Noch ein Gastank explodiert

Diskutiere Noch ein Gastank explodiert im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Welches Explosionspotential steckt denn nun in einem 50l LPG-Tank bei optimalem Mischungsverhältnis ? Hier mal nur mit Propan C3H8 + 5 O2 ---> 3...

  1. #61 gandalf_69, 28.09.2008
    gandalf_69

    gandalf_69 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal nur mit Propan

    C3H8 + 5 O2 ---> 3 CO2 + 4 H20

    50l im optimalen Verhältnis enthalten ca. 2l C3H8 10l O2 und 38l N2, die Werte sind etwas gerundet aber der Anteil an N2 ist ca.78 % und der von O2 ist ca 21%.

    Aus den 50l Gas entstehen etwa 54l Gas.

    Allerdings ist das Gas ca. 1600 °C heiß. Falls die Abgastemperatur doch einen andere ist bitte ich das zu entschuldigen.

    54*1873/273=370,5l ungefähr

    Das Reaktionsprodukt braucht ca. das 7fache Volumen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Noch ein Gastank explodiert. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 V8gaser, 28.09.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, so steht die Verbrennung bei Kiki auch drin, aber...
    Du hast im Tank 50l - was? Flüssiges Gas oder gasförmig - wenn, dann welcher Druck?
    Nehmen wir nun mal 50l druckloses Gas - zunächst nicht entzündlich da Sauerstoff fehlt. Also müssen wir für das optimale Gemisch 5/6tel Gas durch Sauerstoff ersetzen, sprich nur noch 8,3l Gas. Drucklos, wohlgemerkt. Nun zünden wir das, und es ergibt sich nach deiner Rechnung eine Volumenzuname um das 7 fache. Das dürfte den Tank nicht intressieren, 30bar muss er ja aushalten...
    Anders würde es aussehen, wenn das Gas unter Druck stünde - dann wäre bei einer ausreichenden Beimengung von O2 die Volumenzuname wohl zuviel für den Tank - NUR: wie bekommt man in einen mit Gas unter10bar gefüllten Tank noch genügend Sauerstoff - zB beim wechseln vom Multiventil....Richtig, gar nicht!
    Also ist die Explosion eines Gastanks absolut unmöglich!
    Ausströhmendes Gas könnte sich woanders sammeln und Stress bereiten - wie geschehen, aber der Tank bleibt friedlich.
    Vieleicht krame ich morgen mal die Formelsammlung raus und berrechne wieviel Joule da erzeugt werden. Bei der Suche im Netz stoße ich immer nur auf Klausurarbeiten mit unpassenden Berrechnungen.
     
  4. #63 vonderAlb, 29.09.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Flüssiggas wird unter einem Druck von etwa 8 bar flüssig und verringert sein Volumen so auf 1/260.

    1 Liter Flüssiggas entspricht 0,001 m³ Volumen.
    1 Liter LPG im gasförmigen Zustand entspricht also 0,260 m³.

    Also 0,260 m³ reines Gas = unbrennbar.
    Dazu braucht es ein Gemisch aus Gas und Luft.

    Die Explosionsgrenzen liegen je nach Mischungsverhältnis zwischen 1,5 und 11 Vol.-% in der Luft.

    1,5 % = 0,260 m³
    100 % = 173,33 m³ expolosives Luft/Gasgemisch aus 1 Liter flüssigem Autogas.
    8666,5 m³ explosives Luft/Gasgemisch aus einem 50 Liter Gastank.

    Tja, nur wieviel Power/Explosionskraft steckt in so viel Volumen? Ein kräftiger Kanonenschlag oder ne kleine Atombombe?
     
  5. #64 V8gaser, 29.09.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Stellt sich halt die Frage: Explosionsenergie des Tankinhaltes nach ausreichender Mischung mit Sauerstoff im Freien oder die mögliche Energie die ein explodierender Tank freisetzt.
    Beim ersten findet nur eine Verpuffung satt, für eine Explosion müsste das Gemisch in einem Behältniss (ein sehr großes Behältniss) eingesperrt sein und dieses durch die Druckerhöhung sprengen.
    Das zweite ist ja unmöglich, siehe oben. Der Tank würde den Druckanstieg aushalten.
    Mit Treibmitteln für Feuerwaffen könnte ich das ausrechnen (Sprengstofferlaubnisschein sein dank) aber bei Gas fehlen mir Daten..
     
  6. #65 vonderAlb, 30.09.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Verpuffung, Explosion, Detonation

    Definitionen:

    Das Wort „Explosion“ kommt vom lateinischen „explodere“ und bedeutet soviel wie „unter Druck entweichen“. Im Umgangssprachlichen bringt man mit einer Explosion oft die Worte Knall, Zerstörung, Feuer, Druckwelle, Expansion und weiteres in Verbindung. So „explodiert“ eine Spraydose, wenn man sie stark erhitzt, ein Luftballon explodiert, wenn ihm ein brisanter Kontakt mit einem spitzen Gegenstand widerfährt und ein Heizungskessel“ explodiert, wenn der Druck im Innern zu groß wird. All diese Vorgänge bezeichnet man als physikalische Explosionen oder Behälterexplosionen, da hier ein Druckausgleich und die daraus resultierendeExpansion der Grund für die teilweise destruktive Kraft ist.
    Bei chemischen Explosionen kommt die Expansion durch eine chemische Reaktion zustande, bei der sich in der Regel das Volumen der Produkte vom Volumen der Edukte unterscheidet.

    Aufgrund der Expansionsgeschwindigkeit hat man zur Klassifizierung chemischer Explosion folgende Begriffe definiert:

    Verpuffung von 0,1 bis 1 m/s
    Explosion von 1 bis 1000 m/s
    Detonation ab 1000 m/s

    Zum Vergleich: Die Schallgeschwindigkeit beträgt ungefähr 333 m/s.

    Brennbare Gase besitzen Explosionsgrenzen. Das heißt, dass sich in Gemischen brennbarer Gase mit Luft eine Verbrennung nach erfolgter Zündung fortpflanzen kann. Die Grenzkonzentrationen, bei denen dies gerade nicht mehr möglich ist, werden als untere und obere Explosionsgrenze bezeichnet.
    Bei einer Konzentration unterhalb der unteren Explosionsgrenze ist das Gemisch zu „mager“ [es enthält zu wenig Brennstoff]. Bei einer Konzentration oberhalb der oberen Explosionsgrenze ist das Gemisch zu „fett“ [es enthält
    zu viel Brennstoff, d.h. zu wenig Sauerstoff], um eine Flammenfortpflanzung nach erfolgter Entzündung zu ermöglichen.

    Bei Gas spricht man also von einer Explosion, nicht von einer Verpuffung. Dabei spielt es keine Rolle ob das Gas "eingesperrt" ist oder frei im Raum schwebt.
     
  7. #66 AndreasHannover, 30.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hast du eine Quelle für die Definition? Gerade die Definition der "Verpuffung" hat sich im Laufe der Zeit gelegentlich geändert, damit wurde zuviel Missbrauch getrieben.

    Ständig wurde von den Verantwortlichen von einer "Verpuffung" gesprochen, wenn es mal wieder ordentlich gerumst hat. Naja, klingt ja auch gleich viel harmloser als "Detonation". Die aktuelle Definition in der Wikipedia erweckt den Eindruck eines platzenden Luftballons während eines Kindergeburtstages, dabei kann ich mich noch gut an meine feuchte Unterwäsche als Ohrenzeuge einer "Verpuffung" erinnern.

    Gruß

    Andreas
     
  8. #67 vonderAlb, 30.09.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Eigentlich nur das was man im www findet.
    u.a. hab ich diese Quelle gefunden: http://www.mac.gmxhome.de/Chemie/EXPLDETO.HTM

    Wer googled wird viele solche Infos finden.
     
  9. #68 AndreasHannover, 30.09.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Problem ist ja eher, dass es so viele unterschiedliche Definitionen gibt. Die von dir angegebene Quelle Unterscheidet nach der Verbrennungsgeschwindigkeit, die nächste nach Druck u.s.w. Aber womöglich gibt es auch gar keine "Norm" für solche Begriffe.

    Gruß

    Andreas
     
  10. #69 V8gaser, 03.10.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Jaja, so eine müßige Disskusion hatten wir glaube ich schon mal.
    Schaut man in drei verschiedene Lexika bekommt man drei verschiedene Definitionen. zB:
    Verpuffung: selbstständige Flammenfortpflanzung in explosionsfähiger Atmosphäre oder in einem Explosivstoff mit Geschwindigkeiten unterhalb der Schallgeschwindigkeit

    Das wäre also schon mal schneller al 1m/sec...

    Oder :
    Von einer Verpuffung wird gesprochen, wenn es durch die Verbrennungsreaktion zwar zu einer Volumenerweiterung, nicht aber zu einem relevanten Druckaufbau kommt. Eine frühere Definition (Druck unter 1 bar bzw. unter 100 kPa) ist nicht mehr gebräuchlich

    Was meiner persönlichen definition am eheseten entspricht.

    Bei der Feuerwehr heißt es so:

    Explosion mit geringer Druckwirkung und geringer Flammenausbreitungsgeschwindigkeit(< 1m/Sek.)

    Also wieder etwas langsamer...egal, ich hätt noch gut 10 andere.

    Ich würde sagen eine Verpuffung ist die schlagartige Verbrennung von Gas/Luftgemischen (auch Benzindämpfe zB) ohne das dabei großer Schaden angerichtet wird - aufgrund des geringen Druckanstieges (weniger wegen der Verbrennung die danach folgt)
    Eine Explosion ist alles was danach kommt - also mit Zerstöhrung etc.
    In der Literatur wird die Detonation eigentlich immer in Verbindung mit "Geschwindigkeit" benutzt. Es findet eine Explosion statt, bei der Geschwindigleit der Druckwelle wird aber von der "Detonationsgeschwindigkeit" geredet. Also keine Steigerung sondern eine Bezeichnung.

    Mann kann da nun gerne drauf rumkauen, Erbsen zählen und wichtig tun, aber alle aufgeführten "Werte" stehen in der Literatur genügend abweichende Maße gegenüber. Da das also nicht genormt ist
    -wäre in D ja eigentlich ein muss, oder? - werde ich mit meiner Definition weiterleben und sie so gebrauchen.
     
  11. #70 hasi_21, 28.01.2010
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Gestern auf dem Heimweg hatte ich einen Feuerwehrgroßeinsatz an einer örtlichen Tankstelle gesehen. Nachdem ich heute die Meldung gesucht habe, was denn da los war, habe ich das hier gefunden:

    In wenigen Worten
     
  12. #71 Rabemitgas, 28.01.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ist ja echt toll, das jetzt schwule Beamte gleichgestellt werden :D

    Gruß Armin
     
  13. #72 paashaas, 28.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0

    Diesen gedanken hatte ich jetzt auch, als ich das gelesen habe.
     
  14. #73 Skipper, 30.01.2010
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ey, ihr sollt Euch nicht um die "schwulen" Beamten kümmern, sondern um den geplatzten Gastank.

    Wie kann denn sowas angehen ??

    Die werden doch mit dem vielfachen des Nenndrucks geprüft?? Oder ist dem das MV um die Ohren gepfiffen ??

    Gruß
    Lothar


    Nun nehmt mir mal die Angst bei Tanken bitte, sonst fahr ich wieder mit Benzin :-)
     
  15. #74 Ey_Karamba, 30.01.2010
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Event wieder son selbst umgefrickelter Adapter um auch an Erdgastankstellen tanken zu können... wäre ja auch nicht das erste mal...
     
  16. URi

    URi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    4
    Kann man denn (rein technisch) auch Erdgas fahren mit 'ner LPG-Anlage?
     
  17. #76 Rabemitgas, 30.01.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Oh Gott wie soll ich da drauf Antworten?

    Ja!!!! aber ich sag es nicht gerne.

    Wenn der LPG Tank die 200Bar abkönnte, geht es Theoretisch

    Gruß Armin
     
  18. #77 paashaas, 30.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Also finger weg von Erdgas...
    Die Gastanks halten dies einfach nicht aus.

    Um dich vom Benzinfahren abzuhalten:
    Autogas wird bei einem Druck von nur ca. 6 - 8 bar in einem Autogastank gespeichert. Der Prüfdruck der Tanks beträgt dagegen mindestens 30 bar.
    Vorher bläst aber ein Ventil den Überschüssigen Druck kontrolliert ab, sodass nichts pasieren kann.
    Dieser Druck liegt weit unter dem Berstdruck.

    Erdgas wird mit 200-300 BAR gespeichert. Somit müssen diese mit mind. 600BAR geprüft werden.

    Grüße

    Carsten
     
  19. #78 Rabemitgas, 30.01.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Der Prüfdruck von LPG Tanks liegt auch bei 60 Bar.

    Das können die auch ab.

    Was mich allerdings nachdenklich macht, sind die vielen Türkischen und Chinesischen No Name Tanks, die nur noch die Hälfte der bewährten Polnischen kosten.

    Ob man sich das antuhen muss als Kunde?

    Vom Multiventil mal ganz abgesehen......

    Auch so eine Frage was bei so einer 1799€ 4 zyl oder 2000€ 6 zyl Umrüstung für ein Tank drin ist.
     
  20. Anzeige

  21. URi

    URi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    4
    Gottogottogott. War doch nur 'ne theoretische Frage. Ich mach schon keine Dummheiten :D
    Mich hat eben interessiert, ob die Technik an sich (nicht die des Tanks) auch mit Erdgas zurecht käme.
     
  22. #80 Rabemitgas, 30.01.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja, müsste nur anders eingestellt werden und der Verdampfer fliegt dir auch um die Ohren, weil Erdgas nämlich einen Druckminderer auch für 200Bar hat.

    Autogas Verdampfer Wandelt von ca 8 Bar Flüssig auf ca.2 Bar Gasförmig

    Erdgas Druckminderer Wandelt von ca 200Bar Gasförmig auf ca. 2 Bar Gasförmig.

    Gruß Armin
     
Thema: Noch ein Gastank explodiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogastank explodiert

    ,
  2. flüssiggastank entleeren

    ,
  3. gastank explodiert

    ,
  4. gastank im garten gefährlich,
  5. flüssiggastank explosion,
  6. erdgastank explodiert,
  7. autogastank explosion,
  8. gastank mit wasser füllen,
  9. wasser im gastank,
  10. gastank entleeren,
  11. detonationsgeschwindigkeit propan,
  12. flüssiggastank spülen,
  13. flüssiggas abpumpen,
  14. explosion flüssiggas,
  15. auto gas tank explosion,
  16. Explosion Flüssiggastank,
  17. gastank im garten gefahren,
  18. erdgastank entleeren,
  19. gas tank entleeren,
  20. astra h xenon brenner explodiert,
  21. 88600002,
  22. flüssiggas tank explodiert,
  23. kann ein flüssiggastank explodieren,
  24. gastank öffnen,
  25. explosionsgrenzen flüssiggas
Die Seite wird geladen...

Noch ein Gastank explodiert - Ähnliche Themen

  1. Darf ich mit verrostetem Gastank noch fahren?

    Darf ich mit verrostetem Gastank noch fahren?: Hallo, bin mit meiner nachgerüsteten Gasanlage gestern durch den Tüv gefallen. Gastank ist voll, darf ich trotzdem noch fahren? Werde mir ein...
  2. Landi Renzo schaltet bei noch halbvollem Gastank um

    Landi Renzo schaltet bei noch halbvollem Gastank um: Hallo an alle, meine Landi Renzo schaltet neuerdings bei noch halbvollem Gastank auf Benzin um. Audi A4 B5 2,4L V6 165PS Die LED Tankanzeige...
  3. Meine Gasanlage (MWM Diego)springt immer auf Benzin um obwohl Gastank noch voll ist

    Meine Gasanlage (MWM Diego)springt immer auf Benzin um obwohl Gastank noch voll ist: Hallo, bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen ! Fahre einen BMW 325i mit einer eingebauten Gasanlage von MWM Diego. Seit kurzem springt...
  4. Gasanlage schaltet auf Benzin um, obwohl Gastank noch voll

    Gasanlage schaltet auf Benzin um, obwohl Gastank noch voll: Hallo zusammen mal wieder, ich eröffne zwar ungern noch einen neuen Thread mit Problemen, hab aber nix adäquates gefunden. Folgenes Phänomen:...
  5. Weiß jemand, ob man irgendwie den Klaus Scheerer noch kontaktieren kann?

    Weiß jemand, ob man irgendwie den Klaus Scheerer noch kontaktieren kann?: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner alten Landi Renzo IGS und finde niemanden, der mir helfen kann oder will. Ich habe alles mir mögliche...