Notfall Werkstatt Raum Freiburg (+200km) gesucht

Diskutiere Notfall Werkstatt Raum Freiburg (+200km) gesucht im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Community, mich telefoniere schon seit geraumer Zeit alle Umrüster und freier Werkstätten durch, da wir gerade fröhlich auf den Weg...

  1. #1 FelixZitrone, 05.09.2020
    FelixZitrone

    FelixZitrone AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    mich telefoniere schon seit geraumer Zeit alle Umrüster und freier Werkstätten durch, da wir gerade fröhlich auf den Weg in den Urlaub die Gasanlagen ausschalten mussten.
    Grund: läuft auf Benzin und LPG gleichzeitig. Im Verhältnis 1:1
    Auf 100km: 5L Benzin und 5L Gas.
    Wurde durch nachtanken mehrmals festgestellt. Da wir vor haben über 2000 km zu fahren sind wir natürlich erpicht die Gasanlage zu benutzen und all diese Last Minute gleich im Urlaub- Reperaturen tun mir in der Seele weh, aber gerade sind wir doch recht aufgeschmissen. Zumal Samstag ist.

    meine erste Vermutung: der Mechaniker letztens hat was falsch gelötet beim neuen Emulator Einbau. Das würde wahrscheinlich das Leerlaufsägen auf „Gasbeteieb“(ist ja Benzin dabei) und die Fehlermeldung 172 (zu fett) Erklären.

    denkt ihr wir können so viele Kilometer mit dem „Gemisch“ fahren oder sollte ganz auf Benzin gefahren werden, bzw. kennt jemand jemanden, der Samstags sich für einen großzügigen Obulus Unter die Motorhaube hängt?

    Urlaub abblasen oder auf Benzin fahren ist natürlich eine Option, aber mit all den Buchungen ist das eine teure Angelegenheit die wir natürlich umgehen wollen, nachdem das Auto ja scheinbar repariert war.

    natürlich weiß ich auch, dass niemand Wunder vollbringen kann und „reparier mal schnell“ nicht geht, aber u.U. Ist es ja tatsächlich ein Lötfehler oder eine Einstellung, auf die ich selbst nicht so schnell komme.

    vielen lieben Dank schon einmal

    Gruß
    Felix
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Hallo, kann man ohne am Auto zu sein, nichts zu schreiben. Hier kann man nur empfehlen, auf Benzin zu fahren, bis die Sache geklärt ist.
     
  4. #3 FelixZitrone, 05.09.2020
    FelixZitrone

    FelixZitrone AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Heureka der Durchbruch. Beim neuen Emulator wurde das grau weiße ignition Kabel (13) nicht angeklemmt. jetzt hab ich den Fehler aber keinen Lötkolben zur Hand.

    bzw. Kann das so ein Verhalten verursachen?

    lieben Gruß
    Und danke für die Antwort
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      378,8 KB
      Aufrufe:
      324
  5. #4 thaistatos, 05.09.2020
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Alles ist möglich. Hängt auch von der Gasanlage ab.
     
  6. #5 FelixZitrone, 05.09.2020
    FelixZitrone

    FelixZitrone AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also das Problem hat sich erweitert:

    Der Emulator wurde auf Stecker umgerüstet und scheinbar die 13 das graue Kabel vergessen. Wenn ich es nun auflöte an den Kabelbaum schaltet die Anlage nicht mehr auf Gas um. Nehme ich das Kabel weg schaltet sie wieder um.
    Jemand Ideen? Am grau weißen Kabel hängt auch noch ein kleiner Emulator (?) im Sicherungskasten und der große der das Problem macht neben dem Steuergerät (Foto anbei)
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      457,6 KB
      Aufrufe:
      349
  7. #6 FelixZitrone, 05.09.2020
    FelixZitrone

    FelixZitrone AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Edit: das Foto bezieht sich auf das kleine Teil was ich nicht zuordnen kann und auch am grau weißen hängt, nicht den Emulator am Steuergerät, der das lose Kabel rumflattern hatte, was beim auflöten zum Ausfall der Anlage führt.
     
  8. #7 thaistatos, 05.09.2020
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Vielleicht würde es helfen mal die Gasanlage zu benennen.
     
  9. #8 FelixZitrone, 05.09.2020
    FelixZitrone

    FelixZitrone AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung, ich war im Eifer des Gefechts
    Ist eine Prins VSI.
    Nun ist die 13 fest verlötet und er springt auch wieder um. Allerdings nimmt er gar kein Gas an und geht sofort aus.
    Ich bin ratlos. Ohne die 13 läuft er mit Benzin und Gas und dadurch zu fett und mit dem Kabel geht gar nichts mehr
     
  10. #9 thaistatos, 05.09.2020
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
  11. #10 thaistatos, 05.09.2020
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    LPG Tank ist voll?
    Was wurde noch geändert bei der "Reparatur"?
     
  12. #11 FelixZitrone, 05.09.2020
    FelixZitrone

    FelixZitrone AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die Antwort.

    der wurde eigentlich nicht verändert und die Verkabelung sieht an sich gut aus.
    Er hängt aber nur einige centimeter hinter dem y Stück des emulators am 13er grau weißen Kabel. Manchmal wurde mit dem lila Kane verlängert, was schon mal nicht gut ist und dann wieder mit grau weitergemacht. Laptop leider nicht da und wir Versucher fieberhaft jemanden zu finden der einen hat. Haben im Umkreis von 3h leider nichts gefunden bisher.

    lg
     
  13. #12 FelixZitrone, 05.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2020
    FelixZitrone

    FelixZitrone AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Tank ist randvoll
    Es wurde einmal das Steuergerät umgangen um zu sehen ob er rein auf Benzin sauber läuft und das magnetventil ersetzt weil die Anlage immer ausging wegen zu geringem Gasdruck
     
  14. #13 FelixZitrone, 05.09.2020
    FelixZitrone

    FelixZitrone AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Oh Moment. Grau weiß hängt an der 13 beim Emulator, sowie beim Drehzahlregler
    Die 15 ist grau.
     
  15. #14 thaistatos, 05.09.2020
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Bitte in der Panik jetzt nicht alles durcheinander werfen, das führt zu nichts.
    Namen:
    LPG Steuergerät: großer schwarzer oder silberner Kasten
    Emulator: schwarze Box, ähnlich groß wie eine Zigarettenschachtetel
    Drehzahlmodul: ähnlich groß wie ein Relais

    +15: Zündungsplus, +12V wenn Zündung eingeschaltet ist
    13: Pin am LPG Steuergerät, an den +15 angeschlossen wird.

    Schaltplan:
    https://www.lpgshop.co.uk/content/l..._manual_Part_1_LPG_CNG_VSI-I_VSI-2.0_V2.0.pdf
    Seite 65 /66 bzw. Seite 30 sollten relevant sein.

    Klacken beide Magnetventile: am Tank und am Verdampfer. Hand drauf halten, andere Person umschalten lassen. Sollte hör und spürbar sein.
     
  16. #15 FelixZitrone, 05.09.2020
    FelixZitrone

    FelixZitrone AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Du hast recht. Entschuldige
    Vielen Dank schon einmal für den Beistand. Stehe in der brütenden Hitze und such mir nen Wolf.

    also magnetventile klacken
    Man kann den Motor mit richtig angeschlossenem Kabel auch „anbehalten“ wenn man Gas gibt. Geht man vom Gas ist er futsch. Ohne das Kabel am Emulator war das Problem nicht dafür ja kein reiner gasbetrieb möglich.

    Alle anderen Kabel passen farblich und der Drehzahlregler ist auch in Ordnung auch wenn schlampig gemacht mit den fageben.
    Schade das wäre so eine gute Lösung für das Leerlaufsägen gewesen mit dem losen Kabel am Emu

    lg
     
  17. #16 thaistatos, 05.09.2020
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    wo ist denn das lange lila Kabel vom Drehzahlmodul angeschlossen? bzw. wo sind alle Kabel angeschlossen?
    braun: Masse

    grau/weiß: Klemme 15 (Zündplus)

    lila(lang): Eingang Zündspule

    lila/weiß: Signalausgang
     
  18. #17 FelixZitrone, 05.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2020
    FelixZitrone

    FelixZitrone AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das ist tatsächlich so wie du es beschrieben hast.
    Braun Masse
    Weiß/grau geht an das + und letztendlich in die 13 (also genau ans gleiche Kabel wie der Emulator)
    Lila Verschwindet im Motorraum aber Richtung zündsp. Da bin ich gerade am verfolgen der Leitung, sieht aber gut aus.

    und lila weiß geht zurück zum Steuergerät an die 40.

    lg
     
  19. #18 thaistatos, 05.09.2020
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    dann wird das vermutlich nichts mehr.
    Nimm den Laptop mit, bestell dir Kabel und Software bei ebay, lass es an den Urlaubsort schicken und probier es da nochmal.
    Oder eben nach dem Urlaub.
     
  20. Anzeige

  21. #19 FelixZitrone, 05.09.2020
    FelixZitrone

    FelixZitrone AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Klingt vernünftig. Danke für dein durchhalte Vermögen.
    Es lässt mich allerdings ratlos zurück warum das weißgraue Kabel am Emu dran den Motor flöten lässt und abgelassen dann läuft und Benzin mitläuft. Naja, dann hoffen wir mal das beste und ich melde mich falls ich es rausgefunden habe natürlich :)
    Vielen lieben Dank noch einmal
     
  22. #20 V8gaser, 05.09.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Vermutlich die Kabel am/vom Emulator vertauscht. Ohne grau/weiß, also ohne Emu läuft er halt im Mischbetrieb, schaltet der Emu dann mit kl 13 bekommt der Motor nur Benzin.
    Der Schaltplan wurde ja verlinkt, GENAU nach Seite 58 prüfen - nicht nu schauen- AHA, sondern GENAU!!!!!
     
Thema:

Notfall Werkstatt Raum Freiburg (+200km) gesucht

Die Seite wird geladen...

Notfall Werkstatt Raum Freiburg (+200km) gesucht - Ähnliche Themen

  1. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  2. Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...

    Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...: Wir haben unseren Dacia Sandero seiner Zeit neu mit einer Landi Renzo Anlage gekauft, aktuell haben wir Probleme im Gasbetrieb. Kennt jemand...
  3. Werkstatt im Raum Haan (Kreis Mettmettann) gesucht

    Werkstatt im Raum Haan (Kreis Mettmettann) gesucht: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Renault Captur mit Landi Renzo Anlage gekauft. Mit eingeschalteter Anlage läuft er nicht rund. Nun...
  4. Werkstatt BRC Genius

    Werkstatt BRC Genius: Hallo habe einen Opel Zafira A mit Brc Anlage. Wohne in Hattingen (grenzt an Bochum Essen Velbert )und suche eine Wekstatt um einen Service...
  5. BRC Werkstatt finden...

    BRC Werkstatt finden...: Hallo Freunde, Ich hab mich hier angemeldet, da ich seit kurzem ein Problem mit meiner BRC habe. Sie ist in einem Mercedes w211 E500 verbaut. Wenn...