Nun passt nahezu 45 l Gas in den 45 l-Tank!

Diskutiere Nun passt nahezu 45 l Gas in den 45 l-Tank! im BRC Anlage Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich benötige nochmals Euren Rat. Nachdem vorerst nicht mal 80 % Gas (keine 36 l) wie in der Anleitung vorgesehen in die...

  1. #1 worstcase, 02.01.2012
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

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    Hallo zusammen,

    ich benötige nochmals Euren Rat. Nachdem vorerst nicht mal 80 % Gas (keine 36 l) wie in der Anleitung vorgesehen in die BRC-Anlage passten, hab ich nochmals den Einbauer aufgesucht.

    Nachdem der das Ventil ausgewechselt hat, passen nun fast 45 l in den Tank. Also fast das ganze Fassungsvermögen! Ist das sicherheitstechnisch bedenklich? Muss ich hier irgendwas in punkto Dichtigkeit oder Brand fürchten??

    Gruß
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hat er wirklich ein neues MV eingebaut oder nur am Schwimmerarm rumgebogen?
    Das der Gesetzgeber 80% max. vorschreibt hat schon seine Bewandnis. Aber so lange Du nach dem Tanken nicht mit dem Fahrzeug in der prallen Sonne parkst, sollte nichts passieren. Aber ich würde den Umrüster nochmal drauf ansprechen. Vorschriftsmäßig ists ja nicht.
     
  4. #3 Rabemitgas, 02.01.2012
    Rabemitgas

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    Tanks sollten idr. auf ca. 60 Bar geprüft sein. Bei ca. 27 Bar geht dein überdruck Ventil auf welches das Gas nach unten ablässt, bis der Druck unter 27 Bar wieder erreicht ist.

    80% sind gesetzliche Regelungen und auch das Überdruckventil ist dafür in der Höhe ausgelegt. Sollte dein Überdruckventl abblasen, obwohl du mehr als 80% drin hast, könnte es einfrieren und nicht mehr schließen. Dein Tank könnte dann ganz leer laufen.

    Beim Tanken bekommst du max. 15 Bar auf den Tank. Die Wahrscheinlichkeit, das dein Überdruckventil anspricht ist ungefair so hoch wie ein Lottogewinn.

    Aaaber!! 1. Gesetzliche Regelung und 2. Der Druck könnte ggf. bei einem Aufprall und einem gestauchten Tank erreicht werden.

    Gruß Armin
     
  5. #4 worstcase, 03.01.2012
    worstcase

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    Läuft dann im Falle eines Aufpralls der Tank nur aus, oder kann der auch zerbersten? Gruß Thomas
     
  6. #5 Rabemitgas, 03.01.2012
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    Kann man schlecht sagen.

    Flüssigkeiten lassen sich ja nicht besonders komprimieren.

    Alles ist möglich. Wie ein Lottogewinn.

    Wenn der Tank nur 80% hat ist es unwahrscheinlicher.

    Gruß Armin
     
  7. #6 worstcase, 03.01.2012
    worstcase

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    Nun hab ich nochmal mit dem Einbauer gesprochen. Laut seiner Aussage sei das kein Problem, das Überdruckventil lasse doch entsprechend den Druck ab; ich solle mich doch freuen. Gesetzliche Diskrepanzen räumte er aber ein!!!??

    Selbst wenn tatsächlich nichts passiert in puncto Sicherheit. Ich frage mich, was wenn ich die Anlage bei einer anderen Autogas-Werkstatt abnehmen lass?? Der wird mir wohl kaum den Service einwandfrei bescheinigen ohne nicht wieder was mit dem Ventil zu machen oder evtl. auch ersetzen, oder?

    Anmerkung: Die BRC-Sequent Anlage wurde erst im Oktober letzten Jahres verbaut, es besteht also noch Garantie! so gesehen bin ich doch prinzipiell an den Händler gebunden.
     
  8. #7 Rabemitgas, 03.01.2012
    Rabemitgas

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    Man kann den Füllstop auch ggf. übertanken.

    Generell sollte man schon aufhören zu tanken, wenn es anfängt langsam zu laufen, oder es anfängt zu rattern.

    Eigentlich kann ein Umrüster nicht viel machen als das MV einbauen. WEnn nicht dran rumgebogen wird, dann gehen zw. 70-85% in den Tank (ärgerliche Werkstolleranz)

    Aber man kann ihn manchmal auch übertanken.

    Gruß Armin
     
  9. #8 djcroatia, 06.01.2012
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    Service heist, ich gucke ob Gas unkontroliert austritt, die Werte alle stimmen. Bei einer normalen Inspektion holt kein Umrüster den Schwimmer raus. Auch der TüV geht nur mit einem Riecher drann. Ist kein Gasaustritt vorhanden, passiert auch nichts und du bekommst deine TüV-Plakette.

    Du hast Garantie auf die Anlage vom Hersteller, in deinem Fall BRC, dein Umrüster gibt Garantie/Gewährleistung auf den Einbau. Aber der erste Ansprechpartner sollte immer dein Umrüster sein.

    Tank und 80%.
    In Kroatien gibt es - sehr schade, wird dringend benötigt - keinen "TüV", dort macht mit seiner Anlage auch gerne jeder was er möchte und 80% hört keiner gerne und dann bei 40 Grad i.d.Sonne im Sommer. Bei manchen Tankstellen funktioniert auch die Abschaltung nicht, erst wenn der Tank voll ist. In meinem 64l-Tank ist in Kroatien mal 63l reingegangen. Es war Nacht und kalt, bin gefahren und habe mich über 150 KM mehr Reichweite gefreut.

    VG
    Mirko
     
  10. #9 Gegenwind, 06.01.2012
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    Angenommen der Schwimmer hängt oben fest oder es ist gar keiner vorhanden (weil entfernt worden, könnte bei einem gebraucht gekauften Gasfahrzeug ja durchaus mal möglich sein): Wird die Betankung dann einfach zum Ende hin einfach langsamer bis nix mehr reingeht oder stoppt die Betankung bei Erreichen der max. Bruttofüllmenge des Tanks so abrupt wie mit intaktem Füllstopp mittels Schwimmer ?
     
  11. #10 V8gaser, 06.01.2012
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    Wird zum Schluss immer langsamer.
    Ein fehlender bzw klemmender Schwimmer fällt aber schon durch eine gänzlich funktionslose Tankanzeige auf.
     
  12. #11 Gegenwind, 07.01.2012
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    a so, sprich: Alle 4 grünen LEDs wären immer an...?
     
  13. #12 V8gaser, 07.01.2012
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    Nö. Wenn der Schwimmer ab ist und der Magnetübertrager zB auf halbvoll steht, hast nur "halbvoll" Ebenso wenn der Schwimmer auf halbvoll hängt.
    Kann auch Dauerleer sein
     
  14. Erposs

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    Wenn der Tank randvoll ist, fehlt oben die Gasblase (die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen 20% Volumen) die zum Volumenausgleich bei Erwärmung dringend nötig ist. Da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen, steigt der Druck schnell stark an. Wenn dann das Überdruckventil anspricht, wird sehr schnell etwas flüssiges LPG abgelassen, das Problem beginnt dann erst, das flüssige LPG expandiert, z.B. bei einem Radmuldentank im Mittelloch. Ob das dann der lächerliche Blechdeckel, der mit 2 M6 Schrauben befestigt ist, aushält?
    Also nicht mehr vorm abstellen des Fahrzeugs tanken. bzw. nach dem tanken mind. 10km fahren, damit da wenigstens eine kleine Blase ist. Der Umrüster muß da nochmal ran.
     
  15. BeVo

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    Öhm bei mir ist ein Loch in der Radmulde damit in einem solchen Fall das Gas dort unten entweichen kann. Ganz ehrlich, im Fahrzeug drin möchte ich kein Gas haben.
     
  16. #15 Gegenwind, 23.02.2012
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    @worstcase

    Die letzten paar der 45Liter müssten doch eigentlich ohnehin quälend langsam reinaufen, oder ?

    Trotz nicht funktionierendem Füllstopp hört man ja bestimmt freiwillig mindestens 2Liter vor 100% auf...
     
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  18. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

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    Natürlich, da fällt das Gas dann auch nach unten raus. Nur das flüssige LPG expandiert sofort (im Falle des Abblasens) und dadurch gibt es einen sehr hohen Druck in der Mulde. Das kann auch den Deckel abreißen.
     
  19. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

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    :confused: Also wenn das Loch mit ca 5 cm Durchmesser (Plasterohr) nicht reicht, dann brauch ich gleich gar keins. Im übrigen ist das Plasterohr was dort zur Ableitung in solch einem fall eingebaut ist komplett nach aussen geführt (mit Abdichtung zur Radmulde mittels O-Ring und unten mittels Dichtmasse), es sollte sich also kein Gas in der Radmulde sammeln. Ich weiss ja nicht wie das bei anderen Aussieht, aber wofür werden die Teile (Plasterohr mit O-Ring) sonst beim Tank mitgeliefert?
     
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