Nissan Primera P11 mit Autogas?

Diskutiere Nissan Primera P11 mit Autogas? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, Ich hoffe das der Beitrag nicht im falschen Forum gelandet ist, ansonsten bitte verschieben danke. ;-) Ich habe da ein gutes...

  1. Iki

    Iki AutoGasInteressent

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    Hallo zusammen,
    Ich hoffe das der Beitrag nicht im falschen Forum gelandet ist, ansonsten bitte verschieben danke. ;-)

    Ich habe da ein gutes Angebot für einen alten Nissan bekommen und Frage mich ob es möglich ist diesen auf Autogas umzubauen und natürlich auch zu fahren. Es handelt sich um einen Nissan Primera P11 Ez 1998 mit einem 2l 16V Motor mit 98kw laut schein.
    Japaner sollen ja generell nicht so Gasfest sein daher wollte ich davon direkt absehen eigentlich da mein Gasumbauer aber meinte mit einem Valve Schutz System was einzeln jeden Zylinder versorgt müsste es mit kleinem Risiko eigentlich gehen, wollte ich hier nochmal nach Meinungen fragen.

    Kann man das machen oder sollte ich mir doch lieber ein anderes Fabrikat für nen Gasumbau suchen?

    Viele Grüße
     
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  3. #2 aluprof, 12.01.2018
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    Gehe mal auf die Suche „aus und vorbei“.

    Seit der Neuregelung 1.10.2017 dürfte das mit dem Auto wohl nicht mehr gehen.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Aber sicher geht der. Ein 98er ist max. euro 2. Den kann man wie bisher umrüsten.
     
  5. #4 aluprof, 12.01.2018
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    aluprof AutoGasMitwisser

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    Laut auto motor und sport ist der Euro 3.

    Aber soll der TE doch mal die Emissionsklsse aus den Papieren mitteilen.
     
  6. Iki

    Iki AutoGasInteressent

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    Hallo,

    Mir ging es erstmal darum inwieweit der Motor dafür tauglich ist?! Da ich viel Autobahn fahre hilft mir eine Gasanlage nix wenn der Motor dann max. 3500 Umdrehungen erträgt bevor ihm die Ventilsitze kaputt gehen dann ists eh uninteressant. Die Euronorm werde ich heute in Erfahrung bringen und dann nachreichen, ich hoffe was das angeht also auf eine Euro 2 Schadstoffklasse...

    Das mit der neuen Regelung ist natürlich für mich gut zu wissen also kann ich demnach max. ein Euro 2 Auto erwerben und legal mit Eintragung umbauen lassen?! Was soll denn son quatsch? Damit man sich lieber ein neues Auto holt statt nen günstigen alten mit Gasanlage?!
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Komisch, dass man immer mit ner Drehzahlgrenze ankommt. Wenn die Ventilsitze ungeeignet sind, dann verschleißen die auch bei kleinen Drehzahlen.
    Und das mit der neuen Regelung hast Du auch nicht richtig verstanden. Auch Euro 3 und höher sind umrüstbar wenn für das betreffende Fahrzeug eine Gasanlage nach ECE R115 erhältlich ist.
     
  8. Iki

    Iki AutoGasInteressent

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    Doch insoweit hab ich es schon verstanden nur nun nich weiter ausgeführt weil ich nicht vorstellbar find das es dann überhaupt für viele Autos die älter sind Gasanlagen geben wird.

    Mhhm ich bin immer davon ausgegangen das mit höherer Drehzahl eben auch die Brennraum und somit die Ventil und Ventilsitz Temperaturen ansteigen. Mein Gasumbauer meinte eben auch dazu das alles je schneller es eben sich "innen" bewegt auch schneller verschleisst.
    Wenn dem nicht so ist entschuldige ich mich für mein unqualifiziertes Halbwissen..

    Dennoch hat mich euer Fachwissen noch keinen mm weiter gebracht, denn ich hab immernoch keine Auskunft ob nun geeignet oder nicht.^^ Das mit der komischen Regelung ist ja laut dem eigenen hausthread darüber einfach nur Panikmache und selbst die zuständigen Stellen kennen sich nicht aus?!
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Klar ist der Verschleiß höher, je höher die Drehzahlen sind. Aber auch im Benzinbetrieb wird ein Motor früher verschlissen sein, wenn man ihn plagt.
    Höher Temperaturen, bitte mal hier im Forum nachlesen, das Märchen wird immer wieder verbreitet.
    Wenn das auch noch Dein Gasumbauer so meint, sollte der besser die Finger von der Materie lassen. Ich finde Märchenonkels braucht die branche nicht.
    Und es gibt weiterhin Gasanlagen für viele Autos bis hin zu den allerneuesten.
    Zu Deinem Auto: Nissan wird als kritisch angesehen. Wenn, dann sollte der mit einem Ventilschutzsystem ausgerüstet werden. Ob sich die Kosten dann im Anbetracht des Fahrzeugwertes überhaupt rentieren, muss jeder selbst wissen.
     
  10. #9 Jve.dragon, 14.01.2018
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

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  12. Iki

    Iki AutoGasInteressent

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    Das mit den Temperaturen habe ich glaube ich nicht von meinem Gasumbauer.. sondern von Jp xD
    In jedem fall wurde mir einfach geraten auf Gas wesentlich schonender zu fahren da ich ansonsten eben gerne mal Sportlich fahre habe ich dann bei viel Vollgas oder Geschwindigkeiten über 140 und 4000 Umdrehungen auf Benzin geschaltet. Geschadet hat es obwohl der Motor meines Audi 80 als Gasfest gilt wohl nicht.

    Danke aber für die Antwort bezüglich meiner Frage, einen Ventilschutz der für jeden Zylinder einzeln Dosiert hatte ich eingeplant WENN es dazu käme. Ich wollte es nur erstmal wissen weil ich derzeit eben ein anderes Kfz suche und noch nich sicher bin was. Da Diesel ja immer komplizierter wird und mein Budget eben nich unendlich dachte ich das man evt mit dem Nissan einige Jahre gut fahren könnte.
    Aber denke meine Fahrweise Plus Gasanlage ist eh nur ne Halbwegs gute Idee ^^
     
  13. Jaques

    Jaques AutogasTestSchreiber

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    Hab mir genau dieses Model, Nissan Primera P11 Ez 1998 mit einem 2l 16V Motor mit 96kw vor einem Jahr mit Prins Gasanlage gekauft mit 260tkm und inzwischen 310tkm. Läuft super, es waren keine rep. ausserhalb der normalen verschleißteile notwendig,allenfalls vor kurzem radlager. Auf 220kmh ging er auf Gas ohne Probleme locker über längere zeit bis der Verkehr freies fahren nicht mehr zugelassen hat. Natürlich kommt man dann mit ner Gasfüllung nur 200km, aber im normalen fahrstil mit spassfaktor 10l LPG auf 100km aber mehr wie 400km hab ich mit 35l lpg auch im Rentermodus nicht geschaft. Und da er Steuerkette hat ein Wartungsfaktor weniger.
     
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