Nur Probleme mit Leerlauf Mini Cooper STAG 300 Premium

Diskutiere Nur Probleme mit Leerlauf Mini Cooper STAG 300 Premium im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Gasnewbie hat recht! So wie die Kurven aussehen, hast du keinen Unterdruck. Das kann man mit der STAG machen, aber die "Einstellanweisung", die im...

  1. #21 FrankenFrank, 23.02.2012
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Gasnewbie hat recht!
    So wie die Kurven aussehen, hast du keinen Unterdruck. Das kann man mit der STAG machen, aber die "Einstellanweisung", die im Handbuch steht funzt dafür nicht.
    Du must so einstellen (lassen) das nach OBD2 die Trim Werte immer um Null liegen.
    Wenn Du keinen geeigneten Gasman findest, Brauchst du jemand (evtl ein Tuner) der einen Leistungsprüfstand hat. Da kann mann in aller Ruhe das kennfeld durchfahren und einstellen. Sollte in 30min bis einer Stunde erledigt sein.
    Auf der Straße einstellen geht auch, aber nur wenn das zwei Leute Drinsitzen, die sich auch verstehen. Besser ist der Prüfstand.
     
  2. Anzeige

  3. Discus

    Discus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    @FrankenFrank, kennst du dich mit den OBD Geräten aus? Kannst du mir ein OBD Gerät aus der Bucht zeigen der diese Funktion hat (Trim Wert)
     
  4. #23 Bratmaxe, 23.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Sollte das denn (falls neuste Firmware vorhanden) nicht auch ganz einfach per ISA2 (Autoadaption) klappen?? Oder funktioniert die ISA2 nicht, weil die entsprechenden Werte fehlen?? Aber das PREMIUM ist doch eh an OBD angeschlossen und unter Autoadaption werden die dort gelesenen TRIM Werte ebenfalls angezeigt, Daher ist ein OBD Gerät doch in dem Fall nicht nötig oder?
     
  5. #24 Discus, 23.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
    Discus

    Discus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich mich auch schon gefragt, ob die Autoadaption bei meinem Wagen greifen würde, da an OBD Schnittstelle angeschlossen ist. Traue mich aber noch nicht so richtig ran.
     
  6. #25 Martin940, 23.02.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Meine Einschätzung der Lage und Beschimpfung des Umrüsters nehme ich zurück :rolleyes:. Dennoch bleibt ein Nachgeschmack wenn die Anlage nicht läuft. Entweder geht es so nicht weil der Motor nicht geht, dann macht man das nicht, oder man stellt sie vernünftig ein, ok, da hilft keinem weiter, aber ich wollte meine Beschimpfungen nicht so stehen lassen.

    Autoadaptation würde ich versuchen, wenn OBD angeschlossen, lässt sich auch nur mit OBD adaptieren, berichtete jemand aus diesem Forum? Mit OBD ist doch optimal?
     
  7. #26 FrankenFrank, 23.02.2012
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    nein, kenne mich das nicht tiefgreifend aus.
    Ich habe aber noch keines gesehen, das es nicht kann.
    IMHO hat man immer den Long und den Short Trim, (Sollte in Summe etwa Null ergeben)
    Daher sollte das Gerät zumindest zwei Zeilen gleichzeitig anzeigen können.

    Als Empfehlung: nicht das aller billigste.

    Oder ein Blutetooth-Gerät, das mit dem Smartphone läuft. (ACHTUNG Android und IPhone können jeweis UNTERSCHIEDLICHE Geräte)
    Da bekommt man für kleines Geld 20~40€ sehr viel Funktionalität.
     
  8. #27 FrankenFrank, 23.02.2012
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    ich bin mir nicht sicher, ob die Stag bei Autoadaption per OBD nicht auch wieder ein Kennfeld aufbaut das auf dem Druck basiert.
    Ich vermute es, weil es nur so Sinn macht, bei herkömlichen Fahrzeugen.

    Beim Valvetronik muss man Stur Einspritzzeiten multilpizieren. Im Grunde macht das die STAG intern zwar auch, aber es kann sein, das Sie den Druck nimmt, um zu sehen wo Ihr noch "Werte fehlen"

    Um einen OBDII-Leser Kommt man aber heute eh nicht drum herum. (Meine Meinung) Ohne das Ding weis man nie, wo man steht.
     
  9. #28 gasnewbie, 23.02.2012
    gasnewbie

    gasnewbie AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    In der Software sieht man ob das OBD tool der Anlage überhaupt angeschlossen ist (Kommunikationsaufbau wird durch rotes blinken angezeigt). Falls nicht kann die Anlage wie alte STGA300 plus programmiert werden. Ist der OBD Adapter angeschlossen prüfen ob die neueste Firmware auf dem Steuergerät und dem Adapter aufgespielt ist. Dann braucht mann keinen OBD Tester - die Software zeigt alle wichtigen Parameter. Nur wer kein Ahnung hat sollte die Finger davon lassen!!
     
  10. Discus

    Discus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    so, habe den Rechner an die Stag angeschlossen gehabt.
    1. habe versucht Parameter " GAs Injektor Einstellungen" den ersten Injektor zu verändern mal +25%, dan -25%, immer in kleinen Schritten, den das gleiche Spiel mit den anderen drei Injektoren, keine Besserung.
    2. Habe die Autoadaption eingeschaltet gehabt, direkt nach dem einschalten schüttelt der Motor einmal durch und fängt sich, läuft insgesammt etwas besser, aber nur minimal! Da es nur ein Versuch war ob es was bringt habe ich die Adaption wieder abgewählt. Muss erst in erfahrung bringen was so alles geändert wird, bevor ich was eingeschaltet lasse.

    Kann mir jemand erklären was die einzehlne werte in der "Auto Adaption" -Karte bedeuten?

    Anbei noch paar Screenshots
     

    Anhänge:

  11. #30 Bratmaxe, 24.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    STFT B1 = Short Time Fuel Trim Bank1 = Kurzzeitadaption
    LTFT B1 = Long Time Fuel Trim Bank1 = Langzeitadaption
    STFT B2 = Short Time Fuel Trim Bank2 = Kurzzeitadaption
    LTFT B2 = Long Time Fuel Trim Bank2 = Langzeitadaption

    Das der LTFTB1 auf -25% liegt zeigt an, das dort ganz arg was nicht stimmt.. irgendwo kommt viel zu wenig Gas an!.. Evtl hast du auch noch nen Fehler im Motorsteuergerät vom Mini.. und solange der noch drin sist, brauchst du mit dem gassteuergerät nichts versuchen, da dieses sich dann an den falschen (Motorschutz) Parametern orientiert!

    Aber beim OBD kannst du den Fehlercode auslesen und ich meine auch löschen.. Und 1 Fehler ist ja auch Hinterlegt.. was ist das denn für ein Fehler? Ich vermute mal Zündaussetzer auf irgendeinem zylinder (vermutlich 1, da du damit Probleme hast)

    Ich habe selbst kein OBD, daher weiss ich nicht ob das richtig ist, aber sollte die OBD Anziege nicht grün leuchten, wenn man eine saubere Verbindung zum Steuergerät hat?

    Wie wird der OBD Adapter denn angeschlossen? wenn dieser zur zusätzlich aufgesteckt wird auf die OBD Schnittstelle, kann es dann sein, das hier ein Kontaktproblem vorliegt?
     
  12. Discus

    Discus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    An dem LTFT waren ziemlich schnell -25% da, und beim STFT B1 baute sich die anzeige auch langsam auf, Richtung -20% ist auf dem Screenshot leider nicht da.

    Ja, es war ein Fehler hinterlegt irgendwas mit H8?? hatte es nicht weiter verfolgen können.... Den Fehler konnte ich auch löschen. Werde heute noch mal testen wenn der Wagen wieder da ist.

    Wenn die Verbindung mit den OBD da ist blinkt die Anzeige Rot. Wenn keine Verbindung, bleibt die Anzeige Grau.

    Der OBD Adapter von STAG wird hinter dem Fahrzeug Stecker angezapft/abgegriefen, dass der OBD Stecker selbst weiterhin so zu benutzen ist wie vorher.
     
  13. #32 Bratmaxe, 24.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das denn im Benzinbetrieb? Sinkt der LTFT dann wieder auf 0 ab? (wird natürlich ein paar min dauern bis der sinkt)?? H8 sagt mir nichts.. Aber deinem Mini/BMW Partner solle das was sagen, da der ja den Speicher ausliesst..
     
  14. Discus

    Discus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Im Benzinbetrieb hatte ich es nicht getestet gahabt, war gestern Abend um 23 Uhr draussen, da war nicht viel Zeit um das ganze ausgibig testen zu können.
    Wie gesagt muss noch etwas Zeit nehmen um alles zu testen.

    In die Fehlermeldung konnte man abtauchen, so dass viele Infos angezeigt wurden, hatte nur wie oben erwähnt nicht die Zeit das alles in aller Ruhe durch zu lesen. Hette eigentlich auch ein Screenshot machen können....naja
     
  15. Discus

    Discus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    So habe jetzt Screenshots von der Fehlermeldung, sowie Updateoptionen.


    Meine Frage ist; Wenn ich ein Update an dem Gassteuergerät mache, dann gehen odch die Einstelungen (kennfelddatei) verloren oder?

    Und falls diese verloren geht, kann ich dann die Kennfelddatei wieder herstellen (habe die aktuelle gesichert)?

    Oder muss es neu eingefahren/programiert werden?

    Habe im Moment noch kein OBD Gerät, und könnte somit nicht einstellen! (muss aber bei dem Motor mit dem OBD Gerät eingestellt werden, wie oben beschrieben)

    Unbenannt4.png Unbenannt5.png Unbenannt6.png Unbenannt7.png Unbenannt8.png
     
  16. #35 Bratmaxe, 24.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob sich das lohnt für das PREMIUM steuergerät.. Die meisten und größten Veränderungen waren für das PLUS Steuergerät,.. es kann also gut sein, das du beim PREMIUM keinen Vorteil durch das Update hast!

    Die Einstellungen solltest du wieder laden können. Aber die Benzin und Gaskurve geht dennoch verloren! Aber alles andere an Einstellungen und auch die Multipilkatorlinie falls vorhanden bleibt!
     
  17. Discus

    Discus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit der Gasanlage.

    Nach dem ich mit dem Wagen mittlerweile 100 Tkm. auf Gas gefahren bin, läuft die Anlage seit paar Tagen nicht mehr.

    Problembeschreibung: Es kam Sporadisch zum Fehler(zur dem Zeitpunkt war es noch unbekannt was für ein Fehler anliegt) und die Anlage ging aus, nach dem Abstellen vom Wagen und erneutem starten ging die Anlage wieder eine weile, und ging nach ein paar Kilometer wieder aus.

    Nun habe ich Laptop angeschlossen, im Speicher war der Fehler "Drehzahlsignal fehlt" hinterlegt.

    Zur Info: Drehzahlsignal wird an der Spule vom zweiten Zylinder abgegriffen.

    Also ging die Fehlersuche los.

    1. Kabel gecheckt, (optisch) alles i.O.
    2. Zündspule gegen eine andere getauscht. (Motor gestartet i.O., paar Kilometer gefahren und die Anlage ging wieder in Störung)
    3. Laptop angeschlossen Motor gestartet, direkt nach dem Starten vom Motor war Drehzahlsignal kurz da und ging wieder weg. (dachte Ok. Kabelwackler)
    4. Den Kompletten Kabelweg von der Anschlussstelle (ca. 4 cm hinter der Spule abgegriffen) bis zum Steuergerät den Kabel gewackelt (Laptop war angeschlossen), dabei kam immer mal wieder der Signal! (OK dachte ich, Ursache gefunden, eindeutig Kabelbruch)
    5. beide Leiter durch neue ersetzt. (von der Abgriffstelle, bis kurz vor Steuergerät (ca. 5 cm. vor dem Stecker vom Steuergerät). (leider kein Erfolg)

    So ist aktuell der Stand, die Anlage läuft nicht!

    Jetzt bleibt nur noch das Steuergerät übrig.

    Kann es den sein dass das Steuergerät defekt ist??? Mir kommt es halt etwas komisch vor, das das Signal mal kurz da ist und dann wieder weg ist!

    Gibt es einen Tipp aus der Expertenrunde was ich noch testen könnte bevor ein neues Steuergerät beschafft wird?

    Danke schon mal im voraus!!!
     
  18. Discus

    Discus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hat niemand eine Idee???
     
  19. #38 mawi2012, 26.07.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich denke mal eben laut:

    - ein Multimeter nehmen, dass Drehzahl etc messen kann, damit dann am Eingang Steuergerät messen
    - ein Multimeter nehmen, den Widerstand der Leitung von Zündspule zum Eingang Steuergerät messen beim wackeln
    - Platine des Steuergerätes auf kalte/gebrochene Lötstellen untersuchen
    - kann man in der Stag das Drehzahlsignal auch weglassen, also als nicht angeschlossen eintragen, die KME z.B. kann das ja auch aus den Einspritzsignalen ausrechnen
    - Drehzahlsignal von wo anders abgreifen
     
  20. Anzeige

  21. Discus

    Discus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    danke mawi2012, werde checken
     
  22. Discus

    Discus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    kurzer Update.

    Die Anlage läuft wieder, das Steuergerät war defekt!

    Danke für die Unterstützung!
     
Thema: Nur Probleme mit Leerlauf Mini Cooper STAG 300 Premium
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mini cooper s unrunder motorlauf

    ,
  2. mini cooper unruhiger leerlauf

    ,
  3. mini cooper s unrunder leerlauf

    ,
  4. mini cooper zündaussetzer,
  5. stag 300 multiplikator ,
  6. stag 300 leerlauf probleme,
  7. mini cooper s ruckeln,
  8. mini cooper s r56 einspritzdüse wechseln,
  9. mini cooper s ruckelt im leerlauf,
  10. mini cooper leerlauf einstellen,
  11. mini cooper geht im leerlauf aus,
  12. stag 300 multiplier,
  13. mini cooper läuft unruhig,
  14. mini cooper einspritzdüse defekt,
  15. stag 300 ps02,
  16. stag 300 drucksensor ps-02,
  17. r56 magnetventil austauschen selber machen,
  18. mini cooper ruckelt standgas,
  19. standgas mini cooper,
  20. stag ps01 defekt,
  21. standgas einstellen mini cooper s,
  22. mini sägener motorlauf,
  23. mini r56 probleme standgas,
  24. MAP Sensor mini r56 N12 einbauanleitung,
  25. mini r56 ansaugbrücke ausbauen
Die Seite wird geladen...

Nur Probleme mit Leerlauf Mini Cooper STAG 300 Premium - Ähnliche Themen

  1. Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor

    Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor: Hallo, ich komm mal wieder nicht weiter und brauche einen "externen Blick" mit der zündenden Idee. Die Situation ist, dass gerade in der kalten...
  2. Diego G3 - Probleme im Leerlauf E39 540i

    Diego G3 - Probleme im Leerlauf E39 540i: Hallo zusammen, Ich habe in meinem E39 eine Diego G3 verbaut mit wohl recht veraltetem Steuergerät. Die Option "Leerlaufmodel verwenden" gibt es...
  3. Stag 300 Leerlaufprobleme

    Stag 300 Leerlaufprobleme: Meine Stag 300 hat seid dem Einbau vom Umrüster Leerlauf Probleme (ich fahre zu dem nicht mehr hin, weil ich um Tüv zu bekommen die Anlage noch...
  4. Leerlaufprobleme im kalten Zustand...

    Leerlaufprobleme im kalten Zustand...: ich habe einen golf 4 bj. 2002. 75PS. tartarini anlage verbaut. wenn ich den auf gas "abstelle" und den morgens bzw nach längerer standzeit starte...
  5. Ford Fusion 1.6+, Bj. 2004, 101 PS, Probleme im Leerlauf

    Ford Fusion 1.6+, Bj. 2004, 101 PS, Probleme im Leerlauf: Hallo Zusammen, ich habe mir vor gut einem Jahr einen Ford Fusion 1.6+, 101 PS, Automatic, Bj. 2004 mit Tartarini LPG-Anlage zugelegt. Mir fiel...