OBD wichtigsten Parameter im Gas/Benzinbetrieb

Diskutiere OBD wichtigsten Parameter im Gas/Benzinbetrieb im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo ich hab mein Auto letztes Jahr auf Gas umgerüstet und würde jetzt gern besser verstehen, welche Parameter zu überwachen sind (via OBD), das...

  1. #1 Silence07, 27.12.2013
    Silence07

    Silence07 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich hab mein Auto letztes Jahr auf Gas umgerüstet und würde jetzt gern besser verstehen, welche Parameter zu überwachen sind (via OBD), das Sie optimal läuft und ich noch lange Freude damit habe... (Auto BMW 330i E46 & Prinz VSI)

    Hatte vor paar Wochen mal eine Störung Lambdarelgerabweichung Bank 1, wodurch die MKL an ging aber weder BMW noch mein Umrüster konnte etwas konkretes feststellen. Der Umrüster hatte nur einen "Wert" (keine weiteren Infos) um -5% verringert. Die Adaptionsparameter wurden reseted und nach 100km Benzin will ich jetzt einmal nach dem Umschalten auf Gas die Veränderung beobachten...

    Habe via INPA mit mal die folgenden Parameter beobachtet:

    - Einspritzdauer
    - Adaptionswert additive (LTFT)
    - Adaptionswert multiplicative (STFT)
    - Lamdaintegrator (sehr kurze Integrationszeit im Vergleich zu STFT oder LTFT)
    - LMM
    - Lambdasonde vor/nach

    Nach nur Benzinbetrieb & reset pendelte sich das ganze jetzt (Bank 1&2 sehr ähnlich) auf

    LTFT: 0,11 & 0,10 [ms]
    STFT: 0,4 & 1,55 [%]

    ein. Das bedeutet ja schon mal, dass das System leicht nachregelt und innerhalb der Toleranz von LTFT von +-0,25ms liegt. Ich mal davon ausgehe, das es keine massiven Problem im Gesamtsystem bei Benzin gibt (Falschluft , LMM oder ...) oder?

    1) Im Leerlauf Benzin->Gas Wechsel:
    Beim Umschalten von Benzin auf Gas dauert es ja jetzt, bis sich etwas weiter anpasst bei STFT & LTFT, aber interessant ist, das der schnelle Lamdaintegrator [%] selbst jeweils um ca 5 % abfällt (im Leerlauf). Sind das evtl. die -5%? Benzin bspw. 20% und Gas 15%.
    (Die Lamdaintegration hat nur so einen hohen Wert im Leerlauf. Bei der fahrt selber geht er gegen 0 +-5%, aber da ist es schwer zu vergleichen...)

    2)Parallel dazu ändert sich auch die Einpritzdauer, von Benzin 2,05ms auf Gas 2,2 ms (im Leerlauf). Sollte die Dauer nicht gleich sein?

    3) Lambdasonden vorm KAT schwanken schön bei Gas & Benzin mit 0,15-0,76V. Hinter KAT konstant mit 0,16V. Ist das ok? Denk hier is die SW zu langsam...

    Gibt es sonst noch was, was wichtig ist?
     
  2. Anzeige

  3. MikeB.

    MikeB. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    ich hole das Thema noch mal hoch - fahre zwar eine ICOM JTG aber mit der gleichen Maschine im gleichen Fahrzeug und habe die gleichen Fragen wie der TE...

    Wer kann da weiterhelfen?
    best regards
    MikeB.
     
  4. #3 V8gaser, 12.01.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Gleich vorweg:
    Die in der BMW Soft angezeigten multiplikativen und additiven Adaptionswerte sind NICHT (!!!!!) gleichzusetzen mit Ltft und Stft!!!
    Die Werte sind zum einstellen einer Gasanlage eher untauglich.
    Man sollte sich schon wundern wenn der eine Wert in ms, der Andere in % angegeben wir - das ist bei normalen Fueltrimms nicht üblich :-)
     
Thema:

OBD wichtigsten Parameter im Gas/Benzinbetrieb

Die Seite wird geladen...

OBD wichtigsten Parameter im Gas/Benzinbetrieb - Ähnliche Themen

  1. VSI1 STG Parameter fehlt

    VSI1 STG Parameter fehlt: Hallo zusammen, ich habe mehrer VSI1 Anlagen in meinen Opels am laufen. Nun habe ich gesehen das es einen Parameter gibt bei der die VSI nach...
  2. Prins VSI hoher Ruhestrom: Der magische Parameter

    Prins VSI hoher Ruhestrom: Der magische Parameter: Hi zusammen, Ruhestromprobleme bei der Prins VSI sind ein bekanntes Phänomen und wurde u.a. hier diskutiert: Prins VSI 1 Hoher Ruhestrom BMW E39...
  3. Parameter Start_cor, Cycle_20, cycle_80

    Parameter Start_cor, Cycle_20, cycle_80: Hallo Gemeinde, Ich finde nirgendwo Informationen, was Parameter 25-27 sind. Ich nehme an, das mein Umbauer dort auch etwas verstellt hatte. Start...
  4. System Parameter (Turbo,...) ab welcher Software Version?

    System Parameter (Turbo,...) ab welcher Software Version?: Hallo, auf dem Steuergerät ist eine S211t. Mit der Softwareversion 2.5.1 sehe ich aber keinen Parameter System. Kam der erst mit einer späteren...
  5. Grand Cherokee SRT8 FL zu fett/schlecht eingestellt. Welche Parameter?

    Grand Cherokee SRT8 FL zu fett/schlecht eingestellt. Welche Parameter?: moin moin, ich hab einen Jeep Grand Cherokee SRT8 aus Ende 07 mit einer Prins VSI 1, 2 Verdampfern und braunen Düsen gekauft. An sich alles...