OBD anbindung 1993 E34 mit M50 motor und BRC P&D anlage

Diskutiere OBD anbindung 1993 E34 mit M50 motor und BRC P&D anlage im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Seit mitten marz dieses jahr habe ich in meinem BMW E34 525i-24V (1993, mit Vanos) eine BRC Sequent P&D autogas anlage. Seit juni habe ich ein...

  1. #1 EnnoE34, 23.07.2010
    EnnoE34

    EnnoE34 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Seit mitten marz dieses jahr habe ich in meinem BMW E34 525i-24V (1993, mit Vanos) eine BRC Sequent P&D autogas anlage.

    Seit juni habe ich ein Genius MAX verdampfer. Beim erst installation hatte ich eine Genius 1500Mb verdampfer eingebaut.

    Mit der option MAP refinement habe ich die anlage sowiet gekriegen das der lauft wie auf benzin.

    Auf dem grafik ein beispiel wie der grafik jetzt aussieht.

    Leider habe ich keine OBD anschluss und kann dadurch nog wenig einstellen im "open-loop" bereich.

    Ich verstehe der 1993 BMW E34 mit M50 motor hat eine K-line protocol, aber kann mann das am BRC ECU anschliessen? Ich weiss das eine leitung (Weiss) angeschlossen werden soll, aber wie?

    Ich moechte sicher wissen das der anlage auch im open-loop bereich nicht zu mager lauft..
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.739
    Zustimmungen:
    1.261
    Bei Fahrzeugen ohne OBD schließt man die Lambda-Sonde ans Gassteuergerät an und schon kann man sehen, wie fett oder mager der im Open-Loop läuft.
     
  4. #3 EnnoE34, 24.07.2010
    EnnoE34

    EnnoE34 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke fuer die antwort.

    Ich wird nachste woche ein versuch machen zum anschluss von lambda sonde.

    Egal ob K-line vorhanden verstehe ich das es kein sinn macht eine anbindung zu versuchen bei ein 1993 BMW 525-24V.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.739
    Zustimmungen:
    1.261
    Warum das keinen Sinn macht. Das Motorsteuergerät unterstützt noch kein Datenprotokoll von der OBD. Dann kann das Gassteuergerät auch nichts auswerten.
     
  6. #5 EnnoE34, 02.08.2010
    EnnoE34

    EnnoE34 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt im configuration angegeben :

    1. Luftmassenmeter ist da
    2. Keine RPM signal angeschlossen
    3. Keine Lambda angeschlossen am BRC P&D
    4. Sonst alles standard bei eine 6 cyl >140 KW mit Genius MAX und Orange injectoren

    Nach basis configuration, basis einstellung & Map Refinement (IDLE + GEAR) arbeitet der funfer einwandfrei.

    Die punkten bei gas liegen schoen auf punkten bei Benzin wenn mann eine probefahrt bei refinement (gear 2500-3500 rpm) macht.

    Der BMW fahrt super, kein ruckeln und fahrt sehr angenehm.

    Am ende wurde ich noch immer eine breitband Lambda anschliessen, aber jetzt nicht notwendig.

    Ohne internet wurde ich mein funfer nicht selber configuriert haben.
     
  7. #6 gascrack66, 03.08.2010
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    solltest du aber zur kontrolle anschließen - nicht das er unter last abmagert.das merkst du nicht unbedingt an der fahrweise..., sondern nur am lamdawert.
    obwohl die einstellung der p&d schon easy ist. (bei normalen motoren)
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.739
    Zustimmungen:
    1.261
    Ein E34 hat keine Breitbandsonde, sondern eine ganz normale Sprungsonde.

    Ich würde auf jeden Fall das Sondensignal mit anschließen wie gascrack schon geschrieben hat und das RPM-Signal auch.
     
  9. Anzeige

  10. #8 EnnoE34, 03.08.2010
    EnnoE34

    EnnoE34 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    RPM signal (wie BRC anleitung sagt) braucht nicht angeschlossen zu sein.

    Lambda, ich weiss das ein E34 keine breitband sonde hat, jedoch uberlege mich eine breitband sonde zu installieren mit Device dazu (z.b. PLX).

    Am ende wurde ich auch sicher wissen auf dem autobahn ob der motor nicht zu viel abmagert. Am liebsten ohne angeschlossen interface zum BRC software.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.739
    Zustimmungen:
    1.261
    Laut deutscher BRC-Anleitung wird empfohlen, das RPM -Signal anzuschließen.

    Und wenn die Anlage einmal richtig eingestellt ist, braucht man doch keine Breitbandsonde und anderen pipapo anschließen.
     
Thema: OBD anbindung 1993 E34 mit M50 motor und BRC P&D anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obd e34

    ,
  2. e34 obd

    ,
  3. bmw e34 obd port

    ,
  4. brc p&d map refinment,
  5. bmw e34 obd,
  6. brc p&d refinement,
  7. f,
  8. brc rpm anschließen,
  9. e34 obd 1993,
  10. bmw e34 obd hat keine verbindung zum steuergerät,
  11. breitbandsonde wo einbau bmw e34,
  12. hat mein bmw e34 obd,
  13. obd interface bmw anschliessen,
  14. obd bmw m50 motor,
  15. rpm signal m50 lpg,
  16. ton idle gas brc,
  17. obd bmw e34 m50,
  18. obd stecker m50,
  19. gasanlage anbindung obd schnittstelle,
  20. diagnosestecker ford transit 1993,
  21. m50 autogasanlage,
  22. bmw m50 protokoll,
  23. bmw e34 steuergerät k-line daten,
  24. breitbandlambda brc p&d anschliessen,
  25. welches obd hat ein e34 bmw
Die Seite wird geladen...

OBD anbindung 1993 E34 mit M50 motor und BRC P&D anlage - Ähnliche Themen

  1. Verdampfer Anbindung beim BMW N52 Motor

    Verdampfer Anbindung beim BMW N52 Motor: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es richtig ist, das beim N52 Motor von BMW der Warmwasser Zulauf für den Verdampfer vor dem...
  2. Anbindung Railheizung an KME Diego g3

    Anbindung Railheizung an KME Diego g3: Guten Tag allerseits, Mir ist heute Morgen einer meiner Magic Injektoren über den Jordan gegangen. Habe mir dann 4 neue inkl. einer...
  3. W204 c300 Verdampfer Wasseranbindung

    W204 c300 Verdampfer Wasseranbindung: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Mein Bekannter hat Probleme mit seinem c300 (USA Import) im Gasbetrieb. Verbaut ist eine Prins VSI 1...
  4. OBD Anbindung Zavoli Bora

    OBD Anbindung Zavoli Bora: Hallo, ich rüste gerade einen neuen Kia Picanto meiner Toschter auf LPG um und baue eine Zavoli Bora Anlage ein. Nun soll die Anlage an das OBD...
  5. OBD Anbindung

    OBD Anbindung: Bin ja ein Gegner davon und rechtlich ist es auch nicht zulässig die Anlage permanent an der OBD Schnittstelle mitschnüffeln zu lassen. Klar - so...