Nicht alle Leitungen angeschlossen von der Gasanlage Landirenzo Fiat Panda 1,2 8V

Diskutiere Nicht alle Leitungen angeschlossen von der Gasanlage Landirenzo Fiat Panda 1,2 8V im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, hab seit dem ich das Auto gekauft habe Probleme mit der Gasanlage, nun habe ich mir mal den Kabelbaum angeschaut. Und musste...

  1. #1 Frisbeejr2, 14.02.2015
    Frisbeejr2

    Frisbeejr2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    hab seit dem ich das Auto gekauft habe Probleme mit der Gasanlage, nun habe ich mir mal den Kabelbaum angeschaut.
    Und musste Feststellen das 3 Leitungen nicht angeschlossen sind, ist das normal?
    Lila Leitung soll zur Lambdasonde gehen
    daneben ist die graue Leitung sie geht auf einen Punkt(denke das soll heisen Masse)
    und die Rotgelbe Leitung die zum Map-Sensor gehen soll.
    Das kann doch nicht richtig sein das die nicht angeschlossen sind!
    Kann mir einer helfen wo ich diese Leitungen anschliesen kann, also welcher Pin von der Lambdasonde 1 und den Map-Sensor.
    Ich wäre euch sehr dankbar, und die Firma werde ich noch anrufen ... wie kann man so ein scheiß machen.
    Hier noch ein paar Daten:
    Landi LSI
    Stg.Nr.:600453
    VerdampferNr.:MA000359M18
    MED:125593

    Gruß Jens
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 14.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Lambda muss nicht angeschlossen sein, hat nur Kontrollfunktion, die Regelung macht das MSG.

    Ansonsten solltest Du erst mal sicher stellen, dass da was verkehrt gemacht wurde, ehe Du Dich bei der Firma im Ton vergreifst. :D
     
  4. #3 Frisbeejr2, 14.02.2015
    Frisbeejr2

    Frisbeejr2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Finde ich aber seltsam wenn es in der Anleitung steht sollte man es doch auch anschliesen, Lambda und Ansaugdruck sind ja nicht gerade unwichtig für den Motor.
    Und meinen Ton bestimme immer noch ich, aber wirklich weiter geholfen hast Du mir jetzt nicht außer das Du jetzt einen Beitrag mehr hast.:p
     
  5. #4 mawi2012, 14.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wieso ist es keine Hilfe? Du weißt jetzt, dass Lambda nicht benötigt wird. Willst es aber nicht glauben.

    So, jetzt habe ich noch einen Beitrag mehr. :jubel:
     
  6. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Wenn der Motortyp passt, nimm doch einfach die Kalibrierung die ich dir geschickt habe und verschiebe die K Tabelle im Leerlauf bis die Benzineinspritzzeit deckungsgleich ist.
    Laut deiner Angabe hier
    http://www.lpgforum.de/landi-renzo-...d-laeuft-zu-fett-landi-anlage.html#post206146
    ist dein Steuergerät ein LRE194 mit der Option der OBD Anbindung.
    Falls das bei dir verkabelt ist, nimm das Häckchen bei dieser Option raus.

    Der MAP Anschluss wird nur für die Autokalibrierung benötigt oder als eine der Optionen zur Erkennung des Zeitpunktes zum Zurückschalten.
    Das Zurückschalten über den Gasdruck, statt über die Differenz zum MAP Druck funktioniert genau so gut.
    Die Kalibrierung von mir ist auch ohne MAP Sensor.

    Wie mawi schon schrieb, die Anzeige der Lambdaspannung hat nur Informationscharakter.
    Mit den Fueltrimm Werten über OBD kann man eher was anfangen, wenn es ums Einstellen geht.
     
  7. #6 Frisbeejr2, 14.02.2015
    Frisbeejr2

    Frisbeejr2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mawi2012,
    ich meine ja auch weil ich die Änschlüsse gerne hätte, würde es gerne anschließen.

    Hallo Leo,

    wie öffne ich den die Kalibrierung die Du mir gesendest hast,oder wie gehe ich den um mit der Datei.
    Das PDF konnte ich öffnen;).
    Achja das mit dem Motor ruckeln war der Injektor eins habe ich ausgetauscht.
    Das Problem ist nur das ich danach eine automatische Kalibrierung(ohne angeschlossenen MAP-SensorX() durch geführt habe, seitdem geht er ab und zu im Leerlauf aus und zwischen 2200 und 2300 ruckelt er.
    Heute habe ich auch mal die Zündkerzen angeschaut, sind alle weiß, läuft also zu mager, oder ist das bei Gas normal?

    Gruß Jens
     
  8. #7 Leo, 14.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2015
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Das ist eine Konfigurationsdatei, die man in der Diagnosesoftware betrachten kann oder in das Steuergerät lädt.
    In der Software gibt es einen Ordner LPG mit den Unterordnern der Fahrzeugmarken. Dort kommt die Datei rein und wird über F7 'Neue Konfiguration laden' aufgerufen.

    Bevor die Hardwarekomponenten nicht in Ordnung sind und der Fueltrimm auf Benzin passt, wird überhaupt nichts an den Gaseinstellungen geändert.
    Und wenn geändert wird, dann nur manuell auf der Basis
    Benzineinspritzzeit auf Benzin = Benzineinspritzzeit auf Gas

    http://plimont.com/softwareLSIOne.pdf

    Seite 64 zeigt das Laden der Konfiguration
     
  9. #8 Frisbeejr2, 14.02.2015
    Frisbeejr2

    Frisbeejr2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leo,

    habs hinbekommen, die K-Werte sind denke ich zu hoch, weil sie für die injektoren mit grüner kappe sind, ich habe schwarze.
    Oder kann ich sie nehmen.

    Gruß Jens
     
  10. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Ich hatte ja geschrieben dass die Tabelle insgesamt verschoben werden muss, bis sie auf deinen Motor passt.
    Das macht natürlich nur Sinn, wenn du dir sicher bist, dass in deiner Benzinsteuerung das Kennfeld nicht verschoben ist, weil du mit defektem Injektor rumgefahren bist.

    Zuerst die Fueltrimmwerte auf Benzin auslesen und ggf. resetten. Dann erst, wenn dort alles passt, die Gaskarte darauf abgleichen.
     
  11. #10 Frisbeejr2, 14.02.2015
    Frisbeejr2

    Frisbeejr2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leo,

    ich werd es mal versuchen, ist für einen Gas laien nicht ganz einfach.
    Das mit dem Injektor ist schon länger her, hatte auch nach dem tausch das Motorsteuergerät zurück gesetzt und bin ca. 200 km Benzin gefahren.
    Die Fueltrimmwerte lese ich im Motorsteuergerät aus?
    Wie passe ich das denn an, muss Tinjigas und tinjibenzin gleich sein? Und ist das mit den Zündkerzen so normal im Gasbetrieb?(das sie weiß sind)

    Gruß Jens
     
  12. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Die Fueltrimmwerte lese ich im Motorsteuergerät aus?
    Ja OBD2 STFT und LTFT
    https://www.google.de/search?q=OBD2+STFT+und+LTFT

    Wie passe ich das denn an, muss Tinjigas und tinjibenzin gleich sein?
    tinjibenzin Benzinbetrieb = tinjibenzin Gasbetrieb
    Tinjigas sollte etwa 20-30% größer als tinjibenzin sein, dann passt Gasdruck und Injektorgröße


    Und ist das mit den Zündkerzen so normal im Gasbetrieb? (das sie weiß sind)

    meine sind rehbraun
     
  13. #12 Frisbeejr2, 16.02.2015
    Frisbeejr2

    Frisbeejr2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leo,

    ich werde es versuchen.
    Aber wie stelle ich den die K-werte am besten ein.
    Block für Block(z.b. 2,00t inj bei 500rpm)
    oder der komplette Block von (z.b.2,00t inj von 500rpm bis 600rpm)
    oder der komplette Block von (z.b. 500rpm von 2,0 t inj. bis 20 tinj.)
    oder alles mit einmal?
    Und im Stand und oder bei Fahrt.

    Gruß Jens

    P.S. wenn mir noch einer die Anschlüsse von der Lambdasone und Map- Sensor sagen könnte wäre das schön, möchte sie anschließen auch wenns nicht nötig ist.
    Hier sind meine aktuellen Einste
    Den Anhang 18652 betrachten
     
  14. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
  15. #14 Euro-serwis, 17.02.2015
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Er weiß alles besser :-)
     
  16. #15 Frisbeejr2, 21.02.2015
    Frisbeejr2

    Frisbeejr2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leo,

    ich habe mir das mal durch gelesen und mich mit dem Rechner ins Auto gesetzt.
    Meine Gaswerte(T inj.) liegen so ca. 30% unter Benzin, liegt es daran das ich die mittleren Düsen(schwarz) habe obwohl das Fahrzeug die grünen brauch.
    Diese Werte ändern sich auch nicht egal was ich in der K-Werte Tabelle änder.
    Kann mann die Gas Tinj. werte einstellen? (wenn wo)Oder sollte ich mir lieber vier grüne holen, da das so vom Hersteller so sein soll.
    Gasdruck liegt bei ca.1,8bar.

    Gruß Jens
     
  17. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    1,8 ist sehr hoch

    Ist Unterdruckschlauch am Verdampfer neben der Einstellschraube angeschlossen? Ändert sich der Gasdruck beim Öffnen der Drosselklappe?

    Über OBD den MAP Druck im Leerlauf ablesen, 0,95 dazu addieren und das Ergebnis am Verdampfer einstellen.
     
  18. #17 Frisbeejr2, 22.02.2015
    Frisbeejr2

    Frisbeejr2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leo,

    danke für die Antwort, ich schau mal morgen nach. Nach Forum werten soll er im Leerlauft 30KPa haben also 0,3 bar +0,95 =1,25bar.
    1,8 ist wie Du schon geschrieben hast sehr hoch und weit entfernt von 1,25bar.(aber ich werde das morgen noch mal am Auto prüfen)#
    Zu der anderen Frage wäre es besser wenn ich die grünen Injektoren nehme oder geht es auch mit den schwarzen?
    Muss der Unterdruckschlauch angeschlossenwerden an die Ansauganlage, das ist er nicht liegt nur so rum, mir hat ein Ausrüster mal am Telefon gesagt das brauch er nicht.
    Wenn wo muss er angeschlossen werden vor der Drosselklappe oder nach der Drosselklappe?
    Danke im vorraus Leo.

    Gruß Jens
     
  19. #18 Leo, 23.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2015
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Nach Forum werten soll er im Leerlauft 30KPa haben
    Das gibt es keinen festen Wert, das hängt vom Motor und der geografischen Höhenlage ab. Je nach Verdampfertyp wird ein Arbeitsdruck von 0,95 bis 1,0 Bar eingestellt.
    Das ist die Druckdifferenz zwischen MAP und absoluten Gasdruck.

    Zu der anderen Frage wäre es besser wenn ich die grünen Injektoren nehme oder geht es auch mit den schwarzen?

    grün bis 15kW p. Zylinder
    schwarz 16 bis 30kW p. Zylinder


    Muss der Unterdruckschlauch angeschlossenwerden an die Ansauganlage, das ist er nicht liegt nur so rum, mir hat ein Ausrüster mal am Telefon gesagt das brauch er nicht.
    Wenn wo muss er angeschlossen werden vor der Drosselklappe oder nach der Drosselklappe?

    PDF Seite 5, erstes Bild
     
  20. Anzeige

  21. #19 Leo, 23.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2015
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
  22. #20 Frisbeejr2, 23.02.2015
    Frisbeejr2

    Frisbeejr2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja Unterdruckschlauch ist nicht angeschlossen am Gehäuse.
    Hab mein Auto im Leerlauf auf Gas laufen lassen Druck 1,8 bar (ruckelte leicht), dann habe ich am Schlauch unterdruck erzeugt und ziehe da ging bis auf 1,2 runter. (mehr konnte ich nicht saugen:-)) und der Leerlauf war stabiler.
    Das bedeutet ich werde mir wohl was besorgen müssen um den unterdruckschlauch an die Ansaugbrücke anzuschliesen.
    Danke Leo erstmal für deine Hilfe, ich melde mich wieder wenn ich es eingebaut habe.
    Wo bekommt man sowas...ich schau erstmal bei Ebay nach....
    Gruß Jens
     
Thema: Nicht alle Leitungen angeschlossen von der Gasanlage Landirenzo Fiat Panda 1,2 8V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. map-stecker landi renzo autogasanlage

    ,
  2. leitungen gas anlage zu wartungszecken entfernen

    ,
  3. omegas k werte www.lpgforum.de

Die Seite wird geladen...

Nicht alle Leitungen angeschlossen von der Gasanlage Landirenzo Fiat Panda 1,2 8V - Ähnliche Themen

  1. TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi?

    TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi?: Hi, kennt sich jemand mit der Funktionsweise der FSU aus? Und ob die eine Fehlerquelle sein könnte, speziell die Magnetventile, wenn das Fahrzeug...
  2. Vialle Gasanlage startet nicht immer

    Vialle Gasanlage startet nicht immer: Vialle Gasanlage startet nicht immer An meinem BMW 325i (E91, Bj 2006) ist eine Vialle Flüssiggasanlage eingebaut. Ich habe nun seit geraumer...
  3. Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.

    Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.: Hallo Zusammen. Meine Icom jtg II schaltet nach dem Betätigen des Tasters nicht auf Gas um ,alle Füllstands LED blinken die gelbe LED leuchtet....
  4. VIALLE LPI läuft auf Gas und Benzin - schaltet Kraftstoff Einspritzung nicht ab!

    VIALLE LPI läuft auf Gas und Benzin - schaltet Kraftstoff Einspritzung nicht ab!: Hallo, ich fuhr kürzlich mit meinem Seat Leon 1,6 16V, Bj. 2003 auf einer langen Straße mit ca. 50 Km/h im 4. Gang. Plötzlich gab es einen Ruck...
  5. Vialle LSI schaltet nicht auf Gasbetrieb

    Vialle LSI schaltet nicht auf Gasbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Meine LSI schaltet immer mal wieder einfach nicht um. Beim Starten läuft das spühlen(1 grüne LED blinkt) dann...