4l TSI - wo / auf welche LPG-Anlage umrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tsi auf lpg umrüsten

    ,
  2. tsi auf gas umrüsten

    ,
  3. B&B lpg

    ,
  4. b&b automobiltechnik erfahrungen,
  5. umrüstung tsi auf lpg,
  6. lpg anlage für tsi,
  7. lpg umrüstung nachteile,
  8. tsi mit autogas umrüstung,
  9. tsi umrüsten auf autogas,
  10. tsi motor autogas umbau,
  11. autogas umbau opel vectra direct,
  12. prins direct liquimax system tsi motor,
  13. skoda octavia autogas nachrüsten,
  14. autogas tsi,
  15. bb-automobiltechnik lpg erfahrungen,
  16. gasumbau bb automobile,
  17. tsi golf oktavia umrüstbar lpg,
  18. preis brc anlage passat 160 ps tsi,
  19. vor und nachteile der tsi motoren,
  20. suchewerkstatt für umbau auf wasserstoff,
  21. b&b automobiltechnik lpg,
  22. lpg skoda octavia nachgerüstet zu tief,
  23. erfahrungen mit volvo 850 mit lpg anlage,
  24. einspritzdüsen benzin oktavia,
  25. lpg gas umrüster für tsi motoren
Die Seite wird geladen...

Octavia 1,4l TSI - wo / auf welche LPG-Anlage umrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia 2.0 TSI welche Anlage, Umrüsten?

    Skoda Octavia 2.0 TSI welche Anlage, Umrüsten?: Hallo liebe Gasfreunde, Vor einigen Jahren musste ich mich von meinem Nissan almera n15 mit jtg Icom Anlage trennen. Nun fahre ich einen Octavia...
  2. Skoda Octavia Werksumrüstung, Welche Injektoren

    Skoda Octavia Werksumrüstung, Welche Injektoren: Skoda Octavia 1.6, 75 kW, Bj. 2010 Hallo zusammen, vlt. kann mir hier ja jemand helfen. Bei der Werksumrüstung wurden Med - Injektoren mit einer...
  3. Welche Autogasanlage für Octavia RS / Superb

    Welche Autogasanlage für Octavia RS / Superb: Guten Morgen, ich hoffe hier eine gute Lösung zu finden. Ich bin seit 10 Jahren Autogasfahrer mit über 180T km. Die BRC Anlage mit Flashlube ist...
  4. Octavia 1,8 T Motorkennung AUM welche Anlage

    Octavia 1,8 T Motorkennung AUM welche Anlage: Hallo Gasanlagen-Kenner, nachdem ich nun verschiedene Meinungen gehört habe, bitte ich nun abschließend nochmals um Rat bei der Entscheidung...
  5. Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Welche Anlage?

    Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Welche Anlage?: Hallo an alle, habe jetzt seit drei Jahren ein Octavia Combi 1.8 TSI (MKB: CDAA) und trage mich jetzt mit dem Gedanken diesen auf Autogas...