Nun hat es auch mich erwischt - Ventile nach 53000km LPG eingelaufen

Diskutiere Nun hat es auch mich erwischt - Ventile nach 53000km LPG eingelaufen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Naja, wenn die Kist den "Gaskopf" hat macht man sich doch mal eben nicht so "Sorgen". Ansonsten liegt der Aveo im Schnitt wohl bei ~8l/LPG 100...

  1. #21 Hexxer, 14.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2011
    Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Naja, wenn die Kist den "Gaskopf" hat macht man sich doch mal eben nicht so "Sorgen".

    Ansonsten liegt der Aveo im Schnitt wohl bei ~8l/LPG 100 und bei 7,2l Benzin/100. Macht bei 75 Cent und 1,58 bei 15.000km 900 vs 1706€. Kann sich also schon rechnen und 15.000km sind ja nun auch keine Hexxerei ;).

    Wenn die schon festgestellt haben das die Werksumrüstung nen falschen Kopf hat dann ist das ja schon ein schöner Hinweis das es wohl in die richtige Richtung geht. Vielleicht kommst ja mit nem blauen Auge davon. Ich drück weiter die Daumen !!
     
  2. Anzeige

  3. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Ich drücke auch die Daumen! Und schwitze jetzt schon beim Gedanken an die kommende Ventilspielkontrolle. Wenigstens ist beim Getz das Einstellen des Ventilspiels sehr einfach und entsprechend preiswert durchzuführen. Trotzdem fährt die Angst mit, denn wenn es weg ist :angst:
     
  4. #23 Gegenwind, 14.09.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Da sind es mir meine 3.- EUR Aufpreis pro 100km (bei alltäglichem annähernd gleichem V-Profil) für meine gänzliche Angstfreiheit wert...:rolleyes:

    @Aveo: Wird alles schon klappen, zur Not Schriftsatz aufsetzen und alternativ den Rechtsweg ins Spiel bringen...
     
  5. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dem wirklich so ist, frag ich mich wo der Sinn dieser Eier ist. Die Werte +1L erreiche ich bei den vergleichbaren Geschindigkeiten auch mit nem 25 Jahre alten Schwedenpanzer 5m lang, 1.5T schwer 180Ps.
     
  6. #25 Rabemitgas, 14.09.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das ist ein Zeichen dafür, das sich die letzten 30 Jahre nicht wirklich viel getan hat ;)

    Entwicklung´s Eta werden verprasst und die Lobby Schmiert.

    Ich hab mir gestern mal ausgemalt, was passiert, wenn mal so ca. 2 mrd an eine wirklich gute und unabhängige Gruppe von Ingenieuren und Physikern gehen würde.

    Ich kann es euch sagen.... Ökologische Probleme würden beseitigt und Wirtschaftliche Probleme (gerade bei den Lobbyisten der Öl und AKW´s) würden gigantisch sein.

    Gruß Armin
     
  7. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Problem ist eben der Ansatz...Mehr Leistung und weniger Verbauch...das klappt nur beim Fahrzyklus...der Rest ist bekannt...
     
  8. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    9L / 100km LPG mit einem alten 1,5Tonner 2,8L Sauger mit Venturi bei zügigem Fahrprofil? Glaub ich nicht :) 12-14 sind da noch ziemlich optimistisch, denn das haben viele der Karren schon auf Benzin gesoffen.

    Übrigens, ich hätt den Aveo auch lieber als 1,4er mit LPG gekauft, gabs aber nicht. Und Sechsgang, gibts aber überhaupt nicht in der Liga.
     
  9. #28 kuchen, 14.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2011
    kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    9L/100km LPG mit nem 2.0L Turbo bei Aveo-Typischer Geschwindigkeit von 130-150 (also sparsam, schneller geht in Bawü eh net) pro Füllung 450km BAB/Landstrasse plus 100km Stadverkehr Stuttgart über ein Jahr reproduzierbar. Spritverbrauch war 8L bei gleicher Streckenverteilung/Fahrweise. Natürlich säuft der auch 16L+ bei Vollgas 220, aber das fahr ich eh fast nie daher irrelevant. Und warum Venturi ? Ich hab ne sequentielle Stag.

    Meine Bemerkungen oben bezogen sich nicht auf Fernostkram vs Deutsche Ware, sondern alte Panzer vs neue Dünnblechkaleschen, egal woher. Und es gibt genug Kisten aus den 80ern bis frühen 90ern die durchaus sparsam mit dem Sprit umgehen, unverwüstlich sind und sich dank G-Kat und Einspritzanlage mit modernen LPG EInspritzsystemen umrüsten lassen, auch die Zentraleinspritzer (entgegen der gängigen Meinung)

    Gruss

    Ingo
     
  10. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Diese "alten Panzer" haben aber auch einen entsprechenden Platzbedarf. Für einen Innenstadtbewohner wie mich ist das nix. Bei dem Parkdruck in der Kölner Innenstadt bin ich um jeden Zentimeter froh, den mein Auto eben nicht länger ist. Und dass mein Getz schmal ist, ist hier auch von Vorteil bei den vielen Baustellen, Radfahrern und Wildparkern.

    Wobei, würde ich noch mal ein Auto mit LPG oder zum Umrüsten kaufen wollen, würde meine Überlegung wahrscheinlich auch eher in Richtung deutsche Fabrikate gehen, VW Polo beispielsweise. Leider sind die aber sehr begehrt und entsprechend teuer.
     
  11. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Stell mal ein BMW E30 2-Türer neben einen neuen Opel Corsa. Technisch ist der BMW der Panzer, der Corsa die Dünnblechkalesche. Optisch und Parkplatztechnisch ist es eher umgedreht. Es gibt auch kompakte "Panzer", in den frühen 90ern sind ja nicht nur Mercedes W140 rumgefahren :p
     
  12. #31 Gegenwind, 15.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Bei Benzinerkleinwagen sicherlich net. Einen R5 oder so fuhr man auch mit 6 max. 7l...
    Im Dieselbereich brauchen wir nicht diskutieren. Ich bin einen aktuellen BMW F10 520dA (1,7t) bei "Aveo-typischem Fahrprofil" mit 5,5l Diesel (Reichweite >1.200km) gefahren...
    So, aber im Benzin-Bigblockbereich hat sich schon enorm was getan dank neuester Motronic, Reibminderungen, Ventilsteuerungen, schlupffreie Automaten und Drehzahlabsenkungen usw..
    Der 500SE Anfang der 80er soff bei "Aveo-Profil" seine 14-15L weg, der brauchte selbst bei konstant 100 seine 11L Futter ! Da braucht heute mein fast gleich großer, aber weit drehmomentstärkerer Block und mit sogar noch schwererer Kiste max. 10L Sprit (11,5L Gas, aber wie gesagt bei "zügigem Aveo-Profil" ohne viel "Freude-am-Fahren" Zuschag). Und bei 100 konstant auf Ebene 6,5L Sprit dank 1.500U/min dabei.

    Ich hab meinen 5er LPG für überregionalen Einsatz (nur da ist er effizient) mit dieseltypischen geringen pro 100km-Kosten.
    Für Kurzstreckenbetrieb haben wir natürlich einen kleinen Benziner (LPG lohnt da nicht bei 6,5L und 12tkm/J.).
     
  13. #32 Aveo12, 15.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2011
    Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    auch wenns OT wird, nur soviel:

    Die Behauptung "früher = solide Panzer, heute = Dünnblech" kann ich nicht nachvollziehen. Umgekehrt ist es richtig. Und zwar durch immer verschärftere Anforderungen an Seitenaufprallschutz und die ganze Zelle. Habe gerade einen Vectra Bj. 1990, da sind die Türen federleicht, da kann man mühelos mit der Spitzhacke bis in den Fahrgastraum durchschlagen.
    Bei heutigen Kleinwagen sind sone Art T-Träger in den Türen und die sind auch richtig schwer beim zuziehen und auch insgesamt ist die Zelle schwerer.

    Und daß Kleinwagen heute genauso viel verbrauchen wie ein Renault R5, liegt nicht daran, daß die Motorenentwicklung stehengeblieben ist.
    Sondern daran, daß die Fahrzeuge durch Sicherheits- und Komfortanforderungen sowie Abgasnorm-Verschärfungen immer schwerer werden und mehr Nebenaggregate wie Klimaanlage und Servopumpe haben, bei gleichzeitig immer höheren PS-Zahlen. Ein Kleinwagen wiegt heute mindestens soviel wie vor 30 Jahren obere Mittelklasse (W123)!

    Würde man heute einen Kleinwagen nach den Sicherheits- und Komfortstandards von vor 30 Jahren entwickeln, bei gleichzeitig nicht vorhandener Abgasnorm (lediglich das CO im Leerlauf ist schwach limitiert), so würde man mühelos ein Auto mit 3,5L/100km Benzinverbrauch und 8000€ NP (Polo-Größe) auf die Beine stellen können. Der wäre aus Dünnblech, hätte 650kg Leergewicht und hätte bei Teillast einen kontrollierten Magerlauf (Lambda 1,15), hätte keinen KAT und rennsportmäßige Absimmung der Auspuffanlage. Aber nix Klima, nix Servolenkung, nix Heckscheiben- und Sitzheizung, nix el. FH, nur ne 220W Lima und 2*35W Scheinwerfer. Reifen wären Flexscheiben (155R14) Null NCAP Sterne. Motor wäre ein 750cm² 3Zylinder 12V mit variabler Ventilsteuerung, Breitbandlambdasonde, Schaltsaugrohr (50PS), Verdichtung 11,5:1, Karosse ähnlich Audi A2, nur kleiner und aus dünnem Stahlblech. Ein 2 Zyl. Boxer wäre noch effizienter, aber teurer.

    Insofern ist es eine ingenieurtechnische Meisterleistung, daß Kleinwagen nach heutigen Maßstäben nur 6,5L/100km Benzin verbrauchen, also sogar minimal weniger als die Dünnblechler von vor 30 Jahren.
     
  14. #33 JKausDU, 15.09.2011
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Da kann ich nur zustimmen. Ich fahre als Hobbyauto einen Citroen 2CV, besser als Ente bekannt. Das Ding wiegt 600 kg leer und ist bekanntermaßen eine Dünnblechhütte. Der Verbrauch mit Vergaser und keineswegs optimalem luftgekühlten 602 ccm-Boxer liegt zwischen 5,5 und 7 Litern / 100 KM. Das Gerät würde mit einem modernen Motor ähnlicher Bauart und Leistung sicher nur die Hälfte brauchen. Zumindest wenn man nicht "schnell" fährt und der miese CW-Wert den Verbrauch hochtreibt.
     
  15. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Ich vergaß noch, da unser Motor ja keiner Abgasnorm unterworfen ist, können wir bei Teillast auch Direkteinspritzung und Schichtladung nehmen. Das als 2 Zyl. Boxer mit 700cm³ und 7 Gang DSG macht dann 3L Benzin / 100km.

    Ein 2-Takter Paralleltwin (Bauart Trabi) mit Direkteinspritzung und Schichtladung und Getrenntschmierung und variablem Resonanzauspuff (Posaunen-Prinzip über Servomotor, Abstimmung wandert in Echtzeit mit der Drehzahl mit) und Schaltsaugrohr wäre auch lecker. 600cm³, 50PS und 3L Benzin / 100km. Und im Leerlauf / untere Teillast natürlich sequenzielle Zylinderabschaltung bzw. alternierende Leerhübe. Motor hört sich dann an wie ein schweizer Uhrwerk.

    Jaaa, wenn man die Richtlinien von vor 30 Jahren anlegt und die heutigen technischen Möglichkeiten, sind schon faszinierende Dinge möglich.
     
  16. #35 Gegenwind, 16.09.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Also ich bleibe dabei, dass gerade bei Kleinbenzinern nicht so der Fokus gelegt wurde auf innovative Effizienz.
    Dies blieb den Dieseln vorbehalten die ja bekanntlich mit knapp 4L/100km gefahren werden können, sofern man sie kleinwagengemäß nicht mit über 130km/h über die Bahn scheucht und nur meist regional nterwegs ist.

    Wenn ein Hyundai 1.1 mit 950kg Leergewicht incl. 75kg Fahrer und vollgetankt (soo viel wiegt ein Kleinwagen heute auch wieder nicht und früher war Leergewicht ohne Fahrer angegeben) 7L Benzin verbraucht (und das tut er), hat das für mich nichts mit "ingenieurtechnischer Meisterleistung" zu tun, sondern nur mit mehr-Technik-geht-halt-nicht-zu-dem-Preis. Und genau in diesem Low-Segment hat sich bis auf die ganz normalen Einsparungen aufgrund elektronischer Einspritzung verbrauchsmäßig kaum was getan.
    Und die Benziner, die etwas mehr spritsparende Technik verbaut haben (wie DI und kleiner Turbolader etc.), sind auch gleich einige Tausender teurer.
     
  17. #36 JKausDU, 16.09.2011
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Ach, ein Daihatsu Cuore ist doch ein durchaus sparsames Vehikel, oder der gleiche Motor im Citroen C1 / Toyota Aygo oder Peugeot 107. Es gibt halt sparsame und weniger sparsame Kleinwagen.
     
  18. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    hab ich nicht so behauptet. ich schrieb "alte Panzer" nicht alt=Panzer. Auch ich bin 2CV gefahren und weiss daher das es auch alte Dünnblechkaleschen gibt. Weder das genannte Opel Modell der frühen 90er noch die Ente gehören zur Kategorie "alte Panzer" - das sind Fahrzeuge beliebiger Grösse und Herstelland, die ohne grossartigen Kostendruck produziert worden sind. Sowas gabs bis in die frühen 90er und hat dann Seitenaufprallschutz, Fahrerairbag und evtl sogar Klima. Euro1 ab Werk, meisstens bis D3 aufrüstbar. klein: Audi 80, BMW E30, Gross: MB W124, Volvo, Saab

    Im Urlaub: 2 Wochen Hyudai Getz (uftz). Grobe Übersicht veraltung in Jahren
    Motorsteuerung 15 JAhre
    Motormechanik 25 Jahre
    Getriebe 30 Jahre (3 Gang automat - kein Wunder verbraucht der Bock 10L in der Stadt)
     
  19. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Was ist jetzt eigentlich mit dem Kopf ? Hat Chevy was gesagt dazu ?

    MFG
     
  20. Anzeige

  21. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Es gibt eine weitere Lösungsmöglichkeit: Ich gehe in Verhandlungen mit dem Händler zwecks Neuwagen zu günstigen Konditionen und großzügiger Inzahlungnahme des Aveos. Welcher Neuwagen, wird an der Stelle nicht verraten :p:o

    Scheitert dies, gibts vom Händler einen neuen Kopf (original-Teil von Chevrolet, gasfest), anschließend kommt noch auf eigene Kosten ein sequenzielles Additiv-Dosiersystem rein (das incl. Betriebsstoff halb so viel kostet wie 1 x Ventile einstellen). Ziel: 100.000km ohne Ventile einstellen.
     
  22. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Wozu ein Additivsystem bei gasfestem Kopf? Der Sinn davon erschließt sich mir nicht.
     
Thema: Nun hat es auch mich erwischt - Ventile nach 53000km LPG eingelaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chevrolet aveo steuerkette

    ,
  2. lpg ventilspiel

    ,
  3. citroen c1 ventile einstellen

    ,
  4. hyundai getz 1.1 ventile einstellen,
  5. bmw f10 autogas,
  6. kia picanto ventile einstellen,
  7. chevrolet camaro lpg,
  8. camaro v8 lpg,
  9. ventilspiel lpg,
  10. hyundai getz springt schlecht an,
  11. ventile einstellen hyundai getz,
  12. ventile eingelaufen,
  13. chevrolet aveo motorkontrollleuchte,
  14. chevrolet aveo zahnriemen oder kette,
  15. chevrolet aveo ventilspiel,
  16. camaro lpg,
  17. chevrolet camaro autogas,
  18. aveo ventilspiel,
  19. Chevrolet Aveo 1.2 LS steuerkette,
  20. hyundai getz 1.1 ventilspiel einstellen,
  21. probleme chevrolet aveo 1.2,
  22. auto ventile eingelaufen,
  23. bmw 550i vialle site:www.lpgforum.de,
  24. aveo springt nicht an,
  25. ventilsitz eingelaufen
Die Seite wird geladen...

Nun hat es auch mich erwischt - Ventile nach 53000km LPG eingelaufen - Ähnliche Themen

  1. Soll ich mich auf das Abenteuer einlassen? Gebrauchtwagen mit kaputter BRC Gasanlage

    Soll ich mich auf das Abenteuer einlassen? Gebrauchtwagen mit kaputter BRC Gasanlage: Hallo zusammen, angeboten wird ein Citroen C8 mit dem 3 Liter V6 Motor, Automatik, Bj. 2003, Gasanlage, 170.000km. Tolle Ausstattung, guter...
  2. Pumpe defekt ?! Jetzt hats mich auch erwischt !

    Pumpe defekt ?! Jetzt hats mich auch erwischt !: Hallo LPG Gemeinde. Seit ca. 50000km habe ist eine Icom JTG in meinem Subaru Impreza 2.0L GX Bj.2001 verbaut. Bisher ohne größere Probleme auser...
  3. Pumpe defekt ?! Jetzt hats mich auch erwischt !

    Pumpe defekt ?! Jetzt hats mich auch erwischt !: Hallo LPG Gemeinde. Seit ca. 50000km habe ist eine Icom JTG in meinem Subaru Impreza 2.0L GX Bj.2001 verbaut. Bisher ohne größere Probleme auser...
  4. so ich wollte mich auch mal vorstellen

    so ich wollte mich auch mal vorstellen: ich komme aus hessen und fahre einen peugeot der diesen monat noch ne prins bekommen soll, ich hoffe das ich mit meinem umrüster nicht in die...
  5. Ich Stelle mich auch mal vor

    Ich Stelle mich auch mal vor: Guten Morgen LPG Gemeinde, Möchte mich kurz vorstellen. Mein name ist Pascal, bin 26 jahre und komme aus Goch am Niederrhein. Fahre einen Mazda6...