Nockenwellesensor richtig an Prins VSI 2.0 anschließen

Diskutiere Nockenwellesensor richtig an Prins VSI 2.0 anschließen im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, der Steuergerät von Prins VSI 2.0 braucht ein Drehzahlsignal. Der Nockenwellesensor hat drei Pins: 5V, Masse und 12V (BMW E61 530ix N52B30)...

  1. Ludvig

    Ludvig AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Steuergerät von Prins VSI 2.0 braucht ein Drehzahlsignal. Der Nockenwellesensor hat drei Pins: 5V, Masse und 12V (BMW E61 530ix N52B30)
    An welcher Kabel des NWS soll man der Drehzahlkabel der Prins-Leitung anschließen?
    Gruß
    Ludwig
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 07.01.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Weder noch. Gehst am Motorsteuergerät an den 40pol Stecker, pin 17 Da ist ein dünnes schwarzes Kabel- perfektes TD Signal. Das geht auch zum OBD Stecker pin 9
     
  4. Ludvig

    Ludvig AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeutet TD Signal?
    Was für ein Sensor/Geber erzeugt es?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Drehzahlsignal. Wird vom SG generiert. Gehört eigentlich zum Grundwissen wenn man an der Autoelektronik zu Gange ist.
     
  6. #5 V8gaser, 07.01.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ein TD Signal ist ein perfekt aufgearbeitetes Drehzahlsignal, zB für Drehzahlmeser, andere Steuergeräte usw. Keine Sinuswelle oÄ sondern ein sauberes Rechtecksignal, bereitgestellt von der DME - das heißt Digitale Motor Elektronik.
    So, jetzt hab ich die googlerei erspart, bitte.

    NWS (Nockenwellensensor) ist immer schlecht, eher Kurbelwelle, bei der VSI2 besser Zündspule. Aber wenn das so schön wie bei BMW geht....
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Bei Mercedes nennt man das auch TN-Signal. Haben auch viele nen Ausgang am Motorsteuergerät.
     
  8. Ludvig

    Ludvig AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Beiträge.
    An dem Motorsteuergerät habe ich keinen 40-Pol Stecker. Es gibt nen mit 44-Pol, dann drei mit 26-Pol. Keiner hat aber am PIN 17 ein dünnes schwarzes Kabel.
     
  9. Anzeige

  10. #8 V8gaser, 08.01.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ach, der hat schon eine MSV70 drin, keine MS43... Dann pin 21 an X60001, das ist der graue von den zwei 26poligen ganz aussen.
     
  11. Ludvig

    Ludvig AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich schaue morgen an. Vielen Dank!
     
Thema:

Nockenwellesensor richtig an Prins VSI 2.0 anschließen

Die Seite wird geladen...

Nockenwellesensor richtig an Prins VSI 2.0 anschließen - Ähnliche Themen

  1. Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung

    Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Expertenmeinung von euch hinsichtlich Zusammenbau des o.g. Verdampfers nach Überholung. Schaut euch mal die...
  2. Ram 5,7 mit Prins VSI läuft nicht richtig

    Ram 5,7 mit Prins VSI läuft nicht richtig: Hallo, Ich habe mir einen 2013er Ram 1500 5,7 mit Prins VSI gekauft. Der hatte leider eine eingelaufene Nockenwelle und Hydros(häufiges Problem)....
  3. wie stellt man die Anlage richtig ein

    wie stellt man die Anlage richtig ein: Hallo zusammen, Ich hab jetzt Software um an meine Anlage zu kommen (Danke Euch dafür) und frage mich, wie stelke ich meine LandiRenzo Anlage...
  4. BRC Gasanlage funktioniert nicht richtig ..

    BRC Gasanlage funktioniert nicht richtig ..: Hallo Forum User! habe mir einen Ford Fiesta 2008 1.3 gekauft mit einer BRC Gasanlage mit Blauem Magnetventil. Auf der Probefahrt lief alles ganz...
  5. Audi A6 3,2 v6 prins Anlage richtig einstellen

    Audi A6 3,2 v6 prins Anlage richtig einstellen: Hallo kann mir bitte jemand helfen bzw sagen wie ich die prins v1 Anlage richtig einstelle. Ich habe einen Audi A6 3,2 V6 quattro da habe ich die...