Nierenabdeckungen 330i E46 Limo

Diskutiere Nierenabdeckungen 330i E46 Limo im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Morgen zusammen! Problem: Jetzt wo es morgens doch ein wenig kälter ist, habe ich folgendes festgestellt. Die Gasanlage schaltet wie...

  1. #1 Cabralph, 19.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2019
    Cabralph

    Cabralph AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Guten Morgen zusammen!

    Problem: Jetzt wo es morgens doch ein wenig kälter ist, habe ich folgendes festgestellt. Die Gasanlage schaltet wie gewohnt um, doch wenn man dann Fahrt aufnimmt schaltet er wieder zurück auf Benzin. Fahre ich dann eine Zeit lang auf Benzn weiter, dann schaltet er wieder brav um und bleibt stabil.

    Vermutung meinerseits: Der kalte Fahrtwind sorgt am Verdampfer dafür, das die Temperatur runter geht und eine saubere Gasinjektion nicht mehr möglich ist. Dies erledigt sich dann später durch die stärkere Abwärme des Motors.

    Lösungsansatz: BMW bietet originale Nierenanbdekckungen (Teilenummer: 51 71 8 199 699 Abdeckung Kuehlluft Oben Links; 51 71 8 199 700 Abdeckung Kuehlluft Oben Rechts) an (nicht für's Cabrio) für in Summe schlanke 21,66 Euro. Diese habe ich mir besorgt und montiert.

    Ergebnis: Nach dem 1. Umschalten verbleibt der Wagen nun stabil im Gasbetrieb. Die Temperatur steigt genaso wie ohne nur bis zur "90 Grad" Marke an, also alles gut.

    Getestet abe ich das natürlich nur auf meiner täglichen Kurzstrecke zur Arbeit, weitere Strecken Autobahn oder Landstrasse habe ich noch nicht ausprobiert. Die Klima lasse ich dabei natürlich aus, da der Lüfter der Klima ja direkt hinter den Nierenabdeckungen sitzt und die Abdeckungen wohl nur für Fahrzeuge ohne Klima angeboten werden. Ob es da zu Problemen kommen würde, keine Ahnung, werde ich auch noch ausprobieren.

    Fazit: Für Kurzstrecke auf Gas ne super Sache!!!!! Es waren jetzt immer so um die 2-5 Grad morgens, das Prolem dürfte sich bei Minusgraden sonst noch verschärfen!
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 19.11.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ein Blech oder ne Pappe vor dem Verdampfer hätte möglicherweise das Problem auch behoben? Wer verbaut nur den Verdampfer im Fahrtwind?
     
  4. #3 Adi-LPG, 20.11.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Hab die Dinger auch schon im Hochsommer drin gehabt da vergessen auszubauen.
    Da passiert gar nichts.
     
  5. #4 Cabralph, 20.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019
    Cabralph

    Cabralph AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Moin,

    der Verdampfer sitzt nicht direkt im Fahrtwind, sondern der wurde neben dem Dom platziert, offenbar kommt aber da doch noch genug kalte Luft an wie das Experiment gezeigt hat.
    Warum soll ich mir ne hässliche Pappe oder Blech in den Motorraum pflanzen, wenn es die Dinger so günstig original gibt?! Werden einfach in die dafür vorgesehenen Löcher eingeclips und bei Bedarf wieder ausgeclipst. Easy!
    Das Ganze sollte lediglich ein nett gemeinter Hinweis für all diejenigen sein, die wie ich evtl. ein ähnliches Problem haben und so wie ich nicht wussten das es dafür eine "Originallösung" gibt.
     
  6. #5 Cabralph, 20.11.2019
    Cabralph

    Cabralph AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Mit Klima oder ohne?
     
  7. #6 Adi-LPG, 20.11.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Natürlich mit.
     
  8. Anzeige

  9. #7 Cabralph, 20.11.2019
    Cabralph

    Cabralph AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Aha, sehr gut, danke für die Info! Dann kann ich meine Klima ja wieder anmachen! :-)
     
  10. #8 mawi2012, 20.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Nunja, alles Geschmacksache, was im Motorraum ist, sieht man nicht, ist also auch nicht hässlich. :D Und kostet eben nichts.

    Aber Du hast Recht, als Hinweis absolut tauglich für Nachahmer.
     
Thema:

Nierenabdeckungen 330i E46 Limo

Die Seite wird geladen...

Nierenabdeckungen 330i E46 Limo - Ähnliche Themen

  1. BMW 330i Hilfe bei Fehlersuche Lambdareglerabweichung

    BMW 330i Hilfe bei Fehlersuche Lambdareglerabweichung: Hallo allerseits. Ich will mich vorher kurz vorstellen. Ich bin 39Jahre alt und mit Ehefrau und Kindern gesegnet. Ich fahre seit 13 Jahren meinen...
  2. BMW E46 330i Vialle - Motor geht vor dem Umschalten aus

    BMW E46 330i Vialle - Motor geht vor dem Umschalten aus: Hallo zusammen, neuerdings geht meine Vialle Anlage schon vor dem Umschalten aus (da Fzg noch im Standgas läuft), nachdem der Druck aufgebaut...
  3. E46 330i mit Vialle LPi: Fehlermeldung Zylinderbank 1 zu mager

    E46 330i mit Vialle LPi: Fehlermeldung Zylinderbank 1 zu mager: Hallo zusammen, ich fahre seit 12 Jahren einen BMW E46 330i mit einer Vialle LPi, die schon etwa 170.000 km gelaufen ist (Auto Bj. 2004, hat...
  4. Frage zu meiner Gas-Anlage.. 330i

    Frage zu meiner Gas-Anlage.. 330i: Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und würde mich über eure Hilfe freuen. Ich habe ein neues Auto (330i N52B30, 160 TKM) gekauft und es ist...
  5. E46 330i M54 KME Zündaussetzer Zyl. 4-6

    E46 330i M54 KME Zündaussetzer Zyl. 4-6: Guten Morgen zusammen, ich heiße Ralph und habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Gasanlage habe. Es handelt...