Nur Probleme mit Leerlauf Mini Cooper STAG 300 Premium

Diskutiere Nur Probleme mit Leerlauf Mini Cooper STAG 300 Premium im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Wagen/Gasanlage. Und zwar ist eine STAG 300 Premium verbaut. Es gab von Anfang an das Problem mit...

  1. #1 Discus, 21.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2012
    Discus

    Discus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit meinem Wagen/Gasanlage.

    Und zwar ist eine STAG 300 Premium verbaut.

    Es gab von Anfang an das Problem mit dem Rundlauf, direkt nach dem Umrüsten ging das ganze los.
    Hatte die ganze Zeit irgendwelche Macken mit der Anlage, war auch schon min. 5-7 mal beim Umrüster, leider kriegt dieser das nicht hin.
    Seit der Wagen auf Gas umgerüstet worden ist, wurden in den ersten Monaten Steuergerät, Rail,Injektoren waren beereits 2mal. defekt, Getauscht. Neue Soft. auf das Steuergerät gespielt, die Einstellungen wurden mehrmalls geändert, und trozdem Läuft die Kiste nicht rund!

    Am Anfang war es so schlimm, dass der Wagen in drehzahlen 500-1200/1500 auf Benzin gelaufen ist, da er sonst beim Anfahren abgesoffen ist.
    Beim Lastwechsel gab es auch ständig Ruckler. Habe das beim Umrüster bemengelt, daoch der meinte alles OK! Irgendwann nach unzähligen Versuchen hatte ich die Schnauze voll, und verlangte ein Termin direkt beim Lieferanten STAG in Manheim.

    Hingefahren, der Techniker hatte sich das ganze angeschaut und mehrere Mengel festgestellt.

    Habe das schriftlich mitgenohmen(falscher Rail, falsche Einbaulage, falsche Düsen)

    Ok, zurück zum Umrüster nach Stuttgart, dieser hat den Rail anders eingabaut, Steuergerät neu programiert. Im Leerlauft läuft er jetzt auf Gas, aber immer noch schlecht, und sackt immer wieder auf 500 U/Min. so richtig kurz vor dem ausgehen.

    Jetzt ist die Garantie abgelaufen, und ich habe erlich gesagt keine Lust noch mal zu dem Umrüster zu fahren. Da ich schon so oft bei dem gewesen bin, und jedes mal nur schnell abgefertigt wurde, hauptsache der Wagen läuft gut vom Hof weg und fertig!

    Die Ursache scheint noch immer nicht behoben zu sein!

    Jetzt möchte ich die ganze Sache in die eigene Hände nehmen, und selbst danach schauen.

    Folgendes: Habe Inerface zugelegt, Soft. von der STAG runtergeladen und instaliert, angeschlossen alles OK.
    Steuergerät erkannt, wurde gefragt ob ich neue Soft auf den Steuergerät spielen möchte.
    sollte ich das machen oder lieber Hände weg?

    Habe dann noch geschaut, welcher Zylinder den unrunden Lauf hat. Laut Programm ist es Injektor 1. Deakteviere ich diesen im Programm so läuft der Motor rund, sobald ich den akteviere geht das ganze wieder von vorne los.

    Wo fange ich an mit der Fahler suche?

    Habe überlegt zwei Injektoren zu tauschen um schauen ob der Fehler mit wandert.

    Was könnte es noch sein?

    Bin für jeden Tip sehr dankbar!

    Beide Gasfilter gerade gewechselt.

    Danke jetzt schon für alle die sich melden!

    Gruss

    PS: Habe ein Bild von dem Schwenker im Leerlauf angehängt. Vielleicht kann jeman was damin anfangen.
     

    Anhänge:

    • BILD1.png
      BILD1.png
      Dateigröße:
      109,1 KB
      Aufrufe:
      473
    • Bild2.png
      Bild2.png
      Dateigröße:
      111 KB
      Aufrufe:
      492
  2. Anzeige

  3. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    ich vermute mal du hast Valtek Injektoren!?...wenn ja dennd sollten die mal Kalibriert werden!...und mach mal nen bild vom Motorraum/Ansaugbrücke/Injektoren und stells hier rein!

    mfg
     
  4. #3 Discus, 22.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
    Discus

    Discus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube es sind Valtek Injektoren verbaut, werde heute Abend mal nachschauen und ein Foto machen.

    Haben die Valtek besonderen merkmal? ich meine sieht man von aussen, dass es Valtek sind ohne diese ausbauen zu müssen.

    Von der Ansaugbrücke habe ich nur dieses Foto, habe gamacht als ich beim Umrüsten zur nachbesserung war.

    Und noch eine Frage: sitzen an der Ansaugbrücke die eigentlichen Einblassdüsen (wo der Einlassdurchmesser wichtig ist) , oder an der Railleiste?

    Gruss
     

    Anhänge:

  5. #4 Martin940, 22.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Huch, dort ist das Rail abgebaut. Deine Abbildungen zeigen auf eine total vergurkt eingestellte Anlage. Der grüne Bereich für den Multiplikator fängt so bei ca. 1,6 an, eher kleiner. Schau doch mal in das Thema mit den Kennlinien. Vermutlich sind die Düsen nicht entsprechend Handbuch aufgebohrt, der Multiplikator ist jenseits von, dass da überhaupt was passiert ist erstaunlich. Ich empfehle dir ein vorkalibrierte Rail bspw. hier zu erwerben, in dieses Rail schraubst du die Düsen aus deinem Alten Edit: kannst auch gleich die neuen mitgelieferten nehmen. Vorher muss dir allerdings jemand die Düsen aufbohren, wenn du das nicht selber in den Griff kriegst. Dann wird mit der Software kalibriert und damit gehst du dann in die Feinabstimmung, wenn du soweit bist, kannst dui dich ja noch mal melden.

    Sind die jetzt rot oder gelb, vermutlich hattest du vorher gelbe?

    Die Einstellungen in deiner Software zeigen, dass dein Umrüster nicht einen Hauch Plan von der Stag-Einstellung hat.

    Das alte Rail kannst du zur Überholung einschicken oder selber einen Reparatursatz einbauen, kostet wenig.

    Mit diesen Einstellungen würde ich keinen Meter auf LPG fahren, das ist ja kriminell.
     
  6. Discus

    Discus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Habe damals den Umrüster wegen dem Multiplikator angesprochen gehabt, warum der so weit oben sei?
    Antwort: Der Motor hat kein Unterduch weil es ein komischer ( Der Umrüster hat auch den Fachnamen für den Motor gesagt gehabt, nur kann ich mich nicht mehr dran erinern wie es hiss. ) Motor von MIini sei.

    Deswegen sein die linie so weit oben.

    Kann mir vielleicht jemand sagen ob der Motor von Mini tatsächlich sowas hat?

    Übrigengs, der Wagen läft mit dieser Anlage bereits ca.40Tkm, nur wie gesagt dauern mit ergendwelchen Macken.
     
  7. #6 Martin940, 22.02.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich interessant an, ob Turbo oder Kompressor (Aufladung), jedenfalls so eine Kurve dadurch zu erklären? Die Linie ist so zuerst mal unlogisch, ein Multiplikator, der sich über den Drehzahlbereich nicht ändert? Abgefahren.
     
  8. #7 Bratmaxe, 22.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann geb ich auch makl meinen Senf dazu *G*

    1. Softwareupdate ist immer kritisch, mir selbst sind schon 2 Steuergeräte dabei hopps gegangen, kann dann nur noch AC wieder zum Leben erwecken!

    2. Also die Anlage ist mieserabel eingestellt.. Aber auch deine Benzinkurve sieht mehr als merkwürdig aus, ich denke, da läuft schon was schief!
    Dein Map-Druck ist mit fast 1bar viel zu hoch, kann es sein, das die den Map-Sensor falsch angeschlossen haben? Im Handbuch (Software öffnen und oben auf Dokumentation klicken(nur englisch)) kannst du in einem Anschaltprinzip nachlesen, ob auch jeder Schlauch an die richtige Stelle geht!
    Denn demnach hätte dein Verdampfer nur 0,2bar und das geht nicht, da 0,6-0,7bar das minimum bei allen mir bekannten Verdampfern ist!

    3. Die Düsen mit dem wichtigen Druchmesser sind in dem Rail verschraubt. Die Einblassdüsen haben einen großen Druchmesser und sind daher eher unwichtig (sollten natürlich dicht und fest angeschlossen sein)

    4. Wenn du das Problem auf den 1 Zylinder festlegen kannst, wird es (wie schon erwähnt) an einem verstellten Rail-Hub liegen,. das passiert schnell mal, wenn man an den Sechskantschrauben am Rail dreht.. Damit stellt man den Hub ein, eine ungelernte Kraft könnte es aber gut meinen und die Schrauben mal eben fest ziehen!! und schon ist der hub daneben!..
    Du könntest mal versuchen in der Software kannst du auf der ersten Seite die Injektoren korrektur.. (glaube das heisst so oder ähnlich) auf jeden Fall kannst du dort für jeden Injektor einzeln eine Korrektur zwischen -25% und +25% einstellen.. hier kannst du einfach nur für den ersten Injektor mal rumspielen und probieren, ob der Motor ruhiger wird, wenn du weniger oder mehr einspritzt.. das schlimmste was passieren könnte ist das der Motor noch unruhiger läuft,, dann einfach mal in die andere Richtung probieren..
     
  9. #8 Martin940, 22.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Fällt mir jetzt erst auf, die Multiplikatoren fehlen vollständig, habe ich noch nie gesehen, ist so ein Fall irgendwo dokumentiert? Auch die Premium kann doch die Multiplikatoren nicht raten?

    Injektor 1 öffnet tatsächlich zu kurz, was Bratmaxe rät könnte da helfen, Schraube oben auf dem Injektor etwas nach links drehen und schauen ob er von der 5,x in Richtung 6,x geht. Wenn er anfängt zu laut zu klackern, gehts halt nicht weiter.
     
  10. #9 Bratmaxe, 22.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Das liegt aber daran, das er screenshots ohne Steuergerät also mit daten aus dem Oszilloskopgemacht hat, da ist der Multiplikator nicht drin! *G* (unten in der leiste steht "kein Steuergerät"
     
  11. #10 Discus, 22.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
    Discus

    Discus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    An den Injektoren habe ich bischer nichts gemacht, werde mal testen mit der korrektur des ersten Injektors. Zuerst per Soft. einfach um zu schauen ob was passiert.

    Damals war es auch so, dass ein Injektor extrem laut geklakert hat, hatte den Wagen dem Umrüster vorgeführt, der meine es sei alles OK, eine Woche später stand ich bei dem wieder auf dem Hof, da hatte der besagte Injektor den Gesit aufgegeben gehabt. Injektor wurde getauscht.

    Zur der Benzin/Gas Kurven, damals beim Umrüster sahen beide Kurven ganz anderst aus. Änlich wie dem anderem Thead "Kennlinien" Linearer verlauf. Wieso die jetzt so aussieht weis ich nicht :confused:

    @Bratmaxe was ist AC?
     
  12. #11 Bratmaxe, 22.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    ich vermute es liegt an einem defekten Steuergerät oder aber Map-Sensor!.. mir ist so eine kurve noch nichtuntergekommen.

    Du hast doch deine Oszilloskopdatei..Was macht denn dein Map-Druck während der Fahrt? der müsste sich je nach lastverhalten ändern.. wenn er das nicht tut, stimmen die Werte nicht die das Steuergerät bekommt..

    Hast du den alten PS-01 oder schon den neues PS-02 Map Sensor (steht drauf) der Ps-02 sitzt mit in der Gasleitung der PS-01 hat nur die beiden Unterdruckschläuche!
     
  13. #12 Discus, 22.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
    Discus

    Discus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    keine Ahnung ob es der neue oder der alte Map Sensor ist, der wurde vor zwei Jahren eingebaut, hat es damals den neuen schon gegeben?

    muss schauen wo der verbaut ist, hatte den noch nicht zur Gesicht bekommen

    Ja der MAP Druck ändert sich während der Fahrt, aber nur sehr gering von 0,85 - 097, im Leerlauf sind es 0,92
     
  14. #13 Bratmaxe, 22.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    du hast die Premium, dann hast du den PS-02! hab ich vergessen!!
    aber dieser könnte evtl defekt sein.. Auf jeden Fall müsste sowohl die Benzinkurve als auch die Gaskurve unten links anfangen und nach oben rechts gehen.. Irgendwas stimmt nicht mit deinem MAP werten! im Satnd haben die meisten so um die 0,3bar du fast 1 Bar.. das ist komisch..
     
  15. Discus

    Discus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich glaube ich muss noch mal den Rechner an den Steuergerät ranhängen und die Werte noch mal ablesen.
     
  16. Discus

    Discus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    so, habe auf der schnelle paar Fotos gemacht

    IMG_0001.JPG IMG_0004.JPG IMG_0005.JPG IMG_0006.JPG
     
  17. #16 Bratmaxe, 22.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ja du scheinst das Giac01-Rail zu haben, das ist baugleich mit dem Valtek Typ 30.. die schwarzen Spulen sagen aus, das es sich um 3Ohm Spulen handelt. Also kannst du im Stand 3,5ms sicher schalten mit den Spulen. ist aber erst mal uninteressant, bis das mit dem Mapsensor erledigt ist..
    Wo sitzt denn der map Sensor? Der Verdampfer scheint ja vorne rechts am Motor zu hängen, kann aber auf dem Foto nicht erkennen welcher das ist!

    Das Magnetventil sitzt auch noch falsch herum so wie ich das sehe.. die Spule sollte oben sein.. <-- aber auch das hat nix mit dem Map Werten zu tun..
     
  18. Discus

    Discus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich nur wüste wo der MAP Sensor ist!

    Der Verdampfer sitzt auf dem Lenkgetriebe, zwieschen Spritzwand und dem Motor! Kann davon kein Foto machen, da muss erst der Filterkasten runter.
     
  19. #18 Bratmaxe, 23.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Musst du mal den Unterdruckschlauch vom Verdamfer folgen, da sollte dann irgendwann der MAP-Sensor kommen...
     
  20. Anzeige

  21. #19 gasnewbie, 23.02.2012
    gasnewbie

    gasnewbie AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dein Motor ist eine Motor ohne Unterdruck (Valvetronic). Es werden dann keine Linien angezeigt! Die Abstimmung des Fahrzeuges wird anhand der OBD Werte Manuell durchgeführt. Es sollten 2 Ohm Spulken verbaut werden. MAP an Verdampfer und Sensor wird nicht angeschlossen.

    Viel Erfolg und vorsichtig fahren!!
     
  22. Discus

    Discus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    @gasnewbie, danke. ja genau das hat mein Umrüster damals zu mir zesagt "Valvetronic."

    Das mit der Einstellung stimmt, der Umrüster hat bei der Einstellfahrt einen kleinen Gerät an die OBD angeschlossen gehabt, und anhand von den Werten in dem OBD Gerät die Anlage eingestellt gehabt.

    Und nun, da kann ich ja nichts dran machen ohne den OBD Gerät?
     
Thema: Nur Probleme mit Leerlauf Mini Cooper STAG 300 Premium
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mini cooper s unrunder motorlauf

    ,
  2. mini cooper unruhiger leerlauf

    ,
  3. mini cooper s unrunder leerlauf

    ,
  4. mini cooper zündaussetzer,
  5. stag 300 multiplikator ,
  6. stag 300 leerlauf probleme,
  7. mini cooper s ruckeln,
  8. mini cooper s r56 einspritzdüse wechseln,
  9. mini cooper s ruckelt im leerlauf,
  10. mini cooper leerlauf einstellen,
  11. mini cooper geht im leerlauf aus,
  12. stag 300 multiplier,
  13. mini cooper läuft unruhig,
  14. mini cooper einspritzdüse defekt,
  15. stag 300 ps02,
  16. stag 300 drucksensor ps-02,
  17. r56 magnetventil austauschen selber machen,
  18. mini cooper ruckelt standgas,
  19. standgas mini cooper,
  20. stag ps01 defekt,
  21. standgas einstellen mini cooper s,
  22. mini sägener motorlauf,
  23. mini r56 probleme standgas,
  24. MAP Sensor mini r56 N12 einbauanleitung,
  25. mini r56 ansaugbrücke ausbauen
Die Seite wird geladen...

Nur Probleme mit Leerlauf Mini Cooper STAG 300 Premium - Ähnliche Themen

  1. Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor

    Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor: Hallo, ich komm mal wieder nicht weiter und brauche einen "externen Blick" mit der zündenden Idee. Die Situation ist, dass gerade in der kalten...
  2. Diego G3 - Probleme im Leerlauf E39 540i

    Diego G3 - Probleme im Leerlauf E39 540i: Hallo zusammen, Ich habe in meinem E39 eine Diego G3 verbaut mit wohl recht veraltetem Steuergerät. Die Option "Leerlaufmodel verwenden" gibt es...
  3. Stag 300 Leerlaufprobleme

    Stag 300 Leerlaufprobleme: Meine Stag 300 hat seid dem Einbau vom Umrüster Leerlauf Probleme (ich fahre zu dem nicht mehr hin, weil ich um Tüv zu bekommen die Anlage noch...
  4. Leerlaufprobleme im kalten Zustand...

    Leerlaufprobleme im kalten Zustand...: ich habe einen golf 4 bj. 2002. 75PS. tartarini anlage verbaut. wenn ich den auf gas "abstelle" und den morgens bzw nach längerer standzeit starte...
  5. Ford Fusion 1.6+, Bj. 2004, 101 PS, Probleme im Leerlauf

    Ford Fusion 1.6+, Bj. 2004, 101 PS, Probleme im Leerlauf: Hallo Zusammen, ich habe mir vor gut einem Jahr einen Ford Fusion 1.6+, 101 PS, Automatic, Bj. 2004 mit Tartarini LPG-Anlage zugelegt. Mir fiel...